Unerklärliche Panikattacken, Organische Ursachen?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alessandra23
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 3

Unerklärliche Panikattacken, Organische Ursachen?

Beitrag Di., 16.09.2008, 01:12

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, dies würde mich sehr freuen! Ich bin ratlos!

Die erste Panikattacke hatte ich im Mai 08, ich nickte auf der Couch ein, wachte mit plötlichen Herzrasen auf, meine linke Hand wurde Taub und ich bekam keine Luft mehr, ich glaubte ich hätte einen Herzinfarkt aber da ich noch sehr jung und auch sportlich bin wahr dies unmöglich!! Doch ich steigerte mich so rein, dass ich glaubte ich muß jetzt sterben, also rief ich meinen Freund an und der versuchte mich zu beruhigen, die " symptome eines Herzinfarktes" verblassten und es wandelte sich in einen Heulkrampf um. Ich wahr schockiert! Die Umstände wiederholten sich, ließ mich beim Arzt durchecken, Herzultraschall usw. Aber es ist alles in Ordnung. Sie kommen ohne Vorwahrnung egal wo und ich hatte das Gefühl jedes Mal den Löffel abzugeben! Dann ging ich zu eine Therapeutin, sie half mir zwar aber Besserung??

Hm bevor ich jetzt eine Todesangst bekam, hatte ich vorher so ein Spannungsgefühl im Hals, ich fühlte mich so als hätt ich einen riesen Knoten im Hals und bekam schwer Luft. Diese Symptome tratenn jedesmall vor der Panikattacke auf!! So also ging ich erneut zu einem Arzt, da ich auch ein Brennen im Hals Bereich verspürte und das seit Monaten, Hno Arzt, nein alles in Ordnung!!!

Als dies Beklemmungsgefühle im Hals nicht besser wurden ging ich zu einem anderen Arzt, der stellte fest ich hätte eine akute Schilddrüsenentzündung, ich bekam eine Therapie mit Cortison und mir ging es wirklich besser, die Angst und so... Zur Zeit lasse ich mich bei der Schilddrüse durchchecken und habe bald einen Termin bei einen Spezialisten.

JETZT IST MEINE FRAGE WER HAT PROBLEME MIT DER SCHILDDRÜSE; UND HAT AUCH ANGSTATTACKEN; IST DAS WIRKLICH NUR VON DER SCHILDDRÜSE; ODER AUCH PSYCHISCH???

Werbung

Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag Di., 16.09.2008, 09:39

Schliddrüsenfehlfunktionen bieten den kompletten Bereich der psychischen Auffälligkeiten. Von Depressionen, Panikstörungen, Verhaltensänderungen, Gewaltausbrüchen bis hin zu diesen körperlichen Symptomen.

Jetzt muss ich nicht verstehen, warum man Cortison gab, aber nun gut der ARzt hat studiert.

Goggle einfachmal unter SChildrüsenüberfunktion,-untefunktion und "Hashmoto" (das ist die "entzündliche Variante").
Immer Mensch bleiben!

Benutzeravatar

Iring
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 8

Beitrag Di., 16.09.2008, 11:42

Hallo Alessandra

Panikattacken gehen einher mit innerer Anspannung. Tritt die Attacke auf, ist man versucht, die Attacke mit Gewalt unter Kontrolle zu kriegen. Man verkrampft und macht alles nur noch schlimmer.

Versuche mal, vom Betroffenenzustand in den Beobachtungszustand zu wechseln. Entspannung beginnt im Magenbereich. Wenn Du dort losläßt, entspannt sich auch der Rest. Laß innerlich los und beobachte neutral Deine Körperfunktionen.
Ich würde Dir dazu eine Meditation vorschlagen.

Suche Dir einen stillen Ort und setze Dich in einen Meditationssitz. Das geht auch auf einem Stuhl.
Auf dem Boden legst Du den rechten Fuß auf den linken Oberschenkel. Den linken Fuß nicht über den rechten Oberschenkeln, sondern ziehe ihn nur vor das Schienbein.
Die Wirbelsäule muß aufgerichtet sein. Am besten legst Du Dir eine kleine Stütze unter das Steißbein, damit Du während der Meditation nicht zusammensackst.

Die Hände nach oben und ganz entspannt auf die Knie. Daumen und Mittelfinger sollen sich berühren.

Dann entspannst Du Dich, vor allem im Magenbereich, bleibst aber aufrecht sitzen. Du richtest die Aufmerksamkeit nach innen. Fühle in Deinen rechten Fuß hinein.
Jetzt gehst Du nacheinander alle Deine Gliedmaßen durch: Zehen des rechten Fußes (1-2-3-4-5) - Ferse - Knöchel - Wade - Knie - Oberschenkel - rechte Hüfte - rechte Bauchseite - rechte Brustseite - rechte Achselhöhle.
Finger der rechten Hand (Daumen - Zeigefinger - Mittelfinger - Ringfinger - kleiner Finger) - Handfläche - Unterarm - Ellenbogen - Oberarm- rechte Schulter - rechte Seites des Rückens.
Dasselbe auf der linken Seite.

Danach: Kinn - Unterlippe - Obrlippe - Nasenspitze - rechte Wange - linke Wange - rechts Ohr - linkes Ohr - rechter Augapfel - linker Augapfel - rechtes Augenlid - linkes Augenlied - rechte Augenbraue - linke Augenbraue - Stirn - Hinterkopf.

Das ganze rechte Bein - das ganze linke Bein - der ganze rechte Arm - der ganze linke Arm - Rumpf - Kopf - der ganze Körper.

Du hälst einen Moment inne und fühlst die Losgelöstheit von Deinem Körper. Er befindet sich in einem schlafähnlichen Zustand. Dein Geist jedoch ist wach.

Das wiederholst Du 5 Mal. Geht natürlich auch öfter.

Danach sagst Du Dir: Ich zähle jetzt von 1 bis 3, dann bin ich erfrischt und hellwach. Bei 3 öffnest Du die Augen und spannst Deinen Körper mehrmals an. Du rekelst Dich und die Meditation ist beendet.

Wirst sehen, ist sehr angenehm. Manche kriegen gar nicht genug davon.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alessandra23
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 3

Beitrag Di., 16.09.2008, 18:23

Ich bedanke mich für Eure Tipps!!!

Werbung

Benutzeravatar

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 234

Beitrag Mi., 17.09.2008, 14:37

Die Panik Attacke ist über die Vermutung des Herzinfarkts erklärbar, was für dich zu dem Zeitpunkt ja auch unerklärlich war wegen dem gesunden leben, was die angst noch verstärkte.
Als die Symptome anschließend nachließen wurde als Stress Abbau Reaktion das Weinen ausgelöst.

Von daher verständlich.

Das Hals-Knoten Symptom war wahrschienlich ausschlaggebend für die Schilddrüsen Idee des einen Arztes, die anderen haben es wahrscheinlich als Kurzatmigkeit abgeschrieben und nicht weiter beachtet. Also ich würde einmal sagen die Diagnose mit der Schilddrüsenentzündung scheint Sinn zu machen und die Panik Attacken waren Nebenerscheinungen, entstanden aus der menschlichen Angst vor dem Tot.


P.S.: Cortisol wurde vermutlich verschreiben weil durch die Entzündung der Schilddrüse der Körpereigenen cortisolhaushalt aus den fugen geriet. Man müsste die Laborwerte sehen um das wirklich beurteilen zu können.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag