Traumatische Angst belogen zu werden

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
melodydream
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 8

Traumatische Angst belogen zu werden

Beitrag So., 08.02.2015, 14:40

Hallo an alle hier...

da ich seit über zehn Jahren (genauer gesagt nachdem ich aus meiner Ehe ausgestiegen bin) nur Beziehungen, die von mangelndem Vertrauen, Lügen und anderen unehrlichen Vorkommnissen, geprägt bin, fällt es mir unglaublich schwer in meinen jetzigen Partner und bald Mann wirklich tiefes Vertrauen aufzubauen und einfach an die Liebe zu glauben.

Wir beide haben zwar auch sehr sehr schwere Phasen (Alkoholsucht seinerseits und dadurch entstandene Konflikte, Gewalt, Kontaktverbot uä..) hinter uns, doch ich spüre bei diesem Partner eine vorher nie erlebte Bindung und Liebe..
Umso mehr stören mich meine immer wieder phasenweise auftretenden Panikattacken in bestimmten Situationen, die meist nichts mit dem Verhalzen meines Partners zu zun haben, sondern Auswirkungen un Verletzungen aus vergangenen Zeiten darstellen...
Ich bin mir dessen zwar bewußt, kann meine Angst aber nicht steuern und besiegen...

Im Klatext: je mehr Liebe ich erfahre, umso mehr wächst meine Angst vor einem Ende, und umso mehr versuche ich nach Gründen zu suchen, die mir selbst beweisen, dass meine Prophezeiung, dass es doch nicht alles so ist wie es scheint oder ich es mir innerlich wünsche, erfüllt wird...
Größtenteils entstehen die Ängste in Beug auf das Handy meines Partners...dazu später mal mehr...#

Ich bin gespannt ob mir hier jemand schreibt, bin ganz neu hier...

Danke schon mal

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11965

Beitrag So., 08.02.2015, 15:07

Ja es schreibt dir jemand.
Ich finde es normal, dass man als gebranntes Kind so seine Vorbehalte hat, aber bei dir dürfte das anscheinend über das " übliche" Maß wohl hinausgehen wenn du hier schreibst.
Andererseits empfinde ich es schon irgendwie als Alarmsignal wenn du gegenüber dem Mann den du heiraten willst/ wirst auch diese Gedanken hegst.
Weißt du, ich stehe auch vor der Heirat, aber ich würde es nicht tun wenn ich nicht 100%iges Vertrauen hätte.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag So., 08.02.2015, 15:08

Hallo Melodydream,
Wir beide haben zwar auch sehr sehr schwere Phasen (Alkoholsucht seinerseits und dadurch entstandene Konflikte, Gewalt, Kontaktverbot uä..) hinter uns,
lese ich das richtig, dass dein jetztiger Partner Gewalt dir gegenüber ausgeübt hat?

Falls dem so ist, dann wundert es mich nicht, dass es dir schwer fällt, zu vertrauen - und dass du Panikattacken bekommst.
doch ich spüre bei diesem Partner eine vorher nie erlebte Bindung und Liebe..
wodurch zeichnet sich diese Bindung und diese Liebe aus?

Was verstehst du denn unter "Liebe"?


Wenn du schon in der Vergangenheit oft falsche Partner gewählt hast, die dich belogen und betrogen haben - wodurch bist du dir sicher, dass es bei diesem, deinem jetztigen Partner anders ist?

Chancen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
melodydream
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 8

Beitrag So., 08.02.2015, 15:38

Oh das ist schön was hier zu lesen!

Lieben Dank!

Klar ist es vorerst schwer meine Sichtweisen und Hintergründe nicht kennt...

ja, also in der Zeit als er sehr sehr viel trank, kam es zu Gewalt und wir habane das alles bearbeitet und seit einiegen Wochen hat er aus eigenem Antrieb einen Entzug gestartet und ist in der Klinik ein wirklicher Musterpatient gewesen...seine Liebe zu mir gibt ihm so unendlich viel Kraft und auch das Bewußttsein, dass ich nach all dem was war ihn stütze und ihn auch in seiner derzeitigen 4 Monate Therapie begleite...
also mein vertrauen hat überhaupt nichts mit der Vergangenheit zwischen uns zu tun...
Vielmehr mit meiner...!!! Beziehung zu einem verheirateten Mann, der mich nurt ausnützte, dann einer, der sexsüchtig war...und ebenfalls alkoholabhängig... usw...

Ich liebe diesen Menschen unter anderem so sehr, weil ich ihm so vertrauen kann..auch wenn das nun schwer zu verstehen ist, aber es kommen halt immer wieder Ängste hich, die aus meinen Verletzungen von damals rühren..
Ja un dich bin mir absolut sicher, dass er niemals fremdgehen würde. Das hat er nich nie getan..dafür ist er so emotional... und die Liebe viel zu tief.

Und diese Liebe zeichnet sich durch eine sehr innige Bindung, sehr großer Offenheit, gegenseitige Unterstützung, Gemeinsamkeiten und all dem aus, was für mich und ihn wichtig ist...

Gehe ich in whatsapp rein und sehe, dass er online ist...bekomme ich Panik...er sagt mir dann immer wer geschrieben hat. kopiert mir manchmal auch screenshots sogar (was mir immer total unangenehm ist, da ich mich dann für meine Angst noch mehr schäme...) und sagt auch ich kann jederzeit in sein Handy und er hätte nichts zu verbergen..trotzdem..Angst Angst Angst!!!

Will das endlich los werden!
Es macht mich kaputt und zerstört letzten Endes unsere Liebe, weil ich ihn auch damit nicht belasten will.
Er meinte zwar er würde mit mir zusammen zu einem Therapeuten gehen oder zu einer Paarberatung (Stellen ahen wir zugesichert!), aber ich will das gerne alleine schaffen...!!!!

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11965

Beitrag So., 08.02.2015, 16:14

Ok das Zitieren einzelner Passagen aus deinem letzten Posting erspare ich mir, weil das gesamte Posting sämtliche Alarmglocken schrillen lässt.
Wird wohl auch keinen Sinn haben dir hier einiges aufzuzeigen.
Ich wünsche dir sehr sehr viel Glück mit deinem Mann, du wirst es brauchen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
melodydream
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 8

Beitrag So., 08.02.2015, 16:30

puh, das hört sich ganz schön hart an...wenn Du wüßtest wie lieb er ist und wie groß unsre Liebe.
Würde gerne wirklich wissen,was da jetzt in Dir vorgeht, dass Du sowas schreibst...

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11965

Beitrag So., 08.02.2015, 16:41

Nun wenn er so lieb ist und eure Liebe so groß ist, wovor fürchtest du dich dann und schreibst hier ?
Ich glaube dir nicht ganz, dass deine Ängste ausschließlich von früheren Beziehungen her rühren.
Du schreibst er ist so lieb, du schreibst eure Liebe ist so groß, du schreibst er würde dich NIE betrügen und dennoch hast du Angst Angst Angst.
Wenn dem tatsächlich so ist, brauchst du dringendst prof. Hilfe.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag So., 08.02.2015, 16:43

Bei mir schrillen die Alarmglocken wenn ich von besonders großer oder tiefer Liebe lese oder höre.

Das dient meistens als Rechtfertigung für irgendwelchen schwindeligen Zustände. Seien es Lügen, Gewalt, Vernachlässigung, Zweifel - immer wenn etwas schief ist, beruft sich jemand auf die große oder tiefe Liebe, die das Ganze nicht so schlimm mache.

Unter Liebe verstehe ich Vertrauen, Respekt, Zuneigung, Wohlwollen.
Und eine solche Liebe ist entweder da oder sie ist nicht da.

Besonders groß, besonders tief etc... zeugt meiner Erfahrung nach von Abhängigkeit und mangelnder Liebe (mangelndes Vertrauen, mangelnder Respekt, mangelndes Wohlwollen, mangelnde Zuneigung).

Das Gefühl besonders tief oder groß zu lieben geht eher mit Angst (vorm Verlassenwerden, vorm Alleinsein, vorm Abgelehntwerden) einher, als mit besonders großem Respekt, Vertrauen, Wohlwollen oder Zuneigung.


"Besonders große Liebe" oder Emotionalität hat noch niemals vor Fremdgehen, Gewalt oder Lügen geschützt. Nur die Liebe tut dies. Und die ist - wenn sie da ist - so fundamental und sicher, dass sie kein "besonders groß oder tief" vorangestellt benötigt.

Jede Rechtfertigung zeugt im Grunde von ihrem Mangel oder ihrer Abwesenheit.


Wenn jemand das Potenzial von Gewalt auslebt und ausübt (sei es auch "nur" im betrunkenen Zustand), dann ist meiner Erfahrung nach nicht viel von Liebe da.

Das bedeutet nicht, dass Menschen sich nicht ändern können. Aber es passiert nicht über Nacht. Auch nicht in wenigen Monaten.

Ich kann dir nur raten, euch Zeit zu geben und nichts zu überstürzen.

Dass du dich dermaßen hingezogen fühlst, zu jemandem, der Gewalt gegen dich ausgeübt hat sollte dir Alarm genug sein.

Chancen

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11965

Beitrag So., 08.02.2015, 16:46

Vielleicht hast du auch Angst Angst Angst weil dir dein Unterbewusstsein etwas signalisiert was du verdrängst ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
melodydream
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 8

Beitrag So., 08.02.2015, 17:08

Eure Antworten bewegen mich sehr...Ich bin seit über drei Jahren in Therapie, erhalte jedoch jetzt nach einer Reha und der langen Zeit therapeutischer Betreuung keine Therapie mehr, da auch mein Reha Bericht sehr positiv ist...
Ja es ist viel passiert, aber ich will uns unter diesen nun komplett neuen Lebensumständen eine Chance geben und werde weiter an mir arbeiten..
Versteht Ihr das nicht?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
melodydream
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 8

Beitrag So., 08.02.2015, 17:09

Nico? was sollte ich verdrängen????

Benutzeravatar

zucker
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 142

Beitrag So., 08.02.2015, 17:14

Oje, melodydream...
Deine Angst hat doch absolut ihre Berechtigung. Du hast Gewalt durch diesen Mann erlebt und jetzt ist er in einer stationären Therapie wegen Alkohol. Eine 4-monatige Therapie ist noch überhaupt keine positive Prognose. Wenn er nach einem Jahr immer noch abstinent ist, ok, dann ist das mal eine eventuelle Basis - alles andere hat rein gar nichts zu sagen. Deine Angst hat sehr wohl mit diesem Mann zu tun und wenn diese Liebe tatsächlich so tief ist, dann wird er auch akzeptieren, dass nach alldem, was du mit ihm erlebt hast, du noch Zeit brauchst.
Du musst ihn sicher jetzt nicht heiraten als Belohnung dafür, dass er nun eine Therapie macht! So kommt es mir beinahe vor...
Sorry, aber du hast es hier mit einem süchtigen, gewalttätigen Mann zu tun und auch wenn er sich jetzt noch so toll verändern möchte - gibt dir dringend Zeit. Du bist noch lange nicht soweit, dass du diesen Mann heiraten könntest. Hör gut auf dein Gefühl!

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag So., 08.02.2015, 17:19

Wir lesen hier ja nur das, was du uns preisgibst. Und das las sich auf die ein oder andere Weise problematisch:

Da ist eine Frau, die preisgibt, dass sie sich immer die falschen Partner ausgesucht hat. Ihrem aktuellen Partner, der schon mal Gewalt gegen sie angewendet hat und der Alkoholiker ist (derzeit trocken, seit kurzem) kann sie schwer vertrauen, sie denkt aber, dass dieses mangelnde Vertrauen an ihr liegt, und dass er ihr keinen Grund dazu gibt.
Weiters gibt sie an, dass die Liebe "sehr groß" ist.

Wir haben dir auf Basis dieser Info mitgeteilt, wie es sich anhört und was dabei alles aus dem Blick fallen könnte.


Natürlich ist dein Fall komplexer als das, was du hier aufschreiben kannst.
Und die Beurteilung unserer Antworten vor deinem konkreten Fall, die liegt ja allein bei dir.



Aber so ganz verstehe ich die Sache noch nicht:

Vertraust du ihm nun, dass er "sowas" nie tun würde oder hast du Angst, dass er "sowas" tun würde?

Beides gleichzeitig geht ja wohl nicht.

Chancen

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11965

Beitrag So., 08.02.2015, 17:20

Vielleicht verschließt du bewusst deine Augen um gewisse Vorzeichen die auf das hinweisen wovor du Angst hast und dein Unterbewusstsein meldet sich?
Wir hier kennen doch so gut wie nix von eurer Geschichte, aber das was du hier geschrieben hast, klingt meiner Erfahrung nach echt nicht gut und ich habe da einiges an Erfahrung weil ich z.B. selbst Alkoholiker war.
Und zu deiner Frage: tut mir Leid, nein ich verstehe das nicht, schon gar nicht wenn ich an deine Vorgeschichte denke.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
melodydream
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 8

Beitrag So., 08.02.2015, 17:26

Ich verstehe Euch zu einem gewissen Teil...natürlich ist es extrem schwierig hier ein komplettes Bild von ihm und auch mir zu schildern...ich vertraue ihm so wir noch nie einem Mann, er nimmt mich an und ernst und ihr solltet mal lesen bzw hören was er mir täglich sagt bzw schreibt...es ist soooo unglaublich und ich wollte eigentlich nur eine Hilfestellung zu meiner Angst erhalten...ich werde mir Gedanken über Eure Meinungen machen und danke Euch!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag