Angst Panik bei Kindergeschrei...

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zuckerschnute
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 10

Angst Panik bei Kindergeschrei...

Beitrag Sa., 17.07.2010, 16:34

Ich habe folgendes Problem. Immer wenn ich meine Kinder(6,4) streiten höre , sie weinen oder einfach nur traurig sind bekomme ich eine innere Angst. Mich überkommt Panik und ich werde innerlich so wütend. Ich kann aber nicht sagen , warum das so ist. Ich kann mich kaum beherrschen , würde am liebsten Ausrasten und sie in ihre Zimmer sperren. Ich verzweifele daran. Ich könnte dann nur noch weinen , weil ich mit der Situation nicht klar komme. Ich fühle mich einfach überfordert.
Ich suche immer wieder nach der Ursache , aber ich finde sie nicht. Kann es wohl sein , das es mein inneres Kind ist, welches sich dann meldet?
Wie gehe ich vor, bekomme keinen Zugang ..
Hoffe ich bekomme hilfreiche Tips...
Schönes Wochenende

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9711

Beitrag Sa., 17.07.2010, 20:33

Hallo!

Ja, das mag sein, dass sich da Dein inneres Kind meldet, vielleicht hat es auch etwas mit Deinen eigenen Erlebnissen in Deiner Kindheit zu tun?...Vielleicht hat es auch etwas mit einer Stressreaktion, mit Belastung zu tun? Vielleicht auch etwas damit, dass Du Dir denkst, Du hast Dir total viel Mühe mit den Kindern gegeben, auch in Richtung, dass alles gut und friedlich läuft...und trotzdem streiten die sich?...

Was Du tun könntest bzw. wo Du Hilfe bekämst...: Es gibt (jetzt mal als Dienst an Deine Kinder) Seminare zum Thema "Starke Eltern, starke Kinder". Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Du schwach bist, aber ich finde diese Fortbildungen ganz gut, weil man darin lernen kann, wie man besser mit dem Zwispalt zwischen den Bedürfnissen der Eltern und den Bedürfnissen der Kinder zurecht kommen kann.
Ansonsten wäre vielleicht eine Lebens-, Frauen- oder Erziehungsberatungsstelle eine gute Wahl?

Auf jeden Fall finde ich schon mal gut, dass Du mitbekommst, was da passiert,...denn nur so kann sich etwas ändern... .

Ich wünsche Dir jetzt auch erstmal noch ein schönes Wochendende! Vielleicht meldet sich auch sonst noch jemand hier.

Lieben Gruß auf jeden Fall, ENA!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag