Panik beim Aufwachen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ubu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 93

Panik beim Aufwachen

Beitrag Sa., 15.12.2012, 12:53

Ich habe letzte Nacht sehr schlecht geschlafen, bei dem versuch morgens wieder einzuschlafen bin ich immer wieder kurz nach dem einschlafen aufgewacht und hatte z.b. das gefühl, dass eine explosion (wie im krieg) kurz vorbesteht und wartete dann einige sekunden darauf (schwer zu beschreiben aber es fühlte sich wirklich so an als ob bald sowas passiert, ich spürte den druck), dann schlief ich wieder ein und schreckte kurz danach wieder auf- das ist mir bestimmt mehr als 10 mal passiert.
außerdem bekam ich sehr schlecht luft und konnte zeitweise wegen meiner atmung nicht einschlafen.
zwischendurch hab ich irgendwas geträumt, ich wollte es meinem therapeuten erzählen und dann merkte ich, dass die therapie ja schon vorbei ist, daraufhin dachte ich (im traum), dass ich verrückt werde (mit wahrnehmungsveränderung).
überhaupt dachte ich heute morgen, dass ich verrückt werde weil ich immer wieder angst hatte etwas schlimmes würde passieren.


ist das sowas wie eine panikattacke ?

Werbung

Benutzeravatar

Ziege
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 15.12.2012, 17:06

Hi Ubu,

sowie du das schilderst können das Zeichen einer Panikatacke seinen.Da die diese Symptone bei einer Panikatacke auftreten.
Hast du neben dieser Atacke noch andere beschwerden evtl Schlafstörungen,Depression oder bist derzeit psychisch Belastet.Da dieses dann panikatacken auslösen kann bzw verstärkern.
Ist dir das schon oft passiert ? Kann ja sein das du blos schlecht geträumt hast.

Wenn dir das oft passiert würde ich dir emphelen es deinen Arzt zu erzählen.Der kann dir dann den besten Rat geben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ubu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 93

Beitrag So., 16.12.2012, 20:55

ich hatte dieses problem schon öfter, allerdings nicht so häufig hintereinander ... letzte nacht bin ich nur 1 mal mit dieser angst aufgewacht.

Ziege hat geschrieben:Hast du neben dieser Atacke noch andere beschwerden evtl Schlafstörungen,Depression oder bist derzeit psychisch Belastet.
ich leide unter depressionen und bin um ehrlich zu sein psychisch ziemlich verkorkst, seit ein paar monaten geht es mir richtig beschissen.




ich mache momentan keine therapie, deswegen kann ich das niemanden erzählen, in 1-2 monaten gehe ich aber in eine tagesklinik.

Benutzeravatar

Ziege
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 19.12.2012, 23:08

Ok,ich kann mir vorstellen das bei dir vieles zusammen kommt.Daher ist die Tagesklinik gut,und die können dir bestimmt bei deinen Panikatacken helfen.Weis dein Hausarzt evtl davon ?

Wenn du unter Schlafstörungen leidest.Kann ich dir noch emphelen so eine Standartsache.Keine großen Reize vor den schlafen gehen, also TV und co,auch ein Tee und Meditation kann helfen.
Bei Alpträume,gibt es eine Sache,wo man sich bewusst werden kann das man träumt und so mit Alpträume verringern.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag