Vorbei damit! Es reicht!

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sterbender_Schwan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 71

Beitrag Fr., 05.02.2010, 04:52

Hallo!

Ich habe ein riesiges Problem und zwar ich mache mich gerade selbstständig mit einer Firma und bin momentan extremst überlastet.
Ich habe seit neuem wieder extrem starke Zwänge (handlungen und gedanken) und ich bin einfach nur fertig. Ich habe damals schon von meiner Vergangenheit geschildert und ich bin extremst rückfällig geworden.

Gestern ist mein Zimmerkollege ausgezogen und jetzt wohn ich allein in meinem Zimmer.

Jetzt gerade war ich unten am klo (Mein zimmer hat 2 kleine stockwerke) und da hatte ich extremst starke zwänge.
Ich hatte immer angst dass irgend welche geister da sind obwohl es irreal klingt. ich wusste dies auch. Und ja ich hatte vor einiger zeit eine freundin. ich glaube mit ihr wird es wieder was aber seit sie mich verlassen hat geht es mit mir kontinuierlich bergab!
Ich legte mcih also ins bett (durch meinen druck (80 Stundenwoche)) kann ich auch nicht mehr wirklich schlafen trotz extremer müdigkeit, und dann hatte ich den zwangsgedanken ich müsste mir ein grünes licht in meinem brustkorb vorstellen (mir hat mal jemand gesagt dass man so geister rufen würde) und dann hatte ich immer zwangsgedanken, dass ich meiner ex freundin, die ich sehr liebe etwas schlimmes antue, dass sie stribt, dass sie alles mögliche ist oder dass (falls es zwischen uns noch einmal was wird) dass sie mich nicht wirklich lieben muss, sondern weils irgend ein fluch sein wird. Ich bekam eine heftige panikatacke, so richtig mit aufspringen, kopf gegen die wand schlagen vor panik dass das alles nur geträumt wäre und mit hitzewallungen (dass dir plötzlich heiß wird) und dann hatte ich so eine art pat situation direkt danach. also meine zwänge sind weg weil ch noch von dem ereignis so fertig bin und ich bin nur grad tierisch am ende :(
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll :( ich war sogar soweit, dass ich fast den notarzt anrufen wollte!!

Werbung

Benutzeravatar

Emely
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 146

Beitrag Fr., 05.02.2010, 22:02

Hallo Sterbender Schwan,

wenn man deine Zeilen liest, hat man den Eindruck, dass du die Antwort auf deine Frage eigentlich selber weisst, sie dir aber nicht eingestehen magst. Den extremen Stress und Druck den dein Körper aushalten muss, kann er nicht mehr wegstecken und wird krank. Warum willst du eine eigene Firma gründen, wenn du weisst, dass dein Körper das nicht aushält? Ich habe selbst schon Panikattacken gehabt. Es gibt sicher verschiedene Auslöser und manchmal kann man auch nicht sagen, warum sie gerade jetzt kommen. Aber bei anhaltendem Stress sind sie oft vorprogrammiert wenn man dafür anfällig ist. Ich denke, wenn du deinen Lebensstil nicht änderst, kann sich die Panik auch nicht bessern. Oder wie stellst du dir das vor?

LG
Emely

Benutzeravatar

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 422

Beitrag Sa., 06.02.2010, 02:59

Also um es mal ganz deutlich zu sagen: 80 Stundenwoche hin oder her, das wird Dich zwangsweise krank machen. Punkt! Das mögen Dir einige neoliberale Wunderprediger vorbeten aber das hält niemand auf Dauer aus. Sieh mal zu das Du einen einigermassen geregelten und "normalen" Lebensryhtmus aufbaust. Ja, ich weiss, Du "musst" 80 Stunden die Woche arbeiten. Es ist nur so: Die eine Sache die Du musst(?), die andere Sache die Du kannst. Wenn Du wirklich 80 Stunden / Woche arbeitest, dann hast Du Dich von einem völlig abwegigen Virus anstecken lassen. Dein Problem sind erstmal nicht die Geister. Dein Problem ist Dein komplett irrer Anspruch an Dich selbst.

Lg foobar
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Sa., 06.02.2010, 03:19

Lieber Sterbender Schwan,

Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread oder einem anderen, schon existierenden Thread zum gleichen Thema stellen, damit im Forum möglichst hohe Übersichtlichkeit gewahrt bleibt (und andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können). Ihre aktuelle Frage zum Thema wurde an den anderen Thread angehängt.

Des weiteren möchte ich der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass Beiträge in einem Forum keine Psychotherapie ersetzen können. Wenn Sie an Ihrer Situation nachhaltig etwas ändern möchten, sollten Sie daher eine solche in Angriff nehmen.

mfg,
rlf (Admin)

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 06.02.2010, 09:48

Ja, da stimme ich dem Admin zu: Fachliche Hilfe ist angesagt, hier sind leider die Grenzen des Forums erreicht.

Benutzeravatar

Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag So., 07.02.2010, 13:01

Hallo sterbender schwan,
das mit deinem versuch deine angst von allein los zu werden ist ja anscheinend in die hose gegangen.
Ich weiß nicht ob ich es evtl. falsch verstanden hab (zwänge durch führen,un dass andere das auch probieren sollen),wie sollte das jemand machen der angst davor hat jemand umzubringen (zwangsgedanken)?
Sorry aber ich find sowas schwachsinn solche selbstversuche ne therapie zu machen wäre vielleicht auch einfacher.

Lg Karlinchen

Benutzeravatar

Gretchen85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 6

Beitrag Di., 09.02.2010, 02:13

Also ich leide auch seit ich ein kleines Kind war an Zwängen. Zur Zeit dauern die so ca. 10 Stunden am Tag. Neben den Zwangshandlungen sind noch Zwangsgedanken, Panikattacken, generalisierte Angstörung, etc. vorhanden.

Aus Erfahrungen in Kliniken, wo auch so gearbeitet worden ist, dass man die Zwänge einfach sein lässt, kann ich für mich sagen, dass es keinesfalls so einfach ist, wenn der gesamte Tag, jede Handlung mit Zwängen verbunden ist. Als ich in der Klinik versuchte, keine Zwänge mehr zu machen,kamen heftigste Zwangsgedanken & Panikattacken, was wirklich kaum mehr auszuhalten war. Meistens hat mir SVV geholfen, aber das ist natürlich keine Lösung. Ich hatte aber einfach das Gefühl diese heftige Angst & dieses unangenehme Gefühl nicht mehr aushalten zu können.

Das war meine Erfahrung mit solchen Methoden.
Aber wenn es bei anderen funktioniert, herzlichen Glückwunsch.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sterbender_Schwan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 71

Beitrag Mo., 29.03.2010, 22:02

ICh lebe noch!

Hallo Leute!
Schon länger nichts mehr gepostet. Obwohl ich es ja schade finde.
Also um einen allgemeinen Bericht zu geben:
Ich wohne immer noch im Heim. Ich werde mir die nächsten Tage eine richtige wohnung besorgen. Jedenfalls in der Übergangszeit. Es ist schon schwierig eine Firma zu gründen, nebenbei seine Ausbildung abzuschließen, den Privaten Stress und den PErsönlichen Stress unter ienen hut zu bekommen.
Was noch anzumerken ist, weil wer diesen Thread liest wird mir das wohl nicht glauben, dass ich seit einem Monat zur "Stabilisierung" wieder Medikamente nehmen muss.
Wenn man bedenkt, dass der ganze Stress plötzlich gekommen ist und alles auf ein mal, dann kann man sich ausmalen, dass das nicht gerade gut geht.

Naja stellt eure Fragen, falls es hier jemanden interessieren sollte...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sterbender_Schwan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 71

Beitrag So., 18.04.2010, 19:56

Hallo!

Ich leide ja, wie viele Foren-Insider schon wissen an einer Zwangsstörung, die mal extrem stark ist und manchmal überhaupt nicht spürbar ist.
Heute bin ich auf ein interessantes Kapitel gestoßen, die mich besonders interessiert und nebenbei eine große Hilfe ist für jene, die es noch nicht wissen.

Zwänge sind ja eine Störung im Gehirn, die nicht zuletzt was mit dessen Stoffwechsel zu tun hat.

Aufgrund dieser Informationen die ich heute gelesen habe habe ich ein experiment gewagt (Das nicht zuletzt auch mit ca 5 Toilettenbesuchen innerhalb einer halben Stunde endete^^)

Naja aber mir ist dadurch auch klar geworden, dass Zwänge auch mit den Nahrungsmitteln in Verbindung stehen und zwar enger als angenommen.

Beispiel: Ich habe gelesen, dass koffein Zwänge verstärken. Ich sitze gerade an einer Flasche Cola und mir geht es mit den Zwängen extrem beschissen obwohl ich gestern und heute in der Früh absolut keine Zwänge hatte.

Fazit: Koffein beeinflusst Zwänge. Nur meine Frage ist WIE und WELCHE Lebensmittel noch "Zwangverstärkend" wirken? Ich weiß nur dass ich keine Aufputschenden Mittel nehmen darf wie RedBull, Cola und Kaffee? Was kann Zwänge noch verstärken? Hat da jemand noch Erfahrungen gemacht?

(Und von Cannabis rate ich extrem ab, denn die können auch nach einer laaangen Ruhephase der Zwänge reaktivieren wirken und da genügt nur 4-5x dran zu ziehen!!!)

LG SS^^

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sterbender_Schwan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 71

Beitrag Fr., 23.04.2010, 18:03

Hallo Leute!

Wie ich gesehen habe kann mir ein Forum nicht mehr weiter helfen.

Dann ist dieser Thread wohl jetzt überflüssig!

Bye

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sterbender_Schwan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 71

Beitrag Mi., 28.07.2010, 14:41

Hallo!
Ich möchte mal meine jetzigen Zwangsgedanken auflisten.
Momentan habe ich immer die Gedanken, ich würde Geister im Kopf rufen, ich könnte irgend etwas verfluchen oder kennt jemand das Geisterbild in 3D, dass offenbar viele Psychische Störungen ausgelöst haben sollte? Nunja, ein ehemaliger Zimmergenosse (2005) hat mir mal dieses Bild im Internet gezeigt und gesagt, ich solle es mir lange anschauen (Natürlich hab ich nur mit den Augen heimlich an die Decke geschaut weil ich ihm nicht vertraute)
Nun muss ich mir immer dieses Bild im Kopf vorstellen und habe angst, dass ich damit in kombination mit anderen Zwangsgedanken etwas anrichten könnte.

Gestern habe ich einen Betreuer nach 6 Jahren zusammenarbeit verabschiedet (wurde vom Land nicht mehr genehmigt) und meine Therapie an der Tagesklinik musste ich abbrechen, da diese Therapie meine Zwänge extrem verstärkt hat.

Momentan nehme ich Seropram 20mg und Seroquel 400mg XR.

Jetzt bin ich momentan auf mich alleine gestellt und ich versuche jetzt alle Zwangsgedanken zu zulassen aber sie nicht auszugleichen. Also wenn ich bspw. Teufel sage, dann darf ich die nicht mit "Jesus" ausgleichen oder wenn ich mir das Bild mit dem Geist vorstellen muss, dann stell ich es mir vor, ohne aber das Bild versuchen auszugleichen.

Es wäre vielleicht schön, wenn ich anhänger bekommen würde, die ähnliche Gedanken haben und dass wir hier in diesem Thread alle versuchen die Zwangsgedanken und Handlungen loszuwerden!

Alleine ist das einfach furchtbar schwer und wenn es meherere Machen, dann könnten wir uns vielleicht gegenseitig unterstützen!

Lg Schwan

Benutzeravatar

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 151

Beitrag Do., 29.07.2010, 11:55

Du hast mit zwanzig schon seit 6 Jahren einen Betreuer? Was ist mit deinen Eltern?

Ich kenne das Bild nicht, von dem du hier schreibst. Wieso hast Du derzeit keine Unterstützung? Was kannst Du tun, um welche zu bekommen? Ich glaube auch, dass es alleine eine schwierige Aufgabe ist, welche Möglichkeiten hast du (jenseits vom Forum) nicht damit alleine zu sein?

LG die rote Zora

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Do., 29.07.2010, 12:37

Lieber Sterbender_Schwan,

Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread oder einem anderen, schon existierenden Thread zum gleichen Thema stellen, damit im Forum möglichst hohe Übersichtlichkeit gewahrt bleibt (und andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können). Ihre aktuelle Frage zum Thema wurde an den anderen Thread angehängt.

Des weiteren möchte ich der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass Beiträge in einem Forum keine Psychotherapie ersetzen können. Wenn Sie an Ihrer Situation nachhaltig etwas ändern möchten, sollten Sie daher eine solche in Angriff nehmen.

mfg,
rlf (Admin)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sterbender_Schwan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 71

Beitrag Do., 29.07.2010, 13:51

Rote Zora hat geschrieben:Du hast mit zwanzig schon seit 6 Jahren einen Betreuer? Was ist mit deinen Eltern?
Boa bitte über dieses Thema will ich nicht reden. In der Tagesklinik habe sie mir gesagt, dass meine Zwänge ein Symptom einer Posttraumatischen Belastungsstörung sind.
Ich musste die Therapie abbrechen, da die meine Vergangenheit aufgewühlt haben und ich dann die Zwänge nicht mehr kontrollieren hab können. Wenigstens hab ich einen erfogreichen Benzo entzug. Aber das dumme ist, ich fang an stärkere Schmerzmittel zu missbrauchen, weil die auch entspannend wirken :(
Du kannst dich bezüglich dieses Bildes im INternet schlau machen.

Lg Schwan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sterbender_Schwan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 71

Beitrag Do., 29.07.2010, 14:10

Admin hat geschrieben:Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread
Tut mir leid! Ich wusste nicht, dass dieser Thread noch existiert!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag