Kribbeln

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 37

Kribbeln

Beitrag Di., 29.11.2011, 16:11

hallo,

ich habe laut meiner neurologin eine angst-und panikstörung.symptom das mich sehr belastet ist ein kribbeln in armen und beinen und manchmal innere unruhe.ich war 3 jahre in psychotherapie das war eine gestaltstherapie und es hat an meinen symptomen nichts geändert auch so kann ich nicht sagen das mir die therapie was gebracht hat....ich habe auch eine schilddrüssenerkrankung namens hashimoto die sd-werte sind aber im referenzbereich.was kann ich gegen das kribbeln tun es treibt mich in den wahnsinn....

Werbung

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Di., 29.11.2011, 16:35

Hallo blacky,

die Referenz bei den SD-Werten sagt noch nichts über dein persönliches Wohlbefinden aus. Läßt du die Blutwerte beim Hausarzt oder beim Endokrinologen machen?

Zu dem Kribbeln kann ich nichts sagen, aber die innere Unruhe könnte Anzeichen einer (leichten) Überfunktion sein. Kannst du gut schlafen? Hast du andere körperliche Symptome?

Eine Hashimoto-Infoseite findest du hier:

http://www.hashimotothyreoiditis.de/

und direkt zum Forum hier:

http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay. ... yreoiditis

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 37

Beitrag Di., 29.11.2011, 17:33

schlafe schon gut.hab haarausfall,kopfschmerzen,übelkeit,jetzt wieder öfters geschwollene augenlieder in dr früh beim aufstehen habe ich jetzt öfters wieder geschwollene augenlieder.danke!

ps:einmal pro jahr sd-ambulanz sonst hausarzt

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Di., 29.11.2011, 18:19

hallo blacky,

kann es sein, dass du Antidepressiva oder ähnliches nimmst. Bei mir ist das so, dass ich oft unerklärliches Kribbeln oder "Stromen" oder extrem heiße Hände hab....bei mir kommts sicher vom AD

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 37

Beitrag Di., 29.11.2011, 18:40

nein nehme keine antidepressiva und sd-medis auch nicht.psychisch gehts mir ja gut.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Di., 29.11.2011, 19:04

Hm, ich würd trotzdem einen Neurologen/Psychiater um Rat fragen...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 37

Beitrag Di., 29.11.2011, 19:28

sagt das es eine angst und panikstörung ist diagnose habe ich seit 3 jahren.wird aber nicht besset das kribbeln meine ich

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Di., 29.11.2011, 20:19

@blacky
Du hast Hashimoto, nimmst aber keine Hormone?
Wird regelmäßig eine Sonografie gemacht?
Hast du Knoten in der Schilddrüse?
Kennst du deine Werte, einschließlich TPO-AK ? (Thyrodieale Peroxidase Antikörper)
Geschwollene Augenlider kenne ich im Zusammenhang mit der Schilddrüse eigentlich nur von Morbus Basedow, nicht beim Hashi.

Versuche dich bezüglich der Schilddrüse auch selbst ein bisschen zu belesen und sprich auf jeden Fall nochmal mit deiner Neurologin über das Kribbeln.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Di., 29.11.2011, 21:15

@Blacky......du warst schon beim Neurologen, der meinte aha Panikstörung & nichts weiter? Keine weitere Beratung... hast du ihn gefragt, woher das Kribbeln kommen kann?

Ich kann mir überhaupt schwer vorstellen, was für ein Kribbeln bei dir genau ist, weil mein Kribbeln ist mehr so wie man sagt "mir ist das Bein eingeschlafen" oder "Ameisen", aber das macht mich nicht wahnsinnig.

Kann es irgendwie mit dem Blutdruck zusammenhängen? Ich krieg das auch bei niedrigem Blutdruck.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 37

Beitrag Di., 29.11.2011, 22:25

tpo-ak lag so bei 135 glaub sollte unter 35 sein weiss ich jetzt aber nicht.neurologin schickte mich zur psychotherapie die habe ich nach fast 3 jahren abgebrochen merkte keine besserung und mit der therapeutin hat es einfach nicht mehr gepasst.man könnte es wie ameisenlaufen in armen und beinen bezeichnen.neurologin meinte auch das es evtl.niedriger blutdruck ist den habe ich öfters mal.aber ich bekomme das kribbeln auch wenn ich stress habe und ich irgendwo nicht hin möchte z.b.:keine lust an die uni zu fahrenmein vater hat sich umgebracht und meine eltern waren beide alkoholiker.vielleicht ist es eine angststörung aber ich möchte keine antidepressiva nehmen da ich mich psychisch nicht so fühle das ich eines brauche.neuro hat nervenleitgeschwindigkeit testen lassen die ist in ordnung.ausser antidepressiva sagt sie zum kribbeln nicht viel ausser das es eben meine psyche ist die mit mir rauft.nur wie ich das in den griff bekomme weiss ich nicht......

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Di., 29.11.2011, 23:23

tpo-ak lag so bei 135 glaub sollte unter 35 sein ...
Ja, stimmt. Siehe --> http://www.morbusbasedow.de/index.php/a ... per/tpo-ak

Suche dir einen guten Facharzt (Endokrinologen), der das frühzeitig behandelt. Hashimoto und Morbus Basedow sind Autoimmunerkrankungen. Der Körper kämpft gegen sich selbst bzw. der seelische Kampf wird über körperliche Symptome nach aussen getragen.
Wie du auch selbst schreibst:
das es eben meine psyche ist die mit mir rauft
man könnte es wie ameisenlaufen in armen und beinen bezeichnen
Ich hatte sowas mal vor vielen Jahren am ganzen Körper. Das stand im Zusammenhang mit einem bestimmten Ereignis und hat sich bei mir nach ein paar Tagen von selbst gegeben. So einfach ist es aber bei dir nicht, weil die Ursachen (vermutlich) auch psychisch, aber nicht so klar einzugrenzen sind.

Wenn du das häufiger hast, deutet das mE auf eine Angststörung hin.
Warum wehrst du dich so gegen Antidepressiva? Weil du dann den "Makel" hast "verrückt" zu sein? Das redest du dir selbst ein (falls es so ist). Die Pillen könnten dir helfen diese Endlosschleife zu unterbrechen. Du würdest deinem Körper was Gutes tun, wenn du ihn künstlich mal wieder so ganz zur Ruhe kommen läßt. Die Tabletten sollen ja keine Dauerlösung werden.

Gönne deinem Körper die chemische Hilfe und versuch's vielleicht nochmal mit einer anderen Therapie. Erlebt hast du schon genug, um genügend Gesprächsstoff für eine Therapie zu haben.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 37

Beitrag Di., 29.11.2011, 23:56

bei antidepressiva stören mich die nebenwirkungen vor allem die man die ersten wochen haben kann mein neuro wollte mir sertralin geben dann ixel.ich habe vor zehn jahren mal für ca.2-3 jahren ad's genommen glaub das waren saroten und hydergien oder so hat mir der damalige neuro für spannungskopfschmerzen gegeben haben nichts gebracht seit dem bin ich gegenüber ad's negativ eingestellt.da ich bei einem tierarzt arbeite und nicht in krankenstand gehen kann und zum arbeitsort mit meinem auto fahren muss habe ich es zwar mit ixel versucht aber nach 2 wochen abgebrochen wegen der nebenwirkungen.sollte sie mit morgens und mittags je 25mg einschleichen.....

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mi., 30.11.2011, 12:40

blacky2009 hat geschrieben:ausser antidepressiva sagt sie zum kribbeln nicht viel ausser das es eben meine psyche ist die mit mir rauft.
das ist der Punkt. Für Probleme in der Psyche dient der Körper oft als Blitzableiter. Bin nicht sicher, ob schon alle organischen Dinge auszuschließen sind, wenn ja, würde ich ev. Th. wechseln und ev. doch mal AD ausprobieren. Es gibt verschiedene, ich vertrag auch nur eins von 10.

LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 37

Beitrag Mi., 30.11.2011, 16:25

werd nochmal mit neuro reden hab aber erst im februar termin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 37

Beitrag Mo., 21.01.2013, 12:45

hallo,

meine symptome sind folgende:
kribbeln am ganzen körper
innere unruhe,aufgewühlt in der magengegend
lustlos
antriebslos könnte nur im bett liegen
mich freut gar nichts hab keine freude am leben keine hobbys
übelkeit
verspannungen-nacken

meine neurologin meint es sei eine angst-und panikstörung und rezidivierende depression!?
wollte das ich ixel nehme habe ich nach 6 wochen abgesetzt da ich starke nebenwirkungen hatte und keine verbesserung meiner symptome merkte.hab erst nächste woche einen neuen termin.
was sagt ihr zu meinen symptomen kann es eine angststörung sein?
ist ixel das richtige antidepressivum für angsstörung?
hab vor 12 jahren mal saroten bekommen und dieses war weder stimmungsaufhelend noch hat es irgendwie gewirkt.darum bin ich antidepressiva gegenüber eher negativ eingestellt.

ich kann mir keinen krankenstand leisten bis ein ad wirkt sind bei allen ad's die nebenwirkungen so stark?war bei ixel stark benommen,übelkeit,starkes kribbeln,schweißausbrüche....

psychotherapie fast 3 jahre brachte auch keine besserung.

hat jemand einen rat für mich?ad ja oder nein?ist es noch einen versuch wert?
hab es auch mit viel sport versucht leider auch mit wenig erfolg :(

lg und danke

(Hinweis Admin: Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread stellen, damit andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können. Ihre aktuelle Frage zum Thema wurde an den anderen Thread angehängt.)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag