Müdigkeit gegen Abend

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 185

Müdigkeit gegen Abend

Beitrag Mo., 24.11.2008, 18:31

ich habe mal eine frage an die, die Medikamente nehmen, oder überhaupt die Depressionen haben. Kennt ihr das auch, die Müdigkeit die sich so gegen abend einschleicht und dann nicht mehr weggeht?
also bei mir fängt sie so gegen 18 uhr an und dann kann ich noch nicht mal richtig einen Film angucken, weil ich das gar nicht aushalte. meistens gehe ich deshalb schon um 19.30 uhr schlafen. Ich weiß verrückt, eigentlich eine unnormale Zeit. aber ich schaffs nicht durchzuhalten. Mitunter weiß ich nicht obs an dem Medikamenten liegt. Oder ob das so mit der Depression zutun hat. hat das Problem auch jemand?

Werbung

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Mo., 24.11.2008, 23:12

Liebe BlackHope,
BlackHope hat geschrieben:meistens gehe ich deshalb schon um 19.30 uhr schlafen.
man kann sich das heutzutage kaum mehr vorstellen, aber vor der Erfindung der Glühbirne haben das alle Menschen so gemacht und es war "abnormal", viel später schlafen zu gehen! Gleich vorweg eine Querverbindung zu den Medikamenten herzustellen, erschiene mir verfrüht, ggf. könnte es sich einfach auch um Wintersmüdigkeit oder eine leichte Depression handeln (siehe Artikel "Winterdepression" auf meinen Seiten).
  • ist denn bei Ihren Medikamenten, welche das auch immer sind (Sie haben dazu ja nichts erwähnt) Müdigkeit als mögliche Nebenwirkung angeführt?
  • wann stehen Sie denn am Morgen auf?
  • ..und last not least, was sagt Ihr Hausarzt? (Blutbild, allgemeine Untersuchung,..)
Ich halte es für etwas gewagt, hier "ferndiagnostisch" ein Statement über mögliche Ursachen abzugeben, mehr als bestenfalls eine Vermutung könnte das nämlich nicht sein...

Freundliche Grüße,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Di., 25.11.2008, 07:00

Hallo,

ich gehe auch meist recht früh ins Bett (freiwillig), entsprechend stehe ich schon sehr früh morgens auf (ebenfalls freiwillig), mit der Zeit stellt sich da natürlich der Biorhythmus drauf ein.
Also es hängt auch davon ab, wann du morgens aufstehst und wie sehr du vielleicht am Tag gefordert bist durch z.B Arbeit.

Ich halte deine frühe Müdigkeit nicht für besorgniserregend, ausgenommen natürlich du fühlst dich den ganzen Tag über müde und schlapp (bei genügend Schlaf).

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 185

Beitrag Di., 25.11.2008, 07:30

Hallo Herr Fellner,

also ich stehe schon um sieben uhr morgens auf, aber nicht um arbeiten zu gehen, sondern so einfach.

bei den Medikamenten ist Müdigkeit angegeben, aber ich denke, das es sich um eine fortwährende Müdigkeit handelt und nicht eine die erst am abend auftritt. die medikamente nehme ich ja noch nicht solange.

depression ist bei mir schon bestätigt worden, deswegen die medikamente ja.
allerdings macht mir das zu schaffen, weil ich ja auch mal entspannt abends noch fernsehen gucken möchte, was aber dann nicht geht.
frühjahrsmüdigkeit habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber wir haben doch winter
aber danke für die antworten.

Werbung

Benutzeravatar

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 962

Beitrag Di., 25.11.2008, 08:01

Hallo BlackHope,

ich habe da was von Wintersmüdigkeit gelesen, nicht Frühjahrsmüdigkeit

Lg. Annemarie

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Di., 25.11.2008, 10:34

Black Hope, vielleicht schläfst du schlecht aufgrund eines unbequemen Bettes, Kissen.
Oder auch Tabletten.

Habe eine Frage an MinaM, wie stellt man den Schlafrhytmus um? Ist das am Anfang schwierig weil sich der Organismus dran gewöhnen muss? wie lange dauert die Umgewöhnungsphase?
Ich bin seit Jahren ein Nachtmensch. Wenn ich spät also nach 1 ins Bett gehe geht es mir oft viel besser das ist aber nur ein Schein weil ich doch tagsüber öfters unkonzentriert bin. Ich bin wohl Nachtsüchtig, ich habe nachts die beste Konzentration und bin am aktivsten.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 185

Beitrag Di., 25.11.2008, 12:41

oh annemarie, sorry, dann hab ich mich verguckt
wintersmüdigkeit gibts auch????
dabei liebe ich eigentlich den schnee...kann ja sein, das es wirklich so ist.
da ich erst in drei wochen einen weiteren termin habe, werde ich das dann besprechen, mal gucken was der doc sagt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag