Hochsensibilität als Ursache?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 17.03.2010, 14:06

Ich empfinde Deine langen Beiträge hier etwas störend und nicht so thematisch passend bzw. das ist sehr persönlich.

Aber ich kann mich auch verdrücken.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Ladieeeh.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 43

Beitrag Mi., 17.03.2010, 14:08

entschuldige, wenn meine Beiträge für dich störend sind.
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runterzieht.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 17.03.2010, 14:17

Brauchst Dich nicht entschuldigen, sorry, kann ja auch falsch liegen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Ladieeeh.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 43

Beitrag Mi., 17.03.2010, 14:29

naja mich wundert es nur, weil ich finde nicht, dass meine Beiträge nicht dem thema entsprechen und ich habe mich ja gerade mit ENA unterhalen..aber es ist okay..
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runterzieht.

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9754

Beitrag Mi., 17.03.2010, 19:35

Hallo Candle!

Bitte!

...und über den Bericht mit der Ernährung und Unsicherheiten der Mutter des ungeborenen Kindes und die Auswirkungen auf dessen Entwicklung kamst Du auf das Thema "Hochsensibilität"? So in etwa, dass ein solches Kind eben auch dann sensibler auf das Thema Essen reagieren könnte und vorsichtiger ist, als andere Kinder?
Auch sensibler in der Wahrnehmung?



Hallo Ladieeeh! (ich muss hier immer genau abzählen, wie viele "e"´s Du hast! )

Ich find die Idee mit dem Blog oder eigenen Thread gar nicht so schlecht, wir können von meiner Seite aus aber auch hier weiter schreiben... .
Ladieeeh. hat geschrieben:ja das zitieren klappt jetzt :P
Das freut mich!
Ladieeeh. hat geschrieben:..er kennt auch einen therapeuten bei sich in der nähe und naja ich werd mich da wohl erstmal vorstellen
Ja, und da kannst Du mit ihm die ganze Sache mal besprechen und dann hören, was er davon hält. Entweder kannst Du dann vielleicht zu ihm kommen, oder er hat ggf. auch noch andere Ideen... .
Ladieeeh. hat geschrieben:vor dieser frage steh ich ständig..es ist ein antwortspiel zwischen ja und nein.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen!!!
Ladieeeh. hat geschrieben:..ich weiß es nicht...auf der einen seite fühl ich mich total schlecht und diese anfälle sind auch in letzter zeit häufig und es gibt ständig phasen wo sie häufiger und schlimmer sind und dann denk ich mir "NEIN JETZT ODER NIE" aber auf der anderen seite geht das schon 3 jahre so extrem und ich bin doch bis jetzt auch damit mehr oder weniger zurecht gekommen...da halt ich das doch auch noch ein jahr aus...hoff ich zumindest :/
Ja, da ist dann wirklich auch die Frage, wo die Grenze für Dich ist und ob Du auch dann noch rechtzeitig die Notbremse ziehen kannst. Hast Du denn einen "Punkt" für Dich, wo Du denkst, dass das ein Zeichen dafür wäre, dass es wirklich nicht mehr geht?
Ich meine, dass Du wahrnehmen kannst, dass es in letzter Zeit häufiger und schlimmer wird, ist ja schon mal eine wichtige Voraussetzung... .

Was meinst Du eigentlich mit "Anfällen"? Wie sieht so etwas aus? Meinst Du einen "Schnibbel-Anfall" oder meinst Du noch etwas anderes?
Ladieeeh. hat geschrieben:endresultat war dann logischer weise dass ich dem jugendamt zeigen muss, dass ich zu hause nicht leben kann, andere möglichkeit gibt es nicht
Gibt es denn nicht auch die Möglichkeit, das Bafög aufstocken zu lassen, wenn Du eine eigene Wohnung hast und das Kindergeld auf Dein Konto überweisen zu lassen?
...Was mich jetzt ein wenig positiv überrascht, ist auf alle Fälle, dass Du da mit Deinen Eltern schon mal drüber reden konntest... . Sehen die auch, dass es so für Dich nicht mehr lange geht...oder wieso haben die sich auf ein solches Gespräch eingelassen?
Ladieeeh. hat geschrieben:aber das ist ja dann gelogen und damit würde ich nicht durchkommen, da ich ein zu hause habe und es mir eigentlich hier gut geht..ich bekomme mein essen, lebe normaler weise nach den ihren vorstellungen luxeriös und es gibt keinen anschein dass ich hier verwarlost leben würde oder es mir nicht gut gehen würde...es ist auswegslos...
Also ehrlich gesagt, finde ich den ganzen Streß, den Du mit der Family hast und dass Schnibbeln schon genug Beweis dafür, dass das zu Hause leben für Dich schwierig ist!...Essen, saubere Kleidung und ein Dach über dem Kopf sind aus meiner Sicht nicht das alleinige Zeichen dafür, dass es einem Kind, einer Jugendlichen, einem Menschen,...gut geht!!!!! Meine Meinung!...
Ladieeeh. hat geschrieben:ich weiß nicht, vielleicht die erkenntnis, dass es stimmt was er sagt...vielleicht der neid, weil er alles hat, alles kann und das hat was ich nicht habe...

Das kann sein,...allerdings glaube ich nicht, dass er wirklich "alles" hat. Frag ihn doch mal, ob ihm auch etwas fehlt, ob er sich auch nach etwas sehnt,...ich denke, bei dieser Frage wird jeder irgendwann fündig... .
Ladieeeh. hat geschrieben:...ich ritz mich fast schon täglich kann man sagen..aber nur eine narbe habe ich und die ist mit 15/16 entstandenden
Oje!...
Ladieeeh. hat geschrieben:ja ich kann spüren wenn es losgeht, nur kann ich nicht handeln...
Ich glaube, das kommt mir der Zeit,...wenn man geduldig mit sich ist und gleichzeitig übt, damit umzugehen,...und wenn sich das Ganze auch nur um wenige Minuten verzögert und die Schnitte nicht ganz soviele und nicht ganz so tief werden, ist das auch schon ein erster Schnitt.
...und schau mal hier: Vielleicht kann dass Dir helfen?

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... Skills+SVV

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 7&start=60

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9754

Beitrag Mi., 17.03.2010, 19:38

Ladieeeh. hat geschrieben:jaaaa er ist wundervoll, er sagt mir ständig wie sehr er mich liebt, auch mit meinen depressionen und er steht hinter mir und meint wir stehen das gemeinsam durch und auch seine familie steht hinter mir...
Na siehste!!!
Ladieeeh. hat geschrieben:...normaler weise müsste es mir doch dann gut gehen :(
aber ich denke da kann mir nur professionelle hilfe gut tun...
Naja, das schließt sich ja nicht aus. ...Ich denke jedenfalls, dass es schön und gut ist, wenn er Dich liebt und unterstützt und zu Dir stehen will,...und ich denke, dass es für Euch beide und für Eure Beziehung eine Entlastung sein könnte, wenn Du Dir außer ihm noch professionelle Unterstützung holst! ...
Ladieeeh. hat geschrieben:am ende lass ich das dann wieder sein, weil ich merke die haben wieder andere ansichten, weil sie anders sind als ich usw -.- ich hasse meine ansichten und mein denken!
Das ist ein bisschen so wie mit Deinem Freund...und der einen Sängerin, nicht? Die anderen sind besser, als Du, können mehr, haben mehr, Du passt da nicht rein, kannst dem nicht gerecht werden,... .
Um ehrlich zu sein, stelle ich mir Dich gar nicht so "furchtbar" vor!...
Ladieeeh. hat geschrieben:nene das muss ich nicht...nur muss ich alles von meinem konto bezahlen, da meine eltern auch nicht das geld haben um mir ständig meine sachen zu bezahlen..ich muss das alles von meinen 209 euro bafög bezahlen..
Also ich find das jetzt mal gar nicht so wenig, wenn man noch bei seinen Eltern wohnt. Man muss davon ja dann auch nicht Versicherungen, Miete und Essen bezahlen,...und wenn Du nicht mal eine Fahrkarte brauchst und kaum weggehst?...
Ladieeeh. hat geschrieben:ohhh gott das kann ich nicht...
Wie wäre es, wenn Du ihm quasi schleichend erzählst, dass Du Dich immer weiter von Leuten zurück ziehst (und/oder gegenseitig?). Dann käme die Lüge nicht direkt auf den Tisch, aber Du würdest Dich schleichend der Wahrheit des Ist-Zustandes nähern, wenn Du verstehst, was ich meine... .
Langandauernde Lügen machen auf Dauer wohl wirklich eher unglücklich und belasten die ganze Beziehung, als alles andere... .
Ladieeeh. hat geschrieben:wenigstens weiß ich ja woran es genau liegt..aber es ist tatsächlich so..sch*** man..was soll ich nur machen :(
Dir eine Liste machen, was DU alles Gutes kannst, Deinen Freund und seine Eltern bitten, Dir zu erzählen, wofür sie Dich schätzen, Dir jeden Morgen zu sagen, dass Du ein toller, liebenswürdiger und wertvoller Mensch bist, Dir das von mir aus übers Bett, in ein Tagebuch, ins Portemonnaie oder an den Spiegel heften, jeden Tag aufzuschreiben, was gut gelaufen ist, Dir immer wieder Gutes tun,...eine Therapie machen... .
Ladieeeh. hat geschrieben:danke für deine worte und fürs drücken fühl du dich gedrückt

hab noch einen schönen abend
Ich danke Dir!!!

Liebe Grüße, ENA !

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 17.03.2010, 19:45

ENA hat geschrieben:
...und über den Bericht mit der Ernährung und Unsicherheiten der Mutter des ungeborenen Kindes und die Auswirkungen auf dessen Entwicklung kamst Du auf das Thema "Hochsensibilität"? So in etwa, dass ein solches Kind eben auch dann sensibler auf das Thema Essen reagieren könnte und vorsichtiger ist, als andere Kinder?
Auch sensibler in der Wahrnehmung?
Ja, das kann wohl ein Anteil mit sein. Sicher wird nicht jeder sowas bis ins Details ausprägen wie auch nicht jeder erkrankt. Und wenn die Bezugsperson Mutter so weiter agiert, wird es nachgeburtlich noch mehr gefördert, denn es ist ja nicht unnatürlich auch Angst zu haben, vor allem wohl auch in der Schwangerschaft.

Diese Untersuchungen wurden wohl an einer Reihe von babies gemacht, ursächlich ging es um dünne und dicke Babies, also vorprogrammierte falsche Ernährung im Mutterleib.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Ladieeeh.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 43

Beitrag Do., 18.03.2010, 07:38

Hallo ENA

jaaa das mit dem blog wäre ne idee aber ich hab auch nich wirklich ahnung wie man das anstellt :D
ENA hat geschrieben: Ja, da ist dann wirklich auch die Frage, wo die Grenze für Dich ist und ob Du auch dann noch rechtzeitig die Notbremse ziehen kannst. Hast Du denn einen "Punkt" für Dich, wo Du denkst, dass das ein Zeichen dafür wäre, dass es wirklich nicht mehr geht?
naja es ist ja immer das selbe und für mich fühlt es sich gleich richtig schlimm an...also wenn es mal "nicht so schlimm" ist, weine ich nur und hab paar doofe gedanken aber das wars...nur wenn ich richtige anfälle bekomme (darauf komm ich gleich noch zurück) sieht das schon richtig schlimm aus, natürlich ist es unerträglich aber ich denke ich kann das irgendwie noch aushalten oO
schwer zu beschreiben wie ich das meine mit aushalten aber ich denke, um das ohne thera zu überstehen reicht es ERSTMAL
ENA hat geschrieben: Was meinst Du eigentlich mit "Anfällen"? Wie sieht so etwas aus? Meinst Du einen "Schnibbel-Anfall" oder meinst Du noch etwas anderes?
was ist ein "schnibbel-anfall"? Oo

nun jaaa meine anfälle sehen so aus, dass ich in einen extrmen heulkrampf ausbrech, keine luft mehr bekomme, am boden kriech, aus den selbstmordgedanken nicht mehr rauskomme, mich ins bad schleife, in den spiegel guck, noch mehr hass auf mich bekomme, die klinge ansetze und ritz, mir am liebsten die haut runterreißen würde, weil mein selbsthass sich immer mehr aufbaut und ich mir vorkomme als würde ich in einem anderen menschen stecken, da ich diese situation nicht beeinflussen kann, mich nicht dagegen wehrern kann und mein gehirn komplett ausschaltet...es ist als würde ich echt nur zugucken, wie ich dahinrotte und sterbe..ich komm mir richtig tod vor und es sind so schlimme momente dass ich vor mir selbst sogar angst habe,...irgendwann nach paar stunden schlaf ich dann ein, weil ich so erschöpft bin und die nächsten tage renn ich nur depressiv und erstarrt durch die gegend, wie ein gegenstand der sich nich wehren kann und rumgeschubst wird...also das kann sich dann 2 wochen hinziehen, dass ich nicht mehr lache, jeden abend weine und am tag nichts mehr empfinden kann..ich bin nur noch anwesend aber mit mir ist rein gar nichts mehr anzufangen, selbst reden kann man mit mir nicht mehr...einfach nur schrecklich!
ENA hat geschrieben: Sehen die auch, dass es so für Dich nicht mehr lange geht...oder wieso haben die sich auf ein solches Gespräch eingelassen?
nein, die haben sich auf kein gespräch eingelassen, weil sie einfach dicht machen und keine komplikationen, stress oder sonst was haben wollen...die haben genug zu tun mit ihrer arbeit und da wäre ich mit meinen problemen (was für die ja lapalien sind) nur eine last.
ich denke nur darum gehts.
ENA hat geschrieben: Essen, saubere Kleidung und ein Dach über dem Kopf sind aus meiner Sicht nicht das alleinige Zeichen dafür, dass es einem Kind, einer Jugendlichen, einem Menschen,...gut geht!!!!! Meine Meinung!...
da hast du vollkommen recht aber nur darum gehts dem jugendamt...was denkst du wie viele kinder die wegholen müssten von zu hause, wenn die nur nach dem psychischen gehen...die gehen doch aber meistens nur danach oder ob das kind geschlagen wird etc...mehr machen die auch nicht :(
nur die richtigen härtefälle...
ENA hat geschrieben: Das kann sein,...allerdings glaube ich nicht, dass er wirklich "alles" hat. Frag ihn doch mal, ob ihm auch etwas fehlt, ob er sich auch nach etwas sehnt,...ich denke, bei dieser Frage wird jeder irgendwann fündig... .
hab ich gemacht..er meint richtig glücklich ist er nur, wenn ich bei ihm bin..sonst ist aber alles top....meint er :( und das glaub ich ihm auch...ihm gehts wirklich super und er hat echt alles!
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runterzieht.

Benutzeravatar

Ladieeeh.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 43

Beitrag Do., 18.03.2010, 07:48

ENA hat geschrieben: und ich denke, dass es für Euch beide und für Eure Beziehung eine Entlastung sein könnte, wenn Du Dir außer ihm noch professionelle Unterstützung holst!
ja das denke ich auch dann gehts auf jeden fall vorwärts und ich denke auch es wird auf jeden fall sehr viel helfen
ENA hat geschrieben: Die anderen sind besser, als Du, können mehr, haben mehr, Du passt da nicht rein, kannst dem nicht gerecht werden,... .
ja, genau DAS ist mein hauptpropblem...schon IMMER..seit dem kindergarten...
ENA hat geschrieben: Um ehrlich zu sein, stelle ich mir Dich gar nicht so "furchtbar" vor!...
och danke das hör ich auch häufiger aber ich glaub das nicht :(
ENA hat geschrieben: ...Man muss davon ja dann auch nicht Versicherungen, Miete und Essen bezahlen,...und wenn Du nicht mal eine Fahrkarte brauchst und kaum weggehst?...
naja doch da geht schon ziemlich viel weg, weil ich meine fahrkarte bezahlen muss jede woche um nach leipzig zu kommen...da kommt schon was zusammen und dann was ich immer mal so brauch wenn was alle geht...haarspray oder so..man weiß ja nich :D und dann natürlich wenn ich zu meinem freund fahr die fahrkarten und wenn wir was unternehmen oder so...da kommt insgesamt schon was zusammen..ich brauch demnächst auch ein neues fahrrad unso..is schon mist
ENA hat geschrieben: Wie wäre es, wenn Du ihm quasi schleichend erzählst, dass Du Dich immer weiter von Leuten zurück ziehst (und/oder gegenseitig?). Dann käme die Lüge nicht direkt auf den Tisch, aber Du würdest Dich schleichend der Wahrheit des Ist-Zustandes nähern, wenn Du verstehst, was ich meine... .
Langandauernde Lügen machen auf Dauer wohl wirklich eher unglücklich und belasten die ganze Beziehung, als alles andere... .
da hast du natürlich recht und ich bin schon auf dem guten weg damit, weil ich ihm immer so bruchteile erzähle was mit mir nicht stimmt unso und darauf ist er stolz, dass ich es trotz dass es mir schwer fällt erzähle.
ENA hat geschrieben: Dir eine Liste machen, was DU alles Gutes kannst, Deinen Freund und seine Eltern bitten, Dir zu erzählen, wofür sie Dich schätzen, Dir jeden Morgen zu sagen, dass Du ein toller, liebenswürdiger und wertvoller Mensch bist, Dir das von mir aus übers Bett, in ein Tagebuch, ins Portemonnaie oder an den Spiegel heften, jeden Tag aufzuschreiben, was gut gelaufen ist, Dir immer wieder Gutes tun,...eine Therapie machen... .
einiges davon hab ich doch auch schon ausprobiert aber es hilft nur kurz und dann wieder BOOM...die sagen mir auch so häufig wie toll ich bin und wie sie mich schätzen aber iwie kommt das bei mir nich an :/

sooo und nun wünsch ich dir einen schönen tag...die sonne scheint ja
und wer weiß..vielleicht hab ich heute ja auch sehr gute laune durch das wunderbare frühlingswetter )

bis dann ENA

Ladieeeh.
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runterzieht.

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Do., 18.03.2010, 11:00

@ all
Ich habe hier vor kurzem einem absoluten Forumsneuling geantwortet:
Und zwar von
Betreff: Hochsensibilität als Ursache?
bis
Betreff: Hochsensibilität als Ursache?
Bei den vielen nachfolgenden Beiträgen geht dieser kurze Dialog inzwischen völlig unter.

Ohne jetzt jemandem Nahe treten zu wollen, ich bin, wie candle, auch der Meinung, daß das Thema ursprünglich etwas anders gemeint war:
  • weniger in Richtung "Herz ausschütten"
  • mehr in Richtung:
    • bin hochsensibel (Veranlagung, oder weiß nicht warum...)
    • so komme ich damit klar
    • (nicht) geholfen hat mir...
    • usw.
candle hat geschrieben:Zufällig las ich einen Artikel über Kindesentwicklung über den Mutterleib hinaus.
...
Thema war auch "Angst". Eine ängstliche Mutter überträgt dann wohl sehr wohl auch auf das Ungeborene.
Sehr interessant:
Meine Frau ist felsenfest davon überzeugt, daß ihre generalisierte Angstproblematik darauf zurückgeht, weil ihre Mutter im 4. Schwangerschaftsmonat von einem Nachbar mit dem Messer bedroht worden ist.
Wie kann man so was behandeln?!
Was war das für ein Artikel?

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 18.03.2010, 12:09

Ich glaube der Artikel war im Stern. D. h. auch, dass es nicht sonderlich ausführlich war, Angst nur ein Nebenpunkt und Hauptpunkt Ernährung.

Ich meine aber, dass es bei Angst noch einen Unterschied gibt Mr.N, die reale Angst Deiner Schwiegermutter, die situationsbedingt nachlassen müßte oder diese imaginäre Angst, die es ja auch gibt OHNE wirkliche Bedrohung. ich weiß nicht, ob diese Messergeschichte da ausreicht oder ob da ein stückweit eher eine ängstliche Persönlichkeit ausschlagebend ist.

Bei meiner Mutter ahne ich, dass sie vielleicht nicht durchweg ängstlich war, aber sehr belastet psychisch, was sich bis heute fortträgt und ich habe offenbar davon nicht so viel abbekommen- ein Glück! *g

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Ladieeeh.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 43

Beitrag Do., 18.03.2010, 12:24

@MrN: okay...ich wollte nur meine sache schildern und dann kam eins ins andere, tut mir leid, wenn ich euch damit belästige.
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runterzieht.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9754

Beitrag Do., 18.03.2010, 17:48

Hallo Ladieeeh!

Dann lass uns das doch so machen:

Du eröffnest einen neuen Thread und ich antworte Dir dann morgen (heute geht nicht mehr, muss gleich weg) auf Deinen letzten Beitrag an mich in Deinem neuen Thread.

Funktioniert wie folgt:

Du guckst auf die Start-Seite des PT-Forums und suchst Dir einen Bereich aus, in dem Du Dein neues Thema eröffnen möchtest,...also z.B. Ängste, Kindheit und Jugend, Vertrauliches, User-Blog oder Sonstige Problembereiche. Wenn Du dann auf den jeweiligen Bereich klickst, erscheint oben links über der Themenliste ein kleiner Button mit der Aufschrift "Neues Thema". Damit kannst Du dann Deinen eigenen Thread eröffnen,...und wie gesagt, ich antworte Dir dann morgen auf den letzten Beitrag von Dir, den Du hier in diesem Thread geschrieben hast,...aber meine Antwort kommt dann in Deinem neuen Thread!

Wünsche viel Spaß beim Thread-eröffnen und noch einen ruhigen Abend,

ENA !

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Do., 18.03.2010, 18:03

Sagt doch einfach einem Moderator Bescheid, und sie teilt den Thread dann in einen ganz alleine fuer Ladieeeh und den Hochsensibilitaetsthread....

Viele Gruesse
Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9754

Beitrag Do., 18.03.2010, 18:11

Auch eine gute Idee !!!...

Dann ist das, was wir bisher geschrieben haben zu Ladieeh´s Thema auch nicht weg !


(...und auf Deinen Thread antworte ich Dir auch morgen, Goldbeere! )

Liebe Grüße, ENA !

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag