Nervosität rund um die Uhr!?!

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bob7
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 9

Nervosität rund um die Uhr!?!

Beitrag Mi., 25.02.2009, 00:49

Hallo zusammen.

Habe schon seit längerem ein Problem, und zwar dass ich die ganze Zeit ziemlich nervös bin. Wenn ich an einen Tisch sitze oder an anderen verschiedenen Orten, habe ich immer ein "Spielzeug" mit dem ich mich genauer beschäftige. Den ganzen tag über kann ich keine innere ruhe finden. Auch alleine zuhaus auf den Sofa bin ich nervös. Es ist ein dauerzustand.
Kann es vieleicht sein dass ich krank bin?
Vieleicht hat zu diesen thema jemand ne ahnung oder glaubt sie zu haben.

bob

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 25.02.2009, 09:51

Du kannst mit autogenem Training und / oder Meditation eventuell etwas gegensteuern. Es gibt dazu viele Bücher und auch Kurse.

Benutzeravatar

Sunday
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 136

Beitrag Do., 26.02.2009, 20:28

hallo bob,
bob7 hat geschrieben:Den ganzen tag über kann ich keine innere ruhe finden. Auch alleine zuhaus auf den Sofa bin ich nervös. Es ist ein dauerzustand.
Ich kenn das sehr gut. Gibt es denn irgendetwas worauf du die Nervosität zurückführen kannst? (Auch wenn du daheim auf dem Sofa sitzt, kann es ja sein, dass dich unterbewusst etwas beschäftigt.)
Kann es vieleicht sein dass ich krank bin?
Ich würde nicht meinen, dass Nervosität gleich krank ist. Kommt darauf an, wie sehr du dich dadurch beeinträchtigt fühlst. Wenn das über Wochen so geht, ist es natürlich schon ein Problem. Ich würde gleich etwas dagegen unternehmen, bevor es sich wirklich zu einer Krankheit auswächst.

Würde dir einen Therapie empfehlen, vielleicht kannst du so den Grund für die Nervosität aufdecken und daran arbeiten. Ich finde außerdem, dass pflanzliche Beruhigungsmittel (Passionsblume, Baldrian) zumindest ein wenig helfen. Ev auch Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Aromatherapie, Akupunktur - aber Therapie ist wohl das wichtigste.
Vieleicht hat zu diesen thema jemand ne ahnung oder glaubt sie zu haben.
das ist aber lustig formuliert. ja, ich glaube eine ahnung zu diesem thema zu haben, aber ich kenn dich nicht und weiß nicht, ob dir meine meinung weiterhelfen kann.
ich schreib da jetzt gscheit daher ... ich selber hab meine nervosität, deren ursache u.a. eine PTBS u. Angst/Panikstrg. ist, noch nicht ganz im griff, aber es wurde besser - dank thera.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bob7
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 27.02.2009, 02:25

Hallo erstmal

Ich habe den text etwas umgeschrieben, dachte mir dieser sei vieleicht zu plumb.
Habe sonst nicht sehr viel in Foren zu suchen.



Hallo zusammen.

Habe schon seit längeren eine Schwierigkeit in meinen Leben, und wenn ich seit längeren schreibe, meine ich seitdem ich angefangen habe zu denken. Mein Problem besteht darin dass ich andauernd nervös bin und ich einfach nicht zur Ruhe komme. Es ist ganz egal ob ich alleine oder in Gesellschaft bin. Wenn ich zum Beispiel an einen Tisch oder sonst wo sitze und ich denke nichts zu tun zu haben, habe ich immer ein "Spielzeug", mit dem ich mich genauer beschäftige, in meinen Händen. Dies kann eine Dose, ein Korken, eine kleine Schnur oder ein Messer sein. Was halt gerade so rumliegt. Es ist so dass ich immer denke dass noch etwas offen steht wobei dass gar nicht der Fall ist und ich trotzdem nicht entspannen kann. Man könnte sagen mein Leben besteht aus einer einzigen Hektik mit den höhen und tiefen eines jedes anderen Menschenlebens.
Kann es vieleicht sein dass ich krank bin, oder ist nervosität kein mitbringsel einer Krankheit?
Vieleicht hat zu diesen thema jemand ne ahnung.

bob

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bob7
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 27.02.2009, 02:45

Und danke für die antworten Sunday und Eve.
Sunday hat geschrieben:Würde dir einen Therapie empfehlen
Was für eine Therapie gibt es gegen Nervosität, oder anders, zu welchen artzt muss ich gehen?
Sunday hat geschrieben:dass dich unterbewusst etwas beschäftigt
Mich beschäftigt andauernd ein was ware wenn oder gott und die welt gedanke. und genau diese Gedanken führen in Gesellschaft zu meiner geistigen abwesenheit und antribslosigkeit. Gefolgt von verpatzten gesprächen andem die zwischenmenschlichen beziehungen ziemlich oft leiden müssen.

bob

Benutzeravatar

Sunday
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 136

Beitrag Fr., 27.02.2009, 11:50

möglicherweise leidest du unter zwangsgedanken???

sieh mal hier: http://www.psychotherapiepraxis.at/gute ... .phtml#met

es gibt so viele verschiedene formen der therapie. schau mal, was dir zusagt. hab irgendwo gelesen, dass verhaltenstherapie bei nervösen ängsten gut hilft, aber das musst du selbst rausfinden, was für dich passt. guck mal hier: psyonline.at
such dir eineN raus und ruf mal an. schau vielleicht, dass du jemanden mit kassenvertrag erwischt. dann wirds günstiger.
dann musst du zum allgemeinmediziner, der gibt dir eine bestätigung. und los gehts

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag