Angst, die Wohnung zu verlassen; Angst vor Krankheit

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 67

Angst, die Wohnung zu verlassen; Angst vor Krankheit

Beitrag Mi., 23.12.2009, 16:55

Hallo an alle!

Ich muss hier unbedingt etwas los werden.
Letzte Woche Freitag bin ich,nach meinen "Krankenhaus/Klinikaufenthalt" nach Hause gekommen, und seitdem habe ich die Wohnung nicht mehr verlassen.Es ist nicht so,dass ich ncht möchte... ich nehme es mir immer wieder auf´s neue vor nur..ich trau mich plötzlich nicht mehr in die Öffentlichkeit?!Ich möchte jetzt nicht auf Menschen treffen.Nun gut,ich wohne ja nun noch bei meinen Eltern.Diese stören mich auch nicht.
Nur ich habe plötzliche Angst davor hinaus zu gehen.Ich verstehe das einfach nicht.Immer,wenn ich mir vornehme raus zu gehen,weil ich mich ja auch sportlich betätigen möchte,dann überkommt mich Panik.Ich weiß infach nicht,was ich dagegen tun kann und ich weiß auch nicht so genau,woher das kommt?!
Dann überkommt mich zudem auch noch der Gedanke,dass ich bestimmt ganz ernst erkrankt bin..damit meine ich nicht meine Essstörung..sondern.. es ist so,als würde ich etwas in mir tragen und sehr bald daran sterben. Werde ich jetzt verrückt?Dieser Gedanke setzt sich immer wieder auf´s Neue durch... was ist nur mit mir los?
Kennt das vielleicht jemand von euch? Könnt ihr mir helfen?

liebe Grüße
DeafeningSilence
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 23.12.2009, 17:00

Hallo!

In was für einer Klinik warst Du denn?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 67

Beitrag Mi., 23.12.2009, 17:16

Hallo candle!

Ach,das war eine akut Klinik. Dort war ich vorwiegend wegen der Bulimie. Weitere Diagnosen sind dann noch Depression,svv,Panikattacken und Sozialphobie. Nur leider wurde da nur erst einmal die Essstörung behandelt. Sie arbeiteten dort tiefenpsychologisch und jetzt habe ich das Gefühl, dass alles noch schlimmer geworden ist. Jetzt trau ich mich noch nicht mal mehr raus und habe unheimliche Angst davor Krebs (oder etw anderes) zu haben.
Auf Grund dieser Diagnosen werde ich ja auch zur REHA fahren.. nur ich halte das so nicht mehr aus.Ich weiß nicht,was ich bis dahin dagegen machen kann...?
Es ist so,als hätte dieser Klinikaufenthalt das alles noch ein bisschen schlimmer gemacht?!??

glg,DeafeningSilence
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 23.12.2009, 18:06

Und dann wurdest Du schon entlassen?
Ich würde mich an Deiner Stelle wieder an die Klinik wenden. Ich weiß, dass man hier auch eine 24 Stunden erreichen kann im Notfall.

Vielleicht kannst Du Dich etwas auffangen mit dem, was Du zur Bulimie hilfreiches gelernt hast?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 67

Beitrag Mi., 23.12.2009, 22:32

Erst einmal: Danke candle,für deine schnelle Antwort!
candle hat geschrieben:Und dann wurdest Du schon entlassen?
Nun ja,das ist da leider so.Man ist erst einmal für 3 Wochen dort und wird dann entlassen- dann sind ein paar Wochen Pause (man ist zu Hause) und kann danach ein anderes Programm in Anspruch nehmen, welches länger dauert.Nur die Therapeutin dort meinte,dass das Programm "nur" für Essstörungen nicht ausreichend für mich wäre.
Jetzt muss ich also warten,bis ich meinen Termin bei meinen Thera habe und ich fahre ja aßerdem in Januar schon zur REHA. Das würde sich also auch gar nicht mehr lohnen in diese eine Klinik zurückzugehen.
candle hat geschrieben:Ich weiß, dass man hier auch eine 24 Stunden erreichen kann im Notfall.
Hier? Meinst du mit "hier" die Klinik in deiner Nähe?Oder speziell das Forum?
Bin gerade etwas verwirrt,sorry!
candle hat geschrieben:Vielleicht kannst Du Dich etwas auffangen mit dem, was Du zur Bulimie hilfreiches gelernt hast?
Leider gar nicht.So viel hat mir der Aufenthalt nicht gebracht.
Es wurden Dinge hervorgeholt,durch das tiefenpsychologische Arbeiten,mit denen ich jetzt erst einmal alleine klar kommen muss.Ich bin deswegen auch etwas wütend- du bist dort nicht lange und in dieser kurzen Zeit graben sie gewisse Dinge aus- kaum,dass sie aufgewühlt worden sind,wirst du nach Hause geschickt.
Mir geht es gar nicht gut und...ich weiß jetzt einfach nicht,was ich da tun kann?!??Meinen Thera kann ich ja jetzt nicht erreichen,da er ja auch Urlaub hat und..ich traue mich nicht hinaus zu gehen und denke,dass ich schwer krank bin-es quält mich so...

viele liee Grüße,
DeafeningSilence
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

Benutzeravatar

Lissi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 3

Beitrag Di., 29.12.2009, 11:58

Hallo,

zu aller erst ich bin neu hier!

Also ich leide nun schon seit Oktober an Panikattacken, die erste hatte ich am 5.10.09 als ich in der UBahn saß, die extrem voll war und es extrem stickig war...ich saß auf einem Platz als mir auf einmal -wie als würde in mir ein Vulkan ausbrechen- extremst heiß wurde (dachte ich hab innerhalb einer Millisekunde 40°C) und mein Herz anfing zu rasen, schrecklich..ich wusste nicht was es war und schaffte es gerad noch Heim zu fahren.
Nun, ich bin dann zu meinem Hausarzt gegangen, der mir Alprastad 0,5mg verschrieb, doch da diese Medikamente auf Dauer abhängig machen, wollte ich sie nicht unbedingt nehmen, doch ohne denen konnt ich nicht rausgehen bzw. ich hatte permanentes Herzrasen und das Gefühl kurz vor einer Prüfung zu stehen. Bin dann zu einer Neurologin gegangen und die verschrieb mir Cipralex 10mg - ein Antidepressivum, das auch gegen Panikattacken hilft. Nun, ich nehme diese Tabletten jetzt seit 8 Tagen, einerseits geht's mir insofern besser, da ich kein Herzrasen mehr habe und auch so wieder glücklicher bin/ mehr lache, doch ich hab das Gefühl die Panikattacken wurden schlimmer. Ich hab nun schon so Angst eine bsp. in der Straßenbahn zu bekommen, dass ich mich allein nicht mehr aus dem Haus traue bzw. längere Fahrten allein unternehme. Ich hab schreckliche Angst ohnmächtig zu werden nachdem ich eine Panikattacke erlitten hab Ich weiß dass eine Besserung erst nach 2-4 Wochen eintritt (was ich hoffe), doch ich will ja rausgehen, bin aber durch meine Angst gehemmt dazu. Wenn ich schon daran denke rausgehen zu müssen bekomm ich Angst...meine Frage nun: wie lange dauert das von eurer Erfahrung her, bis sich diese Angst löst? Ich hab im März Diplomprüfung und muss vorher einige Wege erledigen (Diplomarbeit binden lassen etc), doch mit den Ängsten weiß ich nicht wie ich das machen soll! Ich bin wie gehandicappt. Wie lang dauert es bis diese Panikattacken verschwinden?
Danke...

Benutzeravatar

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 422

Beitrag Di., 29.12.2009, 12:19

Hallo Lissi,
Lissi hat geschrieben: Wie lang dauert es bis diese Panikattacken verschwinden?
Wie lange das dauert kann Dir niemand sagen. Das hängt ganz alleine von Dir ab. Also erstmal sind Tabletten schön und gut aber Du wirst um eine Therapie wohl nicht herumkommen. Panikattacken sind keine Grippe!

Menschen sind verschieden und auch Behandlungen sind es wohl. Nur ein ausgebildeter Therapeut wird Dir sagen können wie Du Deine Ängste angehen solltest. In vielen Fällen hilft wohl Konfrontation. Sich also in diese angstauslösenden Situationen zu begeben und dann eben nicht zu fliehen. Wieder zu lernen, dass Dir nichts passieren kann, selbst wenn Du es glaubst. An einer Panikattacke kannst Du nicht sterben. Das ist erstmal das wichtigste was Du wissen musst.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute. Ich weiss aus eigener Erfahrung wie Du Dich fühlst! Fühl Dich von mir gedrückt und besorg Dir so schnelle wie möglich einen Therapieplatz.

EDIT:
Und noch etwas …
Lissi hat geschrieben: Ich hab schreckliche Angst ohnmächtig zu werden nachdem ich eine Panikattacke erlitten hab
Du wirst nicht ohnmächtig werden. Du fühlst Dich nur so. Dein Körper ist während einer Panikattacke im Alarmzustand. Denkbar schlechte Vorraussetzungen zum ohnmächtig werden.


Lg foobar
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 67

Beitrag Di., 29.12.2009, 22:06

Hallo Lissi!
Lissi hat geschrieben:zu aller erst ich bin neu hier!
Na dann:Herzlich Willkommen!
Lissi hat geschrieben:ich saß auf einem Platz als mir auf einmal -wie als würde in mir ein Vulkan ausbrechen- extremst heiß wurde (dachte ich hab innerhalb einer Millisekunde 40°C) und mein Herz anfing zu rasen, schrecklich..ich wusste nicht was es war und schaffte es gerad noch Heim zu fahren.
Hmhm..so ungefähr ist es mir auch ergangen.Bei mir passierte dies in der Schule.Ich konnte nicht mer von meinen Platz aufstehen,nicht mer richtig sprechen,schreiben etc. und mir war,als würden ale näher kommen und ich musste mir immer wieder Platz verschaffen.
Es ist schlimm,dass man in solch einer Situation so hilflos ist.
Lissi hat geschrieben:Bin dann zu einer Neurologin gegangen und die verschrieb mir Cipralex 10mg - ein Antidepressivum, das auch gegen Panikattacken hilft. Nun, ich nehme diese Tabletten jetzt seit 8 Tagen, einerseits geht's mir insofern besser, da ich kein Herzrasen mehr habe und auch so wieder glücklicher bin/ mehr lache, doch ich hab das Gefühl die Panikattacken wurden schlimmer
Weißt du:ich habe alles meinen Therapeuten geschildert und dieser macht das ohne Tabletten..vielleicht solltest du dir auch einen Therapeuten suchen,der das erst einmal ohne "Tabletten verschreiben" versucht dir zu helfen,wenn du schon schreibst,dass du glaubst,dass es dadurch nicht viel besser wurde?!??
Lissi hat geschrieben:Ich hab nun schon so Angst eine bsp. in der Straßenbahn zu bekommen, dass ich mich allein nicht mehr aus dem Haus traue bzw. längere Fahrten allein unternehme.
Du hast also die Angst vor der Panik in der Öffentlichkeit...hm..kann ich sehr gut nachvllziehen. Aus irgendeinen Grund traue ich mich auch icht mehr aus dem Haus und ich weiß leider auch nicht was man da tun kann...Straßßenbahn fahren fällt mir übrigens auch sehr schwer-manchmal sind das dann so viele Menschen..das ist für mich eine richtige Stresssituation-aber ich mg im Moment noch nicht mal mehr meine Laufrunde zu gehen-ich traue mich einfach nciht raus..und ees wird dann immer schlmmer-schließlich muss ich doch wieder hinaus gehen- ich weiß also ganz genau wie es dir geht,weil es mir ebenso ergeht.
Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen..bzw jmd anderes aus diesem Forum????
Lissi hat geschrieben:Ich hab schreckliche Angst ohnmächtig zu werden nachdem ich eine Panikattacke erlitten hab
Bist du denn schon einmal ohnmächtig geworden?
Lissi hat geschrieben:Ich weiß dass eine Besserung erst nach 2-4 Wochen eintritt
Was??Eine Besserung der Phobie?Das ist bei mir icht der Fall..oder was meinst du genau?
Lissi hat geschrieben:doch ich will ja rausgehen, bin aber durch meine Angst gehemmt dazu
Jaha genau-so get es mir auch und ich weiß nicht,was ich dagegen tun kann?!
Lissi hat geschrieben:wie lange dauert das von eurer Erfahrung her, bis sich diese Angst löst?
Das wüsste ich auch gerne-ich glaube aber,dass das weiterhin von einem Therapeuten behandelt werden muss-es ist ja nicht nur eine "Erscheinung",sondern eine "Krankheit"..das kann also schon etwas länger dauern..es liegt wohl tiefer (psychisch bedingt).
Lissi hat geschrieben:Ich hab im März Diplomprüfung und muss vorher einige Wege erledigen (Diplomarbeit binden lassen etc), doch mit den Ängsten weiß ich nicht wie ich das machen soll! Ich bin wie gehandicappt. Wie lang dauert es bis diese Panikattacken verschwinden?
Also,wie gesagt,du musst unbedingt in Behandlung!!!Ich bin es auch..nur mein Thera ist im Urlaub und ich muss auch raus gehen..Ich habe auch angst davor am Tag meiner Therapiesizung ich nicht raus zu trauen.
Ich weiß nicht so Recht,ob uns hier jmd helfen kann??!?

LG,DeafeningSilence
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

Benutzeravatar

Lissi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 3

Beitrag Di., 29.12.2009, 23:00

@DeafeningSilence:

Ja, ich bin bei einer Therapeutin, nur die hat bisher mir wenig bis gar nicht geholfen - wir haben bisher den eigentlichen Grund meines totalen "Burn Outs" besprochen, nämlich mein Ex. Aufgrund der körperlichen Symptome ist der mir mittlerweile total egal, weil ich wieder raus will! Die Panikattacken kommen teilweise total unvorhergesehen, bsp neulich sogar mitten in der Nacht als ich tief und fest schlief - ich wachte auf und von einer Sekunde zur nächsten wieder dieser Vulkanausbruch, ich riss mir sogar mein Leiberl vom Oberkörper, weil es so heftig war . Nein, ich bin noch nicht ohnmächtig geworden nachdem ich ne Panikattacke hatte, ich hab nur immer das Gefühl. Ich bin schon einmal umgekippt (da war ich 15 und hatte keine Attacken) und heuer im Sommer stand ich kurz davor (hatte zuvor keine Attacke). Deswegen denk ich hab ich unbewusst die Angst ohnmächtig zu werden, denk das sollt ich das nächste mal mit meiner Therapeutin besprechen.
Die Tab wirken schon gut, ich nehm sie jetz eben 8 Tage und fühle mich bedeutend besser (habe wieder mehr das Gefühl ICH zu sein), die Angst ist aber noch da, aber ich bin zuversichtlich, dass sie weggehen wird (ich arbeite auch daran und geh extra bsp mit meiner Mutter raus). Ich muss ja rausgehen, da ich neben der Uni auch arbeite...deswegen auch die Tab.
Dass eine Besserung (Tab) erst nach 2-4Wochen eintritt steht in der Packungsbeilage! Auch die Ärztin meinte es dauert bis sie wirken.
Weil du meintest dein Therapeut macht das ohne Tab. - weißt du mein Problem war, dass ich teilweise nicht einmal mehr wusste woher mein Stress kommt! Ich war richtig ausgelaugt, keine Energie, keine Lebensfreude, keine Freude an irgendwas (leichte Depressionen), habe täglich geweint und weinte bei den kleinsten Dingen. das ist total weg:) Ich hab durch meinen Ex Freund 1,5 Jahre gelitten, habe jeden Tag geweint. Schon in der Schulzeit hatte ich jeden Tag Angst vor jeder Stunde, weil jede Stunde Wiederholungen anstanden - es wundert mich manchmal eh, dass mein Körper das so lange ausgehalten hat .... wir können uns gern austauschen wenn du magst!

Benutzeravatar

Lissi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 3

Beitrag Di., 29.12.2009, 23:06

foobar hat geschrieben:
Lissi hat geschrieben: Ich hab schreckliche Angst ohnmächtig zu werden nachdem ich eine Panikattacke erlitten hab
Du wirst nicht ohnmächtig werden. Du fühlst Dich nur so. Dein Körper ist während einer Panikattacke im Alarmzustand. Denkbar schlechte Vorraussetzungen zum ohnmächtig werden.


Lg foobar
Danke, das hilft mir schon sehr zu wissen !!

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Mi., 30.12.2009, 02:11

hey deafi,
vielleicht liegt dir einfach nur so viel auf der seele, dass du das gefühl hast, du trägst es in deinem körper? hast du dich mal durchchecken lassen, vielleicht beruhigt dich das ein wenig, wenn du erfährst dass du körperlich total gesund bist.
lg geisha
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 67

Beitrag So., 03.01.2010, 01:24

Hallo Lissi!
Lissi hat geschrieben:nur die hat bisher mir wenig bis gar nicht geholfen - wir haben bisher den eigentlichen Grund meines totalen "Burn Outs" besprochen, nämlich mein Ex
Also,hast du dann einmal darüber nachgedacht den Therapeuten zu wechseln?Dir sollte dabei nämlich unbedingt geholfen werden!
Lissi hat geschrieben:Die Panikattacken kommen teilweise total unvorhergesehen, bsp neulich sogar mitten in der Nacht als ich tief und fest schlief - ich wachte auf und von einer Sekunde zur nächsten
Sogar in der Nacht-oh,das ist ja gar nicht gut.So war es bei mir och nicht.
Dank meiner Freunde bin ich gestern das erste Mal seit Tagen wieder raus gegangen.Heute war ich dann sogar mit einkaufen,nur da habe ich dann gemerkt,dass das alles doch dann ein bisschen zuviel war.
Nur du brauchst dringend Hilfe-wie gesagt-überlege dir,ob du icht doch den Thera wechselst?!
Lissi hat geschrieben:Schon in der Schulzeit hatte ich jeden Tag Angst vor jeder Stunde, weil jede Stunde Wiederholungen anstanden - es wundert mich manchmal eh, dass mein Körper das so lange ausgehalten hat .... wir können uns gern austauschen wenn du magst!
Ich würde mich sehr gerne mit dir austauschen-nur muss ich sehen,dass ich mich nicht zu sehr dabei überfordere.Aber sonst,sehr gerne-das hilft mit Sicherheit.

Viele Liebe Grüße
DeafeningSilence

@geisha:
die_geisha hat geschrieben:vielleicht liegt dir einfach nur so viel auf der seele, dass du das gefühl hast, du trägst es in deinem körper? hast du dich mal durchchecken lassen, vielleicht beruhigt dich das ein wenig, wenn du erfährst dass du körperlich total gesund bist.
Da könntest du natürlich Recht haben.Ich werde am Montag gleich einmal zu meinem Hausarzt gehen.
Viele Grüße
DeafeningSilence
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag