Mein Bruder bringt mich mit seinen Zwängen zur Weißglut

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tinkerbell1988
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 5

Mein Bruder bringt mich mit seinen Zwängen zur Weißglut

Beitrag Di., 03.11.2009, 22:46

Hey,
ich bin 21 und lebe mit meinem Vater und meinem Bruder gemeinsam in einer 4-zimmerwohnung. Zwischen uns dreien war das Verhältnis nie einfach, aber seit einigen Monaten benimmt sich mein Bruder immer seltsamer.
Angefangen hat es damit, dass er alle Türen (Wohnungs und seine Zimmertür) immer dreimal kontrolliert ob sie zu ist. an sich kein thema und auch der "zwang" der mich am wenigsten betrifft. alles andere hört sich wahrscheinlich nicht so schlimm an, macht mich aber wahnsinnig. Hier einige Beispiele: Fasst mein vater oder ich wäsche meines bruders die grade in der waschmaschiene war an, rastet er aus und wäscht sie nochmal. mache ich seine kleidung (aus dem trockner) in einen wäschekorb, der nicht sein spezieller ist, rastet er aus. Der neuste und echt nervigste tick ist, dass er im badezimmer täglich ein neues handtuch auf den boden legt, aber er macht sich nicht die hände schmutzig und macht das alte in die wäsche, nein, er legt das neue einfach drüber, bis ich die anderen wegräum. er wäscht auch die handtücher nicht selbst, sondern wartet bis ich oder mein vater sie waschen (da wir ja auch handtücher brauchen). anderes thema: er fast meine katze weder an, noch darf sie in sein zimmer, obwohl sie noch niemals irgendwo hingepinkelt hat...er zieht auserdem sobald er irgendeine form von müll anfassen muss einmalhandschuhe an auch bei seinem eigenen PAPIERmüll. einmal habe ich ihn aus versehen beim müll runtertragen mit der mülltüte gestriffen (von außen!!) und er ist ausgerastet und hat sich sofort umgezogen. gerade vor ein paar minuten hatte mein vater aus versehen getragene kleidung von ihm auf frisch gewaschene gelegt. er ist ausgerastet und ratet mal, die waschmaschiene läuft schon. Er bewahrt kein handtuch im bad auf sondern nur in seinem zimmer und rennt dann immer mit tropfenden händen durch den flur, das macht flecken und mich wahnsinnig...

wenn ich das alles hier so schreibe, denke ich, mein gott stell dich doch an, eigentlich is es ja nicht so schlimm, aber der punkt der mich wirklich verrückt macht, ist dass er trotz dieses reinlichkeitswahns (hinzu kommt noch ein ausgeprägter waschzwang) seit 2 jahren NICHTS in unserer wohnung geputzt hat. wie passt das zusammen??? achso und noch als kleine ergänzung, mit ausrasten sind richtig cholerische anfälle gemeint die aus heiterem himmel auf einen einprassen...früher hat er mich auch geschlagen, dass hab ich aber dann irgendwann zu verhindern gewusst.

ich weiß nicht ob mein beitrag in diesem forum richtig ist, aber ich wollte zum einen mal die situation schildern und von einem ausenstehenden wissen ob ich so empfindlich und plem plem bin oder ob sein verhalten wirklich schon krankhaft ist. und vorallem wollt ich wissen ob es irgendeine möglichkeit gibt sein verhalten zu beeinflussen?also ob ihr tipps habt ich habe ihn schon in ruhigen situationen drauf angesprochen und er rastet dann sofort aus. würde ihm auch trotz meiner wut gern helfen, weil das echt immer schlimmer wird und immer neue ticks dazu kommen!
ach grad fällt mir noch ein beispiel ein, von denen es unzählige gibt. er benutzt immer eine neue rolle klopapier und hängt sie nicht ein sondern legt sie auf ein frisches papier auf eine ablage-darauf angesprochen wieso er das tut - rastet er aus!
Erwähnen sollte ich vllt auch noch dass mein bruder rettungsassistent ist und wir eine sehr schwere kindheit hatten...
Vielleicht habt ihr ja irgendeinen rat für mich! würde mich sehr über antworten freuen...

Werbung


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mi., 04.11.2009, 02:49

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, und ja, du bist mit Sicherheit hier richtig.

Ich habe aus deinem Beitrag nirgends herausgelesen, dass dein Bruder in Therapie ist. Und ich denke, du kannst ihm da nicht helfen, er braucht professionelle Hilfe bei seinen Zwängen.

Beim Lesen hab ich mich gewundert, dass er es noch zulässt, dass seine Wäsche zusammen mit eurer gewaschen wird! Und klar putzt er nichts in der Wohnung, denn das ist ja dreckig, und das mag er nicht anfassen.

Du schreibst eingangs, dass es seit einigen Monaten erst so ist. Hat sich etwas bestimmtes ereignet, ein einschneidendes Erlebnis vielleicht bei ihm im Job, dass es so schlimm wurde plötzlich? Spricht er mit euch über seine Arbeit?

Vielleicht wird er für den Vorschlag anfangs nicht gerade zugänglich sein, aber ich kann dir nur raten, ihm eine Therapie nahezulegen. Sprich vielleicht in Ruhe mit ihm, wenn er gerade ganz entspannt ist und mach ihn darauf aufmerksam, dass er ja auch darunter leidet.

Ist er älter als du?

Was sagt euer Vater dazu?

Erstmal liebe Grüße, Rilke

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tinkerbell1988
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 04.11.2009, 21:11

hey rilke, vielen dank für deine schnelle antwort. also erstmal zur waschmaschiene:-) er benutzt so desinfektionswaschmittel, wahrscheinlich gehts deswegen für ihn klar...
wie du richtig erkannt hast macht er keine therapie. meinst du, dass er die braucht? also reagier ich nicht überzogen pingelig?
ich denke das nämlich auch, kenne mich mit der thematik aber nicht so aus. du meintest ja ich solle ihn in einem ruhigen moment drauf ansprechen, das ist aber echt schwierig. was ich mal überlegt hatte ist mit seiner freundin zu sprechen, weil die ja einen wesentlich besseren draht zu ihm g´hat und soweit ich es erkenne ebenfalls sehr unter seinen zwängen und wutausbrüchen leidet...versteh gar nich wie sies mit ihm aushält.

Über erlebnisse kann ich nichts sagen bei mir zuhause spricht keiner mit dem anderen darüber wie es einem gerade geht oder so, nur das minimalste.
Ihn drauf anzusprechen stell ich mir sehr schwer vor, mein bruder würde sich nie vor anderen (wahrscheinlich auch nicht vor sich selbst) eingestehen, dass er ein problem hat, dabei nimmt jeder andere es wahr.
mein vater sagt dazu gar nichts, manchmal regen wir uns zusammen über meinen bruder auf, wenn er wieder einen von uns zur sau gemacht hat wegen irgendwas, aber er unterstüzt mich nicht darin dass mein bruder mehr im haushalt tun soll, mich nicht verbal oder körperlich angreifen soll, geschweigeden dass er mit ihm reden würde. mein vater interessiert sowas null. bei ihm muss jeder sein leben allein klarkriegen...

die zeitdauer die ich beschrieben hab mit paar monaten is schwierig zu sagen, da fällt es mir massiv auf, aber es kann auch gut schon wesentlich länger sein, da ich vor 2 jahren 1 jahr in therapie war, also nicht zuhause, hab ich da die entwicklung einfach nicht mitgekriegt.

hast du oder ihr noch rgendwelche tips für den umgang mit ihm, also gegen die ticks ankämpfen oder ihn einfach machen lassen?? fühl mich so hilflos...is auch der hauptgrund wieso das ganze mich so wahnsinnig macht. und irgendwie muss ich noch ein jahr hier zuhause überstehen...

Freue mich über antworten,
Tinki

P.S. er ist 24 und wartet auf einen medizinstudienplatz..vllt macht ihn das auch so fertig???


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Do., 05.11.2009, 05:18

tinkerbell1988 hat geschrieben:macht er keine therapie. meinst du, dass er die braucht? also reagier ich nicht überzogen pingelig?
Nein, ich finde, so wie du es beschreibst, sind seine Zwänge schon sehr massiv und lassen sich auch für mich nicht mit dem Warten auf einen Studienplatz erklären.

Ich habe so den Verdacht, dass er in seinem Job als Rettungsassistent ein sehr einschneidendes Erlebnis hatte. Natürlich kann ich mich irren, vielleicht ist es auch noch ganz was anderes. Aber meiner Meinung nach braucht er schnellstens professionelle Hilfe, bevor es noch schlimmer wird.

Die Idee, mit seiner Freundin zu sprechen, finde ich gut. Vielleicht hat sie mehr Einfluss auf ihn und wenn sie auch durch das Verhalten deines Bruders leidet, ist es zumindest schon mal sinnvoll, miteinander zu reden.

Also, ich kenne mich auch nicht mit Zwängen aus, aber so wie du deinen Bruder beschreibst, finde ich, spricht das schon für eine massive Störung, die in professionelle Hände gehört.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tinkerbell1988
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 5

Beitrag Do., 05.11.2009, 07:14

Rilke hat geschrieben: Ich habe so den Verdacht, dass er in seinem Job als Rettungsassistent ein sehr einschneidendes Erlebnis hatte. Natürlich kann ich mich irren, vielleicht ist es auch noch ganz was anderes. Aber meiner Meinung nach braucht er schnellstens professionelle Hilfe, bevor es noch schlimmer wird.
Allein damit hast du mir schon sehr geholfen, also dass du es auch als massives Problem siehst! Das mit dem Erlebnis könnte sein, kann ihn ja mal unverfänglich danach fragen, also so nach seinem schlimmsten Erlebnis, vllt
passt es ja in den Zeitraum??
Rilke hat geschrieben: Also, ich kenne mich auch nicht mit Zwängen aus, aber so wie du deinen Bruder beschreibst, finde ich, spricht das schon für eine massive Störung, die in professionelle Hände gehört.
Ja, denke ich auch... gibt es vielleicht noch andere hier im forum die selbst betroffen sind von Zwängen und mir vllt sagen können, wie ich ihn besser verstehen kann oder aus ihrer sicht mit ihm umgehen soll??? wäre super!!!

An Dich Rilke schonmal vielen Dank, hast mir wirklich weitergeholfen!!!Und freu mich über weitere Tips!

Liebe Grüße,
tinki

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag