Mit dem Leben einfach nicht zurecht kommen

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rafael
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 4

Mit dem Leben einfach nicht zurecht kommen

Beitrag So., 02.12.2007, 19:43

Ich schaffe es einfach nicht, mich für die Dinge, die ich machen muss, zu motivieren. Ich studiere seit Jahren erfolglos, weil ich mich nicht zum Lernen überwinden kann. Mich würden die Themen interessieren, aber ich kann mich nicht aufraffen oder länger konzentrieren. Ebensowenig schaffe ich es, ärztliche Hilfe zu suchen, in die hiesige Beratungsstelle für Psychische Probleme kann ich nicht, weil der Leiter ein Bekannter von mir ist und ich nicht will, dass er von meinen Problemen weiß.

Aber ich merke immer mehr, wie das Leben an mir wegen meiner psychischen Probleme vorbeizieht, ich ergreife einfach keine Chancen und mittlerweile habe ich das Gefühl, es ist zu spät. Ich bin bald 30, noch nicht mit dem Studium fertig, habe keinerlei Arbeitserfahrung, keine Pratika gemacht...in der Arbeitswelt hätte ich alleine deswegen keine Chance. Wie soll ich je eine Stelle bekommen mit diesem Lebenslauf?

Ich schaffe es auch nicht, zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen und zu erhalten. Auch dazu ist die Motivation und die Kraft zu niedrig. Hatte nie wirkliche Freunde, habe keinerlei Erfahrung mit Frauen, bin sozusagen "unberührt".

Ich vegetiere nur vor mich hin, verbringe Stunden vorm Computer. Ich gehe nicht mal mehr meinen Interessen und Hobbies nach, weil mir zu allem der Antrieb fehlt. Ich will mich nur noch verstecken und schäme mich so unfassbar dafür, mit dem Leben nicht zureckt zukommen.

Wie komme ich aus diesem Loch jemals raus? Ich habe den Eindruck, als sei ohnehin schon alles zu spät. Als hätte ich mein Leben weggeworfen.