Hochschrecken vor dem schlaf

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleinefreche23
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 4

Hochschrecken vor dem schlaf

Beitrag Mi., 12.03.2008, 21:51

hilfe jedes mal wenn ich einschlafen will schrecke ich hoch als ob ich in ohnmacht falle und keine luft bekomme ... habe ne schreckliche herzneurose denke immer mein herz bleibt stehn ist das jetzt mein herz `? kennt das wer`was kann ich tun?

Werbung

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Do., 13.03.2008, 00:29

Liebe kleinefreche ,

keine Sorge, das ist eine (mehr oder minder..) "normale" körperliche Reaktion.

Besonders häufig ist sie bei Menschen, die unter starken inneren Spannungen stehen - die muskuläre Spannung, das ständige "Halten", läßt dann beim Zeitpunkt des Einschlafens mit einem Mal los und es "schnalzt" einen so richtig im Bett ...

Das beste Mittel dagegen ist deshalb, ein entspanntes Leben zu führen.

Freundlichen Gruß,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

Natalie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 113

Beitrag Do., 13.03.2008, 07:24

Hallo, ich kann dich auch beruhigen. Auch ich hatte das über eine lange Zeit. Was Herr Fellner schreibt kann ich nur doppelt unterschreiben. Danke für die Info, denn ich wusste lange nicht wo das herkommt. Es kam soweit, dass ich schon Angst hatte, wenn ich nur ans schlafen dachte. Ich bin dann im sitzen (im Bett) eingeschlafen.

Ich habe mein Leben instinktiv verändert. Nicht wegen dem Aufschrecken, denn ich wusste ja nicht wo das herkommt. Ich hatte dann auch noch immer Herzstolpern dazu. Ich gehe jetzt anders mit Stress um, und versuch so wenig wie möglich runter zu schlucken.

Versuchs mal mit ausgedehnten Spaziergängen. Hilft sehr gut, Druck oder Angst abzubauen. Ich hatte mir zb immer selber Druck gemacht, nicht fertig zu werden (Alltag). Jetzt mach ich das was geht, und der Rest wird schon auf mich warten.

Liebe Grüße
Natalie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleinefreche23
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 4

Beitrag Do., 13.03.2008, 10:08

puh da bin ich aber beruhigt =) danke ... find ich übrigens super klasse das es dieses forum hier gibt!!! lg sandra

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag