Wenn man keine Angst hat ~ macht das Angst...

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9754

Beitrag Do., 12.08.2010, 20:35

Hallo Messina!
Messina hat geschrieben:Danke für Deine Antwort.
Brauchte erstmal ein wenig, um drüber nachzudenken. Musste alles erstmal in mir wirken und wachsen.
Erstaunlicher Weise merke ich, wie gut es mir tut, mich hier auszusprechen

Messina hat geschrieben:Hmmm, ich habe auch schon überlegt, ob wir einfach nicht passen, es der falsche Zeitpunkt war und ich erstmal eine längere Therapiepause hätte einlegen sollen oder ob es schlicht und ergreifend an meiner Unfähigkeit in dem Bereich liegt.
Ich möchte aber irgendwie nicht aufgeben. Nicht jetzt. *seufz*
Zu den Gründen, weshalb ich meinen alten Thera verlaßen habe ... schau mal hier viewtopic.php?f=20&t=12043
Also ich hab den einen Thread jetzt nur überfolgen, aber...kann es vielleicht auch sein, dass Du leicht mit Therapeut/Innen Schwierigkeiten bekommst? Ist das jetzt Deine zweite Therapie? Ich meine jetzt nicht, dass Du irgendwas absichtlich machst, aber...da es bei der ersten Therapie auch schwierig gewesen sein schien, dachte ich, dass wäre vielleicht mal eine lohnenswerte Frage, zum Nachdenken..., wenn es für Dich stimmt... .
Messina hat geschrieben:Naja, wenn ich Termine stehen habe, geht es mir schon etwas besser.
Es fühlt sich ein wenig an, als ob man ein Notfallpflaster dabei hat, für den Fall der Fälle.
Wenn ich allerdings vor der Türe stehe, ist es vorbei mit dem Zauber.
...und was ist hinter der Türe? Bzw. was "siehst" Du (im übertragenen Sinne), wenn Du vor der Türe stehst? (Was vermutest Du, was passiert, wenn Du über die Schwelle trittst?)
Messina hat geschrieben:Einfach um auch den Druck rauszunehmen. Den Druck davor, wieder zu versagen.
Glaubst Du das, dass Du versagst, wenn es nicht klappt?...oder ist dieser Druck auch in den Stunden selber da?

Ich meine, es ist schwer, dass von hier aus zu sehen, aber...: Manche Dinge brauchen Zeit, um sich zu entwickeln. Manche Dinge passen auch einfach nicht zusammen. Manchmal würde es nur mit viel Aufwand und Mühe gehen. Dann müsste man für sich entscheiden, ob man diesen Weg gehen will... .
Was jetzt auf Dich bzw. auf Eure Beziehung zutrifft und was das Beste für Dich ist, weiß ich nicht... .
Da fällt mir wieder mal nur "thematisieren" ein... .
Messina hat geschrieben:*grübel*... also ich würde schon sagen, dass ich den Job mit Hilfe meines alten Therapeuten gefunden habe. Er hat mich immer wieder unterstützt und bestätigt.

Messina hat geschrieben:Naja, oder eher versucht mir einzureden, wie gut ich wäre. Das konnte (und kann ich teilweise heute noch nicht) damals nicht verstehen und annehmen.
Naja, aber wie ich Dich verstanden habe, gefällt es Dir in der neuen Stelle ganz gut. Von daher, kannst Du doch gar nicht so "schlecht" sein, oder?
Messina hat geschrieben:Es war teilweise so, als ob er mir sagen wollte: Nimm die Sterne, sie sind nur für Dich da! Als ob es das natürlichste von der Welt wäre.
Vielleicht wollte er Dir Mut machen... .
Messina hat geschrieben:Und ich stand unten und habe mich gefragt, wie man als Mensch Sterne greifen soll.
Habt ihr darüber gesprochen?
...und: Manchmal hilft es schon ein bisschen, daran zu glauben oder es zumindestens in Erwägung zu ziehen, dass es geht... .
Was sind für Dich Deine Sterne?
Messina hat geschrieben:Muss gerade etwas lächeln... diese Erinnerungen wecken etwas warmes in mir... und ein kleines bisschen Wehmut.

Ich find den Satz mit den Sternen auch sehr schön!
Messina hat geschrieben:Dankeschön
Hoffe, Du hattest selbst auch einen entspannten und guten Wochenstart
Och ja. Ich hab meine erste Arbeitswoche nach meinem Urlaub ganz gut hingekrickt. Jetzt habe ich noch eine weitere Woche, wo es wahrscheinlich langsam anläuft. Danach die Woche habe ich meinen ersten richtigen Termin, der die Vorarbeit für die nächsten 12 Monate sein wird...und ab September geht es dann wieder richtig los!...
Naja, mal schauen. Im Moment ist jedenfalls alles soweit ruhig!

Lieben Gruß, ENA!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Do., 12.08.2010, 21:54

ENA hat geschrieben:Also ich hab den einen Thread jetzt nur überfolgen, aber...kann es vielleicht auch sein, dass Du leicht mit Therapeut/Innen Schwierigkeiten bekommst? Ist das jetzt Deine zweite Therapie? Ich meine jetzt nicht, dass Du irgendwas absichtlich machst, aber...da es bei der ersten Therapie auch schwierig gewesen sein schien, dachte ich, dass wäre vielleicht mal eine lohnenswerte Frage, zum Nachdenken..., wenn es für Dich stimmt... .
Ja, ich habe schon ein kleines Vertrauens- bzw. Bindungsproblem
Ich denke, dass ist der Knackpunkt.
ENA hat geschrieben:
Messina hat geschrieben:Naja, wenn ich Termine stehen habe, geht es mir schon etwas besser.
Es fühlt sich ein wenig an, als ob man ein Notfallpflaster dabei hat, für den Fall der Fälle.
Wenn ich allerdings vor der Türe stehe, ist es vorbei mit dem Zauber.
...und was ist hinter der Türe? Bzw. was "siehst" Du (im übertragenen Sinne), wenn Du vor der Türe stehst? (Was vermutest Du, was passiert, wenn Du über die Schwelle trittst?)
So traurig das ist, aber ich fühle mich richtig hilflos, krank und unfähig.
Unfähig endlich "gesund" zu werden. Wobei ich "gesund" halt als normales Leben führen bezeichne.
ENA hat geschrieben:
Messina hat geschrieben:Einfach um auch den Druck rauszunehmen. Den Druck davor, wieder zu versagen.
Glaubst Du das, dass Du versagst, wenn es nicht klappt?...oder ist dieser Druck auch in den Stunden selber da?...
Jedesmal, wenn ich dort bin, fühle ich mich unfähig, die Stunde gut zu nutzen.
Ich kann auf manche Fragen keine Antwort geben - einfach weil mein Kopf leer ist.
Dann heißt es: ja wenn Sie das nicht wissen, dann können wir auch direkt Schluß machen.
Manchmal hab ich den Eindruck, sie glaubt mir nicht. Also dass ich quasi absichtlich verweigern würde.
Dabei WILL ich ja weiter kommen.
WILL etwas ändern
ENA hat geschrieben:
Messina hat geschrieben:Naja, oder eher versucht mir einzureden, wie gut ich wäre. Das konnte (und kann ich teilweise heute noch nicht) damals nicht verstehen und annehmen.
Naja, aber wie ich Dich verstanden habe, gefällt es Dir in der neuen Stelle ganz gut. Von daher, kannst Du doch gar nicht so "schlecht" sein, oder?
Naja, danke für den Versuch *ggg*
ENA hat geschrieben:
Messina hat geschrieben:Es war teilweise so, als ob er mir sagen wollte: Nimm die Sterne, sie sind nur für Dich da! Als ob es das natürlichste von der Welt wäre.
Vielleicht wollte er Dir Mut machen...
Ja, das wollte er. Und das seltsamste war: ich habe es Ihm wirklich geglaubt! Also dass er daran glaubt...
ENA hat geschrieben:
Messina hat geschrieben:Und ich stand unten und habe mich gefragt, wie man als Mensch Sterne greifen soll.
Habt ihr darüber gesprochen?
...und: Manchmal hilft es schon ein bisschen, daran zu glauben oder es zumindestens in Erwägung zu ziehen, dass es geht... .
Was sind für Dich Deine Sterne?
Ja haben wir.
Eines Tages bin ich mit meiner Leiter losgezogen.
Ich habe die Leiter aufgestellt und eine barsche Absage bekommen.
Ich habe meinem altem Thera nie davon erzählt.
Wollte eigentlich nach dem Termin davon berichten (da dachte ich noch, dass ich die Sterne ohne Probleme würde pflücken können). Aber dem war nicht so.
Klar hätte ich kämpfen können, aber ich konnte nicht.
Das war halt auch immer Thema: für etwas einstehen - kämpfen!

Witzigerweise musste ich heute wieder an meinen alten Thera denken.
Ich habe eine Weiterbildungsmaßnahme gestartet (er wäre wohl recht Stolz auf mich ). Heute habe ich mich allerdings mit meinem Mentor gestritten. Ich möchte das ganze in 2-3 Wochen zum Abschluß bringen und die Prüfung ablegen. Mein Mentor ist dagegen. Eine riskante Sache. Wenn ich durchfallen würde, wäre es übel. Mein Mentor hat Recht mit seinen Bedenken, aber ich will das jetzt machen.
Und das witzige ist: ich sehe meinen alten Thera in seinem Sessel und seine Mimik und Reaktion darauf.
ENA hat geschrieben:
Messina hat geschrieben:Dankeschön
Hoffe, Du hattest selbst auch einen entspannten und guten Wochenstart
Och ja. Ich hab meine erste Arbeitswoche nach meinem Urlaub ganz gut hingekrickt. Jetzt habe ich noch eine weitere Woche, wo es wahrscheinlich langsam anläuft. Danach die Woche habe ich meinen ersten richtigen Termin, der die Vorarbeit für die nächsten 12 Monate sein wird...und ab September geht es dann wieder richtig los!...
Naja, mal schauen. Im Moment ist jedenfalls alles soweit ruhig!

Lieben Gruß, ENA!
Wie war es denn? Schifffahrt gut überstanden
Lass es locker angehen:)
Freu mich auch schon wie bolle auf meinen Urlaub

Liebe Grüße
Messina
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Benutzeravatar

Rosenblüte
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 203

Beitrag Fr., 13.08.2010, 01:57

Hallo messina!
Ich habe Angst vor der Angst und muß jetzt lernen, die Angst auszuhalten und durch sie hindurch zu gehen, nicht mehr vermeiden.
Fällt mir verdammt schwer, das kannst du mir glauben.
Alles Liebe
Rosenblüte
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für
die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Fr., 13.08.2010, 05:55

Rosenblüte hat geschrieben:Hallo messina!
Ich habe Angst vor der Angst und muß jetzt lernen, die Angst auszuhalten und durch sie hindurch zu gehen, nicht mehr vermeiden.
Fällt mir verdammt schwer, das kannst du mir glauben.
Alles Liebe
Rosenblüte
Hallo Rosenblüte!

Ich kann verstehen, dass das nicht leicht ist.
Letztens kam mir der Gedanke, dass das doch viel schlimmer sein muss.
Wobei ein schlimmer oder weniger schlimm ja gar nicht wichtig ist.

Drück Dir die Daumen,
dass Du den Umgang mit der Angst lernst!

Liebe Grüße
Messina
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9754

Beitrag Fr., 13.08.2010, 14:23

Hallo Messina!
Messina hat geschrieben:Jedesmal, wenn ich dort bin, fühle ich mich unfähig, die Stunde gut zu nutzen.
Macht dieses "gut" Dir Druck? Ich meine, manchmal ist es wirklich so, dass in einer Stunde ganz viel Schweigen ist. Dann kann man entweder weiter schweigen oder das Schweigen thematisieren. ...und manchmal hilft es auch, von den gesprochenen Worten weg zu gehen, also eher zu schreiben, zu malen, Musik zu spielen... . ...aber das kommt halt auch auf die Methoden an, die einem die Therapeutin anbietet... .
Messina hat geschrieben:Dann heißt es: ja wenn Sie das nicht wissen, dann können wir auch direkt Schluß machen.


...und was antwortest Du dann?
Messina hat geschrieben:Dabei WILL ich ja weiter kommen.
WILL etwas ändern
Das glaub ich Dir!
...hm,...vielleicht ist zuviel Druck?
Messina hat geschrieben:Ich habe die Leiter aufgestellt und eine barsche Absage bekommen.
Ich habe meinem altem Thera nie davon erzählt.
Warum nicht? Meinst Du, er hätte Dich deswegen abgelehnt oder gedacht:"Es bringt ja sowieso nichts?"
...Ich meine: Manche Sachen brauchen halt Zeit und es kann ja auch nicht immer alles direkt klappen... .
Messina hat geschrieben:Mein Mentor hat Recht mit seinen Bedenken, aber ich will das jetzt machen.
Hm,....da ist wieder das Thema "Risiko"... . Warum willst Du es denn unbedingt machen? Was wäre, wenn Du noch ein paar Wochen wartest?
Messina hat geschrieben:Und das witzige ist: ich sehe meinen alten Thera in seinem Sessel und seine Mimik und Reaktion darauf.
Und? Was sagt er?

Liebe Grüße, ENA!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Fr., 13.08.2010, 18:41

ENA hat geschrieben:Hallo Messina!
Messina hat geschrieben:Jedesmal, wenn ich dort bin, fühle ich mich unfähig, die Stunde gut zu nutzen.
Macht dieses "gut" Dir Druck? Ich meine, manchmal ist es wirklich so, dass in einer Stunde ganz viel Schweigen ist. Dann kann man entweder weiter schweigen oder das Schweigen thematisieren. ...und manchmal hilft es auch, von den gesprochenen Worten weg zu gehen, also eher zu schreiben, zu malen, Musik zu spielen... . ...aber das kommt halt auch auf die Methoden an, die einem die Therapeutin anbietet... .
Wir machen eine Verhaltenstherapie, wobei die Aspekte meiner Kindheit / Vergangenheit auch berücksichtigt werden.
Ich glaube, es ist eine Mischung aus beidem.
Druck, den ich mir mache - aber auch die "Enttäuschung" von der anderen Seite.
Ich kann es ja verstehen. Man hört seinen Patienten nur schweigen (wobei beim schweigen ja auch eine Menge an Gefühlen etc per Mimik/ Gestik etc rüberkommt). Man wartet...ist geduldig - aber irgendwann mag man nicht mehr. Und das ist wohl der Fall.
Mein 1ter Thera und ich haben uns Wochenlang angeschwiegen. Wobei ich das momentan auch gar nicht könnte, dafür bin ich viel zu aufgekratzt.
ENA hat geschrieben:
Messina hat geschrieben:Dann heißt es: ja wenn Sie das nicht wissen, dann können wir auch direkt Schluß machen.

...und was antwortest Du dann?
Nix. Mir liegt immer wieder auf der Zunge: "dann machen wir das" - und am liebsten würd ich dann aufstehen und gehen. Einfach gehen. Aber meine Erziehung und mein Wunsch, etwas zu bewegen hindern mich. Wie oft habe ich mich schon durch diese Türe gehen sehen. *seufz*
ENA hat geschrieben:
Messina hat geschrieben:Dabei WILL ich ja weiter kommen.
WILL etwas ändern
Das glaub ich Dir!
...hm,...vielleicht ist zuviel Druck?
Ich habe den gleichen Gedanken.
Aber ich komme nur mit Druck weiter. Druck - einen Abgabetermin auf der Arbeit zu haben, Druck - zu lernen um die Prüfung zu bestehen, Druck - ja für alles.
Nur dieses mal komme ich mit Druck einfach nicht weiter.
Vielleicht wäre eine Pause wirklich sinnig.
ENA hat geschrieben:
Messina hat geschrieben:Ich habe die Leiter aufgestellt und eine barsche Absage bekommen.
Ich habe meinem altem Thera nie davon erzählt.
Warum nicht? Meinst Du, er hätte Dich deswegen abgelehnt oder gedacht:"Es bringt ja sowieso nichts?"
...Ich meine: Manche Sachen brauchen halt Zeit und es kann ja auch nicht immer alles direkt klappen...
Ja das stimmt ja. Ich glaube, ich war einfach so enttäuscht.
Ich war so unglaublich positiv eingestellt, habe alles schon innerlich geplant und dann kam diese Absage.
Und die Art war halt auch nicht sehr "nett".
Aber im Grunde hast Du Recht
ENA hat geschrieben:
Messina hat geschrieben:Mein Mentor hat Recht mit seinen Bedenken, aber ich will das jetzt machen.
Hm,....da ist wieder das Thema "Risiko"... . Warum willst Du es denn unbedingt machen? Was wäre, wenn Du noch ein paar Wochen wartest?
Ich brauche den Druck. Ansonsten funktioniere ich nicht richtig.
Mein Mentor meinte letztens: Du hast Talent - aber stehst Dir selbst im Weg.
Und ja, er hat Recht. Zumindest was das letztere betrifft. Da wurde mir klar, dass ich Nägel mit Köpfen machen muss.
ENA hat geschrieben:
Messina hat geschrieben:Und das witzige ist: ich sehe meinen alten Thera in seinem Sessel und seine Mimik und Reaktion darauf.
Und? Was sagt er?
Er würde sagen: geben Sie sich doch Zeit. Warten Sie! Gönnen Sie sich, nicht perfekt zu sein.

Ja so ist das wohl.
Wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende!
LG
Me
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Benutzeravatar

Rosenblüte
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 203

Beitrag Fr., 13.08.2010, 21:04

Danke liebe messina, ich wünsche dir auch alles gute.
Rosenblüte
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für
die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Sa., 14.08.2010, 07:56

@Rosenblüte: Danke Dir
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9754

Beitrag So., 15.08.2010, 19:22

Hallo Messina!
Messina hat geschrieben:Ich kann es ja verstehen. Man hört seinen Patienten nur schweigen (wobei beim schweigen ja auch eine Menge an Gefühlen etc per Mimik/ Gestik etc rüberkommt). Man wartet...ist geduldig - aber irgendwann mag man nicht mehr. Und das ist wohl der Fall.
Naja, wenn dann die Therapeutin die Gefühle ausdrückt, die bei ihr entstehen (Ungeduld, Verärgerung) kann das manchmal für den Klienten ganz gut sein, um mitzubekommen, wie man auf andere wirken kann. Allerdings gibt es mit Sicherheit auch genug Situationen, Klienten,...wo es eher das Gegenteil bewirkt!
Also solche Äußerungen und solchen Druck machen, will wohl überlegt sein!...
Messina hat geschrieben:Nix. Mir liegt immer wieder auf der Zunge: "dann machen wir das" - und am liebsten würd ich dann aufstehen und gehen. Einfach gehen. Aber meine Erziehung und mein Wunsch, etwas zu bewegen hindern mich. Wie oft habe ich mich schon durch diese Türe gehen sehen. *seufz*
Hm, ich glaub, ich würd mir ein Limit setzen, bis wohin ich bereit bin, dass auszuprobieren, ob das klappt oder ob es nicht besser ist, woanders weiter zu machen. Vielleicht brauchst Du auch etwas anderes als eine Verhaltenstherapie?
Ich meine,...eigentlich wäre es doch auch ganz schön, wenn sie Dir helfen würde, an den Punkt zu kommen, wo Du eben nicht mehr "Ich weiß es nicht", sondern "Ich weiß" sagen kannst, oder?
Messina hat geschrieben:Nur dieses mal komme ich mit Druck einfach nicht weiter.
Vielleicht wäre eine Pause wirklich sinnig.
Vielleicht könntest Du auch ein paar Wochen Pause machen oder die Abstände zwischen den Stunden für eine Weile vergrößern?
Messina hat geschrieben:Er würde sagen: geben Sie sich doch Zeit. Warten Sie! Gönnen Sie sich, nicht perfekt zu sein.
Ist die Frage: Wer kennt Dich mehr? Wem vertraust Du mehr? und: Was möchtest Du?

Lieben Gruß, ENA!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Mo., 16.08.2010, 06:00

Guten Morgen ENA!

Hab ich mich eigentlich schon einmal bei Dir bedankt?
Deine Fragen und Antworten geben mir eine vollkommen neue Sicht auf die Dinge.
Ich merke, wie es in mir arbeitet - wie ich andere Perspektiven annehmen kann.
Es fühlt sich fast ein wenig an, als ob man mit einem U-Boot in sich selbst abtaucht und die verschiedenen Gänge genau betrachtet. Satt eindimensional plötzlich 3D...

Arghhh... ich hab wohl zu viel Kaffee getrunken
ENA hat geschrieben:
Messina hat geschrieben:Ich kann es ja verstehen. Man hört seinen Patienten nur schweigen (wobei beim schweigen ja auch eine Menge an Gefühlen etc per Mimik/ Gestik etc rüberkommt). Man wartet...ist geduldig - aber irgendwann mag man nicht mehr. Und das ist wohl der Fall.
Naja, wenn dann die Therapeutin die Gefühle ausdrückt, die bei ihr entstehen (Ungeduld, Verärgerung) kann das manchmal für den Klienten ganz gut sein, um mitzubekommen, wie man auf andere wirken kann. Allerdings gibt es mit Sicherheit auch genug Situationen, Klienten,...wo es eher das Gegenteil bewirkt!
Also solche Äußerungen und solchen Druck machen, will wohl überlegt sein!...
JA, es ist wichtig zu wissen, wie der andere sich fühlt.
Gerade mir ist es wichtig, denn ich möchte einem Menschen gegenüber sitzen, keinem Stein.
Ich fürchte fast, sie hat mit Absicht die Methode des "Druck aufbauens" gewählt, da sie anders nicht voran kam an mir. Ich ja selbst auch nicht an mir.
ENA hat geschrieben:
Messina hat geschrieben:Nix. Mir liegt immer wieder auf der Zunge: "dann machen wir das" - und am liebsten würd ich dann aufstehen und gehen. Einfach gehen. Aber meine Erziehung und mein Wunsch, etwas zu bewegen hindern mich. Wie oft habe ich mich schon durch diese Türe gehen sehen. *seufz*
Hm, ich glaub, ich würd mir ein Limit setzen, bis wohin ich bereit bin, dass auszuprobieren, ob das klappt oder ob es nicht besser ist, woanders weiter zu machen. Vielleicht brauchst Du auch etwas anderes als eine Verhaltenstherapie?
Ich meine,...eigentlich wäre es doch auch ganz schön, wenn sie Dir helfen würde, an den Punkt zu kommen, wo Du eben nicht mehr "Ich weiß es nicht", sondern "Ich weiß" sagen kannst, oder?
Woanders weiter zu machen ist momentan keine Variante für mich.
Es wäre der dritte Versuch und irgendwie fürchte ich fast, dass der Druck damit ins unendliche steigen könnte. Ich brauche Druck - keine Frage, aber man muss auch wissen wo die Grenzen liegen.
Eine andere Therapieart - das wäre vielleicht etwas.
Da mein Job andere Arbeitszeiten beansprucht und ich wahrscheinlich für ein paar Monate woanders leben werde bzw. unter der Woche, habe ich überlegt dort eine Psychoanalyse zu beginnen. Aber ich bin mir zu unsicher, ob der Rahmen dafür stimmt. Ich denke eher nicht.
ENA hat geschrieben:
Messina hat geschrieben:Nur dieses mal komme ich mit Druck einfach nicht weiter.
Vielleicht wäre eine Pause wirklich sinnig.
Vielleicht könntest Du auch ein paar Wochen Pause machen oder die Abstände zwischen den Stunden für eine Weile vergrößern?
Weißt Du, was mir am meisten zu denken gibt?
Sie äußerte letztens am Rande, ganz leise, dass sie sich hilflos fühlt, wenn sie mir zuschaut.
Ich war so entsetzt & irritiert, dass ich das ganze ignoriert habe und direkt etwas anderes in den Focus setzte.
Und ich grüble bis heute, ob es :
1tens authentisch war
oder
2tens nur Taktik war...

Wie kann einem jemand helfen, der sich hilflos fühlt?
Wie soll sie mich halten?

ENA hat geschrieben:
Messina hat geschrieben:Er würde sagen: geben Sie sich doch Zeit. Warten Sie! Gönnen Sie sich, nicht perfekt zu sein.
Ist die Frage: Wer kennt Dich mehr? Wem vertraust Du mehr? und: Was möchtest Du?
Ob er mich besser kennt als ich?
Oder er mich besser kennt als mein Mentor?

Er hätte mit seiner Aussage vollkommen Recht, es wäre der einfachste Weg.
Aber ob es der bessere wäre?

Ich müsste meine Vermutung, was er sagen würde, eh ändern: er hat nie konkrete Vorschläge gemacht, sondern alles in Frage gestellt. Also hätte er gesagt: alles ist möglich, aber wie wäre es, wenn Sie sich Zeit geben würden?
In dieser Hinsicht hat er immer meine Wünsche in den Vordergrund gestellt.

Mein Wunsch... ich will das hinter mich bringen.
Nun, heute ist meine Mentorstunde... und wir werden sehen, wie die Chancen stehen zu bestehen oder zu scheitern.

Dir einen guten Start in die Woche!

LG
Me
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Di., 17.08.2010, 16:15

Sooo... gestern hatten mein Mentor und ich unser besagtes Treffen.
Er meint, dass ich ihn überrascht hätte und er gute Chancen sieht, wenn ich bis Ende August so weiter daran arbeite wie momentan.
Erst hab ich mich unglaublich gefreut, hätte Ihn am liebsten umarmt. Auf dem Weg heim wurde ich plötzlich so wütend... weil ich mich vera... fühle.
Er dreht und wendet seine Meinung wie es ihm paßt.
Ich stelle eine Ansage in den Raum - er ist dagegen - ich bleibe dabei - er fällt um.
Und ich doofe hab noch gedacht: ja, richtig entschieden. Er sieht es auch so!

Wobei die Frage wäre: warum ist es mir wichtig, was irgendjemand über meine Entscheidung denkt.
Wenn ich durchfalle, muss ich da auch allein durch.
Ich brauche seine Absolution nicht. Nein. *seufz*
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9754

Beitrag Di., 17.08.2010, 20:17

Hallo Messina!
Messina hat geschrieben:Hab ich mich eigentlich schon einmal bei Dir bedankt?
Hmm,...ich glaub nicht... .
Messina hat geschrieben:Deine Fragen und Antworten geben mir eine vollkommen neue Sicht auf die Dinge.
Danke!
Messina hat geschrieben:Eine andere Therapieart - das wäre vielleicht etwas.
Da mein Job andere Arbeitszeiten beansprucht und ich wahrscheinlich für ein paar Monate woanders leben werde bzw. unter der Woche, habe ich überlegt dort eine Psychoanalyse zu beginnen. Aber ich bin mir zu unsicher, ob der Rahmen dafür stimmt.
Also über eine andere Therapieart nachzudenken, wenn dreimal die gleiche nicht das Richtige für Dich gebracht hat, wäre natürlich eine Überlegung wert!
Die Sache mit der Psychoanalyse für ein paar Monate halte ich dagegen für nicht so glücklich, da so eine Therapie ja auch Zeit braucht, um dass man da hinein kommt und ein Vertrauensverhältnis aufbaut. ...und wenn Du dann nach ein paar Monaten wieder da wegmüsstest, was dann? Ich meine, grade eine Psychoanalyse ist ja auf einen längeren Zeitraum hin ausgelegt!
...und dann fände ich es auch noch überlegenswert, ob Du das in den paar Monaten überhaupt alles für Dich so verpacken kannst. Ich meine: Arbeitsplatzwechsel, Umzug und neue Therapie?...Ist das nicht ein bisschen viel?
Messina hat geschrieben:Weißt Du, was mir am meisten zu denken gibt?
Sie äußerte letztens am Rande, ganz leise, dass sie sich hilflos fühlt, wenn sie mir zuschaut.
Das passt für mich zu dem einem Satz, den Du schriebst:
Messina hat geschrieben:Dann heißt es: ja wenn Sie das nicht wissen, dann können wir auch direkt Schluß machen.
Ich will der Therapeutin nichts unterstellen, aber...es könnte wirklich auch so sein, dass sie wirklich nicht weiter weiß. Dann wäre die Frage, ob ihr das noch aufgelöst bekommt bzw. sie das in ihrer Supervision klären kann, oder ob es dann nicht wirklich besser wäre, sich zu trennen...(...ohne jemanden die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen, sondern die Situation möglichst neutral betrachten zu wollen, eben einfach als Fakt).
Messina hat geschrieben:Wie soll sie mich halten?
Also das einzigste, was mir dazu einfällt, wäre selber die Konsequenzen zu ziehen und zu gehen und/oder es nochmal konkret anzusprechen. Fragt sich nur wie... .
Hm,...vielleicht direkt: "Ich weiß nicht, ob bzw. wie ich weiter kommen kann. Ich habe das Gefühl, ich trete die ganze Zeit auf der Stelle. Wie sehen sie die ganze Sache? Haben sie den Eindruck, dass sie mir helfen können?"
...Ich weiß natürlich nicht, wie das bei ihr ankommt. Das Gespräch kann gut werden oder auch nach hinten los gehen. Ich glaube, ich würde das von der Situation abhängig machen und ob ich den Eindruck habe, dass ich es ansprechen kann... .
Tut mir leid, dass ich Dir da keinen besseren Rat geben kann... .
Messina hat geschrieben:Er meint, dass ich ihn überrascht hätte und er gute Chancen sieht, wenn ich bis Ende August so weiter daran arbeite wie momentan.
Hört sich ja gut an!
Messina hat geschrieben:Erst hab ich mich unglaublich gefreut, hätte Ihn am liebsten umarmt. Auf dem Weg heim wurde ich plötzlich so wütend... weil ich mich vera... fühle.
Er dreht und wendet seine Meinung wie es ihm paßt.
Macht er das denn öfters oder war das das erste Mal?
Messina hat geschrieben:Und ich doofe hab noch gedacht: ja, richtig entschieden. Er sieht es auch so!
...und wie siehst Du es jetzt?

Lieben Gruß, ENA!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Mi., 18.08.2010, 06:34

ENA hat geschrieben:...und dann fände ich es auch noch überlegenswert, ob Du das in den paar Monaten überhaupt alles für Dich so verpacken kannst. Ich meine: Arbeitsplatzwechsel, Umzug und neue Therapie?...Ist das nicht ein bisschen viel?
Hmmm, ja, Du hast schon Recht *grübel*
Vielleicht sollte ich mich einfach hier mal auf eine Warteliste setzen lassen.
Es wird ja eh dauern, bis ein Platz frei wird und dann muss ich ja auch noch schauen, wie ich die Stunden in meinen Alltag unterbekommen kann.
Ich such halt total krampfig nach einer Alternative für die Zeit, in der ich keine Therapie machen kann bzw. will.
Hört sich doof an, aber ich hab Angst, dass ich nicht mehr auf meine Spur komme.
Ich will endlich wieder Normalität. Ein wenig Angst, Gefühle leben können, ohne dass diese mich ertrinken lassen, strukturiert und konzentriert denken können.
Nein, ich möchte mein altes Leben nicht mehr wieder haben, aber so ein klitzekleines Stück der alten Messina, das sollte doch drin sein *seufz*
ENA hat geschrieben:
Messina hat geschrieben:Weißt Du, was mir am meisten zu denken gibt?
Sie äußerte letztens am Rande, ganz leise, dass sie sich hilflos fühlt, wenn sie mir zuschaut.
Das passt für mich zu dem einem Satz, den Du schriebst:
Messina hat geschrieben:Dann heißt es: ja wenn Sie das nicht wissen, dann können wir auch direkt Schluß machen.
Ich will der Therapeutin nichts unterstellen, aber...es könnte wirklich auch so sein, dass sie wirklich nicht weiter weiß. Dann wäre die Frage, ob ihr das noch aufgelöst bekommt bzw. sie das in ihrer Supervision klären kann, oder ob es dann nicht wirklich besser wäre, sich zu trennen...(...ohne jemanden die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen, sondern die Situation möglichst neutral betrachten zu wollen, eben einfach als Fakt).
Die gleiche Frage stell ich mich auch.
Allerdings bin ich da halt sehr selbstkritisch und hinterfrage, ob es nicht an mir allein liegen könnte.
Wobei selbst wenn, wäre das ja egal.
Es scheint einfach so, als ob wir uns beide nicht gut tun und Sie mir nicht helfen kann.
Wobei ich auch den Eindruck habe, dass Sie mich gehen lassen würde. Ungern, aber Sie würde mich gehen lassen.
Muss das heute Abend klären.
Werde versuchen (denn versprechen kann ich es nicht, dass ich es tun werde), mit Ihr einen Konsenz zu finden.
Es gibt keinen Schuldigen, darum geht´s ja auch gar nicht.
Aber wir können uns nicht beide derart weiter quälen.
ENA hat geschrieben: Tut mir leid, dass ich Dir da keinen besseren Rat geben kann...
Sag sowas nicht!
Du hast mir bereits mehr als genug geholfen *knuff*
ENA hat geschrieben:
Messina hat geschrieben:Er meint, dass ich ihn überrascht hätte und er gute Chancen sieht, wenn ich bis Ende August so weiter daran arbeite wie momentan.
Hört sich ja gut an!
Jepp.
Wobei ich mich gerade frage, wo ich bei Ihm dran bin.
Einerseits gibt er mir das Gefühl, mich nicht sonderlich zu mögen.
Ist vieeel distanzierter zu mir, als zu anderen.
Da ist er locker, flockig.
Bei mir steif. Forsch. Abweisend.
Anfangs war das anders. Da war ich dann abweisend, unsicher, zurückhaltend.
Zwischendurch kommt da was... so eine unglaubliche Art des Verstehens.
Und ich bin respektlos und zickig ihm gegenüber
Arghhh... ich könnt mich manchmal selbst hauen
Messina hat geschrieben:Erst hab ich mich unglaublich gefreut, hätte Ihn am liebsten umarmt. Auf dem Weg heim wurde ich plötzlich so wütend... weil ich mich vera... fühle.
Er dreht und wendet seine Meinung wie es ihm paßt.
Macht er das denn öfters oder war das das erste Mal?[/quote]

Wir hatten das gleiche Thema bereits bei einer Prüfung.
Da wollte er nicht, ich ja, nächstes Treffen meinte er ok, ich sagte nein.
Ich weiß, dass seine Prüflinge 200% gut vorbereitet in die Prüfung gehen lassen will.
Andere wollten auch immer früher (einfach, weil die Zeitnot in unserm Job auch ein wenig drängt) und er ist konsequent bei NEIN geblieben.
Bei mir allerdings ist er so wechselhaft.
Wobei, wie kann ich bei zwei Beispielen jemanden schon so abstempeln *seufz*
Messina hat geschrieben:Und ich doofe hab noch gedacht: ja, richtig entschieden. Er sieht es auch so!
...und wie siehst Du es jetzt?

Lieben Gruß, ENA![/quote]

Soll ich Dir etwas seltsames sagen?
Ich hatte einen kurzen Moment ANGST
Und es fühlt sich verwirrend und seltsam an, aber es ist so.
Angst, diesmal den Bogen überspannt zu haben.
Nur was mache ich damit?
Noch schwebe ich zwischen Angst und Ignoranz.
Ich müsste der Angst einen Stuhl anbieten, sie bitten zu bleiben. Aber Angst kann schnell Panik werden und das in einer Prüfung?
Nunja, wir werden sehen...

Liebe Grüße
Messina *die sich über den Regen freut*
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9754

Beitrag Fr., 20.08.2010, 21:34

Hi Messina!
Messina hat geschrieben:Es wird ja eh dauern, bis ein Platz frei wird und dann muss ich ja auch noch schauen, wie ich die Stunden in meinen Alltag unterbekommen kann.
Eben!...
Messina hat geschrieben:Ich such halt total krampfig nach einer Alternative für die Zeit, in der ich keine Therapie machen kann bzw. will.
Beratungsstelle? Arzt? Selbsthilfegruppe?
Messina hat geschrieben:Ich will endlich wieder Normalität.
Das kann ich sehr gut verstehen!!!...
Messina hat geschrieben:Nein, ich möchte mein altes Leben nicht mehr wieder haben, aber so ein klitzekleines Stück der alten Messina, das sollte doch drin sein *seufz*
Ja, so die Wahl haben, nicht? Das, was einem gut tut, was man weiter haben möchte, behalten und dass, was einem nicht gut tut, was man ändern möchte, ändern können!...
Messina hat geschrieben:Allerdings bin ich da halt sehr selbstkritisch und hinterfrage, ob es nicht an mir allein liegen könnte.
Das weiß ich natürlich nicht... . Kannst Du nur für Dich selber herausfinden. Mit Hilfe oder alleine. Jetzt oder später.
Messina hat geschrieben:Wobei ich auch den Eindruck habe, dass Sie mich gehen lassen würde. Ungern, aber Sie würde mich gehen lassen.
Muss das heute Abend klären.
...und? Hast Du was klären können?

...und ich meine: Du meinst, sie würde Dich ungerne gehen lassen, obwohl sie nicht weiß, wie sie Dir helfen kann? D.h. sie würde Dir gerne mehr helfen und hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben?

Bin gespannt, was bei Eurem Gespräch rauskam!!!
Messina hat geschrieben:Du hast mir bereits mehr als genug geholfen *knuff*

Messina hat geschrieben:Anfangs war das anders. Da war ich dann abweisend, unsicher, zurückhaltend.
Zwischendurch kommt da was... so eine unglaubliche Art des Verstehens.
Und ich bin respektlos und zickig ihm gegenüber
Vielleicht eine Gegenreaktion auf eine Gegenreaktion auf eine Reaktion?

...Hauptsache, Du schaffst die Prüfung... .
Messina hat geschrieben:Bei mir allerdings ist er so wechselhaft.
Wobei, wie kann ich bei zwei Beispielen jemanden schon so abstempeln *seufz*
Vielleicht spürt er Deine Gegenwehr?

Wie wichtig ist dieser Mensch Dir überhaupt?
Ich meine: Du könntest ja auch einfach Deine Prüfung machen und fertig, oder?
Messina hat geschrieben:Nur was mache ich damit?
Den Ball flach halten, ruhiger werden und Dich auf Deine Prüfung konzentrieren!... Mal so als Idee... .
Messina hat geschrieben:Ich müsste der Angst einen Stuhl anbieten, sie bitten zu bleiben.
Warum? Weil Du sie jetzt endlich wieder spürst? (...und das ganze ohne Bungee? )

Liebe Grüße,

ENA!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Sa., 21.08.2010, 06:19

Moin ENA!

Tja, gute Frage: warum interessiert der Kerl mich so und warum mach ich nicht einfach meine Prüfung?

Ich werds mir durch den Kopf gehen lassen

Meld mich heute Abend wieder, auch was meine Thera betrifft.
Nun geh ich erstmal Motorrad fahren
Brauch das... Gas geben ... den Fahrtwind spüren.
Besser als Se... manchmal

Dir einen guten Start ins Wochenende!

Lg
Messina
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag