Vorbei damit! Es reicht!

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sterbender_Schwan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 71

Vorbei damit! Es reicht!

Beitrag Mi., 23.09.2009, 14:09

Hallo!
Ich habe mir im Internet schon viele Threads mit solchen Themen angesehen und ich habe mir heute gedacht, warum mache ich es nicht einfach selber?

Thema: Selbstexperiment!

Ich leide schon seit meiner frühen Kindheit an einer Zwangssymtomatik (Zwangshandlungen und Gedanken gemischt (F42.2 nach ISO10 Standard))
Die Zwangsstörung war schon einmal komplett weg nur ist sie wieder aufgetaucht und sie ist wieder schlimm.

Nun. Zwänge haben etwas an sich, dass ich ab jetzt gerne nutzen will und zwar: wenn man Zwänge einfach nicht macht, egal was passiert, dann haben sie für einen keinen sinn mehr und das Gehirn schaltet um.

Genau das will ich ab heute machen! Es wird unmedikamentös gemacht, also kann es ein bisschen heftig werden. Es kann aber auch sein, dass ich gar nicht viel davon mitbekomme..

Ich werde aber in unregelmäßigen Abständen Berichterstattungen geben.

PS.: Zur zeit habe ich ziemlich extremen Druck (Umzug, mehr oder weniger durch einen rausschmiss) und wer die ganze geschichte lesen will.. ich glaube der Thread liegt noch im PT Forum ( http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 28&t=10130 )

Nun: Jeder quält sich mit Zwänge und das witzige ist, warum ist es nur so hart etwas NICHT zu machen? Anders wäre es ja (Für einen gesund denkenden Menschen) eigentlich logischer. Nun für Neuroleptiker wie uns ist das hald nicht so einfach und ich habe den entschluss gefasst!

Ab jetzt mache ich diese "Eigentherapie" egal wie hart es wird!

Bis denn!

PS.: Wer bei diesem Experiment mitmachen will, ist herzlich eingeladen, seine Erfahrungen (Just in time natürlich) hier zu posten!

Lg Schwan (Ab heute wieder zwangfrei!!)

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Do., 24.09.2009, 07:54

Hallo sterbender Schwan

Wie war denn der erste Tag?

Benutzeravatar

premium
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 8

Beitrag Do., 24.09.2009, 10:30

bravo sterbender schwan!
ich wünsch dir alles gute bei deinem "selbstversuch"
bin mir sicher dass es dir was bringen wird. du packst dich selbst beim schopf und ziehst dich hoch! das find ich cool!

lg birgit
Wer einmal zu sich selbst gefunden hat, der kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren. - Stefan Zweig

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Do., 24.09.2009, 11:47

Toi,toi,toi! Ich drück dir die Daumen und bin gespannt was du so darüber schreibst!

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Benutzeravatar

Joy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 60

Beitrag Do., 24.09.2009, 18:24

Uuuuuund???

Selber Zwängler der fast geheilt ist, halte ich von diesem Versuch nichts, da nicht realistisch. Aber nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Wie geht es denn so?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sterbender_Schwan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 71

Beitrag Do., 24.09.2009, 19:07

2. Tag:
Gut... der 1 1/2. Tag xD

Also ich finde es richtig heftig.. Zuerst die ersten Zwänge waren die heftigsten. Also so richtig mit Panik und ängsten aber momentan bin ich ruhig, weil die Zwänge nach ca. 4 - 10 Minuten nicht mehr wichtig sind.

Ich muss normalerweise die Zwänge der Reihe nach machen. Nur wenn ich mehrere Zwänge nicht mache, dann vergesse ich die ersten, sodass ich nicht mehr weiß, wie ich "zurück komme" und dann löst sich die Angst plötzlich in Luft auf.

PS.: Die Ängste sind im Dunkeln und in der Nacht sehr groß aber ich komme klar.

Wer Fragen hat bitte stellen!

Aach! @Joy: Wie kommst du darauf, dass der Versuch nicht realistisch ist? Man braucht starke nerven.

Lg schwan

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 24.09.2009, 19:32

Mir gefällt der Ansatz: Etwas ENTGEGEN dem zu tun, was unausweichlich scheint und was alle Welt felsenfest für unverrückbar hält.

Auch die Psychologie behandelt ja Störungen manchmal entgegengesetzt. Gehört soviel ich weiß zur "paradoxen Intervention".
Zuletzt geändert von Eve... am Do., 24.09.2009, 23:16, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sterbender_Schwan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 71

Beitrag Do., 24.09.2009, 20:45

Hallo!

Nunja es ist nacht :D
Und die Zwänge hocken schon gemütlich vor dem Kamin und trinken eine Tasse kakao. nur irgendwie gehts mir am ar*** vorbei (Tschuldigung fall das hier zensiert wird)
Das geniale ist, die Zwänge sind zwar da, aber wenn ich sie nicht mache bekomme ich keine angst :D

Mal schaun was die Nacht und der morgige Tag bringt!

Gute Nacht!

Lg Schwan

Benutzeravatar

Morgen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 127

Beitrag Do., 24.09.2009, 21:40

Joy hat geschrieben:Selber Zwängler der fast geheilt ist, halte ich von diesem Versuch nichts, da nicht realistisch. Aber nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Wie geht es denn so?
Der war ja produktiv!?

Selber bin ich der Meinung, dass es sehr wohl möglich sein muss, seine Zwänge zu ignorieren und sie dadurch zu bekämpfen. Genau so funktioniert es auch mit der Panikstörung. Man kann sich permanent vor der nächsten Attacke fürchten (Angst vor der Angst) und immer in Angst leben oder aber, man bereitet sich darauf vor und erwartet mit "Sehnsucht" die nächste Attacke. Bis diese irgendwann aus bleiben, weil man keine Angst mehr davor hat!

Wenn man hört oder liest, man kann mit einer Störung leben, dann bedeutet das nicht, dass man für immer mit den Auswirkungen dieser Störung leben muss. Es bedeutet, dass man die Störung aufgearbeitet hat und die Angst davor verloren hat.
Ich kann über die Angst- und Panikstörung sprechen weil ich sie selber erfahren habe und ich denke, auch die Zwangsstörung, kann man auf ähnliche Weise aufarbeiten.

Liebe Grüße!
René

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Do., 24.09.2009, 22:13

Hallo Zusammen,

ich finde den Ansatz gut, sich von den Zwängen nicht beeinflussen zu lassen.

Allerdings nicht bekämpfen - denn alles was wir bekämpfen kommt immer häufiger und immer stärker zurück - sondern fließen lassen, spüren, wahrnehmen.....

Weit werden..... und spüren, wenn der Zwang da ist.
"Wie fühlt er sich an?"
"Welche Emotionen sind da?"
..... Diese wahrnehmen...... dabei innerlich weit und innerlich offen sein - langsam und tief ein- und ausatmen, spüren....
"Wo spüre ich das im Körper?" ......

Es kommen lassen..... durch den Körper fließen lassen..... und wieder hinausfließen lassen ....... ohne sonst etwas dafür, dagegen, damit oder deswegen zu tun.....


Viel Erfolg!

Innere Freiheit
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sterbender_Schwan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 71

Beitrag Fr., 25.09.2009, 09:35

3. Tag:
Guten Morgen allerseits. Und gut ist er allemal.
Die Zwänge melden sich ja gar nicht mehr (Jedenfalls nicht mehr so häufig und so intensiv wie sonst immer) aber nunja..

Ich kann Innere_Freiheit nicht verstehen. Ich weiß ja wovor ich angst habe und wie es sich anfühlt (Kann schon sein dass man das kann, wenn man seit dem man denken kann eine Zwangsstörung hat)
Nur wenn ich mich auf den Zwang konzentriere und schau, wie er sich anfühlt komme ich nicht weit.
Lass mich das kurz erklären:
Ein Zwang selber ist im grunde gar keine Krankheit! Er ist ein Symptom einer Krankheit. Und wer die Krankheit besiegen will, muss nicht die Symptome bekämpfen, sondern wirklich die KRANKHEIT.
Lass mich das System mal kurz erklären;
Ein Zwang entsteht, wenn ein Mensch eine unüberwindbare Angst hat, und die Psyche braucht einen Grund, um die Angst loszuwerden.
Ein Zwang repräsentiert eine Angst. Es ist sogesagt eine Visualisierung der Angst. Nun wird die Angst "Objektiv" und du selber kannst etwas gegen die Angst (Also das Objekt) tun, indem du den Zwang machst. So hat die Psyche eine Ausrede, vor nichts mehr angst haben zu müssen und alles ist schön.
Nur haben Zwänge 2 DInge ansich, die sehr sehr schlimm sind.
1. Es ist wie Abführmittel: Man braucht immer mehr, bis sie wirken und dann ist die Zwangsdosis so hoch, dass die Psyche Zwänge entwickelt, um die Angst vor den Zwängen zu bekämpfen (Teufelskreis)?
2. Wenn die eigentliche Angst (Damals war es die angst vor meinen Eltern, weil die mich immer geschlagen haben usw...) weg ist, dann kann man das Zwangssystem nicht mehr abschalten!

Und hier setzt meine Therapie ein! Die Angst vor meinen Eltern bin ich los. Nun muss ich diesen Teufelskreis zerschlagen. WEnn ich keinen Zwang mache, dann brauch ich vor nichts angst haben und genau das mache ich in diesem Versuch.
Um meine Theorie hier zu beweisen und auch anderen hier im Forum zum mitmachen anzuregen, schreibe ich diesen Thread gerade!

Bis dann!

LG Schwan

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Fr., 25.09.2009, 16:08

Hi Schwan!

Ich brauchte zwar Ewigkeiten um mich in deine Beschreibung einzufühlen, aber es gelang mir dann doch gut. Sehr gute Beschreibung! Kann daraus sogar was für mich rausziehen (obwohl ich nicht konkret an Zwängen leide).

Nur weiter so!

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sterbender_Schwan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 71

Beitrag Fr., 25.09.2009, 20:38

Tag 3 - Der Abend:
Es ist ruhe.. die Gedanken normalisieren sich und die angst ist fast weg. Der Zwangreiz ist nun so ziemlich weg bis auf ein paar kleine ängste, die ich ignoriere.

ICh hoffe, wenn ich so weiter mache, dass ich es schon in 2-4 Tagen geschafft habe.

ICh bin schon gespannt, wie ich darauf reagiere, wenn ich nächsten mittwoch in eine komplett neue stadt, ohne eltern usw. umziehe. Neue Arbeit, neue wohnung und sehr viel stress.

Ich bin schon extrem gespannt!

Gute nacht.

PS.: Mich wundert, warum sich keiner mir anschließen will. So schlimm ist es nun auch wieder nicht

LG Schwan

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Fr., 25.09.2009, 21:06

Hi!

Woher nimmst du denn die Kraft, wenn ich mal fragen darf?

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sterbender_Schwan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 71

Beitrag So., 27.09.2009, 09:33

Dornröschen Dorn hat geschrieben:Hi!

Woher nimmst du denn die Kraft, wenn ich mal fragen darf?

LG
Frag mich nicht, ich hab schon soo viel geschafft. Ich liebe es immer wieder, wenn ich dinge schaffe, die sonst niemand so schnell nach macht :D.
Jetzt im ernst... Man braucht nicht wirklich sooo viel kraft wie jeder denkt, das ist nur der erste bzw. der zweite tag, der an den nerven sägt, dann gehts eh.

Es hat nur jeder angst davor, dass die angst für immer da bleibt (also die, die entstanden ist, wo man einen zwang dafür machen hätte müssen.)
Nur das geniale dabei ist, egal wie schwer der zwang ist, wenn man erst die zwänge verknotet hat (So viele zwänge zu machen, dass man die meisten vergisst) dann sind sie nicht mehr belastend. DIe verknotungstheorie (Von mir selber aufgestellt) funktioniert und dann kommt der tag (Heilung innerhalb weniger Tage!!!!!!) andem die Zwänge nicht mehr da sind
Ich habe jetzt heute noch keinmal das Bedürfnis, einen Zwang auszuführen

LG Schwan

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag