Wetter mies - Stimmung kippt in den Keller

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Wetter mies - Stimmung kippt in den Keller

Beitrag Mi., 05.09.2018, 01:44

Hallo!

Seit der Sommer vorbei ist, bzw diese große Hitze bin ich total wie ausgewechselt. Sobald das Wetter in kühlere Temperaturen u geschwungen hat, bin ich von einem auf den anderen Tag zum Murmeltier geworden :-((

Ich war zuerst extrem wütend dass ich jetzt wieder Kälte auf meiner Haut spüren muss, aber Vorallem dieses sich wieder in die Wohnung zurückziehen macht mich total fertig.

Ich fühlte mich so plötzlich komplett leer, heule nur, irgendwie zwingt mich das Wetter dazu dass ich das Gefühl hab ich brauch jmd zum kuscheln. Obwohl ich im Sommer null das Bedürfnis hatte nach jmd. Mir gibt einfach die Natur, die Sonne extrem viel, umso schlimmer für mich jedes Jahr mich dem Winter zu stellen.

Abgesehen davon glaub ich haben zusätzlich diese Art leeren Gefühlen mit Trauerattacken noch verstärkt, dass ich den ganzen Sommer keine 3 Tage wirklich frei hatte, mich die Freundin zugunsten eines Typen bezüglich Urla versetzt hat und ich das Gefühl habe, ich hätte gar nichts vom Sommer gehabt.. Nur lernen.. Arbeit etc.

Die Freundin hat mich schwer enttäuscht und seitdem hab ich nicht mehr das Bedürfnis mit ihr zu reden. Wir waren so eng haben alles geplant I d dann macht sie einfach ihr ego Ding.

Ich war schon seit 11 Jahren ich mehr im Urlaub und Hätt mich so gefreut diesmal und wieder wollte irgendetwas nicht dass ich dazu komme.. Noch dazu bin ich selbständig und musste wieder meinen Urlaub für nen kurzfristig Ausfall opfern.

Ich fühl mich so ausgelaugt. Imner nur leisten, keine Erholung, immer zuwenig Geld, und bei diesem Wetter kommen mir dann oft auch wieder sonstige menschliche Enttäuschung hoch mit denen ich im Sommer und davor schon längst abgeschlossen habe.

Ich finde es einfach heftig wie stark man auf solche Wettersachen reagieren kann..

Ich fühl mich leer, mir fehlt die Sonne die Wärme die ich auf meiner Haut spüre.. Das lockere lebhafte Leben..

Ich weiß nicht wie ich das 9 Monate aushalten soll :roll: :kopfschuettel:

Letzten Winter war ich schon so arg depri dass ich schon zieml arg neben mir stand.. Sobald es wärmer wurde wurde alles besser.. Wie in Luft aufgelöst..

Ich halte diese langen winter und Übergangsmonate einfach nicht mehr aus unter meinen Umständen.

Es ist als würde in mir automatisch wieder der Rückzugs und Deprimodus aktiviert werden.

Bei den Tieren ja irgendwie normal.

Nur die müssen ja nichts leisten und können durchpennen :lol: bis sommer

Ach ich bin so unendlich traurig wieder.. Keine ahnung mehr warum, weshalb, wieso..

Manchmal wünschte ich es wär jmd da für mich der mich einfach in dieser traurigkeit in den Arm nehmen könnte.

Aber aus Erfahrung weiß ich dass ich anscheinend so jmd nicht wirklich zumutbar bin. Zumal ja starke Gefühl vor allem in Richtung traurigkeit für viele schwer auszuhalten sind.

Ich will dass es mir von allein aus wieder besser geht aber gg diese Gefühle ist man fast komplett machtlos :( :(

Meinleben

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag Mi., 05.09.2018, 01:50

Es ist halt schon arg wie äussere Umwelteinflüsse darüber bestimmen können wie man denkt und fühlt :/

Ich fühl mich allein und isoliert wenn ich mich nur wieder in den 4 Wänden verkriechen muss

Und noch dazu lichtentzug, Wärmeentzug zwingt einem ja förmlich dazu vorallem wenn man allein wohnt sich wieder mit seinen bekackten albernen Gedanken zu konfrontieren..

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mi., 05.09.2018, 11:24

Hier ist es immer noch ultra mega heiß. Jawohl, ich schmelze. Ich mag es, die Kälte zu sehen, wie alles trist wird und der Schnee (falls vorhanden) aber glitzert.
Die Sonne scheint aber auch im Winter und es kann sehr warm werden.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Mi., 05.09.2018, 12:01

Bei mir ist es genau andersrum, ich hasse den Sommer und die Hitze. Nachdem jedoch weder Du noch ich das Wetter verändern können wird nichts anderes übrig bleiben als sich damit zu arrangieren. Jede Jahreszeit hat was positives. Und es ist gut, dass es den Winter gibt sonst könnte man das andere nicht mehr schätzen. Ich würde mich auf jeden Fall davon frei machen mich so vom wetter beeinflussen zu lassen, zumal es unveränderbar ist.
Oder in den Süden auswandern. Was anderes gibt es nicht. Da hilft alles Jammern nix....
LG, CrazyChild

***stay strong***

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag Fr., 07.09.2018, 01:41

Na ja ich könnte es auch so schätzen ;)

Dafür muss ich nicht unbedingt so leiden..

Aber ja auswandern oder über den Winter weg wäre eine Option.. Ich denke jeder Mensch hat eine andere psychische und physische Konstitution und reagiert daher anders..

Benutzeravatar

IntoDust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 73

Beitrag Fr., 07.09.2018, 05:10

Ich kenne das, nicht in dem extremen Ausmaß, aber ich merke Stimmungsschwankungen im Winter auch immer viel stärker als im Sommer. Vorletzten Winter war ich so depressiv, dass ich dachte, es geht gar nicht mehr. Hast du mal über so eine Tageslichtlampe bzw -brille nachgedacht? Die helfen wirklich ganz gut. Ansonsten unbedingt Vitamin D3 im Blick behalten. Ich merke es immer arg. Wenn der Vitaminspiegel abstürzt, dann ist auch meine Psyche deutlich instabiler.

Eventuell helfen dir diese kleinen Änderungen ja schon weiter, so dass du besser durch den Winter kommst. Denn, wie die anderen sagten, ändern lässt es sich ja eh nicht.

Und ja, der Winter hat auch wunderschöne Seiten an sich. Wie wäre es denn, wenn du die Zeit ganz bewusst mal als Rückzugsphase verstehst? In der Natur kann auch nur alles wieder aufblühen, wenn es zwischendurch eine Pause gemacht hat. Könnte der Winter (und das Einigeln) auch etwas Gutes für dich haben? Gibt es Schönes daran, eingeigelt zu sein?

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag So., 16.09.2018, 00:07

Bei mir ist das ähnlich, zumindest seit diesem Jahr so extrem, wenn es ein bewölkter Tag ist, dann ist alle Energie und Freude weg. Dann möchte ich auch gar nicht aus der Wohnung gehen. Sobald die Sonne scheint, ist es viel besser. Obwohl ich Hitze gar nicht mag, aber das Sonnenlicht schon.

Deshalb habe ich auch ein bisschen Sorge wegen dem bevorstehenden Winter. Ich habe mir vorgenommen, trotzdem viel rauszugehen, auch bei Schnee. Letzten Winter habe ich das auch gemacht. Ich habe ergänzend eine Tageslichtlampe, die ein bisschen was bringt.

Bei dir kommt offenbar noch dazu, dass du zu lange keine Erholung mehr hattest. Wie das bei Selbstständigkeit ist, damit kenne ich mich nicht aus. So grundsätzlich ist es aber langfristig wichtig, dass man für sich sorgt und sich die nötigen Auszeiten garantiert. Sonst ist irgendwann der Akku leer und es geht gar nichts mehr. Davon hat man dann auch nichts.

Benutzeravatar

Summerlive
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 29.09.2018, 11:04

Hallo! Ich bin soooo froh deinen Beitrag hier gefunden zu haben. Im Netz gibt es so viele Berichte von Winterdepressiven Menschen, aber DU bist so extrem wie ich. Ich hasse die Dunkelheit, die kurzen Tage, den Nebel, ich hasse Wolken und Kälte und Regen. Ich bin leer und habe in manchen Wintern solch starke Depriss gehabt, dass ich morgens weinen musste und auf dem Weg zur Arbeit mit Tränen kämpfte.
Ich brauche Sonne zum Leben wie Sauerstoff. Der letzte Winter, der dunkelster aller Zeiten: ICH LITT SO SEHR! Dank meiner Tageslichtlampe hatte ich keine Weinanfälle, immer hin. Im Januar geht es dann langsam, wenn Schneeglöckchen blühen, in den Läden die Frühlingsdecko und Tulpen da sind und es den Winter SCHLUSS Verkauf gibt. Dann zähle ich die Tage bis zum März.
Ich habe das Glück, dass ich selbstständig bin und um 12 Uhr mittags Feierabend machen kann, weil meine Mitarbeiter noch da sind. Ich verbringe im Sommer den ganzen Nachmittag und Abend DRAUSSEN! Ich sauge die Sonne auf, ich bin glücklich und voller Energie.
Wir unternehmen im Sommer so viel: Grillen, Biergarten, Picknick, City Beach, Weinfeste uvm. Ich fotografiere die schönen Augenblicke und schon gegen August schaue ich mir die Bilder an und hab oft Tränen in Augen, dass es bald wieder vorbei ist.
Im März ist noch alles vor mir. Im Sommer hasse ich die Wochenenden, weil es bedeutet, dass wieder ne Woche rum ist und der Herbst nähert sich.
Gottseidank hatten wir diesmal tollen September und ich hoffe dann immer auf goldenen Oktober, aber dann: Horror!!!!
Ich begann dieses Jahr schon Ende August Johanniskraut, Vitamin D und Serosan einzunehmen. Es wirkt bis jetzt: Ich hasse die aktuelle Zeit, bin aber nicht depressiv!
Seit Jahren fliege ich vom Oktober bis März/April jeden Monat nach Mallorca. Seit 6 Jahren mit meinem Mann zusammen. Aber mein Hund ist nun mal so alt, dass wir ihn nicht mehr in der Hundepansion lassen können wie früher. Ich weiß nicht, wie ich den Winter ohne Licht am Ende des Tunnels überstehen soll.
Ich lerne intensiv spanisch und plane, wenn mein Hundi nicht mehr da ist, zwischen DE und Mallorca zu leben und zu arbeiten, weil es mit meinen Mitarbeitern so gut klappt und mein Mann steht mir nicht im Wege. Er kennt mein Leid und wird mich an Wochenenden besuchen und ich müsste dann nur ein-zwei Mal im Monat hier hin. Er hat mir angeboten diese Jahr wenigsten übers Wochenende zu fliegen und er kümmert sich um meinen Hund. Im November werde ich in die Sonne fliegen, sonst dreh ich durch.
Und dieser Punkt macht mich auch kaputt: ich liebe meinen Hund sooo sehr, aber solange er lebt, kann ich nicht weg und verrecke hier in der dunklen Jahreszeit. Natürlich wünsche ich mir, dass meine Maus ewig bei mir bleibt….
ICH MÖCHTE HIER KEINE ANTWORTEN WIE: DER WINTER IST AUCH SCHÖN! ICH SUCHE HIER NACH GLEICHGESINNTEN, MIT DENEN ICH MICH AUSTAUSCHEN KANN. VIELLEICHT KÖNNEN WIR UNS GEGENSEITIG HOCHZIEHEN BIS ZUM FRÜHLING!
Nun freue ich mich über jedes Wochenende: dann ist wieder ne Woche rum und die schöne Zeit kommt näher. Viele liebe Grüße aus Frankfurt, wo Extremwetter an uns fast vorbeigeht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag