was sind die positiven Seiten der Panik?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
amgrundderseele
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 6

was sind die positiven Seiten der Panik?

Beitrag Mi., 30.06.2010, 19:25

ein betroffener schrieb:"Panikstörungen haben einen Sinn und bewahren mich vor Dummheiten"-dassss finde ich interessant.....den gedanken habe ich seit 2 tagen und zähle momentan alles zusammen,was mir diese attacken positives gebracht haben.obwohl ich noch nicht weiss,ob es reine selbstverarsche ist oder grund zum jubeln.
ich bin seit einem 3/4jahr fast rund um die uhr zu hause,eben auf grund der paniksymptomatik.und ich war ziemlich überzeugt davon,das tageslicht wohl nie mehr zu gesicht zu bekommen,ausser durch die fenstervorhänge.die schaurige betrachtungsweise ist klar,eben die,die überall beschrieben wird.da ich aber nicht glaube ,dass die medaille der panik nur eine seite hat,sah ich es eben mal von der anderen seite.soooo,jetzt kommts:
meine bude ist endlich in schuss,
mein sohnemann lernte,pflichten zu übernehmen-er ging jeden 2.tag einkaufen und es tat ihm gut,ohne panikzeugs wäre ich nie auf die idee gekommen und hätte weiterhin alles alleine gemacht-,
ich fing an,zeug per internet zu verkaufen-mein konto ruft:daaaanke-
ich schmiss mich ins yoga,
ich sagte manchem nachbarn,was mit mir los ist und siehe da,sie fingen auch an,zu reden.mehrere haben ebenfalls psycho-sorgen,über die wir sonst nie gesprochen hätten.
ich lebte ein jahr komplett ohne alkohol und siehe da,es geeeeht.es ging sogar silvester.
ich lies mich absolut nicht mehr mit leuten aus der szene ein,mit denen ich früher öfters mal kontaktierte.herrlich,die chaoten fehlen mir nicht mehr!!!!!yyyyyippppiiiieeeeee!!!!!!!
ich habe immer mehr den eindruck,dass die PAs einen sinn haben.als würde mir ein schutzengel himmlisches adrenalin in die aura pumpen,wenn ich schei..e bauen will,dass es mich nur so rüttelt und schüttelt,naja-kennt ihr ja,was da so los geht.
einem therapeuten dürft ich sicher mit dieser variante nicht kommen.aber ganz ehrlich,ich kann jetzt nicht sagen:"mist,da habe ich echt was verpasst,dass ich da oder dort nicht war im letzten jahr-zeit verprasst,mein leben gehasst...."huuuuch,jetzt fang ich noch mit rappen an.....
seht ihr auch was gutes an euren zuständen??????????

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9735

Beitrag Mi., 30.06.2010, 19:38

Hallo Amgrundderseele!

Ja, ich kenne so etwas auch sehr gut, zu gucken, was die positiven Seiten von etwas sind. Ich glaub, das hält manche Leute auch am Leben... .
...und für die Seele ist es mit Sicherheit auch gut, wobei ich aber auch sehr gut diesen Gedanken kenne:
amgrundderseele hat geschrieben:obwohl ich noch nicht weiss,ob es reine selbstverarsche ist oder grund zum jubeln.
Ich find, bei Dir hat sich ja wirklich eine ganze Reihe Positives getan! Wenn jetzt auch noch das Belastende der Attacken weggeht: Ja, super!!!!

Naja, und wie heißt es doch gleich:" In jeder Krise steckt eine neue Chance!"
...Ich glaube, das Beispiel hier passt zu dem Satz sehr gut!!!

Ich wünsch Dir nalso och weiterhin viele positive Erfahrungen und dass Du auch das Negative an den Attacken in den Griff bekommst (bzw. dass das Negative ganz verschwindet),

liebe Grüße, ENA!

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 30.06.2010, 19:40

Ja, vor allem wenn sie weg sind.


Ich glaub das ist hier ein Troll. Panikatacken gehen nicht so einfach weg.

candle
Zuletzt geändert von candle am Mi., 30.06.2010, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Mi., 30.06.2010, 19:52

Hallo amgrundderseele,

mir fiel zu deinem Beitrag spontan ein Artikel ein, den ich vor einer Weile im Internet gelesen habe:
In dem Moment wo Krankheit auftritt, ist das System heil

Der Artikel ist Teil einer ganzen Serie, die zugegebenermaßen provozierend wirkt, aber ich finde, es ist etwas dran. Die Serie beginnt hier. (ganz unten auf der Seite, bzw. auf der nachfolgenden Seite 2)

Liebe Grüße,
die Gärtnerin
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
amgrundderseele
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 30.06.2010, 20:18

ena,danke-chance klingt gut.auf meine kreativität hat sich das "attackiere"gut ausgewirkt.habe meine freude am malen,am holzbearbeiten-am handwerkeln eben-entdeckt.ich musste einfach was handfestes tun,wenn das adrenalin losstürmte.
diese neuerlernte seite an mir macht mich sogar glücklich!
candle,wär ich ein troll,hätte ich keine panik.trolle müssen sich in nichts beschränken,die lassen raus,wie es ihnen gefällt-aber danke für den tipp.
hallo,gärtnerin,viiielen dank-ein interessanter artikel.soooo ähnlich kommt mir das auch vor.das über die panik die abgrenzung oder eben der kontakt möglich wird.das nächste ziel sei es ja dann,die panik mit "ja,das mach ich"oder"nein,das mache ich nicht"zu ersetzen.ich glaub,ab dem moment wird der "schutzengel" seine ausschüttungen abstellen können.wenn das "ich will" oder "ich will nicht"ausgedrückt,ausgesprochen werden kann.panik scheint der krückstock zu sein......

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 30.06.2010, 21:21

Ich weiß jetzt nicht was Du hier gerne ausdrücken möchtest, aber für mich ist es doch etwas "abwertend" nach dem Motto "Hey Leute, macht dies und das, schon seid ihr geheilt". Das mag für Dich ja stimmen, wobei ich mich frage, ob Du wirklich Panikatacken hattest? Wenn ich Dein Schreiben so lese, wirkt es auf mich anders. Die Dauer der Panik ist dann auch noch ein wichtiges Kriterium um es schnell oder langsam in den Griff bekommen zu können oder vielleicht auch gar nicht.

Herzlichen Glückwunsch also für deine Selbstheilung! Und ich hoffe, dass Dir Deine Kreativität erhalten bleibt.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

brokensoul82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 30.06.2010, 21:41

Hallo...

ich leide jetzt schon sieben jahre unter panikattacken und angststörungen, mal mehr mal weniger.
hab auch schon drei therapien hinter mir und einige andere sachen um davon los zukommen alles ohne bis mäßigen erfolg.

also ich kann an dem ganzen nichts positives sehen !

was ist positiv daran wenn ich total eingeschränkt bin und nichts mehr machen kann was mir früher Spaß gemacht hat?
was ist positiv daran wenn alltägliche situationen schon total viel überwindung kosten und im prinzip zur reinsten Qual werden ?
was ist positiv daran wenn ich meine sozialen kontakte nicht mehr pflegen kann weil ich mich teilweise nur in meiner wohnung sicher fühle ?.......
.....usw

also ich kann dem ganzen nichts positives abgewinnen...aber schön wenn es einigen gelingt...

lg

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 30.06.2010, 21:49

Ob es jemanden gelingt oder nicht, hängt viel von einem selber ab, allerdings hat es bei mir dann auch eine Therapie gebraucht um die Atacken loszuwerden und die hatte ich ja nun über 30 Jahre.

Es ist natürlich schön, wenn es weggeht, aber es hat mich auch viel Training gekostet, was ich ja selber gemacht habe. Und da waren die kleinen Schritte enorm positiv.

@brokensoul82 Woher kommen Deine Panikatacken?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
amgrundderseele
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 30.06.2010, 21:50

candle,was behauptest du?ich habe NIEMANDEM empfohlen,dies oder das zu machen,sondern geschildert,was ich erlebe.da hast du etwas verkehrt WAHRGENOMMEN.
dann eben schön weiter mit dem selbstmitleid und dem gejammere???wenn es auch nur EINEN gibt,dem DASS hilft,der melde sich bei mir.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 30.06.2010, 21:53

Wer jammert denn hier, ich sicher nicht.

Aber es ist auch nicht relevant, Dein Geschreibsel hier stößt mir als Neuankömmling im Forum einfach auf.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

brokensoul82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 30.06.2010, 22:00

candle du hast recht, ich weiß wie wichtig die kleinen positiven schritte sind und das nicht von jetzt auf gleich alles wieder beim alten ist!
aber an der panik selbst, an dem nicht mehr man selbst sein können, sehe ich nichts positives!

die erste panikattacke hatte ich ca 2 monate nach dem mein papa gestorben ist !

lg

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 30.06.2010, 22:02

Meinst Du das ist der Auslöser?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

brokensoul82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 30.06.2010, 22:08

ja ich denke schon ...hatte zuvor nicht mal annähernd solche symptome oder zustände...

es war einfach auf einen schlag alles weg....alles zerstört

lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
amgrundderseele
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 30.06.2010, 22:10

brokensoul,du hast DREI therapien hinter dir und hast nichts gutes daraus mitgenommen?das ist sehr traurig.
candle, wie deute ich deine angriffe?wenn du nicht liest,was steht-sondern liest,was du drin sehen willst,dann ist es schlimm.
wenn du meinst,ich habe eher keine panikstörung,dann hältst du dich für klüger als die ärzte es sind.und wenn dir neuankömmlinge mit ihrem geschreibsel aufstoßen,wirkt das sehr befremdend auf mich.sag mal,schämst du dich nicht?wenn du so mit deinen mitmenschen umgehst,dann ist es GANZ KLAR besser,wenn du in der wohnung bleibst.vielleicht ist das der sinn deiner attacken.halt dich bitte zurück mit deinen äusserungen,auch foren sind keine rechtsfreien räume.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 30.06.2010, 22:24

Hallo amabgrundderseele!

Dein Nick sagt viel aus, Dein Schreiben auch, nämlich, dass bei Dir so gar nichts in Ordnung ist. Alles ist bei Dir etwas konfus. Ist ja auch egal, aber wofür sollte ich mich nun schämen. Ich habe nicht vor mit Dir (weiter) auf Konfrontation zu gehen. Das wäre mir zu mühselig.

Ich bekommen den Verdacht, dass Du nicht das erste Mal hier bist, aber sei es drum: Willkommen im Forum! Ja, manche stellen sich hier auch vor!

Wie gehe ich mit mitmenschen um? Nun ja, ich bin voll berufstätig und komme sehr gut zurecht, Danke für Deine Analyse! Und meine Panikatacken WAREN. Ich dachte es wäre aus meinem Beitrag hervorgegangen.

Ansonsten wäre es auch für Dich überdenkenswert Deine Wortwahl mir gegenüber anders auszudrücken.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag