Arachnophobie- Therapie nötig?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tütensuppe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 55

Arachnophobie- Therapie nötig?

Beitrag Mo., 31.08.2009, 10:23

Hi liebes Forum,

ja, ich habe eine Spinnen-Phobie, nichts ungewöhnliches, aber mich macht die Angst vor Spinnen fast wahnsinnig!

Schon wenn ich im Fernseher eine Spinne sehe (je größer umso schlimmer) dann stellen sich mir alle Haare auf und ich bekomme ein echt unangenehmes Enge-Gefühl im Hals, dazu kommt, dass ich mich dann fast zwanghaft kratzen muss!

Noch schlimmer ist es natürlich, wenn ich mit ihnen konfrontiert werde! Schon die Weberknechte lassen mir die Tränen hochkommen und wenn sie mir zu nahe kommen dann fang ich auch an zu schreien!

Ich kann nicht beschreiben wie ich mich fühle, die Achtbeiner (oder wieviel Beine auch immer) machen mir totale Angst, für mich sind sie der reinste Horror!

Vorletzte Woche bin ich mit einer richtig großen dunklen Spinne konfrontiert worden! Da mein Freund übers Wochenende weg war, musste ich um halb Eins morgens meine Nachbarin wachklingeln, damit sie die Spinne beseitigt! Dass sie da hängen bleibt hätte ich mir nicht vorstellen können, ich war schon vom Anblick starr vor Schreck und bin dann auch heftigst in Tränen ausgebrochen, ich fang dann auch an zu hyperventilieren, ich weiß nicht warum! Eine Stunde bin ich im Flur heulend und zitternd rumgetigert, bevor ich mich wieder ins Wohnzimmer getraut habe, obwohl die Spinne nun weg war!

Ich drehe dann auch furchtbar am Rad, wenn ich wieder Spinnen in meiner Wohnung gefunden habe: Sobald ich nur ein Fussel sehe, zucke ich im ersten Augenblick zusammen, weil es wieder eins der Viecher sein könnte! Und dann suche ich alles fast zwanghaft ab, hinter der Couch, unter dem Bett und um die Toilette herum, mehrere male, und selbst wenn dort keine Spinne sitzt, bleibe ich verkrampft! Ich habe schon bei meiner, sehr netten, Nachbarin angeklingelt und gerfagt, ob ich ihre Toilette benutzen darf, weil in meinem Bad wieder eine war und mein Unbehagen einfach zu groß war!
Wenn mein Freund eine Spinne beseitigt, dann tröstet er mich gerne danach, aber das kann ich dann nicht haben, ich möchte erst dass er sich die Hand wäscht, mit der er die Spinne angefasst hat! Wenn mir früher eine mal auf dem Arm gekrabbelt ist habe ich meinen Arm sofort mit Wasser und Seife abgeschrubbt!

Und wenn eine Spinne auf mir rumgewandert ist und ich schreiend anfange rumzuwuchteln wie eine Irre, aber die Spinne nicht mehr zu finden ist (heißt, sie kann nicht mit Sicherheit rausgebracht werden), dann renne ich ins Badezimmer, ziehe mich komplett aus, da das Vieh auch in meine Kleidung gekrochen sein könnte! Ich schlimmsten Fall gehe ich duschen und wechsel die Klamotten! Und die Wohnung verlasse ich dann, bis sie gefunden wurde, vielleicht bleibe ich auch, aber ich bin dann total verkrampft und sehe mich ständig um, da ich an nichts mehr anderes denken kann!

Im Moment habe ich Schwierigkeiten, Fenster zu öffnen und zu schließen, auf die Toilette zugehen oder aus dem Küchenschrank was rauszuholen- es könnte mir was entgegen kommen!

Mein Freund ist echt erschrocken über meine Angst, und ich selbst auch, es wird immer schlimmer!

Aber eine Therapie will ich nicht machen, dann werde ich mit Spinnen konfrontiert und das schaffe ich nicht! Bekomme ich das nicht auch so in den Griff??



Sorry, für den langen Text

lg
Tütensuppe

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mo., 31.08.2009, 10:48

Hallo Tütensuppe!
Überschrift und Deine Antwort schließen ja schon mal die Hilfe durch einen Therapeuten aus. So bleibt also letztlich nur diese Frage zu beantworten:
Tütensuppe hat geschrieben: Bekomme ich das nicht auch so in den Griff??
Wie würdest Du es denn machen wollen? Hast Du dazu konkrete Vorstellungen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tütensuppe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 55

Beitrag Mo., 31.08.2009, 10:51

Mmhh... ich weiß nicht! Ich will natürlich die Phobie loswerden, weil sie immer schlimmer wird und mich langsam echt wahnsinnig macht, aber ich wüsste nicht wie ich das loswerden sollte!

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Danke.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mo., 31.08.2009, 11:01

Dann gibt es auch augenscheinlich keine Lösung.

Die einzige ist wirklich eine Therapie. Deine Ängste dazu scheinen mir etwas übertreiben oder glaubst Du ernsthaft, dass man Dir sofort eine Spinne vorsetzt? Vielleicht versuchst Du mal einen realistischen Blick auf die Sache zu werfen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 221

Beitrag Mo., 31.08.2009, 11:10

hallo tütensuppe

ich hab momentan auch ein riesiges spinnenproblem- hatte ich schon immer, nur momentan in der neuen wohnung ist es so, dass sie überall rausgekrabelt kommen- keine ahnung woher- ich vermute hinter dem schrank befindet sich ein spinnennest- letztens wurds auch noch peinlich, weil ich was bei zara austauschen wollte und als ich das kleid herausgeholt habe, sprang eine riesige spinne hervor und lief direkt auf mich zu- sprich sie sind überall- ich verschlepp sie sogar von mir zu hause nach draußen.

das erste schreckliche erlebnis in der neuen wohnung war beim streichen- eigentlich war nichts im raum- ich konnte alles überblicken- dann plötzlich hab ich was im nacken gespürt und dachte, dass das eine einbildung wäre- schüttel die kapuze und ein riesigen 6cm-durchmesser-vieh sitzt mit haarigen beinen knapp unter meinem hals. das wiederholte sich nach einem jahr und passierte mir dann jetzt noch einmal letzte woche.

aber! und jetzt kommt endlich die quintessenz^^ je mehr ekelhafte sachen ich mit spinnen durchgemacht habe, desto gefasster konnte ich beim nächsten ereignis sein. vorher hab ich alleine schon bei dem gedanken, dass es irgendwo eine spinne geben könnte einen raster bekommen- musste mich auch wie du sinnlos kratzen, aber jetzt weiß ich, dass es sie in meinem zimmer gibt und es ist in ordnung. ich denke tatsächlich, dass der einzige weg gut zureden und konfrontation ist- mit gut zureden mein ich, dass du dir bewusst machst, dass das eine absolut grundlose angst ist- all deine stärke und selbstbewusstsein und ruhe zusammennehmen. nur kannst du das- jetzt wo das eigentlich schon ein verhältnismäßig schlimmes ausmaß bei dir angenommen hat?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tütensuppe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 55

Beitrag Mo., 31.08.2009, 11:12

@candle

Nein, eigentlich glaube ich das nicht! Ich denke, ich male mir das Schlimmste aus, schließlich habe ich nicht die geringste Ahnung was passiert in so einer Therapie! Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, meine Angst vor Spinnen je los zuwerden!

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Danke.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mo., 31.08.2009, 11:16

Tütensuppe hat geschrieben: schließlich habe ich nicht die geringste Ahnung was passiert in so einer Therapie! Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, meine Angst vor Spinnen je los zuwerden!
Es passiert nichts, was Du nicht willst. Du bestimmst das Tempo und was im einzelnen gemacht wird.

Ich habe eher den Eindruck, dass Du vor etwas anderem Angst hast. Äußerlich stehen die Spinnen vielleicvht für etwas ganz anders?

Sauterelle's Idee finde ich auch gut. Ich habe eine ähnliche Erfahrung auch gemacht, wobei ich nun nicht so ein heftiger Spinnenphobiker war. Aber wenn Du dazu schon keine Kraft mehr hast, geht das eben nicht.

Seh doch mal die Endlösung positiv. Stelle Dir vor wie schön es ist ohne diese Phobie zu leben. Meines Wissens ist das sehr schnell und sehr gut behandelbar.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mo., 31.08.2009, 12:03

Hallo Tütensuppe:
Spinnen werden als Traumsymbol für eine problematische Mutterbeziehung oder Angst vor Intrigen
gedeutet.
Grüße,
Violetta

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tütensuppe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 55

Beitrag Mo., 31.08.2009, 17:33

Violetta 2009 hat geschrieben:Hallo Tütensuppe:
Spinnen werden als Traumsymbol für eine problematische Mutterbeziehung oder Angst vor Intrigen
gedeutet.
Grüße,
Violetta

Wow, würde beides perfekt passen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tütensuppe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 55

Beitrag Mo., 31.08.2009, 17:40

Sauterelle hat geschrieben:hallo tütensuppe

ich hab momentan auch ein riesiges spinnenproblem- hatte ich schon immer, nur momentan in der neuen wohnung ist es so, dass sie überall rausgekrabelt kommen- keine ahnung woher- ich vermute hinter dem schrank befindet sich ein spinnennest- letztens wurds auch noch peinlich, weil ich was bei zara austauschen wollte und als ich das kleid herausgeholt habe, sprang eine riesige spinne hervor und lief direkt auf mich zu- sprich sie sind überall- ich verschlepp sie sogar von mir zu hause nach draußen.

das erste schreckliche erlebnis in der neuen wohnung war beim streichen- eigentlich war nichts im raum- ich konnte alles überblicken- dann plötzlich hab ich was im nacken gespürt und dachte, dass das eine einbildung wäre- schüttel die kapuze und ein riesigen 6cm-durchmesser-vieh sitzt mit haarigen beinen knapp unter meinem hals. das wiederholte sich nach einem jahr und passierte mir dann jetzt noch einmal letzte woche.

aber! und jetzt kommt endlich die quintessenz^^ je mehr ekelhafte sachen ich mit spinnen durchgemacht habe, desto gefasster konnte ich beim nächsten ereignis sein. vorher hab ich alleine schon bei dem gedanken, dass es irgendwo eine spinne geben könnte einen raster bekommen- musste mich auch wie du sinnlos kratzen, aber jetzt weiß ich, dass es sie in meinem zimmer gibt und es ist in ordnung. ich denke tatsächlich, dass der einzige weg gut zureden und konfrontation ist- mit gut zureden mein ich, dass du dir bewusst machst, dass das eine absolut grundlose angst ist- all deine stärke und selbstbewusstsein und ruhe zusammennehmen. nur kannst du das- jetzt wo das eigentlich schon ein verhältnismäßig schlimmes ausmaß bei dir angenommen hat?



Danke für die Antwort!:-)

Sätze wie; "Ach, die tun doch nichts" oder "Die kleine Spinne hat vor dir bestimmt mehr Angst als du vor ihr" sind Standarts, die ich schon immer gehört habe, von klein an!

Es ist einfach etwas an ihrem Aussehen und die Art wie sie sich bewegen, die mir totalen Horror bereitet! Ich weiß, dass sie harmlos sind! Leider werde ich nun öfters mit Spinnen konfrontiert als früher, da ich in der Innenstadt aufgewachsen bin und nun auf dem Land wohne! Und seiddem wurde das schlimmer! Ich muss sagen, ich kann Weberknechte gut ignorieren, wenn sie im Keller oder im Bad an der Decke hängt!

Aber die haarige "Monster"-Spinne vor kurzem hat bewiesen, was für noch riesigere Teile hier rumkrabbeln- und seiddem bin ich viel ängstlicher geworden!

Benutzeravatar

nefelim
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 1

Beitrag Di., 15.09.2009, 15:19

Hallo ihr Lieben,
Ich habe seit meiner Kindheit absolute Panik vor Spinnen, wobei die sich wirklich nur auf die grossen Hausspinnen beschränkt. Diese Weberknechte sind mir zwar auch unangenehm aber die kann ich ohne Probleme wegmachen. Ich versuche ständig mich selbst damit zu konfrontieren indem ich mich informiere oder auch mittlerweile sie selbst wegsaugen kann. Wobei mich das eine mega überwindung kostet. Ich habe vor 3 Wochen noch in Holland gewohnt und mein Freund hat in Deutschland gearbeitet, ich war also alleine. Da sah ich dann morgens das sich vor dem Schrank was bewegt und als ich dann Abends von der Arbeit kam, dauerte es nich lange bis sich dieses riesen Vieh blicken liess und auf mich zu kam. Sie war so gross das ich ne halbe Std. mit dem Staubsauger in der Hand nur zitternd da stand und geheult hab. Als sie dann los krabbelte musste ich was machen und hab sie aufgesaugt. Dann hab ich den Staubsauger zugeklebt und habe 4 Tage nicht geschlafen und gegessen weil ich solche Panik hatte das da evt noch eine ist. Heute morgen war es auch wieder so weit. Wir sind vor 3 Wochen nach Deutschland gezogen und ich fühlte mich sehr wohl hier, bis heute. MIr war klar das ich hier wahrscheinlich mehr mit Spinnen zu tun haben werden als in der alten Wohnung, weil wir hier ne Terasse mit nem kleinen Wiesenstück haben und die Wohnung im EG.
Heute morgen ging ich duschen, machte Kaffe und wollte mich gerad ins Wohnzimmer setzen als ich dieses fette schwarze Ding sah als es gerad ins Bad flüchten wollte. Ich hab ne riesen Panik bekommen, weil meine Schuhe, der Wohnungsschlüssel usw alles im Flur ist, wo auch die Spinne war. Ich hab Panisch überlegt wie ich die Tod machen kann und welcher Gegenstand wohl lang genug ist, weil der Staubsauger is auch im Flur im Abstellraum. :( Meine Katze is natürlich zu faul die Dinger umzubringen. Als die Spinne dann ins Wohnzimmer rennen wollte, bin ich auf barfuss auf die Terasse geflüchtet. Ich hab dann die Chance ergriffen und bin von der Terasse durchs Wohnzimmer gesprintet und hab die Wohnungstür aufgemacht, damit ich im Notfall wegrennen kann und hab mir den Staubsauger gegriffen. Dann hab ich wohl ne Std. zwischen Flur und Wohnzimmer auf der Lauer gelegen. Sie hat sich dann glücklicherweise wieder gezeigt und ich hab sie aufgesaugt. Der Staubsauger steht jetzt auf der Terasse weil ich Angst hab das sie wieder rauskrabbelt. Ich glaube auch das wir im Schlafzimmer ein Nest haben, nein das ist sicher weil es oben an der Wand ist und man es sehen kann. Nur weiss ich nich wie alt es schon ist und ob die Babys schon geschlüpft sind. Unsere ganzen Sachen liegen noch alle auf dem Boden weil wir noch keinen Kleiderschrank haben und jetz hab ich natürlich voll Panik das es nicht die einzige Spinne war, die mir in nächster zeit begegnet. Das schlimmste ist, das ich jetzt seit 9 Uhr im Wohnzimmer auf nem Stuhl in der mitte des Raumes sitze und mich panisch umsehe. Ich traue mich nich aufs Klo und auch nich in die Küche und ins Schlafzimmer schonmal gar nich. Das kann Wochenlang dauern bis ich mich wieder frei bewegen kann. Nur wenn mein Freund oder jemand anderes da ist habe ich weniger Angst und kann mich frei bewegen. Immer wenn ich eine Spinne aufsauge kriege ich heulkrämpfe und zitter am ganzen Körper und es juckt und krabbelt auf meiner Haut, ich muss mich auch andauernd kratzen. Das komische ist, das ich es sogar vorher fühle wenn eine Spinne da ist. Ich weiss nicht wie aber ich höre die irgendwie. Ihr müsst mich jetz wohl alle für bekloppt halten aber ich kann sogar wenn eine Spinne weggelaufen ist, genau sagen wo die sich versteckt, auch Tage später noch. Einmal haben wir in einer Doppelhaushälfte gelebt und Abends war ich mal wieder alleine und da kam dann auch so ein Vieh. Jedenfalls ist die weggerannt und ich bin zu ner Freundin gefahren und habe da geschlafen, weil ich so grosse Angst hatte. Am nächsten Tag kam mein Freund von der Arbeit und ich habe ihn gebeten alles nach der Spinne abzusuchen. Der meinte ob ich bekloppt wär, er könne wohl kaum das ganze Haus absuchen. Und ich sagte ihm, sie sei in der Küche und sogar auch in welcher Ecke ohne das ich es wissen konnte. Es ist irgendwie so, das meine Panik immer grösser wird, je näher ich der Spinne komme, ganz egal ob ich sie sehen kann und ganz egal ob ich überhaupt weiss das dort eine ist. Das war bis jetzt IMMER so. Ich weiss das klingt verrückt.
Hab mich auch schon hier in der Gegend informiert ob es da so Therapien gibt aber ich habe keine gefunden. Ich will unbedingt ne Therapie machen denn so gehts auf keinen Fall weiter. Das komische ist das meine Angst die Spinne wegzumachen zwar kleiner wird, dafür aber die Angst danach um so grösser. Owohl ich ja eigentlich erleichtert sein müsste das sie weg ist. Geht euch das auch so?

Lieben Gruss nefi

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Di., 15.09.2009, 15:55

Iiigitt! Allein beim Lesen wird mir ganz anders. Riesige Spinnen im Nacken, aus der Kleidung krabbelnd... *eeek*

Ich habe an allen Fenstern, die ich öffne, Fliegengitter angebracht. Das hält die dicksten Dinger fern. Früher - vor den Gittern - hatte ich etliche dieser haarigen Monster an der Wand sitzen oder auf der Bettdecke herumflitzend. Jetzt sind es "nur" noch ein paar träge Weberknechte unter dem Heizkörper.

Das letzte große Exemplar liegt zwei Jahre zurück. Es war im Durchmesser etwa 10 cm groß, pechschwarz, haarig und kantig, und saß über dem Lichtschalter im Schlafzimmer. Fast hätte ich draufgefasst.

Tütensuppe, da du schon beim Anblick von Fusseln Panik bekommst, ist eine Therapie zur Desensibilisierung sinnvoll. Deine Angst beeinträchtigt dein Leben. Also tu es.

sich kratzend und schockerstarrt,
Sandy

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9612

Beitrag Di., 15.09.2009, 21:26

Reinflitz...

Ich finde die Achtbeiner faszinierend, ästhetisch und ein Wunder der Natur.. Besonders Wolfs- und Springspinnen (die keine Netze weben) sind tolle kleine Mikroraubtiere. Wie eine Katze, nur klein und mit 8 statt 4 Beinen.

Das sind interessante Tiere und aus der Nähe betrachtet zum Teil auch sehr hübsch! Dazu muss man sie aber erst mal genauer betrachten. Gebt ihnen also eine Chance!

Schnell wieder abhau...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag