Die Schatten der Vergangenheit

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
traurigeseele
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 1

Die Schatten der Vergangenheit

Beitrag Fr., 16.11.2007, 14:16

HALLO ICH BIN DIE TRAURIGESEELE!!! ich weis garnicht wo ich an fangen soll!!! MIR ZITTERN ECHT DIE HÄNDE!!!ICH VERSUCHE ES MAL: ALSO mein leben ist vom schicksall verflucht weis nicht mehr ein nicht aus!!! ICH HABE ZWEI KINDER;die mich am leben halten ohne sie wenn es sich auch hart an hört wäre ich nicht mehr da!!! ICH BIN OHNE LIEBE aufgewachsen,kenne diese worte hab dich lieb oder mal in den arm genommen zu werden gar nicht. meine eltern waren früh geschieden. ich liebe meine mutter sehr,aber sie mich nicht das sagte sie als kind sehr oft zu mir. ich habe kein kontakt mit ihr.aber irgendwie kann ich mich nicht von ihr lösen!!! DABEI HAT SIE MIR DOCH SO WEH GETAN!!! IMMER WIEDER HOLEN MICH SCHATTEN DER VERGANGENHEIT EIN. was soll ich tun was kannich tun??? DURCH MEINE VERGANGENHEIT SIND VIELE MEINER BEZIEHUNGEN GESCHEITERT: ICH KONNTE IHNEN NICHT WIRKLICH ZEIGEN DAS ICH IHN LIEBE;NAHM ER MICH MANCHMALIN DEN ARM HATTE ICH DAS GEFÜHL ICH MUSS ERSTICKEN; ICH FÜHLE MICH SO LEER KEINE FREUNDE;KEINE FAMILIE ICH HABE NUR MEINE KINDER!!! ICH HASSE MICH DAFÜR DAS ICH DAS BIN WAS ICH BIN:ICH MÖCHTE DOCH NUR LACHEN UND ALLES VERGESSEN:WÄREND ICH HIER SCHREIBE LAUFEN WIEDER TRÄNNEN AUS MEINEN AUGEN!!!ICH HABE KEINE KRAFT MEHR!!! WER KANN MIR HELFEN UND TIPS GEBEN??? VIELE SAGEN MIR MACH EINE THERAPIE ICH HABE GROSSE ANGST DAVOR VIELE HAB ICH HIENTER MIR ABER GEHOLFEN HAT ES MIR NIE: WARUM HAT MEINE MUTTER MEIN LEBEN SO ZERSTÖRT???? WENN ICH SIE MAL FRAGTE WARUM LIEBST DU MICH NICHT: SAGTE SIE NUR ICH WEIS ES NICHT: ES TUT SO WEH!!! ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR EIN WENIG HELFEN ICH BIN DANKBAR FÜR JEDE ANTWORT GRUSS TRAURIGESEELE

Anmerkung Kleine Fee: Habe den Titel aussagekräftiger gemacht, bitte zukünftig darauf achten, damit jeder weiß, worum es geht. Und bitte für die bessere Lesbarkeit keine Großbuchstaben für ganze Wörter verwenden.

Werbung

Benutzeravatar

DieZeitIstUm
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 166

Beitrag Fr., 16.11.2007, 14:27


Ach Traurigeseele.
Ich weiß wie du dich fühlst.
Und ich kann deinen Schmerz sehen, aber nicht lindern.

Was Liebe ist und wie man sie wieder bekommt, wenn man sie nicht erfahren hat weiß ich nicht.
Aber wisse, das ich an dich denke.

Was für eine Therapie hast Du denn schon gemacht?

Benutzeravatar

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag Fr., 16.11.2007, 14:31

hallo traurige seele,

auch wenn es dir schon viele sagten, sag ich es dir auch, mach eine therapie!

diesen rattenschweif wirst du hier im forum nicht aufarbeiten können, es wird dir zusätzlich helfen, aber nur oberflächlich!

wenn dir noch keine therapie geholfen hat, vermute ich, daß du noch nicht bereit warst dir helfen zu lassen. die opferrolle kennst, das neue ist fremd und macht angst. das verstehe ich. dennoch, die frage ist, willst du dein leben ändern? bist du dazu bereit?

lg u

Benutzeravatar

TraurigAberWahr
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 16
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 16.11.2007, 15:29

Hallo traurigeseele,

ich weiß nicht genau, was das für ein schmerz ist, aber ich kann es mir vorstellen. Ich denke nicht, dass deine Mutter dich nicht liebt. Sie hat dich bestimmt tief in ihr Herz geschlossen, will es dir nur nicht zeigen, weil irgendwas passiert ist oder so. Vielleicht wurde sie durch ihre gefühle schonmal verletzt oder so.
Ich weiß, andere können sich nicht in einen hineinversetzen, aber nehme trotzdem ihre meinung als gut gemeinten rat.

Und dass du keine freunde hast kann ich mir nicht vorstellen. Dich mögen bestimmt viele Leute. Geh doch einfach mal in ein Verein oder so.
Ich wette dort findest du viele, die dich mögen.

Werbung

Benutzeravatar

katze69
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 20

Beitrag Mo., 19.11.2007, 18:32

Hallo traurigeseele!

Ich kanns vollkommen nachvollziehen was du geschrieben hast.
Freunde?? Wo sind sie? Habe auch zwei Kinder, die auf eigenen Wunsch aber noch bei meinem Ex leben, weil sie die Schule nicht wechseln wollen und ihre Freunde nicht aufgeben wollen.

Mein Vater ist kein Vater für mich - nur ein Benutzer seiner Mitmenschen.
Liebe von meiner Mutter? Sie hat mich in den Arm genommen, hat mir auch mal gesagt, dass sie mich lieb hat, hat sich aber nicht ehrlich angehört. Inzwischen weiß ich, dass sie garnicht in der Lage ist, selbst zu lieben, weil sie es nie erfahren hat, was Liebe ist. Nicht durch die Eltern, schon garnicht durch die Geschwister und auch durch ihren Ex-Mann, der ihr viel Gewalt angetan hat, nicht. Wie soll sie dann Liebe weitergeben?

Welche Formen der Therapie hast du schon gemacht? Die Foren sind gut zum Austauschen von Erfahrungen und haben mir dahingehend auch schon geholfen. Trotzdem komme ich selbst ohne Therapie nicht weiter, weiß aber gerade nicht, ob mein Therapeut der Richtige für mich ist - wegen Traumatherapie.

Bin momentan durch die Streitereien mit meinem Ex am Ende meiner Kräfte - alles geht auch zu Lasten der Kinder, wenn sie mit mir Kontakt haben und das mehr ist als er für richtig hält. Das ist alles sehr sehr belastend.

Deine Gedanken kann ich verstehen, sie nützen dir und vor allem deinen Kindern aber nichts.

Freunde finden - auch in Vereinen - ist leider nicht so einfach. Bekanntschaften ja, Freundschaft hat viel mit Vertrauen zu tun und da habe ich arge Probleme mit.

Hoffe, dir hat mein Eintrag ein bisschen was gebracht?!?

Lieben Gruß und halt dich wacker, Deine Kinder brauchen dich!!!

Katze69

Benutzeravatar

lotto79
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 157

Beitrag Mo., 19.11.2007, 19:33

Hallo

Ich hatte eigentlich immer genug liebe und aufmerksamkeit in meiner Kindheit, deswegen kann ich deine gefühlslage nicht nachvollziehen.

Ich finde jede mutter die ihr kind nicht bewusst liebt, ist es nicht wert ihr nachzutrauren, wobei es auch sein könnte das sie auch ein psychisches leiden hat, Du kannst das doch mit ihr klären, und für immer abschliessen.

Du hast 2 kinder, die müssten dir genug Kraft geben weiter zu machen, es ist ein Geschenk für das du dankbar sein solltest, freunde zu finden ist immer schwer, bekannte hab ich auch einige, aber viel mehr nicht, du musst dir immer sagen es muss bergauf gehen, lass dich nicht hängen, du bist es dir und deinen Kindern schuldig.

Benutzeravatar

some_diffrend
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 21.11.2007, 04:26

Hallo!

Meine Mutter hat auch viel zu viel in meinem Leben zerstört. Sie sagte zwar, dass sie mich liebt, aber im selben augenblick hat sie mich verflucht. Zeitweise dachte ich nur ich wäre ihr Druckmittel. Dank ihr habe ich nun ein haufen Komplexe, denn als Kind hatte ich ein sehr großes Selbstvertrauen...
Habe auch keinen Kontakt mehr zu meiner Ma, auch wenn es mir schwer fällt ist aber für mich besser.

Meine Tipp´s:
-Versuche es erstmal dich selbst zu lieben. Es wird sehr schwer werden, aber es gibt einige gute Bücher in der Bibliothek, z.B. alleinerziehende mit Kindern und Freude am Leben (bin mit 28J. Singel & hatte nie einen Freund und immer wenig bzw. falsche Freunde, das Buch Singel aber glücklich hat mir die Augen geöffnet=>davor war ich eher deppremiert, da ich aus einer kl. Stadt komme und meine klassenkameradinnen alle verheiratet sind und man als Singel abgestempelt wird als würde man nichts zustande bringen)
-Versuche sachen die dir gut tun/gefallen in den Alltag einzubauen (glaube nicht dass du das gelernt hast). Auch wenn es nur die Tasse Tee, das heiße Bad ist die du genießt und an nichts anderes Denkst.
-Hast du Hobby´s? Suche dir welche aus und mache sie regelmäßig. Am besten im Tagesplan mitrein. Oder Kinder probieren viel aus. Vielleicht findest du dort etwas was dir Spaß macht!
-Lange Spaziergänge, mit den Kids im Schnee rumtollen, usw. eben viel an der Frischen Luft sein.
-Am besten wenn alles wieder Hochkommt in ein Buch schreiben. Schreibe dir alles von der Seele. Das befreit ungemein

Hoffe konnte dir etwas helfen!
Alles Gute, du wirst es schaffen! Wenn du fragen hast frage.

Lg Some diffrend
Träume sind nicht unerreich bar. Du mußt nur den Weg finden um sie zu realisieren!

Benutzeravatar

Sonnefrau
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 44

Beitrag Fr., 23.11.2007, 00:04

Liebe traurigeseele ,
die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern, aber das HEUTE, das JETZT kannst du verändern, damit das MORGEN wieder gut und besser wird.
Auch ich kann dir in dieser deiner Seelenverfassung nur dringend raten, suche dir professionelle Hilfe in einer Therapie UND versuche täglich positive Gedankenhygiene zu machen. Wir gestalten mittels unser Gedanken unser Leben. Also, wenn du immer denkst:" ich kann nicht mehr, - ich habe keine Liebe bekommen,- die Schatten der Vergangenheit holen mich ein, - ich habe keine Freunde, - ...ich hasse mich dafür,-"
DAS sind lauter negative Gedanken, die du in's Positive umwandeln kannst:
"Momentan ist es schwer, aber ich kann mich aus meinem schwarzen Loch wieder herausholen! Ich werde lernen mich selber zu lieben und dann fällt es mir leicht Liebe zu geben und zu empfangen! Die Vergangenheit ist Schnee von gestern, heute lebe ich! Ich bemühe mich um Freundschaften! Ich mag mich und ich darf Fehler machen, damit ich daraus lerne!"

Siehst du, das hört sich alles gleich viel besser an und läßt hoffen! DAS sind Dinge, die du zB auch in einer Therapie lernen kannst. Alles Negative zieht dich hinunter in dein schwarzes Loch- und alles Positive hebt dich ein Stückchen heraus.
Das gehört alles zur Weiterentwicklung des Menschen dazu, -sich Hilfe zu suchen, wenn wir selber nicht mehr weiterwissen, und selber auch einiges dazu zu tun, NICHT im elenden Sumpf zu versinken.
Deine Mutter kannst du nicht verändern, - aber DICH!- Schon deinen Kindern zuliebe! Und auch dirzuliebe!
Mach den ersten Schritt, du wirst sehen, die anderen Schritte kommen von ganz alleine und bald hast du es aus deiner TRAUERGRUBE heraus geschafft.
Wenn du gelernt hast dich selber zu lieben, dann ist es völlig egal, ob dich deine Mutter lieben konnte oder nicht, DANN kannst du es ihr zeigen UND vor allem deinen Kindern(was am Wichtigsten ist)- wie es geht zu lieben und geliebt zu werden.

Alles alles Gute für dich,- DU schaffst es!
Laß das Leben nicht vorbeiziehen ohne Glück
wünscht dir SF
Wir sind alle Gefangene, aber einige von uns leben in Zellen mit Fenstern und einige in Zellen ohne Fenster.

(von Khalil Gibran aus Sand und Schaum)

Benutzeravatar

arielle1975
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 03.12.2007, 00:04

Servus, du wiederspiegelst mein leben wieder! Oft dachte ich nach warum meine mutter mich nicht liebt sondern nur benutzt um mich dann wieder wegzustoßen. Ich kenne die antwort nicht und ich denke auch unsere mütter nicht! Wer weiß was in ihnen vorgeht?! Wären sie ehrlich genug es uns mitzuteilen? Ich empfinde nichts für meine mutter, rede nicht mit ihr und doch ertappe ich mich dabei das da ein klitzekleiner gedanke in mir aufflammt, hat sie doch was für mich übrig? Ich denke, du solltest vorwärts schauen und dein leben nicht abhängig DAVON abhängig machen!
Schön finde ich, das du kinder hast!!!
Ich hab 3 katzen und denen kann ich meine liebe und aufmerksamkeit schenken, denn mit menschen kann ich das nicht, da ich es ja nie gelernt habe wie es ist richtig geliebt zu werden.

Alles liebe
arielle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag