Fokussierung auf Lidschlag

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Sa., 08.09.2012, 19:39

Hallo soulful guy!

Ich habe mich jetzt mal gefragt was bei dir vorgefallen ist, dass der Lidschlag aufgetreten ist. Setzt du dich mit Auslösern auseinander?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soulful guy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44
Beiträge: 21

Beitrag Sa., 08.09.2012, 22:29

Hallo Candle, meine treue Seele!

Bin mir nicht sicher, ob es einen konkreten Auslöser gegeben hat. Möglicherweise. Der Erinnerungsanker steht jedenfalls nicht im direkten Zusammenhang. Aber es könnte natürlich eine Kreuzverbindung bestehen, in dem Sinne, dass sich das Unterbewusstsein einen Anker sucht , der austauschbar ist, aber eben die Funktion hat, mich auf etwas hinzuweisen. Auf mich wirkt das immer sehr konstruiert und ich habe einfach den Verdacht, dass ich aus der Angst heraus, mir einen Erinnerungsanker unbewusst zu suchen und zu finden, irgendwann dieser Mechanismus nach dem Zufallsprinzip zuschlägt. Habe auch das Gefühl, je mehr ich mich gerade von dieser Fokussierung befreit habe, desto mehr Macht hat ein Anker, da er aus dem Nichts kommt und eine um so größere Panik auslöst. Schöner wäre natürlich die Vorstellung, dass es immer einen Bezug und einen Grund hat. Dann hätte man mehr Einfluss auf diesen Zwang. Es ist ein Graus. Aber was soll ich machen. ich habe diesen Körper mit diesen Synapsenverbindungen. Ich muss wohl bis zum Ende meines Lebens damit mehr oder weniger klar kommen. Eine grausige Vorstellung. Vielleicht gibt es ja auch einen Bezug zu einem vorherigen Leben. Aber will den Gedankengang nicht weiter fortfahren, nicht das ich hier als völlig durchgeknallt gelte.

Aber danke für deinen Kommentar, liebe Candle!

Du bist hier Mrs. Zuverlässig

Benutzeravatar

Ressourcine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 98

Beitrag Sa., 08.09.2012, 23:04

soulful guy hat geschrieben: nicht das ich hier als völlig durchgeknallt gelte.
Lieber soulful guy!
da brauchst du dir wirklich keine sorgen machen!
schreib dir hier bitte deine gedanken und deinen kummer von der seele!
wo, wenn nicht hier: anonym im kreise von menschen, die sich gerne deine geschichte anhören.

zu durchgeknallt gibt es nicht und ich für meinen teil bezeichne mich gerne als ein bisschen ver- rückt!

fühl dich umarmt- ich wünsch dir viel kraft und stärke, um einen weg zu finden, mit deinem problem umzugehen.
Alles Liebe,
Ressourcine

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Sa., 08.09.2012, 23:13

Hallo!

Also schlimm finde ich das nun auch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen was es bringen würde. Warum nicht in der nahen Vergangenheit schauen auf Probleme, die es sicherlich geben wird wie bei jedem Menschen?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soulful guy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 22.10.2012, 19:15

Hallo!

Ich habe in einem anderen Forum folgende lieben Antworten bekommen:

Hallo "soulfulguy",

ich bin "Alma", 29 J., und als der Zwang in mein Leben trat, war ich 13 Jahre jung - d.h., ich habe (leider) schon eine langjährige Erfahrung mit Zwängen. Auch die qualvolle Fokussierung auf Körperfunktionen habe ich selbst (ganz ähnlich) erlebt.

Deine seelische Erkrankung hat höchstwahrscheinlich Ursachen, die in deiner Lebensgeschichte liegen (in meinem Fall half mir die Bewusstwerdung dieser Ursachen sehr, außerdem auch medikamentöse Unterstützung). Es wäre gut, wenn wir so bald wie möglich telefonieren könnten - ich würde gerne versuchen, dir mit den Erfahrungen, die ich mit hilfreichen, wirkungsvollen Therapien gemacht habe, Mut zu machen und möchte dir zuhören.

Meine Email-Adresse: *

Nicht aufgeben!!!

"Alma"


Hallo "soulfulguy",
gerade habe ich deinen Beitrag gelesen. Mir geht es schon seit 12 Jahren so, dass ich mich wechselnd auf verschiedenen Körperfunktionen fokussiere, mich nicht mehr ablenken kann und regelmäßig in Panikattacken gerate. Manchmal geht es besser, dann, meist unter viel Stress wieder schlechter. Vor einer Woche bin ich dann auf die Seite einer amerikanischen Klinik gestoßen, die Menschen mit genau diesem Problem behandeln. Es nennt sich 'senorimotor OCD' oder body focused OCD.
Hier der Link der Seite *
Ich war zunächst begeistert, erstens, weil ich scheinbar nicht allein mit diesem absurden Problem bin, und ja, es gibt kein besseres Bild als die Wasserfolter. Das benutze ich auch immer, um es zu beschreiben. Zweitens, weil es scheinbar eine mögliche Therapie gibt. Eine Expositionstherapie. Das schreckt mich momentan noch sehr ab. Aber bei manchen scheint es geholfen zu haben.
Vielleicht liest du es dir einfach mal durch.
Aber Achtung, da werden auch andere Zwänge beschrieben, die evtl. für unsereins 'ansteckend' sein können. Also, überleg dir, ob du dich damit konfrontieren möchtest.
Wäre gespannt, deine Meinung zu hören.
Liebe Grüße und viel Kraft!
Diana


Wie man sieht, sind die beiden entscheidenden Informationen vom Moderator gelöscht wurden.
Danach hatte ich eine kleine Auseinandersetzung mit diesem, da ich mich eine wenig echauffiert habe.
Meine Frage: Ist es die normale Handhabe in Foren, Adressen und Telefonnummern, die einem womöglich weiterhelfen würden, zu löschen? Der Moderator vertrat die Meinung, eine Forum wäre dazu da, sich gegenseitig zu unterstützen und sich zu helfen, aber es wäre keine Austauschbörse. Nur geholfen und unterstütz hat er mich mit keinem Satz.
Er ist nicht mal im Ansatz auf meine Geschichte eingegangen. Aber die beiden Verfasser von oben wollten mir wirklich helfen. Mich würde interessieren, ob ich da mit meiner Meinung alleine bin, dass ich es nicht richtig finde, dass das beschriebene Forum mir die Chance nimmt, diese beiden Adresse zu kontaktieren. Ich finde das Forum geht dort zu weit. Der Mensch muss doch im Mittelpunkt stehen und nicht irgendwelche Richtlinien. Freu mich auf eine Antwort. Grüße

Benutzeravatar

Leonicula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 26

Beitrag So., 28.10.2012, 21:38

Hallo soulful guy,
ich bin Diana vom anderen Forum. Habe gerade gesehen, dass mein Eintrag dort teilweise gelöscht wurde, was ich auch nicht nachvollziehen kann.
Das hab ich dem Administrator auch zurückgemeldet. Wenn du aber Sensorimotor OCD bei Google eingibst, ist es gleich der 1. oder 2. Link.
Bin gespannt auf deine Meinung.
Lg Leo (alias Diana)

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag So., 28.10.2012, 22:05

Hallo allerseits,

bitte weniger andere Foren kritisieren, sondern sich vielmehr nach Möglichkeit hier auf die gegenseitige Unterstützung konzentrieren.

Therapeuten-Empfehlungen sind auch hier aus verschiedensten Gründen (1, 2) nicht erwünscht, über Anlaufstellen (z.B. Klinikabteilungen u.dgl.) jedoch können Sie sich hier durchaus gerne austauschen - vorzugsweise im diesbezüglich passenden Forumsbereich. Danke!

Freundliche Grüße und nachträglich willkommen im PT-Forum,
admin

Benutzeravatar

Leonicula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 26

Beitrag So., 28.10.2012, 23:26

Lieber Admin, danke für die Antwort. Ich verstehe die unter Punkt 1 und 2 aufgeführten Gründe. In diesem Fall handelt es sich aber nicht um Werbung oder um eine spezielle Klinik, sondern um einen wissenschaftlichen Artikel zum Thema sonsorimotor OCD. Diese Thema gehört denke ich eindeutig unter die Rubrik Zwänge. Zur gegenseitigen Hilfe gehört, neben dem Austausch von Erfahrungen, meines Erachtens auch die Diskussion über mögliche Therapien. Folgenden Satz empfinde ich folglich als polemisch und unangebracht:
"bitte weniger andere Foren kritisieren, sondern sich vielmehr nach Möglichkeit hier auf die gegenseitige Unterstützung konzentrieren. "
Mir geht es nicht ums Kritisieren sondern um einen lebendigen Ausstausch. Dieser Artikel hat mir Hoffnung gemacht, die ich gerne mit Mitbetroffenen besprechen würde. Das ist für mich ein wichtiger Teil von gegenseitiger Unterstützung.
Mfg. Leonicula

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mo., 29.10.2012, 00:46

Hey,

ich interessiere mich auch für Themen zu Zwängen, da ich eine zwanghafte PS habe. Unter dem Stichwort "krankheit des zweifelns leprich radiodoktor" findet sich über die Suchmaschine eine interessante PDF-Datei zu der Thematik.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Mo., 29.10.2012, 00:58

Da es offenbar so missverständlich war: alles ausser subjektiven Therapeutenempfehlungen und reinen "Link-Postings" kann hier gerne gepostet werden.
Bitte lesen Sie im Zweifelsfall einfach die Benutzungsregeln ("Netiquette", siehe Link rechts oben) nochmals durch.

lg, Admin

Benutzeravatar

Leonicula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 26

Beitrag Sa., 03.11.2012, 17:31

Hallo Soulful guy und alle anderen Zwängler,
wie geht es dir? Hast du bei deinen Recherchen was gefunden?
Ich kämpfe mich gerade so durch. versuch mich abzulenken. Aber es ist wirklich schwer, da nur ein flüchtiger Gedanke reicht, mich wieder reinzustürzen. Es ist, als würde ich auf einem Floss liegen, für das ich eigentlich zu schwer bin, mitten auf dem Meer. Manchmal gelingt es mir, das zu vergessen. In den Momenten in denen ich nicht daran denke, trägt mich das Floss, sobald ich aber meine Gedanken darauf richte, beginne ich zu sinken und zu ertrinken.
KLingt total melodramatisch, ist aber das beste Bild, das mir dazu einfällt. Und es könnte alles so schön sein.
Wie gehts dir mit dem Medikamenten? Ich nehme immer noch 40mg Fluoxetin. Hab keine großen Nebenwirkungen, aber helfen tut es auch nur begrenzt.
Glg Diana

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soulful guy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 12.11.2012, 16:59

Hallo Leonicula!

Schön, hier im Forum wieder von dir zu lesen!

Mir geht es sehr schlecht. Ich war zwischendurch ein paar Tage befreit, aber ich habe das Gefühl ich befinde mich in einer Abwärtsspirale.
Ich habe im Moment keine kraft großartig etwas zu schreiben, aber ich würde mich natürlich freuen, etwas von dir zu lesen.
Medikamente nehme ich keine, mit denen geht es mir noch schlechter. Fasse das Zeug nicht mehr an. Auf eine
Therapie warte ich monatelang. Danke dir für den englischen Ausdruck Sensorimotor OCD. Da findet man ja eine Menge.
Unsere Erkrankung schein ja im deutschsprachigen Raum nicht so bekannt zu sein.
Habe aber keine Ahnung, an wen ich mich nun genau wenden soll. Ich bin einfach komplett konstaniert. Ich mag nicht mehr.
Freu mich von dir zu hören!

Grüße

Benutzeravatar

Leonicula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 26

Beitrag Mo., 12.11.2012, 19:53

HI,

Mir geht es sehr wechselhaft. Aber da ich gerade ziemlich erkältet bin, werden auch meine körperlichen Zwangssymptome schlimmer. Ich habe einfach ständig diese latente Panik. Dazu kommt ein nicht unerhebliches Selbstmitleid, dass mich mein Schicksal mit allen anderen vergleichen und als das Schlimmste einstufen lässt.
Schlafen kann ich zum Glück noch, und wenn ich unterrichte und abgelenkt bin, dann vergesse ich die Symptome auch ab und zu für kurze Zeit.
Ich weiß auch nicht genau, an wen ich mich wenden soll. Ein guter Verhaltenstherapeut der sich mit Zwänge auskennt. Da wäre die Chance wohl am größten, dass er uns versteht.
Für einen Moment sah ich mich schon in einem Flugzeug nach Amerika sitzen. Aber die können da ja auch keine Wunder vollbringen. Es tröstet mich nur, dass man daran arbeitet, uns zu helfen.
Außerdem kann ich mir momentan keine Therapie leisten, sonst kann ich meine Verbeamtung vergessen. Tolles System in Deutschland.
Aber es tut so gut, mit jemandem zu reden, der mich versteht.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Bis bald!
Leo

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soulful guy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 12.11.2012, 20:25

hallo Leonicula

wir sollten uns hier mal zu einer bestimmten Zeit verabreden, damit wir live miteinander kommunizieren können.
Ich denke, wir hätten uns ne Menge zu erzählen. Ich habe gerade Mega Augeringe und sehe aus wie der Tod.
Weisst du eigentlich, dass ich auch unterrichte?

International scheint man dem Problem ja etwas mehr auf dem Grund zu gehen. Zumindest gibt es einen richtigen Namen dafür.

Auf was genau achtest du denn immer? Das würde mich sehr interessieren. Liebe Grüße

Melde dich

Benutzeravatar

Leonicula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 26

Beitrag Di., 13.11.2012, 17:11

Hallo Soulful guy,
heute abend um 21:00 hätte ich Zeit zum chatten.
Sag einfach kurz bescheid, ob dir das passt, sonst suchen wir einen anderen Termin.
Bin gespannt auf unser Gespräch.
Lg Leo

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag