Schnäppchenjägerin oder ist es bereits Kaufsucht?

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
honeycat
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Schnäppchenjägerin oder ist es bereits Kaufsucht?

Beitrag Mo., 17.12.2007, 15:52

ich weiss nicht ob ich wirklich kaufsüchtig bin oder ob das noch keine sucht ist. aber ich beschreibe mal mein kaufverhalten:

ich gehe fast täglich einkaufen...bei der arbeit gehe ich jeden mittag rasch in die stadt. wenn ich im pausenraum bleibe, dann fehlt mir irgendwie etwas. ich kaufe vorallem kleider und kosmetikartikel. bin immer auf der suche nach schnäppchen...besonders beim ausverkauf kann ich mich nicht beherrschen...ich kaufe häufig 3 mal die selben kleidungsstücke in unterschiedlichen farben, weil ich mich nicht entscheiden kann und weils "so günstig" ist....ich kaufe auch viel bei ebay...ich lese viel in kosmetikforen und wenn zB. über eine wimperntusche berichtet wird, dann muss ich die kaufen und ausprobieren, obwohl ich um di 15 stück momentan in gebrauch habe....ich bin ständig auf der suche nach noch besseren kosmetikartikeln...und ich möchte ständig die neueste mode tragen...ich weiss nicht wie viele taschen, gürtel und schuhe ich habe...mein kleiderschrank quillt über und doch kaufe und kaufe ich weiter...vorallem wenn etwas günstig ist, dann muss ich es einfach kaufen...ich habe auch freude an meinen sachen, aber einiges gerät auch sofort in vergessenheit was ich gekauft habe...es hat natürlich auch fehlkäufe darunter...wenn ich nach hause komme schmeisse ich die plastiktüten in ein zimmer, damit mein freund das nicht sieht dass ich fast jeden tag einkaufe...und dann packe ich die taschen zum teil erst 2 wochen später aus mit den gekauften sachen...jeden samstag wenn ich frei habe mache ich zusätzlich zu dem shoppen über mittag noch eine grosse einkaufstour. ich würde schätzen so pro samstag gebe ich ca. 250 euro aus und unter der woche täglich um di 30 euro. dann kommen noch div. käufe bei ebay dazu. ich habe keine schulden, ich bezahle alle meine rechnungen, aber ich gebe praktisch meinen kompletten monatslohn nur für shoppen aus. kann mir jemand helfen? ist mein kaufverhalten bedenklich? geht es jemandem ähnlich wie mir?

Werbung

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Di., 18.12.2007, 16:42

Ein klares Zeichen dafür, dass es bedenklich ist, ist die Tatsache, dass du dein Verhalten vor anderen Leuten versteckst. Genau so wie Alkoholiker ihre Flaschen verstecken. Du möchtest ja nicht im Verborgenen leben, oder?

Ausserdem weisst du ja selbst, dass es nicht klug ist, gleichzeitig 15 Wimperntuschen zu besitzen. Naja, vielleicht weisst du nicht, was du mit dem Geld (oder auch ohne Geld) sonst sinnvolleres anfangen könntest. Denk dir doch einmal etwas aus! Oder ist es dir wohl mit deiner Lebensgestaltung?

Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Fr., 18.01.2008, 21:35

was müsste denn passieren, damit du für dich zum schluss kommst, dass etwas nicht mehr in Ordnung ist?
honeycat hat geschrieben:ich habe keine schulden, ich bezahle alle meine rechnungen, aber ich gebe praktisch meinen kompletten monatslohn nur für shoppen aus. kann mir jemand helfen? ist mein kaufverhalten bedenklich? geht es jemandem ähnlich wie mir?
ich finde, du beantwortest es dir schon selber!
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag