Angstzustände

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Mara1980
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 45

Beitrag Fr., 08.01.2010, 22:57

hallo liebe Judie, habe gerade Deine Nachricht gelesen.Ich muss sagen ,dass Du Recht hast-weil ich auch schon mal eine andere Diagnose bekommen hatte, die aber dann gestrichen wurde,oder wie man das sonst nennt. Ich zum Beispiel bin borderlinerin, und das anscheinend waschecht-und bei Borderline kommt viiiiieles mal vor.Das soll natürlich jetzt nicht heissen,dass das bei Dir jetzt auch so ist!!!!!Ich gebe Dir einen Rat- such Dir einen wirklich guten Facharzt und der auch ein guter diagnostiker ist. Es gibt Gute, vielleicht kann Dir eine oder Dein Therapeut einen empfehlen-ich grüsse Dich ganz lieb!Mara

Werbung

Benutzeravatar

Sarah1991
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 2

Beitrag Di., 11.05.2010, 00:35

Hallo zusammen,

ich leide seit einiger Zeit unter Angstzuständen, hauptsächlich im Dunkeln.
Das geht jetzt seit ca. einem halben Jahr so, mittlerweile ist es so schlimm, dass ich das Gefühl habe, durchzudrehen.
Meistens ist es so, dass ich mit sehr viel Mühe einschlafen kann und dann ca. 2 Stunden später schweißnass (!) aufwache. Fast immer, ich schlafe nie länger als ein bis zwei Stunden.
Ich höre dann irgendwelche Geräusche, die ich sonst nie wahrnehme und bilde mir auch ein, aus einer Ecke meines Zimmer beobachtet zu werden.
Jedenfalls ist es für mich unmöglich dann wieder einzuschlafen. Ich kann meine Augen gar nicht schließen, weil irgendetwas in mir sagt, ich darf nicht einschlafen, sonst passiert mir irgendetwas. Ich bekomme dann Heulkrämpfe, schweißnasse Hände etc.
Es kommt auch vor, dass ich mir noch andere Dinge einbilde. Meine Katze zum Beispiel liegt jede Nacht auf meinem Nachttischschrank neben dem Bett.
Vor ein paar Tagen wurde ich mitten in der Nacht ohne Grund wach, war aber noch im Halbschlaf und meinte, direkt in eine pechschwarze Fratze zu schauen die mich angrinste.
Danach war ich erstmal fertig mit den Nerven. Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer mit meinen Einbildungen.
Ich bin immer die ganze Nacht durch wach und versuche mich am nächsten morgen zur Arbeit zu schleppen.
Das belastet mich natürlich sehr, weil ich dann den ganzen Tag fix und fertig bin.
Vor ein paar Nächten war es sogar so schlimm, dass ich mitten in der Nacht meinen Freund anrief und am Telefon einen halben Nervenzusammenbruch hatte.
Er hat dann versucht mich zu beruhigen, und ich habe dann in einem Heulkrampf angefangen ihn anzuschreien und zu beschimpfen, was ich sonst nie tun würde.
Ich erkenne mich selbst nicht wieder.
Tagsüber dasselbe. Ich fühle mich überall in meiner Wohnung beobachtet. Letztens war ich in der Küche und räumte die Spülmaschine aus, als ich meinte in meinem Augenwinkel einen Schatten zu sehen, der an der Tür vorbeihuschte.
Und es kommt auch vor, dass mich dieses Gefühl bis draußen verfolgt. Wenn ich zb Abends von der Arbeit heimkomme, muss ich noch ca. 10 Minuten bis zu meiner Wohnung durch einen etwas abgelegenen Park laufen. Letztens meinte ich, aus dem Gebüsch an dem ich vorbeiging, beobachtet zu werden. Ich bin dann immer schneller gelaufen, fast gerannt und total verschwitzt Zuhause angekommen. Mein Leben ist momentan sehr eingeschränkt. Mein Freund hat extra die ganze letzte Woche bei mir übernachtet, weil ich mal wieder so am Ende war, das ich mich nicht mehr alleine in meine Wohnung getraut habe.
Ich halte das nicht mehr aus.
Wie kann das sein? Bin ich verrückt? Kann mir jemand sagen was ich tun kann?

LG

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Di., 11.05.2010, 08:59

Hallo Sarah,

wenn du anhaltend unter Angstzuständen und dem Gefühl verfolgt zu werden leidest, würde ich an deiner Stelle schon einen Therapeuten aufsuchen. Ein halbes Jahr finde ich da bereits ne ganze Zeit. Du bräuchtest wahrscheinlich Hilfe, um zum Beispiel Strategien zu finden, mit der Angst umzugehen. Auch sind irrationale Ängste oft nur Ausdruck von anderen unbewussten Ängsten.
Momentan steigerst du dich halt auch immer weiter hinein.

Hattest du sowas bis vor dem halben Jahr überhaupt nie?

LG
mitsuko

Benutzeravatar

Sarah1991
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 2

Beitrag Di., 11.05.2010, 10:00

Hallo mitsuko,


Ich habe es seit ca. einem halben Jahr erst so schlimm.
Vorher kam es auch schon vor, aber nicht in dem Ausmaß, da hatte ich auch öfters diese Angstzustände, konnte ich mich aber immer wieder beruhigen.
Das Gefühl verfolgt zu werden, hatte ich noch nicht. Mittlerweile hat mich dieses Gefühl fest im Griff.
Mein Freund ist der einzige der davon weiß und er meinte schon vor einiger Zeit, dass ich einen Therapeuten aufsuchen sollte. Da dachte ich aber, ich bekomme das schon von selbst wieder in den Griff.

Ich kann mir auch nicht erklären, woher diese Angst kommen kann.


LG

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Di., 11.05.2010, 20:23

Und wieso gehst du dann nicht mal zu einem Therapeuten?

Ich hatte selber auch als Kind und Jugendliche solche nächtlichen Ängste, und es hat mir mal jemand gesagt, dass Angst im Dunklen bei Kindern oft ursächlich Angst vor dem Alleinesein ist. Es ist auch normal, dass Kinder eine Weile solche Ängste haben, aber in einer normalen Entwicklung legt das Kind sie recht bald wieder ab.

Angstzustände können aber auch zu jedem Zeitpunkt im Leben entstehen, auch bei Leuten, die vorher sowas nicht kannten. Die Frage, woher diese Ängste letztendlich kommen, ist nur eine Seite der Medaille. Leider verselbstständigen sie sich leicht und das kann dann recht hartnäckig sein und gar zu einer Angststörung werden. Darum halte ich es für recht wichtig, sich dann doch auch bald professionelle Unterstützung zu suchen, wenn man merkt, dass man sich alleine nicht helfen kann.

Benutzeravatar

Obelix44
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 4

Beitrag So., 16.05.2010, 20:36

Hallo Jodie

Leider kenne ich zu gut was du schreibst. Angst und Panik waren die reinste Hölle für mich. Ich habe damals meinen Heilungsweg aufgeschrieben, in der Hoffnung Anderen helfen zu können:

http://sites.google.com/site/angstpanik

Viel Kraft und Mut zu Veränderung!
Obelix


vorsichtiger
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 10.04.2015, 10:15

Hallo zusammen,

ich leide an Angstzuständen. Ich habe an meinem Alter gemessen schon viele Verluste verkraften müssen. Tiefschläge, die ich nie richtig verarbeiten konnte. Das alles hat sich in den Jahren so zum Negativen entwickelt, dass ich starke Angstgefühle habe und darunter leide. Viele Menschen kennen mich als lustigen Menschen und keiner würde wohl auf die Idee kommen, dass ich mit solchen Problemen zu kämpfen habe. Doch sollte den Leuten auch aufgefallen sein, dass ich oft anecke und in Konflikten verwickelt bin.

Im Grunde bin ich ein sehr sozialer, friedlicher und guter Mensch, bin sehr schnell verletzbar und auch sehr sensibel. Ich gehe Streitereien aus dem Weg, dennoch gerate ich öfters in Konflikte, die ich so gar nicht wollte, bin sehr oft gereizt und kann mein Leben schon lange nicht mehr genießen. Ich möchte doch einfach nur zufrieden sein, ein geordnetes Leben führen, doch wie soll das gehen, wenn mich diese Angstzustände immer im Griff haben?

Manchmal strotze ich nur so voll Hoffnung und Tatendrang, das hält dann meist nur kurz an und die Vergangenheit holt mich schnell wieder ein.

Gibt es Menschen unter euch, denen es auch so geht, hat jemand Tipps oder Erfahrungen? Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße.....

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 10.04.2015, 10:24

Ja.
Ich erkenne mich selbst zu 100% in Ihrem Post wieder.
Darum frage ich erst mal: Sind Sie ein Mensch (wovon ich ausgehe) oder eine Meinungsforschungs/Marketing-Rotte?

Alles weitere, welches ich schreibe, geht von der Annahme aus, daß ich gerade nicht beschissen werde.
(wenn es doch so sein sollte, dann tut ihr mir leid)

Angst (Angustus; durch die Enge zu den Sternen)?

Was ist Angst?

PS: In Zeiten (jetzt'n) in denen die Täuschung (Computer/Bewusstseins-Viren, Trojaner, Manipulation, ...etc. eine elendslange Aufzählung würde das werden) zur Kultur erhoben wird..
ist ein "Virus" das Letztgültige.
Die Wahrheit.
abgemeldet


vorsichtiger
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 10.04.2015, 12:06

@blade

Hallo,

also bis zur zweiten Zeile konnte ich noch folgen, ab der dritten war es dann vorbei. Ich verstehe deinen Post nicht so recht.....

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Danke.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 10.04.2015, 12:15

na Sie sind ein vorsichtiger

ich auch.

Forum=Serviertablett für alles mögliche.

wollte Ihnen nichts unterstellen, denn wenn da jemand wäre, dem es etwas zu unterstellen gäbe, dann wollte ich eher eh nicht antworten.

war das verständlicher?
ich fürchte nicht.
abgemeldet


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Fr., 10.04.2015, 12:21

blade hat geschrieben:
war das verständlicher?
ich fürchte nicht.
Soll ich es übersetzen? Ich verstehe dich nämlich.
Kenne deine Art zu schreiben ja doch schon ein wenig.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 10.04.2015, 12:38

na gut, wenn Sie so nett wären?

behalte mir aber einen gewissen Vorbehalt vor, aber das wissen Sie ja vielleicht schon?
abgemeldet


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Fr., 10.04.2015, 12:58

Passt!

Also du @vorsichtiger, hast Angst.
blade hat auch Angst. (oder, wie er es im zweiten Beitrag ausdrückt: Er ist ein Vorsichtiger)

Diese Vorsicht (Angst) lässt ihn skeptisch reagieren.

Ist "vorsichtiger" ein Mensch der Hilfe sucht, oder steckt da eine Meinungsforschung-/Marketingsrotte dahinter?

Blade geht aber vom Fall aus, dass er nicht (durch eine Marketingsrotte) besch... wird, sondern du ein "Hilfesuchender" bist.
Und darum antwortete er dir.
Aber er äußert da - vorsichtig - trotzdem noch die Möglichkeit, dass es eine Meinungsforschung sein könnte. - Aber dann täten ihm diese Typen leid, so etwas, wie das Menschen aushorchen, nötig zu haben.

Angst ist, in Zeiten wie diesen, einfach sehr oft gegeben, weil wir an sehr vielen Stellen ( Computer/Bewusstseins-Viren, Trojaner, Manipulation, ... ) getäuscht werden.

Ein Internetforum ist außerdem ein Serviertablett für jede Menge Täuschung (die vorsichtig werden lässt, und wodurch auch Angst aufkommen kann)

Und, blade wollte dir, @vorsichtiger, nichts unterstellen (dass du nur Meinungen zu Marketingzwecken sammelst) ...
... weil, wenn er dir etwas unterstellt hätte, dann hätte er dir eh nicht geantwortet.


Hab ich es in etwa hinbekommen @ blade?

Deine Aufgabe, @vorsichtiger, ist es jetzt, die Ängste von blade zu erkennen. Und, ist das überhaupt Angst, oder etwas anderes?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 11.04.2015, 07:26

100%

Danke Feenya!
abgemeldet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag