Mein täglicher Begleiter: die Angst von der Angst

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Di., 27.11.2012, 19:11

Panikattacken entstehen aus über lange Zeit hinweg verdrängter, negierter und nicht wahrgenommener Angst.

Tabletten erscheinen als schnelle Lösung, können es aber auf diesem Hintergrund nicht wirklich sein. Eine Lösung ist nur, sich den Ängsten klar und nüchtern zu stellen, "mitten hindurch" zu gehen - und auch wenn man es schon tausendmal gehört hat und es nicht wahrhaben will: Es stimmt.

Wenn man es allein nicht schafft, weil die Angst vor der Angst zu groß ist, dann wäre ein Begleiter in der Angst eine gute Möglichkeit. Am Ende der Panikattacken kann dann (so gut wie) Angstfreiheit stehen; es geht, ich habe es selbst erfahren.

Werbung


danyle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 02.01.2013, 18:05

Hallo zusammen

Habe heute dieses Forum gefunden und dachte mir es wäre vieleicht auch mal an der Zeit mich zu registrieren und vieleicht einen Austausch herzustellen der mir helfen könnte.
Ich bin weiblich,30 Jahre alt und habe 2 Kinder im alter von 8 und 9 Jahren.
Es bekan alles mit 13 Jahren,ich war schon immer ein sehr zurückhaltenes Mädchen was nie so richtig aus sich heraus kommen konnte und auch Freunde hatte ich nie viele und auch keine richtigen.Schon in der Schule war ich die,die für alle ein Belustiges Mädchen war denn mit mir konnte man es ja machen,ich wehrte mich nie,hielt meinen Mund und fraß alles in mich hienein.......
Meine Eltern wußten nie so recht wie es mir eigentlich ging,bis zu dem Zeitpunkt als ich einens Tages schön beim Grillen im Garten meine erste schlimme Panikattacke bekam...Herzstolpern unwirklichkeitsgefühle machten sich breit und schon begann mein Leidensweg der bis heute nie so so recht ein Ende gefunden hat.
Tausende Ärzte,viele Untersuchungen ergaben dann als Diagnose:Angsststörung!!!
Es erfolgte eine THERAPIE...über ein Jahr..Gesprächstherapie sowohl auch Verhaltenstherapie...Bis heute habe ich nie ein Medikament gegen meine Angststörung eingenommen,ich wollte es so schaffen!!!!
Nach dieser Therapie war ich nicht befreit von meinen Ängsten habe aber gelernt damit umzugehen!!!!
Dann lernte ich meinen Mann kennen,wir heirateten und bekamen 2 wundervolle Kinder.Auch so ist meine Ehe und mein Leben in einem Zustand wo ich wirklich sagen kann das ich glücklich bin!
Natürlich haben auch wir unsere Sorgen aber solange alle gesund sind sehe ich alles andere als machbar an.........Doch obwohl ich wirklich so denke und auch so handel habe ich seit Monanten wieder vermehrt meine Angstattacken.Aber nur wenn ich unterwegs bin,,,gerade beim Einkaufen an der langen Schlange...Ich höre wieder zuviel in mich hinein und auch Bus und Bahn gänge kann ich nur in Begleitung andere gerade so schaffen,Meine Kinder sind derzeit mein größter halt für mich....wenn sie mit im Bus oder im Einkaufsladen sind kommen diese Attacken nicht nur wenn ich alleine gehern muss.Zurzeit muss ich gestehn das unsere Leben recht hektisch verläuft denn es steht ein Umzug bevor und auch privat müssen wir uns über einiges einen Kopf zerbrechen da schwere Entscheidungen anstehn....Ich weiß das es daher kommen kann aber ich möchte es nicht,ich möchte auch mit Problemen fertig werrden und nicht immer in ein tief zurückfallen nur weil einiges nicht gerade gut läuft....naja,alles gerade ein bisschen verwirrend aber vieleicht möchte sich jemand mit mir austauschen oder kennt solche situationen ....


Lg

Danyle

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag