Traumatische Angst belogen zu werden

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
melodydream
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 8

Beitrag So., 08.02.2015, 17:29

Vertraust du ihm nun, dass er "sowas" nie tun würde oder hast du Angst, dass er "sowas" tun würde?

Beides gleichzeitig geht ja wohl nicht.

So komisch es klingt, aber es geht beides....denn das eine ist er und das andere sind meine Übertragungen und Erfahrungen...ist so eine Art Zwangsgedanken...

Werbung

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag So., 08.02.2015, 17:33

Vorsicht vor den Worten!

Worte sind leicht gesagt und leicht geschrieben.

Erst die Zeit und die Taten werden zeigen, ob er als Mensch und als Person zu dem steht, was er sagt und schreibt.

Seine jetztigen Worte können auch bloß Hoffnungen, Wünsche und Fantasien für die Zukunft sein, die er gar nicht leben und einhalten kann.

Ob dem so ist kann nur die Zeit zeigen.

Also überstürze nichts und warte ab, bevor du dich selbst in Zukunftsfantasien verlierst und dich per Gesetz an ihn bindest, weil du vor vermeintlicher Liebe oder Angst und Hoffnung blind bist.


Deine Zweifel, Ängste und Unsicherheit eure Beziehung betreffend wird wohl erst dann weggehen, wenn du über einen längeren Zeitraum hinweg erlebt hast, dass du ihm vertrauen kannst.

Solche Ängste verliert man nicht von heute auf morgen, nur weil jemand liebe Dinge sagt oder schreibt.

Vertrauen braucht Zeit. Viel viel Zeit.

Chancen

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag So., 08.02.2015, 17:44

So komisch es klingt, aber es geht beides....denn das eine ist er und das andere sind meine Übertragungen und Erfahrungen...ist so eine Art Zwangsgedanken...
Das was "er" ist, kannst du ja nicht wissen. Das, was du in ihm siehst wird ja durch deine Hoffnungen und Wünsche geleitet.

Bloß weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast und unter Zwangsgedanken leidest, heißt das nicht, dass deine Ängste nicht berechtigt sind.

Natürlich hast du deine GEschichte und schlechten Erfahrungen. Und sie werden deinen Blick auf die Gegenwart und Zukunft leiten. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass da nicht tatsächlich Grund zur Sorge und zu Ängsten angesagt ist.

Immerhin hast du ja ganz konkret mit diesem Mann schon traumatische Gewalterfahrungen machen müssen.

Warum denkst du, solltest du deine Angst ablegen?


Verstehe mich richtig:

Ich habe auch viele Ängste.

Auch meinen Partner betreffend. Ich weiß, dass dies meine Ängste sind, und nichts mit meinem Partner zu tun haben, weil mir mein Partner seit wir zusammen sind, noch niemals auch nur den leisesten Hinweis gegeben hat, warum ich ihm nicht vertrauen sollte.
Alle seine Äußerungen, Handlungen sprechen eine eindeutige Sprache: Zuneigung, Respekt, Wohlwollen, Liebe, Vertrauen. Und zwar nicht nur gegenüber mir, seiner Partnerin, sondern gegenüber allen Menschen mit denen er zu tun hat.

Und deshalb weiß ich, dass meine Ängste und Zweifel unbegründet sind. Dass sie MEINE Ängste sind, die sich aus meiner Vergangenheit nähren.

Hätte er je Gewalt gegen mich oder andere ausgeübt, so würde ich nie im Traum daran denken, dass ich meine Ängste nur in meiner Vergangenheit begründet sehe, sondern würde sie ihm zuschreiben.


Warum bist du so erpicht darauf, deine Ängste allein für dich zu behalten und sie von ihm getrennt zu betrachten?


Chancen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
melodydream
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 8

Beitrag So., 08.02.2015, 18:08

Schön wie Du schreibst und ich verstehe auch Deine Gedanken.
Klar muß ich erstmal abwarten und wir werden ganz viel erneuern und klären müssen was unser gemeinsames Leben angeht.
Ich habe hakt noch nie in meinem Leben so viel Einigkeit, Verbundenheit usw..empfunden wir mit ihm und meine und Deine Ängste sind denke ich ziemlich gleich geartet...warum sollte mit anderen irgendwas anfangen, wenn wir doch wissen, dass wir uns endlich gefunden haben...? In whatsapp ziert unser Bild sein Profil und ein ganz lieber Spruch über uns und ich "spinn" so...das nervt mich un dich will einfach diese Angst nicht mehr haben ,weil ich sie nicht brauche und sie nicht zu uns gehört, so wie bei Dir eben auch.
Fand es heute ganz lieb von ihm, dass er mir angeboten hat, mir zu helfen und das mit einem objektiven professionellem Menschen zu bearbeiten und ich glaub halt fest an uns! ich weiß auch, dass ich keinerlei Probleme hätte einen anedern Mann zu finden, aber es hat mir bisher noch keine so viel bedeutet und auch für mich getan wie er...

Werbung

Benutzeravatar

zucker
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 142

Beitrag So., 08.02.2015, 21:15

Ja, es ist halt manchmal einfacher, so zu tun als würde das Problem bei einem selbst liegen, damit fordert man ja nichts von dem Anderen und geht den Konflikten aus dem Weg.

Dass du aber sehr wohl Grund zur Angst hast - dein Freund muss noch vor kurzem ziemlich gewalttätig gegen dich gewesen sein, wenn es sogar zu einem Kontaktverbot kam und wahrscheinlich hat er dich auch betrogen (geh ich mal scharf davon aus) - diese Angst als angemessen und realistisch zu sehen, würde ja die ganze Beziehung wieder in Frage stellen, und das möchtest du auf jeden Fall verhindern. Also tust du lieber so, als könntest du alles ändern, wenn du dich ganz fest anstrengst, und dein Freund möchte dir sogar dabei helfen... was ihm natürlich auch gerade recht kommt, das lenkt von ihm ab.

Dass ein Alkoholiker, der gerade nichts trinken kann, weil er in einer Klinik ist und evtl. abstinent leben möchte, alles, aber auch wirklich alles dafür tun wird, dich nicht zu verlieren und dir die schönsten Worte vollkommen autenthisch sagen wird, ist ja klar. Du kennst doch Süchtige? Sie sind Meister darin, dir die schönsten Worte zu sagen und sie glauben auch selbst daran.

Im Moment verhälst du dich und schreibst wie eine klassische Co-Abhängige: Nimmst alles auf dich, verzeihst, willst das Schöne sehen, glaubst, etc.
Ich liebe diesen Menschen unter anderem so sehr, weil ich ihm so vertrauen kann
Wie kannst du einem Menschen so vertrauen, der dich vor Kurzem noch geschlagen hat? Das ist absurd und (sorry) krank.

Sei vorsichtig. Nur Taten zählen. Er soll dir zeigen, dass er abstinent leben kann. Sonst wird es wieder und wieder zur Gewalt kommen. Und lass dich nicht so zum Problem machen. Du hast allen Grund bei dem Mann misstrauisch sein. Das einzige, worüber du dir wirklich Gedanken machen solltest, ist, warum du immer wieder auf solche Männer stösst.

Und noch was: Lass dir keine Whatsapp Screenshots mehr zeigen, das ist doch erniedrigend für dich.

Und zuletzt: Im Grunde weisst du das alles auch schon, sonst hättest du dich nicht in diesem Forum gemeldet. Du scheinst genügend durchgemacht zu haben...

Alles Gute!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag