Mit 15 total Computerabhängig...

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
S4mmy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 15
Beiträge: 2

Mit 15 total Computerabhängig...

Beitrag Di., 19.10.2010, 15:21

Liebe Community,

Ich bin 15 Jahre alt und überdurchschnittlich am Computer. In den Ferien ist es besonders schlimm! Gestern war ich etwa 13 Stunden am Computer, ich spiele ein OnlineSpiel, wo ich momentan eine wichtige Rolle spiele, der sogenannte Server ist im Aufbau und ich bin dort administrativ unterwegs. Ich möchte die Leute nicht hängen lassen, aber Heute morgen habe ich festgestellt, dass mich das komplett kränkt !

Ich möchte sehr viel weniger Zeit am Computer verbringen.

Der hauptsächliche Ursprung ist mein Wohnort. Meine Schule ist im gleichem Ort, jedoch wohnt die ganze Klasse in einer anderen Stadt (Bin quer eingestiegen). Und wenn ich mir die Zeit nehme, zu denen hinzufahren, wissen wir genausowenig was wir machen sollen, erst recht im Herbst / Winter.

Hobbies habe ich momentan kaum andere, ich habe ein schickes Mountainbike, aber allein zu fahren macht wirklich keinen Spaß, meine Freunde mögen Mountainbike fahren nicht. >.<

Ich möchte mein Computer und die Spiele nicht komplett löschen, ich habe da Chatprogramme womit ich oft mit guten Freunden chatte, außerdem ist das meine Musik- und Filmquelle.

Ich weiss nicht ob ich eine Therapie machen soll, oder selber "Hand anlegen" ?
Wie soll ich meinen Computerkonsum verringern?

Bitte helft mir :(

Mit freundlichen Grüßen,
Sam

Werbung

Benutzeravatar

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 181

Beitrag Di., 19.10.2010, 15:25

Hallo Sammy,
S4mmy hat geschrieben:Ich weiss nicht ob ich eine Therapie machen soll, oder selber "Hand anlegen" ?
Wie soll ich meinen Computerkonsum verringern?
wie bei allen Süchten ist es sehr schwer allein davon los zu kommen. Bei http://www.onlinesucht.de/ gibt es ein Selbsthilfeforum, vielleicht findest du dort ein paar Tipps?

Liebe Grüße

A-

Benutzeravatar

To_muse_about
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 120

Beitrag Di., 19.10.2010, 19:10

Hallo!

Ich würde dir raten, (da du wahrscheinlich noch zu Hause wohnst), deine Eltern zu bitten, mit darauf zu achten, dass deine Zeit am Computer im Rahmen bleibt.

Deine Mutter könnte dich zum Beispiel in den Haushalt mit einspannen, ein bisschen Staubsaugen ist ja nicht zu viel verlangt, denke ich.

Wenn du von dir aus schon sagst, dass es zu viel am Computer wird, wie wäre es da, wenn du dir von deinen Eltern feste Zeiten geben lässt, an denen du spielen kannst?

Ich denke, du nutzt ihn auch für die Schule?
Wichtig wäre, dass du auf Wissen etc. weiterhin Zugriff hast, wenn du es brauchst.

Was die Sache in deiner Adminrolle angeht, so vergiss bitte eines nicht:
Lass dich nicht selber hängen!

All diese Leute, die du da "hängen lassen würdest" (wobei es sicher Leute gibt, die deinen Platz ersetzen könnten?) helfen dir nicht bei deinen Problemen. Denen ist am Wichtigsten, dass der Server funktioniert. WER das macht ist wahrscheinlich schnuppe, solange alles funktioniert wie es soll.
Daher denke ich, solltest du viel mehr an dich selbst denken, und vor allem an deine Gesundheit.
Deine Abhängigkeit wird nicht sofort verschwinden, und es gehört ein dickes Stück Disziplin dazu, dieses Problem anzugehen.
Ich kenne viele mit deinem Problem.

Und ich habe ebenso gesehen, wie sie es geschafft haben, mit festen Zeiten ihr Leben zu koordinieren.
Setz dir eine Zeit, die du für dich und deinen PC hast.
Von heute auf Morgen würde ich nicht den PC abschalten.
Mach heute bei 8 Stunden aus, morgen in 7...
Wenn du ganz rabiat die Kiste aus machst, wirst du sehen, dass deine gute Laune mit ausgeknipst wird.

Wenn du dann bei wenigen Stunden, bzw. vielleicht sogar UNTER einer Stunde angelangt bist, versuche dieses Pensum zu halten, notfalls gibst du dein Stromkabel an jemand anderen, der darauf aufpasst, dass du nicht schwach wirst.

Auch wenn das Wetter doof ist, wäre draußen sein sehr gut für dich.
Suche die Sonne und bade darin, es sind die letzten Strahlen, die du vorerst bekommst.

Auch wenn spülen, saugen und Fenster putzen blöd ist...
versuche dich abzulenken.
Du wirst sehen, nach einer Woche denkst du bestimmt schon weniger an den Computer.

Ich drück dir die Daumen!

Benutzeravatar

Frêle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 11

Beitrag Di., 19.10.2010, 21:43

Hi S4mmy!

Mir ging, bzw. geht es genau so wie dir.
Ich hab bis vor kurzem ein Spiel gespielt, in dem ich zwar eine tragende Rolle übernommen habe, mich allerdings ziemlicher Bekanntheit erfreut habe.
Bei mir kam dann noch dazu, dass ich einiges an Problemen hatte, die den Rückzug ins Virtuelle gefördert haben, sodass ich dann auch den ganzen Tag vor PC verbracht habe.
Das war eben "meine" Welt, in der ich toll und beliebt war, im Gegensatz zu Realität.
Meine Erfahrung ist, dass es sehr schwer ist, alleine aufzuhören.
Vor allem eben, wenn es an andere Probleme gekoppelt ist, wie zum Beispiel nicht vorhandener Freundeskreis, wie du es beschrieben hast. Wenn dem so ist, würde ich mir an deiner Stelle wirklich Hilfe suchen, vllt erstmal in Form einer Beratungsstelle - sowas gibt einen ziemlichen Antrieb

Ansonsten empfinde ich es als leichter, mit einem Spiel komplett aufzuhören, als nur wenig zu spielen. Sich nach einer Stunde wieder los zureißen kostet oft mehr Kraft, als erst gar nicht anzufangen. Kannst du zu deinen Leuten nicht per Skype, ICQ und Co. Kontakt halten?
Und dann eben das Zeitloch (es ist um einiges größer als man denkt!), dass du zu stopfen hast, mit Single-Player-Spielen, Fernsehen, sonstwas füllen und das dann nach und nach reduzieren.

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mi., 20.10.2010, 09:31

Ich würde mich mal generell von diesem "..aber ich kann die anderen nicht im Stich lassen..." so unter Druck setzen lassen.

Variante 1) Jemand steht als Freund zu dir - dann wird er sogar wollen, dass du ihn PC-technisch im Stich lässt, denn du und die Tatsache das du vielleicht gerade dein Leben zerstört, wirst ihm wichtiger sein als alles was du da über PC für ihn tun kannst.

Variante 2) Jemandem bist du als Mensch egal und es ist ihm nur wichtig durch deine Arbeit am PC von dir zu profitieren. Ja, nachdem du ihm scheissegal bist, kann er dir dann auch ganz herzlich scheissegal sein.

Du erinnerst mich an einen 16-jährigen aus unserer WoW-Gilde dem wir als Seniormitglieder regelmässig Raidsperren verpassen mussten, damit er gefälligst auch für seine Prüfungen lernt. ^^ Falls es dir was sagt, wir waren auf unserer Fraktionsseite drittbeste Raidgilde und trotzdem haben wir lieber mal den Raid ausfallen lassen, als das sich ein Spieler den wir mögen da sein Leben verbrät. Eben weil er uns wichtiger war.

Wenn irgendwem irgendwas wie du ihm nützlich sein kannst wichtiger ist als du und dein Leben es bist, dann brauchst du dir wegen dem auch keine Vorwürfe machen.


Thread-EröffnerIn
S4mmy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 15
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 20.10.2010, 13:34

Ich danke euch für die guten Tipps. Ich werde größtenteils von denen in Kauf nehmen und versuchen das zu schaffen.

Benutzeravatar

urknall
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 193

Beitrag Fr., 31.12.2010, 17:08

Hey mann..


Das du mit 15 so ehrlich zu dir selber bist ist verdammt bewundernswert, sowas gibt es wirklich selten, du kannst stolz auf dich sein mann, es gibt soviele die genau diese probleme erst bemerken wenn sie 30 jahre alt sind alleine und merken das sie ihr leben vor der kiste verschwendet haben !

Weißt du ich bin 27 und hab halt auch WoW gespielt allerdings war ich da schon über 20 als ich angefangen habe, davor hat mich das nicht interessiert und ich habe meine jugend mit mädchen sport und party verbracht (da hab ich allerdings auch übertrieben.. man muss alles immer in der balance halten), viele aus meiner klasse haben damals everquest (mmorpg) gespielt.. die haben ihre ganze jugend verpasst, jetzt gehen die auch langsam auf 30 jahre zu und ey weißt du wie die das bereuen, wie die fluchen und die zeit gerne zurückdrehen würden und das spiel das ihnen die jugend gestohlen hat in die tonne klopfen würden..

Ich denke das ist wichtig das du dir das vllt vor augen hältst, das du wirklich was verpassen wirst wenn du nur vor der kiste hockst.

Was ich machen würde.. da du gerne mtb fährst.. ich z.b. auch, ich fahre auch rennrad und ab und an bahnrad.. suche dir nen club oder nen verein, davon gibts haufenweise, ich bin auch mit 17 in einen rein und da waren auch gut mädels dabei *G* mädels sind immer ne motivation und vorallem hast du da auch die möglichkeit auch das ein oder andere rennen zu fahren, das motiviert zum trainieren, die leute finden sich wiegesagt dann von alleine, was dazu kommen wird, etwas das dir im moment vllt auch nicht so wichtig ist, du bekommst durch sport einfach nen super körper.. in ein paar jahren wird dir das wichtig sein und du wirst happy sein wenn du nen guten body hast und gut aussiehst.

dann in den ferien z.b. gehe zu den naturfreunden oder einer ähnlichen jugendorganisation und verbringe deine ferien auf skipisten, almen, stränden etc. etc.. das wird dein leben so bereichern und du wirst irgendwann so froh sein das gemacht zu haben und nebenbei wird das gut gefördert also ist auch nicht so teuer das ganze.

ansonsten ist es auch voll ok wenn du zockst.. jeder in deinen alter macht das und daddeln macht ja auch fun.. solange das nicht der lebenskern wird ist alles ok, bitte lass dir auch von den leuten hier nicht einreden du bist krank und brauchst hilfe oder therapie.. das ist auch wenn ich meine mitredner schätze wirklich in deinen fall blödsinn.. du brauchst sicher keine therapie.. alleine weil du dir selber eingestehst das du vllt übertreibst, also da kommst du schon selber raus wenn du deinen hintern bewegst und wiegesagt.. zocken kann man ja.. ich bin 27 und zocke auch.. halt alles in maßen und nicht zwanghaft, viele leute, besonders ältere können das auch nicht so nachvollziehen, deine generation ist ins multimediale hineingeboren, egal wo du hinsiehst es gib nur das, das tor zu wissen und zur welt ist das internet, competition sind pvp games.... das kennen ältere leute einfach nicht so, es ist aber halt einfach gesund das auch absichtlich ein wenig zu meiden, vllt mal wenn man etwas wissen will in die bibliothek zu gehen anstatt zu googeln.. vorallem unter leute kommen ist sehr wichtig.. wie schon gesagt such dir nen verein oder club und verbringe deine ferien bei organisationen für jugendliche.. ich bin mit 14 zu den naturfreunden gezwungen worden von meinen eltern.. da hab ich vor zorn geweint weil ich hin musste.. und als ich dann immer auf den sport,wander oder skiwochen war hatte ich fast geweint als die wochen wieder vorbei waren weil es soviel spaß macht und ich war natürlich auch immer verknallt hihi.

also lass den kopf nicht hängen, geh dich informieren was es in deiner nähe gibt und habe keine scheu dort hinzugehen und zu fragen was der verein so macht.. halt dir vor augen das dort leute sind die das selbe wollen wie du und auch viele davon sind jung, meistens bringen die eltern halt ihre kids da hinein, du wirst genug gesellschaft finden, iwann hast du dann so 3-4 gleichgesinnte gute Freunde und unternimmst mit denen alles was halt fun macht und ich kanns nicht lassen das zu erwähnen.. mädels mann *G* !

wünsche dir alles gute bro und lass hören wie das so weiterging.. falls du fragen hast einfach ne p.m !

lg

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Fr., 31.12.2010, 17:44

Hallo s4mmy,

wie wär's mit einem Sportclub in deiner Nähe. Da müssten doch Gleichaltrige dabei sein, oder. Ich dachte in deinem Fall an Judo oder Ringen, damit du wieder was zu packen kriegst.

lg Sandy

Benutzeravatar

urknall
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 193

Beitrag Fr., 31.12.2010, 17:59

sry offtopic.. warum sind manche grün so wie du ? seid ihr aus irland ? *G*

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Fr., 31.12.2010, 18:00

ne, ich hab Unterstützerstatus, heißt, ich habe vor einem Jahr oder so dem Herrn Fellner ein paar Euro überwiesen.
Aber Irland finde ich auch toll!!! Bild

Benutzeravatar

urknall
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 193

Beitrag Fr., 31.12.2010, 18:10

Ahhh dann ist es doch das $$$ grün *G*

Ja Irland ist super, vorallem die Iren sind 1a Leute, irgendwie immer so gut drauf.. aber man sollte niemals mit denen versuchen zu trinken, es ist unglaublich was diese leute saufen können und ihr englisch ist absolut unverständlich. *G* Allerdings haben die wirklich 1a Musik, so richtige Pubmusik *G*

so sry genug offtopic *G*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag