Wohnen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Marielele
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 53
Beiträge: 2

Wohnen

Beitrag So., 13.03.2011, 21:53

Hallo,
zunächst, ich bin neu hier. Wenn irgendetwas nicht ssoo richtig ist, bitte sagt es mir.
Hatte gerade schon mal versucht zu schreiben, aber irgendwie war alles geschriebene weg...

Ich bin 53 Jahre alt, weiblich und habe seit langer Zeit eine psychische Erkrankung - starke Zwangsgedanken,
so: ICH bin schuld, dass......
Ich bin einfach immer ALLES schuld...

Therapien, Klinikaufenthalte, Medikamente usw. hat alles nicht wirklich geholfen - leider.

Mein momentanes große Kernproblem:
Ich kann nicht alleine bleiben, andererseits aber auch auf keinen Fall mit anderen Menschen zusammen
in einer Wohnung leben oder kochen/essen. Abends muss in meinem Schlafzimmer das Fenster von INNEN mit mehreren Schlössern und die Türe mit mehreren Schlössern von AUßEN FEST verschlossen werden, sonst
ist es mir leider nicht möglich zu schlafen oder über Tag alleine bleiben.
Ich bin mir bewußt, dass dieseTatsache seltsam anmutet, aber leider geht es nicht anders.
Auch tagsüber kann ich nicht alleine sein, kann überhaupt nicht alleine raus gehen z. B. einkaufen, Arztbesuche etc. Kurzum es ist SEHR schlimm und mein Aktionsradius bezieht sich nurmehr auf die Wohnung mit wenigen Ausnahmen=Arztbesuch in Begleitung usw.

Zur Zeit wohne ich noch mit meinem Ehemann zusammen, dieser ist jedoch leider sehr schwer
erkrankt und die Zeit bis zum Zeitpunkt an dem ich alleine sein werde ist sehr absehbar, ggfls. müßte
mein Mann dann auch keine kurze -letzte- Zeit mit in die Nähe oder mit mir zusammen dort einziehen.

Für diese irgendwann kommende Zeit in der ich alleine dastehen würde, suche ich jetzt für mich
eine "Unterbringungsmöglichkeit". Ich stelle mir vor, dass es ein größeres Zimmer/Appartement mit Kochnische und
Dusche/WC sein sollte und einen eigenen separaten Eingang haben muss. In diesem Zimmer müßte
dann auch von innen das Fenster und von außen die Eingangstüre von einer Person FEST mehrfach verschlossen
werden-DIESE Tatsache würde ich natürlich bei Bedarf auch schriftlich, wenn von Nöten auch durch einen Notar
zur Erklärung abgeben. Einmal pro Tag sollte dann jemand für eine zeitlang kommen (ich dachte an 1 Stunde). Diese
Person sollte dann auch für mich einkaufen und mich ebenfalls bei (seltenen) Arztbesuchen o. ä. begleiten.

Möglichst sollte dieses kleine Appartement irgendwie an eine Art "Station" in einem betreuten Haus
angeschlossen sein, damit notfalls jemand da wäre?
Ich kann ALLES an Pflege für mich und die Wohnung alleine, ich bin auch NICHT irgendwie
in meiner mentalen Leistung reduziert oder ähnliches, kann auch alleine kochen, waschen usw. ebenso wie
alles Anfallende des täglichen Lebens (z. B. online-Banking usw.).
DAS alles kann ich aber NUR, wenn dieser Raum von/zu der Außenwelt verschlossen ist -
ich suche quasi eine Art "Gefängnis" für mich selber aufgrund der schweren Zwangsgedanken.

Mein Problem: Es müßte evtl. einmal am Tag jemand in dieses Appartement kommen. Die Fenster MÜSSEN von dieser Person von INNEN mit einem sicheren Fensterschloß/Fenstergitter verschlossen werden und die Wohnungs-/Zimmer-Eingangstür von AUßEN mit einem sicheren Schloß verschlossen werden, diese Person muss die beiden Schlüssel vom Fenster und der Tür auch mitnehmen, ansonsten könnte ich nicht alleine in diesem Zimmer bleiben. Ich kann mich völlig selbständig versorgen: Putzen, waschen, bügeln usw. - ist überhaupt kein Problem. Nur müßte jemand mich ab und zu begleiten, z. B. mal zum Arzt, zur Apotheke oder Behördengänge - dies ist allerdings eher sehr selten der Fall und jemand müßte für mich/evtl. mit mir wöchentlich 1x einkaufen gehen - Lebensmittel usw.

Weiterhin habe ich einen kleinen -sehr lieben- Mischlingshund. Dieser Hund müßte mit mir zusammen bei Ihnen einziehen, man bemerkt ihn jedoch kaum.
Ich würde einen Internetzugang und einen Fernsehanschluß benötigen.


Sorry, und DANKE an alle die bis hierhin durchgelesen haben.

Ich suche KEIN ambulant betreutes Wohnung in der EIGENEN Wohnung.

Vllt. weiß irgendjemand SO eine Wohnmöglichkeit, ich suche Deutschlandweit (möglichst nicht in See/Nord/Ostseenähe) oder im angrenzenden deutschsprachigen Ausland (so dass Rente und Krankenkasse noch zahlen).

Ich freue mich über JEDEN Beitrag, Links, vllt. hat einer Tipps / Ratschläge usw. - egal was.


Vielen lieben Dank an Euch

Werbung

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag So., 13.03.2011, 22:12

Hallo Marielele

Was passiert, wenn du keine solche Wohnung findest?


Thread-EröffnerIn
Marielele
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 53
Beiträge: 2

Beitrag So., 13.03.2011, 22:36

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich werde SUCHEN, BIS ich diese Wohnung IRGENDWO finden werde,
es bleibt mir keine andere Wahl...

Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag