Ich will sterben...

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag So., 13.01.2013, 17:21

Ich kannte einmal einen, der hatte auch stets so lockere Sprüche drauf, von wegen " na und ? Wenn ich hin bin bin ich hin, besser heute als morgen.."
Und dann wurde er krank, richtig schwer krank und dann hat er bis zur letzten Sekunde gekämpft und gehofft, dass er gesund wird, aber er starb mit knapp über 40 einen schlimmen Tod.

Für mich sind Menschen die so betont " coole" Sprüche vom Stapel lassen nicht glaubwürdig.
Meist versteckt sich dahinter jede Menge Sch i ss.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Eiswürfel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 231

Beitrag So., 13.01.2013, 20:45

@ Nico: Gut möglich, dass ich auch mal gscheit werd. Ich schließe es nicht gänzlich aus, aber halte es für unwahrscheinlich. Solange ich aber lebe, versuche, anderen das Leben zu erleichtern, sehe ich auch keine Notwendigkeit dazu. Wie ich denke, spielt keine Rolle, solange andere Menschen nicht darunter leiden müssen.

Gäbe es die Institution für Sterbewillige, müsste der aus deinem Beitrag nicht qualvoll sterben.

Aber im Ernst: Ich bin mir dessen bewusst, dass es Menschen gibt, die tagtäglich ums Überleben kämpfen, obwohl sie aller Wahrscheinlichkeit nach scheitern werden (bsp. die Tag für Tag verhungernden Kinder). Dagegen wirken unsere Psychowehwehchen fast schon wie Luxusprobleme, und wenn man noch bedenkt, dass wir wegen dieser Lapalien langwierige und kostenspielige Therapien machen - nein lassen wir das. Schließlich haben wir alle zu kämpfen, der eine mit dem Hunger, der andere mit seinen Wehwehchen.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Mo., 14.01.2013, 06:20

Eiswürfel hat geschrieben:
Gäbe es die Institution für Sterbewillige, müsste der aus deinem Beitrag nicht qualvoll sterben.
Ja, so kann man das Pferd natürlich auch aufzäumen.

Er hätte natürlich auch das Saufen und Rauchen ( beides echt exzessiv) sein lassen können und schon wären seine Überlebenschancen sprunghaft gestiegen und sein Zungenkrebs wäre um vieles unwahrscheinlicher gewesen.

Er war ein Jugendfreund von mir und immer wenn ich ihn gewarnt habe, hat er mich ausgelacht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Eiswürfel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 231

Beitrag Mo., 14.01.2013, 12:07

@ Nico: Eigentlich finde ich den Fall wirklich erstaunlich. Dass er auch noch die Quittung im Leben bekommt...

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Mo., 14.01.2013, 12:36

Bei so einem exzessiven Lebenswandel sind eher jene die nicht die Quittung dafür bekommen die Ausnahme.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Eiswürfel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 231

Beitrag Mo., 14.01.2013, 19:58

Als chronisch suizidaler will man sterben. Einfach ins nichts. Alles wie vor der Geburt. Ich vermute, dein Freund, dem es damals noch egal war, dass er stirbt, hatte eher mit einem kurzen und weniger qualvollen Tod gerechnet.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag Mo., 14.01.2013, 20:03

Eiswürfel hat geschrieben:Als chronisch suizidaler will man sterben.
Gibt es das tatsächlich, dass Suizidalität chronisch wird? Kann man mit Medikamenten und Therapie o. ä. rein gar nichts dagegen tun?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Mo., 14.01.2013, 20:13

Natürlich gibt es das. Medikamente und Therapie bringen ja nicht immer was.

Benutzeravatar

Eiswürfel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 231

Beitrag Mo., 14.01.2013, 22:00

@ Candle: Das scheint es zu geben. Ich wurde zB nicht mehr eingewiesen, weil es hieß, bei mir sei die Suizidalität chronisch, und wenn ich es tun will, warte ich eben ab, bis ich wieder draußen bin. Ewig könne man mich nicht wegsperren.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Di., 15.01.2013, 06:34

Aber du lebst noch immer, eigentlich gehört ja eine ordentliche Portion Lebenswillen dazu um chronisch suizidal sein zu können, oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Eiswürfel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 231

Beitrag Di., 15.01.2013, 08:51

@ Nico. Das stimmt. Es gehört viel Lebenswillen dazu, um nicht einfach nachzugeben.

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Di., 15.01.2013, 11:55

Ombra hat geschrieben:Hab mir tatsächlich einen Therapieplatz gesucht. Die Therapeutin ist mir noch etwas suspekt. Aber mal sehen. Ich will ja nicht voreingenommen sein. Vermutlich ist sie ganz ok.
Finde ich gut, dass Du Dir einen Therapieplatz besorgt hast. Ich hoffe, es klappt damit und Du kannst Fortschritte für Dich sehen. Und schön, dass Du wieder hier schreibst.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

tränenfeuer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 28

Beitrag Fr., 18.01.2013, 20:44

hallo ombra

ich zermattere mir auch sehr oft die Birne mit den ewigen philospphischen fragen wer bin ich? woher komme ich? warum soll es mich in dieser welt geben? wohin gehe ich(tod/wiedergeburt/das große nx), ich kann nicht mehr! hab absolut keine Hoffnung! und so weiter. Ich bin im Kopf schon 1000x gestorben, bin ein lebender toter, dem sein biologischer überlebenstrieb immer weiter treibt,es ist wie eine zwangsneurose, wo das leben einen zwing weiterzuleben, oder wie der tunnelblick eines alkoholiker.wenn man die schwarzseherbrille aufgesetzt hat ist es nicht möglich eine rote rose zu sehen.Es gibt keine algemein gültige lösung, um aus diesen vielen endlosschleifen zu kommen,es liegt oft an der bewertung und einstellung seiner ständig rotierenden gedanken oder wie man seine wirklichkeit erlebt, darum ist es wichtig negative einflüsse(medien/freunde/orte/...) zu vermeiden und versuchen positive erlebnisse wiederaufleben lassen, die natur geniessen, eine beschäftigung suchen die man gerne tut,versuchen weniger zu grübeln, macht sehr kopflastik und bringt meistens nur noch mehr sorgen.

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 18.01.2013, 20:55

tränenfeuer hat geschrieben:darum ist es wichtig negative einflüsse(medien/freunde/orte/...) zu vermeiden und versuchen positive erlebnisse wiederaufleben lassen, die natur geniessen, eine beschäftigung suchen die man gerne tut,versuchen weniger zu grübeln, macht sehr kopflastik und bringt meistens nur noch mehr sorgen.
Das hast Du sehr weise gesagt, Tränenfeuer!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

franzgans
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 60
Beiträge: 535

Beitrag Fr., 18.01.2013, 22:24

großes glück ist die zusammenwirkung kleiner glückchen, freude an den alltäglichen dingen
beim blumengießen zähne rreinigen usw - beim einatmen an die leistung des atem denken
bim ausatmen dankbarkeit ausströmen / kein sex ohne liebe / leid mit andern teilen/
mitgefühl mit allen / setze den überfluß grenzen lasse die grenzen überflüßig werden
bete das wir alle in den himmel kommen, aber nicht sofort

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag