Angst in Verbindung mit Herz

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Laos
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 17
Beiträge: 3

Angst in Verbindung mit Herz

Beitrag Sa., 05.06.2010, 08:23

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Gestern hab ich mir mal rein zufällig aufs Herz gegriffen um meinen Puls zu fühlen, was ich übrigens desöfteren mache, und war kurz der Annahme ich spüre nichts, was sofort eine kurze Panikattacke ausgelöst hat. Seitdem bis heute morgen kontrolliere ich ständig meinen Puls und habe mittlerweile ein Engegefühl bzw. Druck im Herzbereich, welcher jedoch erst nachdem ich mich so reinsteigerte entstand und davor nicht da war. Nun geht es mir momentan gar nicht gut und ich weiß nicht wie ich erstmal diesen Druck und auch diese Angst wegbekomme. Wenn der Druck weg wäre würde mir das schonmal Helfen aber ich glaube durch die Angst bleibt der Druck (wohl eine Verkrampfung etc.).

Ich muss sagen was sowas angeht war ich schon immer empfindlich und habe bei jedem kleinsten "Zwicken" im Körper sofort Ängste gehabt, aber so hineingesteigert auf "längere" Zeit hab ich mich noch nie.

Ich bin erst 17, muss dazu sagen ich habe weder ein Stechen, noch sonst was, also ich gehe selber davon aus dass ich mich da in eine Angst reingesteigert habe, da ich ja auch nicht durch ein Symptom die Angst bekommen habe, sondern durch zufälliges Fühlen die Angst und schließlich wohl auch die Symptome entwickelt habe.

Nur hilft mir diese Einsicht wenig, da ich trotzdem dieses komische Druckgefühl habe und diese Angst.

Heute will ich Sport machen, werde es aber wegen dieser Angst nicht tun. Da es erst seit gestern so ist will ich schnell was dagegen tun, damit das kein Dauerzustand wird.

Bin momentan durch diverse Einflüße psychisch etwas angeschlagen muss ich dazu sagen.

Kann mir wer Tipps bzw. Rat geben was ich nun tun kann und/oder sollte?

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9795

Beitrag Sa., 05.06.2010, 09:47

Hallo Laos!

Kennst Du solche Ängste denn schon länger?
Dann würde ich Dir eine Therapie empfehlen...und zu Deiner Beruhigung Dich vielleicht auch einfach einmal ärztlich untersuchen lassen. Wenn dieser nichts Körperliches feststellt, wird das Hauptthema wohl eher die Psyche sein.

Ich wünsche Dir alles Gute,

ENA!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Laos
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 17
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 05.06.2010, 18:05

Ja, kenne ich schon länger, jedoch nicht in dem "Ausmaß". Eine Psychotherapie ziehe ich schon in Erwägung bzw. werde mich darum kümmern. Ich denke ich werde das auch untersuchen lassen falls es weiterbesteht um mir eine gewisse Sicherheit zu verschaffen.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9795

Beitrag Sa., 05.06.2010, 18:35

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Laos
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 17
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 05.06.2010, 18:57

Danke Dir!

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Di., 29.06.2010, 21:38

Hallo Laos!

Und wie geht es dir jetzt?
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag