Panische Angst vor Maßnahmen, Klinikzwang etc.

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3494

Beitrag Fr., 06.09.2019, 16:25

Ich würde auch aufpassen, welche Ärzte/Therapeuten du von der Schweigepflicht entbindest
(Oder ist das ein Muss, dass das Jobcenter Infos von Ärzten erhält, wenn man Leistungen möchte ???? Kenne mich da nicht aus).

Sonst landet jede Diagnose (und wäre sie noch so doof oder vielleicht sogar abwegig) bei den Ämtern.

Wobei das seit neuestem mit den Datenschutzzettelchen in den Praxen ja gar nicht so einfach ist. Eigene Erfahrung beim Allgemeinarzt: Wer den Standardzettel nicht unterschreibt so wie er ist, der kann die Praxis wieder verlassen, da "Änderungen oder handschriftlich gemachte Streichungen nicht vorgesehen sind".
Und damit durfte in diesem Fall der Arzt von allen Ärzten Infos einholfen und an andere rausgeben.

Sollte ich mir wieder einen neuen Psychiater oder Psychotherapeuten suchen, werde ich schon vorab fragen, wie die das handhaben, wenn ich so Zettel NICHT unterschreibe. Oder sollte ich schon in der Praxis sein - dann gehe ich eben tatsächlich wieder...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag