Alpträume nach Horrorfilmen / Serien

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Rndphoenx
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 2

Alpträume nach Horrorfilmen / Serien

Beitrag Di., 10.03.2015, 23:59

Hallo,

die Frage hört sich möglicherweise etwas banal an, aber ich habe seit ich denken kann enorme Probleme mit Alpträumen und Angstzuständen nach dem Sehen von Horrorfilmen / Serien oder nach dem Spielen von Videospielen aus diesem Genre.

Ich bin momentan 19 und habe seit ich mich erinnern kann immer wieder Alpträume ausgelöst durch Filme oder Serien. Jedoch habe ich nach dem Spielen von Videospielen aus dem "Horror"-Genre meistens keinerlei Probleme. Beispielweise fesselt mich nun seit ca. einem Monat die Serie "Grimm". Ich habe mir die ersten drei Folgen angesehen und hatte danach nachts einen darauf bezogenen Alptraum, konnte aber nicht aufhören mir die Serie anzuschauen, weil mich das Thema darum sehr fasziniert. Nun habe ich dann nach ca. 2 Tagen keinerlei Probleme mehr gehabt und die Serie ausgeblendet (nachdem ich die gesammte erste Staffel gesehen habe). Nun kam die zweite Staffel, die ich mir wiederum aus Faszination ansehe und vermutlich auch ansehen werde. Momentan habe ich noch nicht geschlafen, habe zwar ein leichtes Angstgefühl aber bedeutend weniger als beim letzten Mal.

Nun meine Frage: Hat jemand Tipps / Hinweise wie ich mich möglicherweise im Nachhinein von so etwas ablenken kann, bzw. kennt jemand einen Trick um zumindest keine Alpträume zu bekommen, an die "Angst" nach so etwas habe ich mich inzwischen recht gut gewöhnt und kann damit umgehen. Zu beachten wäre, das ich nicht vorhabe damit aufzuhören mir Serien oder Filme dieses Genres anzuschauen. Gibt es da einen Weg oder hilft evtl. am besten eine Therapie.

Falls diese Frage im falschen Unterforum sein sollte oder die Frage gänzlich alles verfehlt bitte ich darum dies zu entschuldigen.

Vielen Dank im Voraus,
Malte

Werbung

Benutzeravatar

Alienia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 241

Beitrag Mi., 11.03.2015, 02:12

Also ich komme eigentlich gut mit Horrorfilmen klar und schaue oft welche auch die die überhaupt keine Altersfreigabe bekommen haben und deshalb nie im Fernsehen laufen dürfen.
Eigentlich habe ich nie Alpträume und mich beschäftigt das auch nicht weiter. Aber einmal habe ich auch Szene aus einem Horrofilm in einen Alptraum eingebaut. Also das Unterbewusstsein macht eben was es will.

Manche kommen besser damit klar, andere schlechter.

Ja, keine Ahnung. Ich habe mich ziemlich viel mit dem realen Tod und das Grauen in der Welt auseinander gesetzt. Und es eben akzeptiert. Es macht mir auch nicht mehr so viel Angst.
Und im Film? Ja, keine Ahnung, mir ist eben die ganze Zeit bewusst, dass es nur ein Film ist.
Und wenn man dazu neigt, dass dann in irgendeiner Form mit dem realen Leben zu verknüpfen hat man halt ein Problem. Also wenn man sich z. B. zu sehr in die Personen in dem Film hineinversetzt. Das löst dann eben quasi reale Ängste aus.

Angst vor dem Tod,Verletzung, Gewalt usw. Und dann kriegt man halt Alpträume. Aber ich meine du bist erst 19. Da findet man sich wahrscheinlich noch nicht so wirlich mit all dem Grauen in der Welt ab und kann dann eben auch nicht mal so lockern nen Horrorfilm verarbeite.




[quote="Rndphoenx"]aber ich habe seit ich denken kann enorme Probleme mit Alpträumen und Angstzuständen nach dem Sehen von Horrorfilmen / Serien oder nach dem Spielen von Videospielen aus diesem Genre.[/quote][quote="Rndphoenx"]Zu beachten wäre, das ich nicht vorhabe damit aufzuhören mir Serien oder Filme dieses Genres anzuschauen. Gibt es da einen Weg[/quote]

Grenzt ja schon an SSV
Es riecht nach Heldentaten und Kerosin
Bären erwürgen, Metall verbiegen
Mehr Kerben im Colt, genug Risse im Riemen
Flanke, Dropkick, aufgestiegen.


Thread-EröffnerIn
Rndphoenx
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 11.03.2015, 13:13

Danke für die Antwort.

Also ich glaube mit dem Grauen auf der Welt und dem Tod komm ich ganz gut klar ^^ , mir ist auch bewusst, dass die Filme keineswegs die Realität wiederspiegeln. Wie gesagt, mir geht es vorallem um die Alpträume, wenn ich wach bin habe ich keinerlei Probleme mit Angst nach so einem Film ^^


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Mi., 11.03.2015, 14:34

Nun meine Frage: Hat jemand Tipps / Hinweise wie ich mich möglicherweise im Nachhinein von so etwas ablenken kann, bzw. kennt jemand einen Trick um zumindest keine Alpträume zu bekommen, ....
Ich glaube, dafür gibt es keinen Tipp, der genau auf dich passen wird.
Du kannst nur darauf verzichten, dir solche Filme anzusehen.

Du schreibst selber, dass du seit jeher auf diese Art der Filme Albträumen bekommst. Zeit deines Lebens hast du dich noch nicht so sehr daran gewöhnt, dass dein Unterbewusstsein nicht mehr so darauf reagiert, diesen "Horror" mittels Albträume zu verarbeiten.

Weißt du, ich sehe das ganz pragmatisch.
Wenn jemand sich mit Alkohol zuschüttet, gibt es einen mords Rausch, und am nächsten Tag einen riesigen Kater.
Wenn jemand sich Drogen reinzieht, dann gibt es einen ordentlichen Trip.

Das ist eben so, und Rausch, Kater und Trip lassen sich nicht mit irgendwelchen Tricks "wegdenken".

Und ebenso ist das bei dir mit deinen Albträumen.
Du siehst dir Horror an, und das Resultat (bei dir) ist der Albtraum.

Finde dich damit ab, oder lasse es!
Das würde ich - bei Jammerei über Rausch, Kater oder Trip - dem Alkohol- oder Drogenkonsumenten raten.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 11.03.2015, 18:35

Rndphoenx hat geschrieben:Zu beachten wäre, das ich nicht vorhabe damit aufzuhören mir Serien oder Filme dieses Genres anzuschauen.
So schlimm können die Albträume dann wohl nicht sein.

First world problems …

Benutzeravatar

Alienia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 241

Beitrag Sa., 14.03.2015, 21:06

Rndphoenx hat geschrieben:Wie gesagt, mir geht es vorallem um die Alpträume, wenn ich wach bin habe ich keinerlei Probleme mit Angst nach so einem Film ^^
Ich meinte ^^ auch eher ^^^, dass dein Unterbewusstsein ^^^ damit nicht klarkommt ^^^.
Denn Alpträume ^^ zeigen ja ^^ dass du ^^ das nicht richtig verarbeitet hast ^^ so dass es dann ^^ als negative Gefühle wieder in ^^^deinem Träumen auftauchen muss, ^^ um verarbeitet zu werden.
Wenn du damit kein Problem hättest ^^, könntest du ja ganz ruhig schlafen ^^^und hättest keine Alpträume ^^.
Es riecht nach Heldentaten und Kerosin
Bären erwürgen, Metall verbiegen
Mehr Kerben im Colt, genug Risse im Riemen
Flanke, Dropkick, aufgestiegen.

Benutzeravatar

Airwave
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 18

Beitrag So., 15.03.2015, 17:21

Hi!

Mich plagt dasselbe Problem, sogar nach Meldungen bei den Nachrichten bekomme ich Albträume. Ich werde gejagt, eine Epidemie droht, etc.

Nach Gesprächen darüber mit meiner Therapeutin hat sie mir dringend geraten davon Abstand zu nehmen, da mein Unterbewusstsein diese Inhalte nicht ordentlich verarbeiten kann und es alte Traumatisierungen wieder erweckt, also re-traumatisierend ist für mich.

Am Anfang habe ich mich noch dagegen gewehrt mir diverse gruseligen und sehr spannende Serien/Filmen nicht mehr anzusehen, weil ich mir dachte: ich bin erwachsen, ich weiß, dass das nicht echt ist, das kann mir doch nichts anhaben, das schauen doch alle.

Seit ein paar Wochen schaue ich das alles nicht mehr, sondern Lustiges, Neutrales oder Natursendungen. Und siehe da: die Albträume haben aufgehört. Nur, wenn ich dann doch wieder mal was ausprobiere (weil Umstellungen ja Zeit brauchen ) da waren sie schwupps wieder da.

Also mein Tipp: lass es sein, das Unterbewusstsein lässt sich nicht austricksen. Oder zumindest eine Zeit lang und ziehe dann einen Vergleich...

lg Airwave

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Mo., 16.03.2015, 11:46

Rndphoenx hat geschrieben:Nun meine Frage: Hat jemand Tipps / Hinweise wie ich mich möglicherweise im Nachhinein von so etwas ablenken kann, bzw. kennt jemand einen Trick um zumindest keine Alpträume zu bekommen, an die "Angst" nach so etwas habe ich mich inzwischen recht gut gewöhnt und kann damit umgehen. Zu beachten wäre, das ich nicht vorhabe damit aufzuhören mir Serien oder Filme dieses Genres anzuschauen. Gibt es da einen Weg oder hilft evtl. am besten eine Therapie.
Hallo Rndphoenx,
was mich schon erstaunt, überrascht, rätseln lässt, dass du trotz der negativen Wirkungen auf dich, nicht selber entscheiden kannst oder willst, dein Verhalten so anzupassen, dass so was nicht oder zumindest weniger vorkommt.
Du kennst die Ursache für deine Alpträume. Dennoch beharrst du auf deinem Konsumverhalten!

Therapie?
Ich hoffe mal, es ist noch nicht soweit, dass es Therapie für angstreduzierten Horrorfilmkonsum gibt!
Was es durchaus gibt, Therapie bezogen auf diverse Abhängigkeiten, Süchte.
Ob das für dich passt?
Ich sehe nur, dass du dir einerseits durch das Ansehen entsprechender Filme Alpträume einhandelst, sie aber dennoch weiter sehen willst.
Klingt nicht grad vernünftig, kann ich rational schlicht nicht nachvollziehen.
Ein anderes Beispiel: Schon als Kind, irgendwann lernte ich, dass ich mir weh tue, wenn ich z.B. meine Finger zu lange zu nah ans Feuer hielt. Ich verbrannte mich. Was auch nicht gleich hieß, bis heute nicht heißt, dass ich meine Finger ganz vom Feuer lasse. Aber nach und nach lernte ich, auch durch ausprobieren, wie ich es schaffe, mir dabei nicht weh zu tun.

Auch bei Horrorfilmen? Diverse Möglichkeiten, selber auszuprobieren, wie sich Alpträume verringern, vermeiden lassen. Art der Filme, Zeit des Ansehens solcher Filme, allein oder mit anderen ansehen und last but not least Ausmaß des Konsums? Zig Stellschrauben!

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Fr., 20.03.2015, 18:07

Ich würde in jedem Falle weiter diese Filme und Serien schauen und durch die Therapie versuchen, die Wirkung auf die Nacht zu mindern. Besonders die in heute fast jedem Film vorhandenen Folterszenen sind sehr gut gegen Schlaf. Hast du dich schonmal gefragt, warum sie euch...?....naja, lassen wir das. Es ist doch ganz einfach. Von jeder McDoof-Mahlzeit bleibt ein Hauch Müll in dir haften und von jedem Fernsehmüll bleibt auch ein wenig an dir haften. Also immer weiter "rinn damit". Was dich nicht umbringt, macht dich . Was macht es dich denn? Zufriedener, fröhlicher, neugieriger? Gruselfilme mit zerfetzten Eingeweiden?

H.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag