Warum fühle ich so?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kilian
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 12

Warum fühle ich so?

Beitrag Sa., 13.11.2010, 19:15

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Forum richtig bin. Ich weiß nicht, ob es überhaupt einen Ort gibt, an dem ich richtig sein könnte. Ich habe ein Problem, das ich nicht verstehe und das ich nicht einmal wirklich in Worte fassen kann. Und ich schaffe es einfach nicht mehr, damit umzugehen.
Ich habe seit einigen Monaten ganz seltsame Stimmungsschwankungen. Ich bin ganz plötzlich grundlos total aufgekratzt, nervös, stehe total unter Druck. Ich kann das nicht erklären, was ich da fühle. Es ist wie ein Flimmern in meinem Körper, eine seltsame Ruhelosigkeit, ein dunkles und unruhiges Gefühl.
Ich will einfach nicht mehr hier sein. Aber ich will auch nicht weg. Ich will nicht reden, ich will nicht schweigen, ich will nicht alleine sein aber auch nicht bei anderen, ich will nicht mehr fühlen, aber ich will auch diese Gefühllosigkeit nicht. Ich weiß nicht, was ich will.
Ich will eigentlich gar nichts mehr.
Ich habe keinen Grund, so zu empfinden. Ich habe keine Probleme, mein Leben ist genau so, wie es sein sollte. Nur ich passe scheinbar nicht mehr hinein.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, weil ich diese Gefühle nicht verstehe, nicht mal weiß, woher sie kommen. Ich kann damit einfach nicht umgehen.

Könnt ihr mir irgendeinen Rat geben?

Viele Grüße,
Kilian

Werbung

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Sa., 13.11.2010, 19:22

Hallo Kilian,

zu scheinst sehr zerrissen zwischen unterschiedlichen Wünschen. Welche Wünsche kommen dir denn bekannt vor, welche sind neu? Wie verhältst du dich sonst meistens?

Hattest du eine solche Phase schon einmal in deinem Leben?

lg Sandy

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kilian
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 13.11.2010, 20:07

Hallo Sandy,

vielen Dank für deine Antwort!

Dieses allein sein wollen, nicht reden wollen, nicht fühlen wollen, das kenne ich so von mir nicht.
Ich bin zwar auch früher eher zurückhaltend gewesen und habe nicht unbedingt über Probleme gesprochen, aber mir ging es meist gut, ich war aktiv, hatte immer was zu tun. Es gab immer so viel, was ich tun wollte. Ich wollte alles mögliche machen, lesen, lernen, über Dinge diskutieren, Neues ausprobieren - und inzwischen will ich eigentlich gar nichts mehr.
Ich bin immer kontrolliert und versuche, ausgeglichen zu sein. Nach außen hin ist alles in Ordnung.
Ich habe früher schon mal so melancholische Phasen gehabt, aber die haben nie lange angehalten und waren auch nie so schlimm. So wie jetzt kenne ich das nicht von mir.

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Sa., 13.11.2010, 20:16

Deine Ausgangsfrage "Warum fühle ich mich so?" zielt ja ganz klar darauf ab, dass du die Ursachen für deine Gefühle kennen lernen möchtest.
Gab es denn in letzter Zeit Veränderungen in deinem äußeren Leben? Manchmal braucht es gar nichts Dramatisches sein, z.B. das Ende der Schulzeit, und plötzlich werden ganz viele innere Energien freigesetzt.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kilian
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 13.11.2010, 20:19

Meine ältere Schwester ist Anfang des Jahres ausgezogen, dass hat in der Familie natürlich schon zu Veränderungen geführt. Ich habe seitdem öfters Stress mit meinem Vater.
Aber ich denke nicht, dass das der Grund ist. Das verstärkt es zwar öfters, aber der eigentliche Grund ist das nicht...

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Sa., 13.11.2010, 20:22

Ich merke, dass du nicht über den Stress mit deinem Vater reden möchtest.
Geht es deiner Schwester gut, jetzt nachdem sie ausgezogen ist?
Welche Gründe könnte es denn sonst noch geben?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kilian
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 13.11.2010, 20:27

Meiner Schwester geht es gut... sie ist gerade in England. Wir haben auch noch regelmäßig Kontakt.

Es gibt keinen Grund. Das ist das Problem. Keinen Grund, keinen Auslöser, kein Ereignis - es ist absolut nichts passiert. Deshalb verstehe ich das auch selbst nicht.

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Sa., 13.11.2010, 20:38

Du schreibst:"Es ist absolut nichts passiert." Passiert in deinem Leben denn wirklich überhaupt nichts Bedeutungsvolles?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kilian
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 13.11.2010, 20:49

Doch... schon... aber zu dieser Zeit ist nichts passiert...
Das kam einfach ganz plötzlich, dass ich diese seltsame Stimmung hatte... und dann ist es im Laufe der Monate immer schlimmer geworden.

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Sa., 13.11.2010, 20:51

Da scheint etlicher Leidensdruck zu sein verbunden mit Grübelzwängen. Schon an professionelle Hilfe gedacht?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kilian
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 13.11.2010, 20:52

Darüber nachgedacht schon - aber dann müsste ich es meinen Eltern sagen, und das kommt für mich nicht infrage.

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Sa., 13.11.2010, 20:53

ihr scheint kein sehr vertrauensvolles Verhältnis zu haben, oder?
(So, ich mach mich jetzt mal vom Acker. Gute Nacht!)
lg Sandy

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kilian
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 13.11.2010, 20:55

Schwer zu sagen... unser Verhältnis ist eigentlich nicht schlecht. Aber solche Dinge will ich ihnen definitiv nicht sagen.

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Sa., 13.11.2010, 20:57

Noch ein Post, dann muss ich aber wirklich los.
Fällt mir noch ein:
Hast du früher mit deiner Schwester über deine Gefühle reden können?
lg Sandy

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kilian
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 13.11.2010, 20:59

Ja, wir haben sehr oft miteinander geredet und ich habe sie oft um Rat gefragt... aber das kann ich jetzt auch noch, wenn auch nur am Telefon.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag