Plötzliche (Panik) Attacke

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Akiara123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 4

Plötzliche (Panik) Attacke

Beitrag Do., 07.02.2008, 20:49

Hallo,

mir ist gerade aus heiterem Himmel folgendes widerfahren, und ich bin so aufgewühlt dass ich es sofort niederschreiben muss.
Ich hatte einen extrem langen Arbeitstag und war direkt danach auf einer Schulung. Von 7-20 Uhr und somit bin ich total erschöpft!

In der letzten halben Stunde der Schulung bekam ich plötzlich folgende Symptome:

-Angst die Augen unwillkürlich zu verdrehen
-hektische Bewegungen, ständig mit den Händen ins Gesicht packen usw.
-konnte mich nicht auf einen Punkt konzentrieren und richtete den Blick hin und her
-verstärktes Augenzwinkern
-mit den Beinen wippeln
-den Drang, sich an irgendetwas festkrallen zu müssen um nicht die Beherrschung über meinen Körper und meine Stimme zu verlieren
-Angst, plötzlich etwas ungewolltes zu sagen (wie beim Tourette Syndrom)
-nicht still sitzen zu können
-totale Erschöpfung
-angst, dass der kopf platzt von den ganzen Informationen
-angst, plötzlich das bewusstsein zu verlieren


Das ganze war so krass, dass ich unbedingt ne Auszeit brauchte und auf Toilette gehen wollte ! Aber ich habe nichtmal getraut den Mund aufzumachen um Bescheid zu sagen, dass ich eben auf die Toilette möchte, weil ich totale Panik hatte dass ich etwas anderes sagen würde !

Die letzten MInuten wurden immer schlimmer, war kurz davor durchzudrehen. Als die Schulung vorbei war, war ich zwar erleichtert aber die Autorückfahrt war genauso schlimm. Ich bekam totale Panik plötzlich die Kontrolle über meinen Körper, und somit auch das Auto zu verlieren.

Zum Glück bin ich heil angekommen. Ich bin total schockiert von dem, was passiert ist.
Bin sonst eigentlich kerngesund.

Meint Ihr, es könnte wirklich nur an der Erschöpfung liegen, oder steckt mehr dahinter?
Das war eine ganz schreckliche Erfahrung

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Akiara123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 11.02.2008, 21:21

Hallo,

traurigerweise hat noch niemand etwas geschrieben

Seitdem das passiert ist, ist noch nichts derartiges wieder vorgefallen.

Sollte ich trotzdem besser zum Arzt gehen?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Mo., 11.02.2008, 22:11

hallo akiara!

ich kenn das und ich versteh dich sehr gut! ich würde es an deiner stelle mal nicht überbewerten. vielleicht war es wirklich nur die erschöpfung! ich würde mich in nächster zeit mal ein wenig beobachten, vor allem in stresssituationen und schauen was passiert! sollte es öfter vorkommen, würde ich dir empfehlen einen guten arzt zu suchen, weil das problem bei so panikattacken ist, dass es zu einer angst vor der angst führt und das ist sehr schwierig! man hat dann schon vorher angst, dass die angst wieder kommt und das ist ein teufelskreis! also, falls es öfter vorkommt,würd ich was dagegen unternehmen ansonsten glaub ich,kann das jedem mal passieren, dass der körper überreagiert!

hoff, es kommt nicht wieder!!!

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

einfach
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 18.02.2008, 14:13

hi,

ich hatte vor einer woche das erste mal in meinen leben das gefühl sterben zu müssen, ich habe zur zeit extrem stress - bin aber von natur aus sehr belastbar und mein leben ist im großen und ganzen prima - nur ich denke zur zeit mehr den je extrem über sachen nach - mache mir druck - will alles kontrollieren und perfekt machen. tja und vor eienr woche hab ich ein nickerchen gemacht und aus dem nickerchen bin ich ganz schlimm wach geworden - ich hatte angst mein herz bleibst stehen - ich bekomme keine luft und ich schwitzte - extrem.

tja seitedem habe ich diese verdammten sogenannten "panikattacken" prima - ich freue mich wenn ich es wieder loswerde - gerade jetzt habe ich schon wieder das gefühl keine luft zu bekommen - toll - ic hstehe druaf - ic hhabe vor einer woche nicht mal gewusst das es sowas gibt und jetzt sitze ich da und schreibe sowas in ein forum - unglaublich.

ich war beim arzt - der hat mir baldriantropfen verschrieben - keine große hilfe -daher werde ich einen kinsiologen aufsuchen - ich hoff eder kann mir helfen. lg

Werbung

Benutzeravatar

Betadog
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 9

Beitrag Di., 19.02.2008, 01:49

ich schreibe auch etwas dazu, ursprünglich im Bereich der Suchtbezogenen Substanzen zeigt sich bei mir wohl auch eher
das ich dieses Jahr meine erste (und 3 wochen danach) meine 2te PA hatte.

Ich hoffe du schaust hier wieder rein, und ob es daran liegt das ich wohl ein kleiner Hypochonder bin, wünsch ich dir zwar das es nur eine unterzuckerung oder ähnliches war, würde es aber schon gut im Auge behalten und nicht als belanglos abtun den der Körper versucht uns ja so etwas zu sagen.

Vielleicht liest man ja noch etwas voneinander, also ich meine damit dich und einfach - bin froh wenn sich ein paar leute finden die vielleicht das erste mal mit so etwas gekämpft haben - und sich eigentlich auch bisher nicht für verrückt gehalten haben

Benutzeravatar

einfach
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 5

Beitrag Di., 19.02.2008, 10:14

hallo - schön das du was dazu geschrieben hast .-)

komisch ist das schon, dass sowas auf einmal kommt - das problem sehe ich eher darin, dass ich mich nicht zu sehr reinsteiger, denn ich vermute dadurch wird es noch extremer ausgelöst, aber der körper und die seele schreit nach was und hat einen mangel an irgendwas - ob das zucker ist - kann ich nicht sagen, ic hweiß nur - wenn ich ein "LMAA" gefühl habe geht es mir blendend - aber das ist leider nicht immer der fall und schwieriger ist es - immer auch diesen zustand kontrollieren zu wollen ,dass dieser nicht wieder auftritt - ein blöder kreislauf, aber ich möchte mir vorerst mal ein büchlein kaufen - lesen - was es damit auf sich hat - den grund der ursache finden - oder auch nicht und danach ein kinesiologe

schön ist es anderseits zu wissen ,dass man nicht allein ist - und ich bin erstaunt - dass es davon soviele gibt

ps.: grade gehts mir gut - hatte vor einer stunde wieder etwas atemnot - war aber auch wieder nur ursache einer stresssituation

bis bald lg, einfach (der name einfach kommt daher, weil ich mir so oft wünschte einfach zu sein und nicht soviel nachzudenken und hätte somit sicher diese ganze scheisse nicht am hals, anderseits bin ich froh - dass ich so bin wie ich bin - weil irgendwie fühle ich mich dadurch wieder als etwas besonderes - ach und da haben wir es wieder - gedanke über gedanke usw..)

Benutzeravatar

Betadog
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 20.02.2008, 21:21

ich hab alle Situationen aufgeschrieben an denen es nun vorgefallen ist, und irgendwie glaube ich
den Auslöser gefunden zu haben... bzw nicht den Auslöser, aber mein derzeitiges Problem.
Ich hab Reiseangst, was im totalen widerspruch zu meinen Wünschen um die Welt zu fahren
steht. Schon komisch was das Leben so für Überraschungen für einen bereit hält

Prinzipiell bin ich übrigens auch einer von den typischen Leuten die sich über viel viel vieeeeeeeeel
zu viel Gedanken machen, die schlimmste folge ist - ich kann dann auch nicht mehr ohne probleme abschalten oder
Schlafen, ich beneide so manche Freunde von mir... wenn die müde sind, ratfatz - schwups schlafen die egal
wo sie gerade sind und über was sie 10 sekunden vorher gesprochen(gedacht) haben...

...gerade drehen sich meine Gedanken gerade natürlich viel um die Arbeit, und das es abzusehen ist das
hier nicht gerade tolerant mit jemand umgegangen wird der plötzlich nicht mehr "Aussendienst" fähig ist...

Ich wünschte auch ich wäre einfach einfach :D


Edit: Ich glaube das erste mal versteht mich jemand, wenn ich jetzt schreibe ich hab danach noch nen bissl über den Post nachgedacht, vor allem über den Punkt - etwas besonderes zu sein.Hier das Ergebniss "Es ist Fluch und Segen zugleich"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag