Vorbei damit! Es reicht!

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sterbender_Schwan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 71

Beitrag Do., 29.07.2010, 14:12

Was ich noch dazu sagen will. Egal welcher Zwang es ist. Wenn man ihn nicht macht, dann passiert höchstens, dass man einige zeit Angst hat. Aber wenn man sie aushält, vergisst man sie.
Aber das einzig schwierige ist die Angst.

Werbung

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Di., 24.08.2010, 06:22

Hallo, lieber Sterbender Schwan,
Sterbender_Schwan hat geschrieben:Was ich noch dazu sagen will. Egal welcher Zwang es ist. Wenn man ihn nicht macht, dann passiert höchstens, dass man einige zeit Angst hat. Aber wenn man sie aushält, vergisst man sie.
Aber das einzig schwierige ist die Angst.
Ja, die Angst ist an für sich nicht das Problem, sondern unser Umgang damit, es nämlich meiden zu wollen.Das ist menschlich, aber der falsche Lösungsansatz.Besser ist, die Angst zuzulassen, so kann man die Erfahrung machen, dass sie einen weder umbringt noch wahnsinnig macht und zudem auch noch von selbst geht, aber eben vorausgesetzt, man läßt sie bereitwillig zu.Gut wäre dann auch noch sich mit den eigenen Ängsten auseinander zu setzten mit Hilfe eines Therapeuten.So kannst du Deine Ängste kennen lernen und auf diese Weise können sie die Macht über Dich nach und nach verlieren.

Wie geht es Dir denn inzwischen?

Liebe Grüsse,

Lanzalotta

Ich werde noch ein Thread zu diesem Thema schreiben, vielleicht schaust Du ja vorbei.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sterbender_Schwan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 71

Beitrag So., 31.07.2011, 18:43

Ja - ich lebe noch!
Passiert selten, dass sich Thread eröffner nach so langer Zeit doch wieder onboard kommen aber wunder geschehen (so zu sagen).
Bei mir ist doch wieder recht viel passiert (Stress im Beruf und im Privaten Leben) und die Zwänge sind gekommen und geganen.
Als abschließende Zusammenfassung könnte man sagen, dass das Experiment funktioniert, jedoch nicht auf Dauer. Es kommt vor, dass man unter Stresssituationen oder Situationen, indenen starke Veränderungen eintreten wieder rückfällig wird, in allen Variationen (Sei es in Zwangshandlungen oder sogar eine Ausartung in der Hypochondrie) aber wenn man sich immer wieder die alten Erfolge vor Augen hält, sind die Rückfälle, je öfter sie eintreten, schwächer.

Alles in allem war es eine Erfahrung die jeder mal machen sollte der sich traut und die einem weiterhilft. Man darf aber auf keinem Fall erwarten, dass man nachher geheilt ist, denn so eine Störung ist (noch) nicht zu hundert prozent heilbar. Aber sie baut einen gewissen Erfahrungswert auf, auf dem man in schwierigen Situationen wieder zugreifen kann und der einem wirklich weiterhilft.

Falls jemand solche Erfahrungen gesammelt hat oder sammeln möchte, kann ja meinen Thread hier noch ein bisschen vollposten. Aus Erfahrungen von anderen kann man auch lernen. Zwar nicht so gut wie durch eigene, aber man kann sie ja als Wegweiser nutzen.

Kurz noch zu meinem Status: Medikamentenfrei, Arbeiter und Zwänge unter Kontrolle (Meißtens ).

Lg Schwan!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sterbender_Schwan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 71

Beitrag So., 31.07.2011, 18:45

Lanzalotta hat geschrieben:Ich werde noch ein Thread zu diesem Thema schreiben, vielleicht schaust Du ja vorbei.
Tschuldige, war jetzt über ein Jahr nicht mehr onboard, es war / ist recht viel los bei mir. Ist der Thread denn noch interessant bzw. lebt der noch? Wenn ja könntest ja noch schnell einen Link posten.

Lg Schwan

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag