Zwang sich täglich die Haare zu waschen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

SaphirCurtiss
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 15.04.2009, 16:50

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man sich täglich die Haare wäscht. Mein Partner ist Chemiker und wenn der sich nicht täglich die Haare wäscht, dann würden sie total brechen, wegen der Chemieluft in der er täglich zu tun hat.
Ich wasche mir jeden zweiten Tag die Haare.

Werbung

Benutzeravatar

Amelia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 91

Beitrag Do., 23.04.2009, 12:23

Hallo Schokokeks,

seit dem ich mir vorgenommen habe, nicht mehr täglich die Haare zu waschen (habe ich bis vor ein paar Monaten auch gemacht), sehen meine Haare gesünder aus, die Kopfhaut ist nicht mehr so trocken.

Aber wenn ich die Haare nicht wasche, dann liegen sie nicht richtig.

Also mache ich sie jeden zweiten Tag einfach nur nass. Ohne Schampoo. Nur wenn sie wirklich schmutzig sind, braucht man ein Schampoo.

Gerade wenn man fettiges Haar hat, sollte man sie eben nicht jeden Tag waschen. Das regt die Talgproduktion eher an.
Auch die ganzen Extras wie Spülungen (oft Silikone, die haften bleiben), Sprays, Wax, Festiger machen das Haar schwer und sie fühlen sich "schmutzig an". Kleben und sind pampig. Wenn du all den Schnick Schnack weglässt und nur ein bis zweimal in der Woche Spülung benutzt, wirst du deine Haare nicht mehr als so ungeflegt empfinden.

Achte mal auf die Silikone in den Schampoos. Die sind fast überall drin. Aber es gibt die auswaschbaren, die sind wohl besser. Ansonsten würde ich mich mal beraten lassen, beim Hautarzt und im Friseurfachgeschäft.

Lg
Amelia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag