Antriebslosigkeit? Depression?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Wien1987
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 1

Antriebslosigkeit? Depression?

Beitrag Di., 08.11.2016, 00:30

Hallo.

Ich schreibe das hier mal in dieses Forum... falls es nicht richtig ist, bitte verschieben.

Kurz zu mir, ich bin männlich, 28 und komme aus Wien.
Dachte ich melde mich hier mal an um vielleicht einwenig Hilfe zu meinem Problem zu finden.

Jeden Morgen wenn ich aufwache denke ich mir: Wofür soll ich aufstehen?
Es ist bei mir auch meistens so, wenn ich mich zu Bett begebe ich noch recht lange wach liege und einfach nachdenke...

Ich muss dazu sagen dass ich mit meinem Leben eigentlich zufrieden sein könnte.
Ich habe einen Job, verdiene nicht schlecht (meiner Meinung nach!). Finanzen sind okay.
In der Familie ist alles gut, meine Gesundheit ist stabil.
Das Thema Freunde ist so eine Sache... zu Schulzeiten hatte ich recht viele Freunde... doch sind diese mit der Zeit immer weniger geworden... Eigentlich ist nurnoch ein Freund übrig geblieben, und dieser ist nicht gerade der Aktivste.
Beziehungen hatte ich vor einigen Jahren eine nach der anderen... seit paar Jahren scheint auch das eingeschlafen zu sein... bin seit einiger Zeit nun solo.

Ich bin kein Mensch der besonders viele Hobbies hat... ich habe immer gern Sport gemacht, was gezockt, Kino. Ich bin auch immer gerne verreist, die letzten Jahre alleine... War interessant aber nicht wirklich berauschend alleine. Und einen Strandurlaub kann ich mir alleine nichtmal vorstellen...

Doch jeden Tag wache ich auf und komme kaum aus dem Bett... frage mich... wofür überhaupt?

Immer mehr macht sich bei mir der Gedanke breit dass meine Antriebslosigkeit oder vielleicht schon Depression(?) an der Einsamkeit liegen kann. Ich stelle mir vor dass viele Aktivitäten die ich gerne zuzweit einfach schöner sind als alleine. Ich weis, dass ich in den Beziehungen richtig aufgeblüht bin. Alleine kommt mir vieles öde vor...

Ich glaube nicht dass ich nicht umgänglich bin oder so. Ich lache viel in Gesellschaft und bin auch offen.
Aber das kennenlernen von Menschen... das fällt mir sehr schwer. Zumal ich nichtmal wüsste wo ich "einfach" Menschen kennen lernen kann. In der Arbeit sind die meisten um einiges älter als ich...
Und selbst wenn ich da eine Frau sehe... Dass ich sie anspreche, dass passiert einfach nicht... Keine Ahnung :/

Ich hoffe dass ich nicht der einzige in so einer Situation bin, würde mich sehr über Meinungen und Posts von Menschen in einer ähnlichen Situation freuen.

Liebe Grüße,
M

Werbung

Benutzeravatar

StatueOfFreedom
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 120

Beitrag Di., 08.11.2016, 07:57

Für mich klingt das durchaus nach Anzeichen einer Depression. Scheue dich nicht davor, einen Therapeuten aufzusuchen!

Benutzeravatar

hook22
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 19.11.2016, 15:41

grüß dich,
das klingt alles schon sehr weit vortgeschritten und eine externe fachliche Hilfe wäre in deinem Fall durchaus eine Option. Was ich dir nur reten könnte ist dass du aus deinem gewohnten alltag mit dem du ja wie beschrieben unzufrieden bist ausbrichst. Versuche zuerst einmal Dinge oder Aktivitäten zu machen die dir Freude bereiten und bzw. Tätigkeiten die eventuell dein Selbstbewusstsein stärken. Versuche doch wenn du Sport magst in einen Verein ein zu treten da findet man immer neue Leute kenne. Das heist nicht dass es gleich beim ersten Versuch perfekt passt, versuche verschiedene Tätigkeiten, Sportarten oder Hobbys aus.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag