Ein Gedanke reicht, und die Angst ist da..

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lolle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 4

Ein Gedanke reicht, und die Angst ist da..

Beitrag Mi., 06.02.2008, 22:37

Eigentlich leide ich schons seit 2 Jahren an Panikattacken, doch in letzter Zeit lief es wirklich gut, doch von jetzt auf gleich hat ein Gedanke gereicht das meine angst einfach wieder kam. einfach so, obwohl ich eigentlich vor nicht viel angst habe im leben und alles gut meistere. nur der eine gedanken reicht, wenn ich denke das ich ganz allein in meinem Körper bin und die Angst kommen kann wie sie will und keiner real dagegen eingreifen kann. Kennt das irgendeiner von euch? es kann doch nicht alles nur von diesem gedanken abhängen das es mir so schlecht geht ! woher kommt das? wie schaffen das bitte andere leute ohne angst zu leben? ich bin doch schließlich ganz normal und nur wegen ein so nem gedanken krieg ich jedes mal von jetzt auf gleich panik? was soll ich nur tun... wenn das jetzt alles wiederkommt dann möchte ich nicht mehr... in therapie bin ich, schon seit über einem jahr. werde mit ihr auch beim nächsten termin genaustens drüber sprechen...

aber kann mir denn keiner eine bruhigende antwort geben? es muß doch einen ausweg geben, ich dachte immer für alles gibt es eine lösung...

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert.)

Werbung

Benutzeravatar

bb68
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39
Beiträge: 3

Beitrag Do., 07.02.2008, 09:13

hallo lolle!

du magst zwar in deinem körper allein sein - aber nicht mit diesen symptomen! ich kenn das. ich bin seit september 07 in therapie und bekomme medikamente. was für mich wichtig war ist, dass ich alleine meine gedanken und ängste steuern und kontrollieren kann. angst ist ein bestandteil unseres wesens. unser problem ist, dass wir in dieser angst verharren. versuche wenn du wieder mal diese angst verspürst dir zu denken: o.k. ich habe jetzt angst. versuche dann mit dir wie mit einem kleinen kind, welches furchtbare anst hat umzugehen.
ich bin kein arzt aber wahrscheinlich ist dein stressfaktor ziemlich hoch. wenn dann die kleinste kleinigkeit kommt reagiert dein körper mit panik. herzrasen - fördert die durchblutung der muskulatur (früher mussten die ur-menschen bei gefahr flüchten) adrenalin wird freigesetzt u.s.w.

allso kopf hoch mit ein bisschen arbeit an dir wird das alles wieder - und du bist nicht allein s.o. ;o)

lg
bb

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lolle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 4

Beitrag Do., 07.02.2008, 13:35

Hallo bb86

ich versteh das ja... aber ich frage mich immer wieder wieso andere menschen das dann nicht haben, schließlich reicht ja nur ein gedanke aus... dann frag ich mich wieso soviele menschen einfach ohne angst leben können und ich bei einem gedanken mich der angst nicht mehr entziehen kann :(

Benutzeravatar

bb68
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39
Beiträge: 3

Beitrag Do., 07.02.2008, 15:21

da ich ein sehr offener mensch bin und über mein problem mit jedem der es hören will spreche, bin ich auf seeehr viele leute gestoßen, die auch unter panikattacken leiden. und dabei ist mir eines aufgefallen: es sind alles sehr sensible und feinfühlige menschen. das ist zwar kein wirklicher trost aber sensibilität und feinfühligkeit sind gute eigenschaften. und es gehört einfach zu unserem charakterbild dazu. wären wir oberflächlich hätten wir keine panikattacken aber es würde uns viel gutes entgehen.....

Werbung

Benutzeravatar

littlelady
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 15

Beitrag Do., 07.02.2008, 19:38

hallo lolle
mir gehts es ganz genauso, genau dieser gedanke!!! ich hab auch keine kraft mehr, aber schau heute zum beispiel hatte ich eine ganz schlimme attacke, ich zitterte nur noch und alles typische halt nur noch schlimmer. und soll ich dir was sagen, ich leb noch. ich habe auch seit 2 jahren panikattacken und ich war noch nie bei einem arzt. ich habe angst, dass ich komplett durchdrehe, weil ich diese panikattacken, vielleicht durch meine schlimme vergangenheit habe. ich habe auch seit einem jahr ca. einen freund udn der weiss es nicht. das ist für mich das aller schlimmste, ich hab nur zu ihm gesagt, dass ich sehr schwache nerven habe. ich habe ein bisschen im i.net herumgesucht und die linden methode gefunden. was hälts du davon? ich vertrau ihr irgendwie, aber irgendwie auch nicht. ich traue mich einfach nicht hilfe anzunehmen. aber es würde uns allen helfen, endlich zu merken dass man keine angst haben braucht, weil bisher ist auch noch nichts davon eingetreten was wir uns in unseren gedanken schlimmes ausmalen.
und lolle ich kenn dich zwar nicht aber wenn du möchtest können wir 2 email schreiben. oder wenn du msn oder skype hast. das täte uns sicher gut wenn wir uns austauschen.

Wünsch dir was. LG

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag So., 10.02.2008, 14:12

Hallo zusammen!

mir gehts im mom auch so wie euch! ein gedanke und das reicht um mich in panik zu versetzen. ich sag mir dann immer, das bin nicht ich, sondern das ist meine angst, die mir wieder einen streich spielen will und es klappt so recht gut. aber ich hab im mom vor allem angst. vor allem davor, allein zu sein oder am abend, dass ich nicht schlafen kann (war vor ein paar tagen krank und da konnte ich 4 nächte kaum schlafen, irgendwann bin ich dann fast durchgedreht!), aber die angst, dass ich nicht schlafen kann ist immer da. oder das ich das alles nicht schaffe. seit ca. 3 wochen hab ich wieder probleme, davor gings mir 10 monate gut. naja...
ich fühle mich auch im mom nirgendwo sicher oder geborgen! alles macht mir angst...kennt das jemand?

lg
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

littlelady
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 11.02.2008, 17:42

ja ich kenn das. aber ich hab es heute endlich meinem freund gesagt und dass hat mir soviel geholfen. ich komme mir einfach nur noch so vor, als wäre ich gar nicht richtig hier und das ist schlimm. panikattacken kommen und gehen, aber das gefühl nicht da zu sein ist immer da. das macht micht fertig.

Benutzeravatar

sonnenelfe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 25

Beitrag Di., 26.02.2008, 01:09

Hallo Leute,

ich kenn das nur zu gut... ein Gedanke und die Angst steht wieder an erster Stelle. So als müsste sie uns immer mal wieder besuchen kommen und ihren Müll bei uns abladen, und dann geht und kommt sie nach Belieben.

Ich denke wir sollten einfach zusammen halten und uns gegenseitig Mut machen um weiterzu"kämpfen". Wir sind einfach sensible, tiefgründige und nachdenkliche Menschen, und haben in Gewisser Weise auch eine Gabe gewisse Dinge anders zu sehen wie manch andere.

Ich habe für Angstbetroffene eine Homepage erstellt, und es wäre toll, wenn sie "wachsen" könnte mit euren Beiträgen und Geschichten. Die Seite heißt: http://angsthase.chapso.de/

Leute, wir sind deshalb nicht verrückt, wenn wir "ängstlich" sind. Es hat einfach so sein sollen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Di., 26.02.2008, 15:24

@sonnenelfe: ich bin genau deiner meinung!!! cool, werd mir die homepage mal anschauen! im mom gehts mir recht gut, aber da kann ich ja dann auch eher tipps geben und bin nicht ständig am jammern!!!
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Mandy quieck
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 28

Beitrag Do., 24.04.2008, 21:34

Hallo Lolle

das was du gerade durch gemacht hast oder immer noch machen tust
geau das hab ich jetzt auch durch mir ging es gut bis zu einen gewissen zeit raum und nun ist alles wieder schlimm
ein gedanke zählt und es beginnt und lässt ein nicht in ruhe
ich finde es ist wie ein käfig in denn man sitzt und nicht weg kommt
man darf sich nur in der gewohnheit beweegen und nie alleine nur vertraute personen sind zu gelassen und wehe es kommt was neues und dann ist der gedanke da und dann gehts los.

dies nennt man nun angst vor der nagst und es wir d nur dann besser wenn du diese gedanken nicht mehr hast
dies geht nict so leicht
man muss als erstes mut und posetives denken lernen bevor man das kann
weil mit jeder panik man den mut zum leben ein stück verlieren tut

gib dich nicht auf kleines

liebe grüße Mandy
freu ich über mail

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag