Hochsensibilität als Ursache?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9749

Beitrag Sa., 13.03.2010, 11:42

Hallo Ladieeeh.!
Ladieeeh. hat geschrieben:aber ich hab so Angst davor und meine Familie wird auf jeden fall davon was merken, da ich den ganzen tag auf arbeit bin und in meiner freizeit (wenn ich denn mal welche habe) nur zu hause bin oder bei meinem Freund.
Also da wäre natürlich erstmal die Frage, warum Dir das soviel ausmacht, dass Deine Eltern das mitbekommen? Im Endeffekt kann denen das doch piepegal sein bzw. bräuchte Dich das doch gar nicht so sehr zu belasten. Es ist Dein Leben, Deine Gesundheit,...und im Endeffekt sollten Sie doch froh darüber und stolz darauf sein, wenn Sie eine Tochter haben, die sich helfen lassen und Hilfe holen kann!!!
...aber das ist das eine und wohl auch eher eine Grundsatzfrage. Das bekommt man vermutlich auch eher in einer Therapie gelöst, als alleine.
...aber zu dem Termin beim Psychologen: Also wenn Du Deine Freizeit bei Deinem Freund verbringst: Kannst Du das nicht einfach vorgeben und stattdessen oder zumindestens für eine Zeit davon, zum Arzt gehen?
...und was ist mit Deiner Freundin? Triffst Du Dich nicht mal mit ihr? Dann wärst Du doch auch draußen und könntest zum Arzt geben (oder vorgeben, zum Arzt zu gehen,...). Dann ist eigentlich nur noch die Frage, wie Du das Hinbekommen kannst, ohne schlechtes Gefühl und Sorgen Deinen Eltern gegenüber, regelmäßig zu solchen Terminen zu gehen.

Eine andere Sache wäre natürlich auch, zu gucken, ob Du stationär irgendwo eine Therapie machen kannst. Von da aus bestünde u.U. auch die Möglichkeit, mit Hilfe der Jugendhilfe in eine eigene Wohnung oder eine Jugendwohneinrichtung zu ziehen, wenn das für Dich eine Alternative wäre. Nur mal so, als Idee.
Ladieeeh. hat geschrieben:...ich habe schon oft versucht mit ihnen zu reden, doch es kam ich wurde ständig abgewimmelt mit "du beschäftigst dich zu sehr mit dir selbst. du hast viel zu lange weile, bild dir nicht immer irgendwas ein, wenn ich mal deine problemchen hätte wäre ich glücklich. du denkst nur an dich und deine lapalien" und und und...so richtige unterstützung hatte ich von meinen eltern nie und wie soll ich mich denn zurecht finden, wenn ich ständig nur belächelt werde und auf unverständnis stoße.
und mein vater verschließt ganz die augen davor. er weiß genau wie es um mich steht und wie ich mich selbst fertig mach aber er ignoriert es gekonnt. sie wollen nicht dass ich zu einem psychologen gehe, das haben sie mir schon gesagt
Ja, das verstehe ich voll und ganz, dass es einem da schwerfällt, sich zu orientieren und sich aus diesem Kreis zu lösen. Im Endeffekt wurde das ja von klein aus auch so eingerichtet, erscheint es mir so: Soweit Belächeln, nicht ernst nehmen, Unverständnis zeigen, dass das Kind gar nicht so groß, kraftvoll und selbstsicher werden kann, um sich dem entgegen zu setzen und dem zu entfliehen. Also immer schön klein halten, damit es ja nicht geht,...wie jetzt auch. Vielleicht können die auch selber nicht mit ihrem Fehlern umgehen...oder die eigene Geschichte schmerzt so sehr, dass sie das an ihr Kind weiter geben... .
Das waren jetzt so meine Gedanken, will aber nicht behaupten, dass es so war. Fiel mir nur grad dazu ein, als ich Deine Schilderungen las.
Ladieeeh. hat geschrieben: und hier in meiner nähe gibt es auch keinen..da müsste ich schon 30km fahren aber wie soll ich das machen, wenn ich keinen führerschein habe und auf bus und bahn angewiesen bin? und die fahrkarte ist echt nicht billig, ich hab kein geld für eine teure
...aber Du arbeitest doch?...Also für mich würde das rund 30 Euro im Monat kosten, selbst wenn ich nur 4-er-Tickets nehmen würde.
Ladieeeh. hat geschrieben:ich hab mir aber fest vorgenommen nächstes jahr, wenn ich zu meinen freund nach berlin fahre eine therapie zu machen.
Ja, mach das mal! (Ziehst Du dann ganz zu ihm?) ...und ich wünsche Dir ganz doll, dass Du das bis dahin aushälst oder Dir zumindestens bis dahin bei Dir in der Nähe doch irgendwo Hilfe holen kannst!...und ansonsten hast Du ja jetzt erstmal auch das Forum,...auch wenn das nur stützend wirken, aber nicht "heilen" in dem Sinne kann... .
Ladieeeh. hat geschrieben:ich habe einen freund der begabter ist, schlagzeug, gitarre und klavier spielen kann, eine eigene band hat, viel mehr freunde hat (für ihn sind freunde alles..da muss auch mal die freundin hinten anstehen..denk ich zumindest),
Naja, ich denke, da kommt es halt auch immer darauf an,wie man Freundschaft definiert... .

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9749

Beitrag Sa., 13.03.2010, 11:44

Ladieeeh. hat geschrieben:ich singe leidenschaftlich gern, nur kann ich das niemandem zeigen da ich finde ich kling schrecklich und mein freund (der von musik ahnung hat) sich über mich lustig machen würde.
Es ist ja auch die Frage, was Du mit dem Singen willst. Also ich singe auch gerne, habe aber nicht das Bedürfnis, als Frontfrau einer Band singen zu wollen. Von daher reicht es mir vollkommend aus, wie ich singe...wobei ich das auch meistens nur zu Hause oder in Gruppen tue. Da fällt es, sollte es wirklich schrecklich klingen, was mir bisher noch nicht rückgemeldet wurde (sollte sich auch bloß keiner wagen!!!), eh nicht so auf.
Solltest Du aber Frontfrau bzw. Sängerin werden wollen, ist das natürlich etwas anderes. Da wäre die Frage, ob Dein Freund oder jemand den er kennt, Dir nicht kostengünstig Gesangsunterricht geben könnte... .
...und außerdem: Vielleicht macht er sich ja auch gar nicht über Dich lustig (und vielleicht singst Du auch gar nicht so schlecht?) !!!
Ladieeeh. hat geschrieben:dass er von ihrer stimme schwärmt
Ich weiß nicht, ob das auch Deine Angst ist,...aber es gibt ja auch noch andere Dinge, als die Stimme, weswegen mal mit einer Person zusammen sein kann... .
Ladieeeh. hat geschrieben:zum glück weiß er nicht wie fertig mich das ganze macht, weil dann sieht er wie armseelig ich bin weil ich so neidisch bin
Ich kenne Deinen Freund nicht,...aber es könnte doch auch genauso gut sein, dass er Dich dann besser versteht, oder?
Ladieeeh. hat geschrieben:OBWOHL MAN SIEHT UND MERKT WIE SEHR ER MICH LIEBT aber ich verlier vor lauter selbsthass den blick dafür -.- ich hab so angst dass die beziehung bald kaputt geht

ich weiß einfach nicht was ich machen soll
Ich glaube, was Deinen Freund angeht, hilft nur reden...und ihm das Ganze vielleicht genauso zu erzählen, wie Du das auch hier geschrieben hast. Dann weiß er zumindestens, wo er dran ist. Das könnte zumindestens dem entgegen wirken, dass er denkt, dass Du ihn nicht mehr liebst... .

...und ansonsten, auch wenn es schwer ist: Irgendwie versuchen, aus der emotionalen Verwicklung mit Deinen Eltern herauszukommen, vielleicht auch einfach anfangen, zunehmend mehr Zeit draußen zu verbringen, so dass Du dann auch "unbeschwerter" zu einer Therapiestunde fahren kannst, vielleicht noch nebenbei ein paar Stunden Zeitungsaustragen, Hundeausführen,...gehen, damit Du Dir die Fahrkarte in die andere Stadt leisten kannst (gibts denn bei Euch nicht wenigstens eine Jugendberatungsstelle oder eine Klinikambulanz? Da sind ja auch Psychologen),...ausziehen?
Das fällt mir jetzt grad dazu ein... .

Erstmal wieder liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

ENA!

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag So., 14.03.2010, 19:08

lifelover hat geschrieben: Ich habe nur halt immer wieder die Erfahrung gemacht, wenn ich versucht habe mit jemanden darüber zu reden, dann wurde das als Phase oder irgendwas anderes abgetan. Die meisten Menschen interessieren sich nunmal nur überwiegend für sich selbst. Und ich glaube auch jeder Mensch hat genügend Probleme. Hinzu kam noch, dass ich immer wieder das Gefühl hatte, dass mir das was ich erzählt habe, als Vorwurf zurückgeworfen wurde.
Das kommt mir alles sooooo bekannt vor.

Genau so haben Angehörige, Freunde, Kollegen immer reagiert, wenn ich versucht habe, meine Probleme zu artikulieren. Das hat sich auch erst in der Therapie geändert.
Leider bin ich da viel zu spät drauf gekommen. Inzwischen bin ich berufsunfähig, weil ich jegliches Vertrauen in die lieben Mitmenschen eingebüßt habe - zuletzt fiel mein Selbstvertrauen. Inzwischen habe ich es schätzen gelernt, wenigstens mit meiner Therapeutin offen sein zu können. Auch wenn ich häufig an ihrer Einschätzung zweifle, hilft es bereits, einfach mal das Herz so richtig auszuschütten...
Inzwischen kann ich mich hier im Forum sogar wieder ein wenig öffnen.

Bis bald mal!
LG
MrN

Benutzeravatar

Ladieeeh.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 43

Beitrag Di., 16.03.2010, 08:04

ENA hat geschrieben: Also da wäre natürlich erstmal die Frage, warum Dir das soviel ausmacht, dass Deine Eltern das mitbekommen? Im Endeffekt kann denen das doch piepegal sein bzw. bräuchte Dich das doch gar nicht so sehr zu belasten.
tjaaa das ist nicht einfach, weil ich noch minderjährig bin und auch wenn ich in paar monaten 18 werde, wird sich rein gar nichts ändern, denn sie müssen mich wieder dort hinfahren und sich im endeffekt wieder kümmern, weil ich nich von A nach B komme so ohne weiteres..ich wohn halt in nem kaff..und nein denen ist das völlig egal weil die meinen ich spinn mir da nur was zusammen...eigentlich wollen die mir ja gar nich helfen, weil augen verschließen doch viel leichter ist -.-
ENA hat geschrieben: aber zu dem Termin beim Psychologen: Also wenn Du Deine Freizeit bei Deinem Freund verbringst: Kannst Du das nicht einfach vorgeben und stattdessen oder zumindestens für eine Zeit davon, zum Arzt gehen?
ich kann doch nicht in Berlin einmal im monat oder so zum psychologen gehen, wenn ich in leipzig wohne..oder sollt ich das tun?! reicht 1x im monat?
ENA hat geschrieben: und was ist mit Deiner Freundin? Triffst Du Dich nicht mal mit ihr? Dann wärst Du doch auch draußen und könntest zum Arzt geben (oder vorgeben, zum Arzt zu gehen,...). Dann ist eigentlich nur noch die Frage, wie Du das Hinbekommen kannst, ohne schlechtes Gefühl und Sorgen Deinen Eltern gegenüber, regelmäßig zu solchen Terminen zu gehen.
ich hab nicht wirklich einen soo guten draht zu ihr..ich treff mich so gut wie gar nicht mehr mit ihr, weil sie mir auch ständig vorhält ja ach so viel für mich zu machen usw...sie ist mit mir zum psychologen gegangen und haben uns telefonisch auch schon angemelt, nur leider war die psychologin dann im urlaub und dann hat sich das irgendwie alles im sand verlaufen weil ich auch dachte es geht aufwärts mit mir und dann hab ich mich bei der psychologin nicht mehr gemeldet. ich bin meiner freundin auch sehr dankbar dafür nur meine eltern da raus zu halten ist fast unmöglich aber sehr von nöten.
ENA hat geschrieben: Eine andere Sache wäre natürlich auch, zu gucken, ob Du stationär irgendwo eine Therapie machen kannst. Von da aus bestünde u.U. auch die Möglichkeit, mit Hilfe der Jugendhilfe in eine eigene Wohnung oder eine Jugendwohneinrichtung zu ziehen, wenn das für Dich eine Alternative wäre.
stationär auf keinen fall!!! da müsst ich ja noch länger warten um endlich von zu hause ausziehen zu können, da ich mein 2. lehrjahr wiederholen müsste, weil ich so lange weg war..das geht auf keinen fall! ich will mir ja auch endlich was eigenes aufbauen und auf eigenen beinen stehen und ich bin so nah dran, denn ich zieh wahrscheinlich nächsten sommer aus und wenn ich jetzt stationär wäre verschiebt sich das alles noch weiter nach hinten..ich bin bereit für eine ambulante behandlung aber nicht stationär.
ENA hat geschrieben: ...Vielleicht können die auch selber nicht mit ihrem Fehlern umgehen...oder die eigene Geschichte schmerzt so sehr, dass sie das an ihr Kind weiter geben...
ja da hast du mehr als recht, denn meine eltern hatten keine gute kindheit..beide konnten nie erfahren was es heißt mutterliebe usw zu bekommen...sie wurden ständig im stich gelassen...sie sagen mir auch dass sie es bei mir anders machen wollen aber irgendwie ist das meistens nicht der fall..ich liebe meine eltern ja aber in manchen dingen der erziehung versagen sie einfach, weil ich finde nicht, dass man probleme mit gewalt oder strafen löst.
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runterzieht.

Werbung

Benutzeravatar

Ladieeeh.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 43

Beitrag Di., 16.03.2010, 08:07

ENA hat geschrieben: Ja, mach das mal! (Ziehst Du dann ganz zu ihm?) ...und ich wünsche Dir ganz doll, dass Du das bis dahin aushälst oder Dir zumindestens bis dahin bei Dir in der Nähe doch irgendwo Hilfe holen kannst!...und ansonsten hast Du ja jetzt erstmal auch das Forum,...auch wenn das nur stützend wirken, aber nicht "heilen" in dem Sinne kann...
jaaaa..das schöne ist ja, dass mich die familie von meinem freund unterstützt...sie kennen meine ganzen probleme! und meinen für mich wäre dort immer eine tür offen und ich soll sobald ich meine ausbildung beendet habe zu ihnen ziehen, damit erspar ich mir die kosten für eine wohnung. das ist so wundervoll und ich könnte schon wieder weinen wenn ich darüber nachdenke...eigentlich ist es auch total schlimm, da die familie mehr über mich weiß als meine eigenen eltern und dass es überhaupt jemand weiß..als mir mein freund erzählte, dass er es seiner mutter gesagt hat weil er es nich mehr ausgehalten hat war ich erstmal so geschockt, da er es für sich behalten sollte weil es ein für mich sehr schlimmes thema ist..aber sie reagierte ganz anders als gedacht...sie redete auf ihn ein und meinte auch dass sie mich so lieben wie ich bin und über dieses thema auch mit ihnen reden kann...ich bin gespannt...es erleichtert auch jeden fall vieles und wer weiß..falls ich dahinzieh und weg von zu hause bin geht es mir vielleicht noch besser und ich erfahre ein völlig neues gefühl was ich noch nicht kannte..ein positives..mal sehen

aber ich danke dir sehr für deinen zuspruch...mir hilft es sehr hier im forum über meine probleme zu erzählen und bisschen hilfe und gute worte zu bekommen...dankeschön
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runterzieht.

Benutzeravatar

Ladieeeh.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 43

Beitrag Di., 16.03.2010, 08:16

Liebe ENA,

gestern hatte ich wieder eine meiner Anfälle...Auslöser war der ganz normale Satz meines Freundes "Jeder braucht einen Ausgleich, ich habe die Musik und du musst deinen noch finden " ich hab keine Luft mehr bekommen, bin zusammengebrochen..meine Augen sind jetzt noch angeschwollen, ich hab die Klinge an meinen Oberschenkel angesetzt und 2x geritzt...geritzt, nicht geschnitten..jedoch war es gestern wieder ziemlich schrecklich..ich wollte sterben, wollte mir die Haut vom Leib reißen, weil ich mich in mir nicht mehr wohlgefühlt habe, es ist so, als würde ich in einem fremden Menschen stecken, ich steck in einer haut wo ich nicht sein will...ich hatte gestern wieder diesen hass..wieder diesen hass auf mein scheiss leben..ich hab dann meinem freund eine sms geschrieben mit "hilfe" und dann haben wir telefoniert und er konnte mich nach 2h allmählig beruhigen, nachdem er auch panik hatte...er sagte zu mir ich solle ihm helfen, weil er durch meinen anfall angst hatte ich würde mir noch schlimmeres antun oder so und ich meinte dann auch zu ihm "ich kann dir doch nicht helfen, wenn ich selber am krepieren bin" er hat das verstanden und bei ihm wars ja nich schlimm..er hat nur geweint....

das eigentliche problem ist, dass ich mich in seiner gegenwart (gerade wenn er am musikmachen ist) total minderwertig vorkomme..ich habe auch kaum freunde, weil alle keine probleme haben und die auch ganz andere ansichten haben...ich geh kaum weg, weil das auch alles was mit geld zu tun hat, was ich nicht habe..und er ist das ganze gegenteil...er hat massig freunde, ist ausgelastet, hat talent, ist ständig unterwegs..beim sport, oder bei ner bandprobe usw...das schlimme ist, dass ich ihn anlügen muss mit freunden, die ich nicht habe..nur um ihm zu zeigen, dass ich auch freunde habe -.- (die ja nicht existieren) mein ganzes armseeliges leben ist auf einer lüge aufgebaut und ich weiß nicht wie ich da wieder rauskomme...ich kann auf keinen fall!! mit ihm darüber reden!!! wie steh ich denn dann da :((
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runterzieht.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9749

Beitrag Di., 16.03.2010, 20:31

Hallo Ladieeeh!

Na, mit dem Zitieren scheint das ja jetzt zu klappen!
Ladieeeh. hat geschrieben:und auch wenn ich in paar monaten 18 werde, wird sich rein gar nichts ändern, denn sie müssen mich wieder dort hinfahren und sich im endeffekt wieder kümmern, weil ich nich von A nach B komme so ohne weiteres..
Achso. Soo weit außerhalb wohnst Du... .
Ladieeeh. hat geschrieben:..und nein denen ist das völlig egal weil die meinen ich spinn mir da nur was zusammen...eigentlich wollen die mir ja gar nich helfen, weil augen verschließen doch viel leichter ist -.-
Naja, da hilft vielleicht dann wenigstens sich selbst zu glauben, dass man sich da nichts zusammen spinnt, sondern das da wirklich was ist... .
Ladieeeh. hat geschrieben:ich kann doch nicht in Berlin einmal im monat oder so zum psychologen gehen, wenn ich in leipzig wohne..oder sollt ich das tun?! reicht 1x im monat?
Naja, in Leipzig gäbs ja dann wohl auch mehr Therapeuten... .
...aber ne klar: Geht ja jetzt um was anderes... .
Also wie oft jemand im Monat Therapie hat, richtet sich ja in erster Linie danach, wieviel man benötigt. In Deinem Fall würde ich da auch sagen, dass das ein bisschen sehr wenig ist,...aber besser als gar nichts... . Wobei: Ich glaube kaum, dass das unter den Umständen ein Therapeut für gut heißen würde... .
...Die Idee mt dem Therapeuten, wenn Du bei Deinem Freund bist, kam mir allerdings daher, weil Du schriebst, dass Du 1-2mal im Monat da bist...und wenn Du eh bald nach Berlin ziehen willst?...
Ladieeeh. hat geschrieben:ich hab nicht wirklich einen soo guten draht zu ihr..
Achso, ich dachte, ihr hättet noch guten Kontakt... .
Ladieeeh. hat geschrieben:...sie ist mit mir zum psychologen gegangen und haben uns telefonisch auch schon angemelt, nur leider war die psychologin dann im urlaub und dann hat sich das irgendwie alles im sand verlaufen weil ich auch dachte es geht aufwärts mit mir und dann hab ich mich bei der psychologin nicht mehr gemeldet.
...und was ist jetzt mit dem Psychologen? Käme der noch in Frage?
Ladieeeh. hat geschrieben:da müsst ich ja noch länger warten um endlich von zu hause ausziehen zu können, da ich mein 2. lehrjahr wiederholen müsste, weil ich so lange weg war..das geht auf keinen fall!
Ja, das ist natürlich so eine Sache. Also eine gewisse Zeit kann man natürlich krank geschrieben sein, aber ich weiß nicht, wieviel Du in Deiner Ausbildung fehlen darfst, um noch zur Prüfung zugelassen zu werden.
Auf der anderen Seite steht ja auch noch Deine Gesundheit und ob Du meinst, dass Du es solange aushälst, so wie es jetzt ist. Was meinst Du?
Ansonsten gäb es ja auch noch die Möglichkeit Dir eine eigene Wohnung zu nehmen. Wenn man eine eigene Wohnung hat, bekommt man doch auch einen höheren BAB-Satz und man kann das Kindergeld auch auf sein eigenes Konto buchen lassen. ...oder halt eine eigene Wohnung, mit Hilfe vom Jugendamt. Dann müsstest Du allerdings nachweisen, warum es zu Hause nicht mehr geht.
Nur so mal als Ideen... .
Ladieeeh. hat geschrieben:..ich liebe meine eltern ja aber in manchen dingen der erziehung versagen sie einfach, weil ich finde nicht, dass man probleme mit gewalt oder strafen löst.
Das sehe ich auch so.
Ladieeeh. hat geschrieben:jaaaa..das schöne ist ja, dass mich die familie von meinem freund unterstützt...sie kennen meine ganzen probleme! und meinen für mich wäre dort immer eine tür offen und ich soll sobald ich meine ausbildung beendet habe zu ihnen ziehen, damit erspar ich mir die kosten für eine wohnung. das ist so wundervoll und ich könnte schon wieder weinen wenn ich darüber nachdenke...
Das ist ja schön!!!
Ladieeeh. hat geschrieben:...eigentlich ist es auch total schlimm, da die familie mehr über mich weiß als meine eigenen eltern und dass es überhaupt jemand weiß..
Das kann ich gut verstehen... . Ich mach mal so , ja?
Ladieeeh. hat geschrieben:...es erleichtert auch jeden fall vieles und wer weiß..falls ich dahinzieh und weg von zu hause bin geht es mir vielleicht noch besser und ich erfahre ein völlig neues gefühl was ich noch nicht kannte..ein positives..mal sehen
Das wünsche ich Dir sehr!
Ladieeeh. hat geschrieben:aber ich danke dir sehr für deinen zuspruch...mir hilft es sehr hier im forum über meine probleme zu erzählen und bisschen hilfe und gute worte zu bekommen...dankeschön
Das freut mich sehr!
Ladieeeh. hat geschrieben:...Auslöser war der ganz normale Satz meines Freundes "Jeder braucht einen Ausgleich, ich habe die Musik und du musst deinen noch finden
Was war daran so schlimm? Was hat Dich dazu verleitet?
Ladieeeh. hat geschrieben:ich hab die Klinge an meinen Oberschenkel angesetzt und 2x geritzt...
Ähm,...nach einem Gespräch mit Deinem Freund, als Du alleine warst? Nachdem ihr telefoniert habt, oder was?

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9749

Beitrag Di., 16.03.2010, 20:36

Ladieeeh. hat geschrieben:...geritzt, nicht geschnitten
Wo ist für Dich da der Unterschied? Geritzt= gekratzt/geschabt und Geschnitten= geschnitten?
Ladieeeh. hat geschrieben:...ich hatte gestern wieder diesen hass..wieder diesen hass auf mein sch*** leben..i
Kannst Du spüren, wenn so etwas losgeht bzw. kennst Du in etwa die Auslöser? Dann könntest Du auf Dauer vielleicht vorbeugen, dass das nicht so schlimm wird, dass Du Dich verletzen musst... .
Ladieeeh. hat geschrieben:ich hab dann meinem freund eine sms geschrieben mit "hilfe" und dann haben wir telefoniert und er konnte mich nach 2h allmählig beruhigen, nachdem er auch panik hatte...
Naja, aber zumindestens steht er Dir bei, Du konntest mit ihm reden und er hat Dir zugehört und Dir helfen wollen!...
Ladieeeh. hat geschrieben:...er sagte zu mir ich solle ihm helfen, weil er durch meinen anfall angst hatte ich würde mir noch schlimmeres antun oder so und ich meinte dann auch zu ihm "ich kann dir doch nicht helfen, wenn ich selber am krepieren bin" er hat das verstanden und bei ihm wars ja nich schlimm..er hat nur geweint....
Das sehe ich genauso...und ich finde es auch gut, dass Du es ihm so sagen konntest. Ich vermute, dass er selber nicht wusste, wie er mit der Situation umgehen kann. ...aber zumindestens diese Situation habt ihr gemeinsam gemeistert!...
Ladieeeh. hat geschrieben:..ich habe auch kaum freunde, weil alle keine probleme haben und die auch ganz andere ansichten haben...
Ich kann das gut nachvollziehen,...möchte aber dennoch nur kurz anmerken, dass man manchmal den Leuten auch nicht ansieht, ob und welche Probleme sie haben... .
Ladieeeh. hat geschrieben:...ich geh kaum weg, weil das auch alles was mit geld zu tun hat, was ich nicht habe..
Kenn ich auch! Ist voll Mist!...aber das kann sich auch ändern... . Gibt es denn nicht wenigstens einen Jugendclub bei Euch in der Nähe oder einen Treff, wo man sich treffen kann? ...und ansonsten: Man kann ja auch rein theoretisch nur zusammen etwas kochen, fernsehen, spazieren gehen, Fahrrad fahren, im Sommer an den See fahren,... . Das kostet dann wenigstens kein Geld.
Musst Du eigentlich Dein Ausbildungsgehalt zu Hause abgeben, dass Du so wenig Geld hast?
Ladieeeh. hat geschrieben:...das schlimme ist, dass ich ihn anlügen muss mit freunden, die ich nicht habe..nur um ihm zu zeigen, dass ich auch freunde habe -.-
Das ist natürlich übel,...wenn das mal rauskommt,... . Da weiß ich nicht, ob er Dir dann noch vertrauen kann. Ich meine, da bleibt dann wohl nicht viel anderes mehr übrig, als ihm das Ganze, warum Du das getan hast und wovor Du Angst hast, zu erklären.
...Irgendwie habe ich grade mehr den Eindruck, dass es eher darum geht, Deinem eigenen Gefühl gerecht zu werden ("Er hat mehr Freunde, also muss ich ihm sagen, dass ich auch genug habe, damit er...mehr von mir hält?"..."Ich muss genauso gut singen können, damit er weiterhin mit mir zusammen bleibt"), als wie er tatsächlich fühlt und denkt. Kann das sein? Ich meine, vielleicht macht ihm Deine Stimme gar nicht so viel aus und er liebt Dich so wie Du bist...und vielleicht würde ihm das auch gar nichts ausmachen, wenn er erfahren würde, dass Du gar nicht soviele Freunde hast. Ich meine, schließlich kennt er schon Deine Situation. Dass da nicht massig gute Kumpel um einen herum springen, könnte man ja auch vermuten (muss man aber nicht!).
...und was ist mit seinen Eltern? Meinst Du, Du kannst Dich denen mehr anvertrauen?...
Ladieeeh. hat geschrieben:...ich kann auf keinen fall!! mit ihm darüber reden!!! wie steh ich denn dann da :((
Wie ein Mensch, dem es so ziemlich nicht gut geht... .

Liebe Ladieeeh, ich wünsche Dir jetzt erstmal noch einen ruhigen Abend und morgen einen schönen Tag!

Auf dass sich all Deine Sorgen in Leichtigkeit verwandeln und es Dir bald wieder besser geht,

liebe Grüße und ruhig einmal ,

ENA!

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Di., 16.03.2010, 20:46

Geht es hier überhaupt noch um Hochsensibilität?

Wenn ja, wie bemerkt man das bei einem Säugling? Ich denke ja, keiner wird so geboren, müßte aber nach Eurer Theorie so sein ODER es ist doch so, dass man Aufgrund diverser Einflüsse hochsensibel wird.

Würde Euch auch gerne mal fragen, ob dabei auch ein hoher IQ gekoppelt ist? Fällt mir grad so ein...

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9749

Beitrag Di., 16.03.2010, 21:11

Hallo Candle!
candle hat geschrieben:Geht es hier überhaupt noch um Hochsensibilität?
Naja, so im entferntesten Sinne... .
candle hat geschrieben:Wenn ja, wie bemerkt man das bei einem Säugling?
Ich glaube, man erkennt das wohl erst mit der Zeit... . Es gibt mit Sicherheit mehr oder weniger sensible Säuglinge, wie es mehr oder weniger sensible Erwachsene gibt,...aber von hochsensibel würde ich bei Säuglingen wohl noch nicht sprechen. Jedenfalls ist mir noch keines begegnet, dem ich diesem Titel geben würde.
Ich glaube auch, dass ein gewisses Maß an Sensibilität auch typbedingt ist,...vieles an Sensibilität aber auch aus Erfahrungen und Erlebnissen entsteht... .
candle hat geschrieben:Würde Euch auch gerne mal fragen, ob dabei auch ein hoher IQ gekoppelt ist?
Keine Ahnung. ...aber sensibel zu sein, hat für mich auch was mit Gefühlen zu tun,...und fühlen kann man ja auch, wenn man einen nicht so hohen IQ hat.
Jetzt mal so ganz spontan gesagt. Mehr weiß ich dazu aber (noch) nicht.

ENA!

Benutzeravatar

Ladieeeh.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 43

Beitrag Di., 16.03.2010, 21:39

Guten Abend ENA,

ja das zitieren klappt jetzt :P
ENA hat geschrieben: Also wie oft jemand im Monat Therapie hat, richtet sich ja in erster Linie danach, wieviel man benötigt. In Deinem Fall würde ich da auch sagen, dass das ein bisschen sehr wenig ist,...aber besser als gar nichts... . Wobei: Ich glaube kaum, dass das unter den Umständen ein Therapeut für gut heißen würde... .
...Die Idee mt dem Therapeuten, wenn Du bei Deinem Freund bist, kam mir allerdings daher, weil Du schriebst, dass Du 1-2mal im Monat da bist...und wenn Du eh bald nach Berlin ziehen willst?...
jaaa also ich habe mit meinem freund darüber geredet und er meinte auch es wäre erstmal besser als gar nichts..er kennt auch einen therapeuten bei sich in der nähe und naja ich werd mich da wohl erstmal vorstellen und so bekommen meine eltern auf jeden fall nichts mit...für den anfang ist das ja ganz gut
ENA hat geschrieben:...und was ist jetzt mit dem Psychologen? Käme der noch in Frage?
ja für mich war der psychologe eigentlich ganz gut, nur mit dem hinfahren wäre es problematisch und meine eltern würden davon wind bekommen
ENA hat geschrieben: Auf der anderen Seite steht ja auch noch Deine Gesundheit und ob Du meinst, dass Du es solange aushälst, so wie es jetzt ist. Was meinst Du?
vor dieser frage steh ich ständig..es ist ein antwortspiel zwischen ja und nein..ich weiß es nicht...auf der einen seite fühl ich mich total schlecht und diese anfälle sind auch in letzter zeit häufig und es gibt ständig phasen wo sie häufiger und schlimmer sind und dann denk ich mir "NEIN JETZT ODER NIE" aber auf der anderen seite geht das schon 3 jahre so extrem und ich bin doch bis jetzt auch damit mehr oder weniger zurecht gekommen...da halt ich das doch auch noch ein jahr aus...hoff ich zumindest :/


ENA hat geschrieben: Ansonsten gäb es ja auch noch die Möglichkeit Dir eine eigene Wohnung zu nehmen. Wenn man eine eigene Wohnung hat, bekommt man doch auch einen höheren BAB-Satz und man kann das Kindergeld auch auf sein eigenes Konto buchen lassen. ...oder halt eine eigene Wohnung, mit Hilfe vom Jugendamt. Dann müsstest Du allerdings nachweisen, warum es zu Hause nicht mehr geht.
Nur so mal als Ideen...
ohhh diese gedanken hab ich mir mehr als oft gemacht und auch oft mit meinen eltern darüber geredet...endresultat war dann logischer weise dass ich dem jugendamt zeigen muss, dass ich zu hause nicht leben kann, andere möglichkeit gibt es nicht aber das ist ja dann gelogen und damit würde ich nicht durchkommen, da ich ein zu hause habe und es mir eigentlich hier gut geht..ich bekomme mein essen, lebe normaler weise nach den ihren vorstellungen luxeriös und es gibt keinen anschein dass ich hier verwarlost leben würde oder es mir nicht gut gehen würde...es ist auswegslos...

ENA hat geschrieben: Was war daran so schlimm? Was hat Dich dazu verleitet?
ich weiß nicht, vielleicht die erkenntnis, dass es stimmt was er sagt...vielleicht der neid, weil er alles hat, alles kann und das hat was ich nicht habe...er ist freizeitmäßig ausgelastet und ich nicht...ich denke das war es...und DAS ist ja auch der hauptgrund weswegen es mir die letzten monate so schlecht geht...eigentlich könnt ich doch was dagegen tun, denn es gibt immer freizeitaktivitäten die man machen kann...doch das ist leicht gesagt und nicht so einfach, denn ich hab keine freunde, bin motivationslos und kann nichts anpacken.,..ich weiß ja nicht mal wo ich da anfangen soll.
ENA hat geschrieben: Ähm,...nach einem Gespräch mit Deinem Freund, als Du alleine warst? Nachdem ihr telefoniert habt, oder was?
ich hab mich geritzt als ich alleine war...das sind sekunden und ritzen tu ich mich immer am anfang meiner anfälle, dann wenn die anfälle noch gar nicht richtig ausgebrochen sind...wo es mir noch den umständen entsprechend geht, bevor es richtig schlimm wird...du würdest jetzt sagen "naja dann kannst du das doch noch in zaum halten und dich dagegen wehren" aber nein! eben nicht...mein gehirn schaltet auch und dann wird drauf los geschnitten...für mich gibt es irgendwie schon einen unterschied zwischen schneiden und ritzen, für mich ist schneiden, wenn man narben davon trägt und ritzen, wenn es oberflächlich und noch nicht "so schlimm" ist...ich ritz mich fast schon täglich kann man sagen..aber nur eine narbe habe ich und die ist mit 15/16 entstanden
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runterzieht.

Benutzeravatar

Ladieeeh.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 43

Beitrag Di., 16.03.2010, 21:53

ENA hat geschrieben: Kannst Du spüren, wenn so etwas losgeht bzw. kennst Du in etwa die Auslöser? Dann könntest Du auf Dauer vielleicht vorbeugen, dass das nicht so schlimm wird, dass Du Dich verletzen musst... .
ja ich kann spüren wenn es losgeht, nur kann ich nicht handeln...ich nehme es mehr oder weniger unbewusst..nein falsch...ich nehme es schon bewusst wahr, aber ich bin wie gelehmt und kann nicht dagegen ankämpfen, als würden meine hände in ketten gelegt sein
ENA hat geschrieben: ich finde es auch gut, dass Du es ihm so sagen konntest. Ich vermute, dass er selber nicht wusste, wie er mit der Situation umgehen kann. ...aber zumindestens diese Situation habt ihr gemeinsam gemeistert!
jaaaa er ist wundervoll, er sagt mir ständig wie sehr er mich liebt, auch mit meinen depressionen und er steht hinter mir und meint wir stehen das gemeinsam durch und auch seine familie steht hinter mir...normaler weise müsste es mir doch dann gut gehen :(
aber ich denke da kann mir nur professionelle hilfe gut tun...

ENA hat geschrieben: Gibt es denn nicht wenigstens einen Jugendclub bei Euch in der Nähe oder einen Treff, wo man sich treffen kann? ...und ansonsten: Man kann ja auch rein theoretisch nur zusammen etwas kochen, fernsehen, spazieren gehen, Fahrrad fahren, im Sommer an den See fahren,... . Das kostet dann wenigstens kein Geld.
nee gibt es nicht, aber sicherlich vereine oder sowas...das wäre ne option aber da müsste ich neue leute kennen lernen und das fällt mir immer so schwer :/ am ende lass ich das dann wieder sein, weil ich merke die haben wieder andere ansichten, weil sie anders sind als ich usw -.- ich hasse meine ansichten und mein denken!
ENA hat geschrieben: Musst Du eigentlich Dein Ausbildungsgehalt zu Hause abgeben, dass Du so wenig Geld hast?
nene das muss ich nicht...nur muss ich alles von meinem konto bezahlen, da meine eltern auch nicht das geld haben um mir ständig meine sachen zu bezahlen..ich muss das alles von meinen 209 euro bafög bezahlen..
ENA hat geschrieben: Das ist natürlich übel,...wenn das mal rauskommt,... . Da weiß ich nicht, ob er Dir dann noch vertrauen kann. Ich meine, da bleibt dann wohl nicht viel anderes mehr übrig, als ihm das Ganze, warum Du das getan hast und wovor Du Angst hast, zu erklären.
ohhh gott das kann ich nicht...am anfang wäre es vielleicht gut doch mit der zeit würde ich es bereuen, weil alles was ich preis gebe irgendwann gegen mich verwendet wird, irgendwie wird es dann in irgend einer form gegen mich zurück kommen, das war schon immer so
ENA hat geschrieben: Irgendwie habe ich grade mehr den Eindruck, dass es eher darum geht, Deinem eigenen Gefühl gerecht zu werden ("Er hat mehr Freunde, also muss ich ihm sagen, dass ich auch genug habe, damit er...mehr von mir hält?"..."Ich muss genauso gut singen können, damit er weiterhin mit mir zusammen bleibt"), als wie er tatsächlich fühlt und denkt. Kann das sein?
genau das ist der punkt und leider muss ich dir da voll und ganz recht geben und ich bin mir wohl bewusst dass es so ist...wenigstens weiß ich ja woran es genau liegt..aber es ist tatsächlich so..scheisse man..was soll ich nur machen :(
ENA hat geschrieben: und was ist mit seinen Eltern? Meinst Du, Du kannst Dich denen mehr anvertrauen?...
mehr als meinen eigenen eltern auf jeden fall!!


danke für deine worte und fürs drücken fühl du dich gedrückt

hab noch einen schönen abend
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runterzieht.

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Di., 16.03.2010, 23:20

candle hat geschrieben:Geht es hier überhaupt noch um Hochsensibilität?

Wenn ja, wie bemerkt man das bei einem Säugling?
Na, wenn das Kind unterm Regenbogen geboren wird, dann sollte es schon so sein...

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 17.03.2010, 12:51

Danke ENA!

Zufällig las ich einen Artikel über Kindesentwicklung über den Mutterleib hinaus. So spielt die Ernährung der Mutter eine große Rolle, so dass ein Kind absehbar bei bestimmten Essverhalten zu Fettleibigkeit und Herzerkrankungen führen kann. Thema war auch "Angst". Eine ängstliche Mutter überträgt dann wohl sehr wohl auch auf das Ungeborene.

Ladieeh, wie wäre es mit einem Blog?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Ladieeeh.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 43

Beitrag Mi., 17.03.2010, 13:02

candle hat geschrieben: Ladieeh, wie wäre es mit einem Blog?
was meinst du damit?
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runterzieht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag