Zwangsgedanken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Diesdas
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 16
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 27.05.2019, 18:42

Danke für deine Antwort

Nein, ich gehe nicht in Therapie. Ich bin noch auf der Suche. Aber leider sind fast alle Plätze bestetzt und die meisten Termine sind erst Monate später verfügbar.

Und mit Agressionen hat das denke ich nichts zu tun. Ich bin ein sehr gelassener Mensch. Ich war auf keiner Weise jemals Aggressiv oder so was. Wenn ich das hier mal so nennen darf, ist mein Hobby Videospiele spielen. (Was jedoch nichts mit meinen Gedanken und Ängsten zu tun hat). Während andere durch diese Spiele aggressiv wurden, oder sich aufregten blieb ich immer entspannd und hatte einfach nur Spaß am Spiel. So als Beispiel.

Klar, das ist jetzt vielleicht ein blödes Beispiel, aber ich bin in jeder Hinsicht gegen Gewalt.
Und durch diese Gedanken kommt dann auch wieder "Was ist, wenn du tief im Inneren doch so ein schlechter Mensch bist?"

Mein Umfeld hat das nicht verstanden. Klar, sie sind diesen Gedanken auch nicht ausgesetzt. Aber sie haben gemerkt, wie schlecht es mir geht und wie sehr ich darunter leide. Sie versuchen mich wenigstens etwas zu verstehen und sind für mich da.

Werbung

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag Mo., 27.05.2019, 19:03

Wenn du ein schlechter Mensch wärst, würdest du dir solche Fragen wahrscheinkich gar nicht stellen.
Ist es nicht eher die Erkenntnis, dass diese Dinge passieren, die Angst macht? Ein Mörder ist immer auch ein Mensch und wenn man sich fragt, was ihn zum Mörder gemacht hat, versucht man zu verstehen. Und wenn man meint, man könne es verstehen, wo ist dann die Grenze, dass man nicht auch selbst zum Mörder werden könnte? Tatsächlich ist es ja so, du könntest es einfach tun, so wie jeder Mensch es einfach tun könnte. Aber du wirst es wohl nicht tun, sowie die allermeisten Mensche es nicht tun. ist es nicht so, wie an einem Abgrund stehen und denken, ich könnte springen, es ist nur ein Schritt und mein Leben wäre einfach so beendet. Ich glaube, fast jeder hat das schonmal gedacht, einfach nur, weil es die Möglichkeit gibt, aber die allermeisten tun das nicht. Es ist nur die gedankliche Beschäftigung mit dem, was alles möglich ist und dass das Leben manchmal komisch ist.


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Mo., 27.05.2019, 19:20

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass du aggressiv bist. Vielmehr hat jeder Mensch auch Schattenseiten, negative Seiten, "böse" Seiten. Niemand ist von grundaug perfekt/gut. Und Zwangsgedanken können auch ein Hinweis dafür sein, dass man diese Schattenseiten nicht anerkennt und sie sich so einen Weg bahnen.

Das heißt jetzt nicht, dass du tief im inneren eine mörderin bist. Aber vielleicht bist du beispielsweise auf deine Schwester eifersüchtig/neidisch bist und das nicht zulässt weil "man sowas ja nicht denkt". Ich hoff es ist verständlich was ich meine.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag