Depressionen :(

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 24

Beitrag Fr., 12.03.2010, 14:54

Hallo Dunkle,

hmmm, vielleicht steiger ich mich in das alles auch unendlich herein...

Ich weiss nix mehr derzeit und bin sowas von durcheinander
Ich kann nicht heraus aus meinem selbstgewählten Schneckenhaus, ich bin gefangen in meinen komischen Launen und will einfach nur noch flüchten.

Am schlimmsten ist eigentlich, dass ich beim Autofahren zuweilen denke, wie einfach das ganze doch zu lösen wäre, wenn ich einfach ordentlich Gas gebe und gegen den nächsten Baum fahre...
Das macht mir wirklich Angst.

Ich mache mir schon Gedanken bzgl Klinik, ob - warum -wie -usw...

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9800

Beitrag Sa., 13.03.2010, 10:31

Hallo Erna!
Erna hat geschrieben:ich hatte meinen Psychiater-Termin. Der war nicht so wirklich erfreulich,
Weil es Dir schlechter geht?
Erna hat geschrieben:zu den Citralopram (jetzt in Höchstdosis) gibt es jetzt noch Trimipramin und bissl mehr Tavor.
Naja, die Medikamente können zwar für eine gewisse Zeit, die Stimmung verbessern, sollten aber kein Dauerzustand werden. Da ist so oder so eine Therapie angesagt, ob ambulant, teilstationär oder stationär ist dann die zweite Frage.
Du kannst ihn ja auch mal fragen, ob es vielleicht irgendwo eine Mutter-Kind-Einrichtung gibt, wo Du mit Deinen Kindern zusammen hin kannst.
Erna hat geschrieben:Was ist dann mit meinen Kids und was ist mit all den Leuten, die dann reden werden, es vielleicht dem Jugendamt sagen und ich als verrückt abgestempelt werde
Also ich glaube, wenn Du Dir HIlfe holst, damit es Dir besser geht und Deine Kinder gut versorgt sind, dürfte das Jugendamt nichts dagegen haben,...zumal Dein Anliegen ja auch ist, gesund wieder zu kommen...bzw. soweit gesund, dass Du Deinen Alltag wieder besser und leichter gemeistert bekommst,...und ich glaube, da haben dann Deine Kinder auch mehr von und das Jugendamt weniger Grund zur Sorge, als wenn Du jetzt nichts machst und es Dir immer schlechter geht... .
Erna hat geschrieben:1.000.000 Gedanken, alle sind wirr ich komme zu keinem Ergebnis
Ich glaube, das ist in dem Fall auch vollkommend normal. Ich meine, man macht sich ja auch vor so einem einschneidenden Kapitel so seine Gedanken...und dann noch die Sorge wegen den Kinder und Nachbarn,...ich glaube, da sind die 1000000 Gedanken nur allzuverständlich.
Erna hat geschrieben:Ich weiss nix mehr derzeit und bin sowas von durcheinander
Ich kann nicht heraus aus meinem selbstgewählten Schneckenhaus, ich bin gefangen in meinen komischen Launen und will einfach nur noch flüchten.

Am schlimmsten ist eigentlich, dass ich beim Autofahren zuweilen denke, wie einfach das ganze doch zu lösen wäre, wenn ich einfach ordentlich Gas gebe und gegen den nächsten Baum fahre...
Das macht mir wirklich Angst.

Ich mache mir schon Gedanken bzgl Klinik, ob - warum -wie -usw...
Ja, mach mal. Vielleicht gibt es ja, neben dem Fragen des Arztes wegen einer Klinik/Mutter-Kind-Kur,... auch noch die Möglichkeit, sich bei einer Beratungsstelle (Allgemeine Sozialberatung, Erziehungsberatung) und auch bei Deiner Krankenkasse wegen der Betreuung oder einer solchen Kur/Klinik zu erkundigen.... .

Wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung, ENA!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 24

Beitrag Mo., 22.03.2010, 20:20

Hallo,

ich wollt mich mal wieder melden...
Seit letztem Dienstag bin ich in der Klinik.
Das Wochenende davor war einfach nur grausig, mit Verfolgungswahn, dem Gefühl beobachtet zu werden und absolut wirren Gedanken. All das ist nichts neues, aber es wurde immer drängender. Daher bin ich Montag morgen zu Psychiater und der hat mir gleich eine Einweisung, sogar als "Notfall" gegeben. Ich hab dann herumtelefoniert in welcher Klinik ich am nächsten Tag aufgenommen werden kann und auch gleich eine gefunden.

Dass es sich nicht nur um eine Depression handeln kann ist mir inzwischen auch klar, aber auf eine Diagnose wollen/können die Doktoren sich noch nicht festlegen ...

Nun denn erstmal liebe Grüsse, Erna

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9800

Beitrag Mo., 22.03.2010, 20:32

Hallo Erna!

Na, das ging jetzt aber ja schnell !!!

Fühlst Du Dich denn da bis jetzt gut aufgehoben?

Ich denke auch, dass es normal ist, dass die Ärzte sich noch nicht auf eine Diagnose festlegen wollen. Grade die psychischen Krisen und Erkrankungen sind ja oft in ihrem Verlauf und Erscheinungsbild sehr individuell. Daher finde ich es auch richtig, dass die erstmal beobachten und vielleicht ein paar Test´s machen wollen, u.s.w. .
Naja, und in einer akuten Krise reagiert man ja sowieso anders, als wenn man "psychisch ungesunde Symptome" hat, aber nicht in einer akuten Krise steckt!

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und dass es Dir schnell und dauerhaft wieder besser geht!

Wenn Du magst, kannst Du ja zwischendurch oder nach Deiner Klinikzeit mal berichten!

Wie habt ihr das denn jetzt mit Deinen Kids geregelt?

Liebe Grüße, ENA !

Werbung

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Mo., 22.03.2010, 20:57

Liebe Erna,
schließe mich ENA an und bin auch erleichtert, dass Dir jetzt professionell geholfen wird und finde es beeindruckend, dass Du Dir diese Hilfe letztendlich selbst gesucht hast!! Ja, bitte erzähl mal bei Gelegenheit wieder, wie es Dir ergeht.
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute!!
Gruß,
Dunkle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 24

Beitrag Di., 23.03.2010, 08:50

ENA hat geschrieben:Hallo Erna!

Na, das ging jetzt aber ja schnell !!!

Fühlst Du Dich denn da bis jetzt gut aufgehoben?

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und dass es Dir schnell und dauerhaft wieder besser geht!

Wenn Du magst, kannst Du ja zwischendurch oder nach Deiner Klinikzeit mal berichten!

Wie habt ihr das denn jetzt mit Deinen Kids geregelt?

Liebe Grüße, ENA !
Mein Exfreund (der Papa) ist erstmal wieder in meinem Haus eingezogen, er bringt morgens die Kinder in den Kindergarten bevor er zur Arbeit geht. Meine Mutter holt die Kleinen dann Mittags ab und fährt mit ihnen in mein Haus und kümmert sich so lange bis mein Ex wieder da ist.

Auch wenn es scheint, dass es Knall auf Fall ging mit der Klinik, dass es so kommen würde habe ich innerlich schon die ganze Zeit befürchtet.

Das Einzige was mich noch umtrieb war die Sorge um meine Kinder, ob die denn gut untergebracht sind, und ob sie es gut verkraften.


Nunja, ich habe das Glück hier ein 2-Bett-Zimmer zu haben wo ich eigentlich den ganzen Tag alleine bin.
Gegen die psychose-artigen Zustände bekomme ich nun Seroquel und das nicht-wirkende AD wird derweil abgesetzt und durch ein neues ersetzt werden...

Danke für Eure guten Wünsche

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 24

Beitrag Di., 06.04.2010, 17:30

Hallo, wollt mal ein kleines Update machen:

Heute bin ich genau drei Wochen in der Klinik.
Die Antidepressiva wurden komplett abgesetzt und es wird versucht ein neues zu finden, was auch anschlägt.

Die Diagnose tendiert derzeit auch leider eher zu einer Psychose
Dementsprechend gibt es Seroquel und Dipiperon und wenn nichts mehr geht auch Diazepam.

Naja.

An den Angeboten wie Sport und Ergotherapie nehme ich teil, 1 mal wöchentlich habe ich jetzt ein Gespräch mit der Psychologin...

Mal schauen wie es weitergeht

Liebe Grüsse, Erna

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Mi., 07.04.2010, 08:17

hey erna,

ich wünsche dir gaaanz viel kraft und mut!!! *drückdich* du schaffst das!!!

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9800

Beitrag Mi., 07.04.2010, 09:47

Hallo Erna!

Danke, für Dein kleines Update!

Da scheint ja im Moment einiges bei Dir in Bewegung zu sein... .

Auf alle Fälle wünsche ich Dir weiterhin viel Kraft und ein gutes Durchhaltevermögen!

Auf dass es Dir bald wieder besser geht!!!

Liebe Grüße, ENA!

...und hier noch was Kleines zur Aufheiterung für Dich:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 24

Beitrag Do., 08.04.2010, 08:00

Danke für Eure lieben Wünsche

Ich muss ganz schön mit mir kämpfen, ich habe auch sehr Heimweh...

Aber ich werde durchhalten *vornehm*

Liebe Grüsse Erna

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9800

Beitrag Do., 08.04.2010, 10:03

Ich mach mal so , ja?

Benutzeravatar

silvia1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 23.04.2010, 07:30

selbst sich zu helfen ist das beste und ja nicht zu therapeuten oder um gottes willens ins krankenhaus und schon gar nicht ins wagner jauregg linz !!!!!

lisa


lass von solche sachen die finge ich rede aus eigener erfahrung!!!!!! wie dreckig es mir gegnagen ist und wie gut es mir auch heute geht,habe alles allein gescahfft ohne tabletten und nur mit alternative sachen !!!!!!!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9800

Beitrag Fr., 23.04.2010, 08:19

Erna ist ja schon im Krankenhaus und es scheint ihr zu helfen. Ich denke, jeder macht unterschiedliche Erfahrungen mit Therapie,...das hängt von einem selbst, vom jeweiligem Therapeuten, der Therapieform, der Zeit und dem Problem an sich ab. ...und manchmal geht es eben auch nicht mehr alleine...und das ist auch okay so, finde ich. Man muss nicht immer alles selber schaffen. ...aber wie gesagt: Jedem das Seine. In der Regel versucht eh jeder erstmal selber mit Problemen zurecht zu kommen.
Ich glaube auch nicht, dass Erna extra für eine Klinik nach Österreich fahren würde. Von daher denke ich, bleibt ihr die genannte Klinik sowieso erspart... .

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 24

Beitrag So., 25.04.2010, 14:34

Hier mal ein Update:

ich bin nun seit 5 Wochen in der Klinik, welche nur eine Akutklinik ist.

Aus der Diagnose Depression ist die Diagnose paranoid-halluzinatorische Psychose geworden.
Um mich abzuschirmen von allzu vielen Reizen bin ich seit 2 Wochen auf der geschlossenen Station.

Hier warte ich jetzt, dass ich sozusagen umziehen kann in eine Spezialisiertere Klinik um da auf die Schizophrenie-Station zu kommen.
Ich hoffe dass es nächste Wóche klappt.

Drückt mir die Daumen ...

silvia1 hat geschrieben:selbst sich zu helfen ist das beste und ja nicht zu therapeuten oder um gottes willens ins krankenhaus und schon gar nicht ins wagner jauregg linz !!!!!

lisa


lass von solche sachen die finge ich rede aus eigener erfahrung!!!!!! wie dreckig es mir gegnagen ist und wie gut es mir auch heute geht,habe alles allein gescahfft ohne tabletten und nur mit alternative sachen !!!!!!!
Wär ich nicht ins KKH gegangen, wer weiss was dann gewesen wäre...

LG Erna

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9800

Beitrag So., 25.04.2010, 14:43

Hallo Erna!

Freut mich, von Dir zu hören !

Das mit der Diagnose ist ja nicht so toll, aber wenigstens scheinst Du ja in einer Klinik zu sein, wo man sich wirklich um Dich bemüht.

Hast Du denn mehrere Kliniken zur Auswahl? Das sind dann wohl keine Akutkliniken, oder?

Wünsche Dir auf alle Fälle, dass es klappt und Du auf eine für Dich richtige Station kannst !

...und natürlich auch, dass es Dir bald wieder besser geht (wie gehts Dir denn im Moment mit Deinen Bildern und Gedanken, fühlst Du Dich gut eingestellt?),

liebe Grüße, ENA!

P.S.: Als kleine Aufmerksamkeit von mir: !

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag