Selbstwertgefühl bei Zwangsgedanken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Principessa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 1

Selbstwertgefühl bei Zwangsgedanken

Beitrag So., 03.05.2009, 12:51

Ich habe seit 4 Jahren Zwangsgedanken,zuerst stark,mittlerweile eher schwach und mal ein halbes Jahr gar nichts...was mich nur immer scheitern lässt,ist,das wenn ich mal wieder einen schub habe,mein Selbstwertgefühl mir nicht helfen kann!nie kann ich mir sicher sein,das ich die schlimmen gedanken nicht in die tat umsetzen kann,dabei müsste ich mir doch vertrauen und wissen,das ich dazu nicht fähig bin!aber es bleibt immer dieses "na vielleicht aber doch???".deshalb bekomt die angst dann auch soviel raum um mich zu verunsichern,denk ich.
meine therapeutin dreht sich da mit mir im kreis,weil mir 1000 mal schon gesagt wurde,du hast zwangsgedanken-nicht mehr!aber mein kopf will das noch nicht so ganz glauben...

habt ihr vlt. tipps,wie man den glauben an sich in solchen situationen wieder findet?

Werbung

Benutzeravatar

konny.v
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 73

Beitrag Mi., 06.05.2009, 08:20

du weisst ja eigentlich genau das du nix zu befürchten hasst das irgendwas schlimmes passiert wenn du sachen nach einer anderen reihenfolge machst nur irgenwas in deinem unterbewusstsein hindert dich daran versuch es mal absichtlig alles anders zumachen als du es dir eigentlich denkst es ist zwar schwer aber versuche es mal oder versuch an was anderes zu denken bei dem was du gerade machst lenk dich ab andere menschen können auch ohne diese gedanknen leben
so würde ich es machen aber ich weiss net ob dir das was bringt
aber ich hoffe es sehr

mfg konny

Benutzeravatar

Mara1980
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 45

Beitrag Sa., 13.02.2010, 12:58

oh ich kenne das zu gut.Ich bekomme jetzt ein SSri (Antidepressivum) und mache Therapie.Ja das selbstwertgefühl leidet stark darunter.Lenk dich so gut es geht ab,auch wenn man den Scheiss immer irgendwie mitträgt.Ich denke auch immer ich werde verrückt,aber dawei bin ich es noch nicht geworden.Das ganze geht bei mir seit fast einem Jahr.Mein Arzt und Thera versicherten mir auch schon sicher 300 mal ,dass ich sciher keine Psychose oder Schizo habe,aber es ist oft schwer zu glauben,weil ich mich mit meinen scheiss Gedanken so rumquäle und die Gedanken für mich absolut nicht in Ordnung sind.So was überhaupt zusammen denken können,ich frage mich wie ich auf so viel negatives und schlechtes und unsinniges überhaupt kommen kann.Alles allles Gute

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag