Zu wenig Sauerstoff im Blut

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Caros
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 5

Zu wenig Sauerstoff im Blut

Beitrag Mo., 15.03.2010, 17:12

Hallo;
mir wurde so einiges gesagt warum ich mich hin und wieder so richtig mies fühle. Unter anderem zu wenig sauerstoff im blut.
Kann mich da jem aufklären der sich bissl auskennt damit!??! Mit welchen blutkörperchen hängt das zusammen, wie kann man behandeln usw...

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mo., 15.03.2010, 18:37

Hallo Caros!

Das kannst Du einfach mal beim Arzt prüfen lassen. Entweder Blut entnehmen lassen, das Ergebnis liegt nach wenigen Minuten vor oder es gibt da auch eine Elektrode, die man an den Finger klemmt und den Sauerstoffgehalt mißt.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24419

Beitrag Mo., 15.03.2010, 18:54

mir wurde so einiges gesagt warum ich mich hin und wieder so richtig mies fühle. Unter anderem zu wenig sauerstoff im blut.
Kann mich da jem aufklären der sich bissl auskennt damit!??!
Dass ich mich da gut auskenne würde ich nicht sagen... aber vermutlich genug, um zu wissen, dass es wohl Sinn machen dürfte, dass dir das besser nochmals ein Arzt erklären sollte, wo die Ursache genau liegt.

Blutkörperchen, die daran massgeblich beteiligt sind, dürften die roten sein (der rote blutfarbstoff darin = hämoglobin) ist ein massgeblicher Sauerstofflieferant. Puh, theoretisch könnte es auch sein, dass die Eisenwerte aus dem Ruder gelaufen (hämoglobin braucht Eisen), was die roten blutkörperchen dann "schwächen" kann... und du mithin eine Blutarmut hast, die üblicherweise matt macht. Aber wegen der Ursächlichkeit (und davon hängt die Therapie ab) konsultiere nochmals deinen Doc, wie auch candle bereits vorschlug. Denn bei nicht nachgewiesem Eisenmangel wäre die Substitution von Eisen uU sogar schädlich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Mo., 15.03.2010, 19:40

Inwieweit ist das ein Psychotherapie-Thema, Caros?

lg, rlf (Admin)

Werbung

Benutzeravatar

Kelpie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 273

Beitrag So., 28.03.2010, 08:17

@Admin:

Weil man mit zu wenig Sauerstoff im Blut auch psychisch gar nicht gut drauf ist. Depressive Zustände, ständige Erschöpfung, endlich für immer Ruhe haben wollen... solche Sachen. Diese Beschwerden sollten eigentlich auch behandelt werden, nur geschieht das meistens nicht.

@Caros:

Die Sauerstoff-Sättigung des Bluts misst der Lungenfacharzt. Es wird dabei Blut aus dem Ohrläppchen abgenommen. Eine lästige Prozedur, weil das Ohr vorher mit Rheumasalbe eingeschmiert wird. *aua!*

Die Ursache für mangelhafte 02-Sättigung des Bluts liegt eher nicht an den Blutkörperchen (jedenfalls hoffe ich das für dich, Caros!!!), sondern an einer verminderten Lungenleistung. Der Gasaustausch funktioniert nicht richtig - meistens weil es durch Asthma oder Rauchen zu einer Verengung der Bronchien und Schädigung der Lungenbläschen gekommen ist.

Hmmm, als Asthmatiker wüsstest du das. Bist du Raucher? Rauchen kann deine Gesundheit gefährden!

Die psychischen Folgen vom chronischen Sauerstoffmangel werden dir wenige Menschen glauben. Kurzfristig kannst du diese Beschwerden bewusst übergehen/überspielen. Langfristig musst du dir eine Arbeit schaffen, wo es drin ist, dass du schlechte, erschöpfte Tage hast.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Caros
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 5

Beitrag Di., 30.03.2010, 18:08

Erst mal danke für eure antworten.

is mir bissl ungut, aber ja, ich bin raucherin. hätt auch schon mal probiert damit aufzuhören, funktioniert aber nicht ganz. asthma hab ich keins. die ursache dafür soll eine andere sein, will ich aber hier nicht so reinschreiben. war auch schon blutabnehemen, das mit dem ohr hab ich noch nie gehört !? will mich nicht mehr so matt fühlen. die beschwerden, admin sind einfach kopfdruck und ausgelaugt sein, das is nicht schön.... "will das nicht mehr."

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Di., 30.03.2010, 19:14

Falls die körperlichen Ursachen soweit abgeklärt und ggf. schon in Behandlung sind:
Der Sauerstoffumsatz läßt sich durch Bewegung an frischer Luft, insbesondere auch Yoga und Qi Gong nachweislich verbessern.

Benutzeravatar

stevia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 14.05.2010, 12:39

ich habe zu wenig sauerstoff durch exzessives schnarchen + rauchen + büroarbeit. morgens fühle ich mich so müde, dass ich mich auch nach ausreichend schlaf wieder hinlegen könnte. je weiter der tag vorrückt, desto wacher werde ich, sodass ich wenn ich schleunigst ins bett sollte, da ich rüh raus muss, hellwach bin.

weisst du von dir, ob du schnarcht, oder gar atemaussetzer hast?

Benutzeravatar

ich123123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 12.06.2010, 15:35

bin kein Arzt, aber wenn du zu wenig Sauerstoff im Blut hast könnte es ein Eisenmangel sein. Das Eisen ist zuständig für die Blutfarbe und zur Bildung roter Blutkörperchen, die wiederum transportieren dann den Sauerstoff unter anderem ins Gehirn.

Ich weiß das weil ich eine Eisenmangelanämie habe, und mir es oft schlecht geht. ich bekomme dann immer Eiseninfusionen. Danach bin ich dann wie gedopt.

Benutzeravatar

Kelpie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 273

Beitrag So., 04.07.2010, 10:15

@Stevia: Nimm morgens Zucker statt Stevia, dann kommst besser in Schwung.

Ich kenne deine Probleme. Ich wurde mit unfertiger Lunge geboren (Not-Kaiserschnitt vor der Zeit), sehr enge Luftwege und Asthma sind mir geblieben. Ich schnarche und habe Atemaussetzer.

Abhilfe schafft:

- Ein Tier im Bett. Alle, vom Vogel bis zum Hund, haben mich stets geweckt, wenn meine Atmung auffällig wurde.

- Ein Abendjob. Das Tief bei der Lungenleistung ist so gegen 3 Uhr Früh...Hust, hust. Nachher geh ich wieder schlafen.
KEINER redet mich um 7 Uhr morgens an, bis 10 Uhr gibt es mich nicht. Abends bin ich hellwach undc leistungsfähig.
Ein zeitiger Dienstbeginn schadet mir und der Firma. Man hat mir früher, in der Schule und bei ersten Jobs gesagt, gesagt ich wäre faul und unkonzentriert. Ich war aber nur kurzatmig und todmüde. Ich nix Morgenmensch, ich Abendmensch.
Ich bin sehr froh, heute teilweise selbstständig zu arbeiten (12 - 22 Uhr) und im Schichtdienst nur abends (14:30-22 Uhr).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag