Fernseh-Sucht

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar

Augustina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 6

Beitrag So., 29.03.2009, 21:31

Ich kann das gut nachvollziehen, ich war ganz ähnlich. Ich habe die Glotze angeschaltet wenn ich von der Arbeit kam, bzw. wenn ich morgen aufstand, und hab sie ausgeschaltet wenn ich ins Bett ging (hab im Schlafzimmer kein TV). Allerdings hab ich mich nicht "nur" stundenlang durch die Programme gezapped, sondern liess of irgend einen RTL2-Müll nebenbei laufen, wähend ich las (!), surfte oder die alltäglichen Dinge des Lebens in einer Wohnung verrichtete. Hauptsache immer irgendeine Geräuschkulisse.

Vor ca. einem halben Jahr ging am Gerät die Buchse für den Kabel-Eingang kaputt. Und es ist toll - ich lese (konzentrierter) mehr, gehe früher ins Bett (= bin morgens erfrischter), spiele mehr mit meiner Katze, fühle mich insgesamt ausgeglichener und ruhiger. Wenn ich das "Gerät" anschalte, dann um DVD zu gucken. Es erscheint mir so, als ob das "Medium" TV-Gerät seinen "Sinn" zurückerhalten hat - mich zu Unterhalten (und zwar nicht mit Trash von Fernsehsendern, sondern von mir nach meinen Interessen ausgewählten Filmen und Dokus).

Werbung

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag So., 13.10.2013, 22:14

Hier ist lange nicht mehr geschrieben worden, aber es ist genau das Thema, das mich gerade beschäftigt. Ich "benutze" das Fernsehen als Geräuschkulisse und DVDs als Flucht vor der Realität bzw. vor mir selbst. Beim Fernsehprogramm kann ich nicht lange hinsehen, weil mich die Werbung stört, also schaue ich zum Teil das ganze Wochenende DVDs (auf englisch). Meine Therapeutin hat mir schon mitgeteilt, dass sie das ganz und gar nicht gut findet. Von dem tatsächlichen Ausmaß habe ich ihr aber noch nicht erzählt, weil wir andere Probleme besprechen. Manchmal beschleicht mich jedoch das Gefühl, dass mich der Fernseher von all dem abhält was wichtig ist und ich mich mehr auf mich selbst konzentrieren könnte und vielleicht auch auf meine Probleme wenn ich mich nicht mit Filmen und DVDs betäuben würde. Denn nichts anderes mache ich. Es betäubt mich irgendwo. Und hat zur Folge dass ich wenige andere Sachen schaffe, auch nicht meinen Haushalt ordentlich zu machen. Ich gucke wirklich gerne Filme und englische Serien, aber ich müsste es stark einschränken. Es ist für mich Betäubung, aber auch Trost und Unterhaltung. Dazu muss ich sagen, dass meine Eltern mir als Kind wenn ich traurig war auch immer ein Video angemacht haben. Wahrscheinlich empfinde ich es deswegen als tröstlich. Je älter ich geworden bin ein umso größeres Bedürfnis habe ich Filme zu gucken und gebe auch recht viel Geld für DVDs aus.

Benutzeravatar

Fadenlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 18

Beitrag Mo., 16.12.2013, 23:55

Find ich sehr gut ----> TV verschenken !
Ich helfe gerne dabei.
Falls jemand einen 55 Zöller 3D verschenken möchte , PN an mich :D

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag