von Migräne zum Bauchschmerz...Symptomverschiebung?

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fühlchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 6

von Migräne zum Bauchschmerz...Symptomverschiebung?

Beitrag Sa., 08.01.2011, 17:57

hallo

ich bin gerade frisch auf dieses forum gestossen.

in kürze mein problem: ich bin 45 jahre und habe seit ca. 3o jahren migräne...die letzten jahre waren der horror, so chronifiziert, dass ich täglich schon schmerzen hatte, nix half mehr....und sehr verzweifelt war...bin vor ca. 6 monaten deswegen in krankenstand gegeangen und habe cortison iv. erhalten, plötzlich begannen bauchschmerzen, wandernd ausstrahlend....lange rede kurzer sinn...die migräne spricht wieder auf medikamente an (kann auch durch eine homöopathische behandlung erfolgt sein, nehme globuli und schüsslersalze), aber die bauchschmerzen quälen mich rund um die uhr...unabhängig davon was ich esse, bewegung lindert das problem etwas.

darmspiegelung und magenspiegelung ergaben nichts, was diese schmerzen rechtfertigen würde---diagnose reizmagen und -darm?

kennt jemand so etwas wie eine symptomverschiebung? können solche heftigen schmerzen psychosomatisch sein? ...und kennt ihr im raum linz jemanden, der auf bauchschmerz dieser art spezialisiert ist?

natürlich ist mir klar, dass in dem bereich viele unverdaute emotionen ihren sitz haben, die vermutlich nach "loslassen" lechzen.....daher möchte ich jetzt auch eine familienaufstellung machen. aber die angst, dass doch etwas organisches ist, sitzt mir im nacken....(nicht gut für die migräne ich fühl mich doch irgendwie allein gelassen...von den ärzten....

danke einfach fürs herz ausschütten dürfen
fühlchen
ps. keinen durchfall oder gröbere versotpfung!!

Werbung

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag Sa., 08.01.2011, 18:13

hallo fühlchen !

willkommen bei uns

was sagen die ärtze zu deiner migräne?

bist du vllt auf was allergisch?
stresst du dich zu sehr?

gab es vor 30 jahren vllt einen "auslöser" für deine migräne?

>>>> ich fühl mich doch irgendwie allein gelassen...von den ärzten....
ich denke das ist leider normal
keiner steht dir näher als du selbst

lg richie

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Sa., 08.01.2011, 18:56

Hallo fühlchen!

Ich habe eine simple Vermutung da Bewegung ja etwas lindernd ist: Blähungen. Man mag es nicht glauben, aber die tun furchtbar weh. Vielleicht magst Du mal Lefax nehmen? Die sind freiverkäuflich und machen nichts schädigendes. Es ist ein Versuch, wenn es hilft, dann wäre es prima.

Ich sage das jetzt auch nur, weil Du untersucht worden bist, sonst würde ich das jetzt nicht anraten.

An eine Verschiebung der Symptome glaube ich nicht, habe aber schon oft gehört, dass Migräne bei hormonellen Veränderungen (Wechseljahre) verschwinden.

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fühlchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 08.01.2011, 19:01

liebe chandelle,

danke...ich hab alles was die apotheke hergibt an blähungslösenden mitteln ausprobiert (antiflat etc.)....aber leider...ohne erfolg.....

glg
fühlchen

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9631

Beitrag Sa., 08.01.2011, 19:01

Eine Verschiebung wäre es ja nur wenn die Migräne plötzlich weg wäre und stattdessen die Bauchschmerzen da wären.

Man kann halt auch 2 verschiedene Krankheiten gleichzeitig haben, von daher würde ich die passenden Fachärzte aufsuchen (Gastroenertologe?)

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Sa., 08.01.2011, 19:03

Ernährungsumstellung vielleicht? Es gibt ja auch Dinge, die man vielleicht vermeiden sollte.

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fühlchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 08.01.2011, 19:13

untersuchungen habe ich nun alle hinter mir..eben mit der diagnose reiz.....; möglich wäre noch endometriose, aber da steht noch ein gyngespräch aus. wie geschrieben, das essen hat keinen einfluss...ich habe mich wochenlang magenschonend ernährt...danach wieder normal, aber es hat keinen unterschied gemacht....

alles liebe chadelle
fühlchen
ps. naja, ich empfinds ja schon fast als weg, wenn ich nur mehr jeden 3 tag medis gegen die miggi brauche und die dann helfen....aber hast schon recht....

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9631

Beitrag Sa., 08.01.2011, 19:14

Dann ab zum Frauenarzt...

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Sa., 08.01.2011, 19:30

Ich habe Endometriose und das kann natürlich sehr Schmerzen machen, auch Blähungen. Um das abzuklären wird man Dir zu einer Bauchspiegelung raten.

Hier geht es auch gar nicht primär sich gesund zu ernähren, sondern ganz spezielle Produkte auszuklammern. Bei Endometriose sind es wohl Milchprodukte, habe mich damit aber selber nie beschäftigt. Ja und Blähungen macht diese Erkrankung auch.

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fühlchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 08.01.2011, 19:44

der termin ist am 17.1. @münchnerkindel ....also muss ich noch geduld haben....wobei endo mit 45 eher unwahrscheinlich ist - oder?...oje, das tut mir sehr leid liebe chandelle, da machst du dir ja was mit!!!

....bei meiner ernährung habe ich schon viele auslassdiäten hinter mir....grad bei der hit war das nicht einfach....
...blähungen hatte ich auch in verdacht....aber, rund um die uhr? und vor allem diese antiblähmittel haben leider nicht geholfen...stöhn...man sucht halt und sucht....wenn die schmerzen so lange andauern.....

glg
fühlchen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fühlchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 08.01.2011, 19:59

hm...hab grad gesehen, dass meine antwort an richie verschwunden ist....*grübel*...

also dann nochmals - danke liebe richie fürs willkommen heißen...
hallo fühlchen !

willkommen bei uns bin übrigens draufgekommen, dass ich dieses forum schon vor einigen jahren genutzt habe

was sagen die ärtze zu deiner migräne?

die ärzte sagen...austherapiert.....

bist du vllt auf was allergisch? hab viele tests durch, keine laktose oder fruktose unverträglichkeit, histaminitoleranz hat sich befundmässig auch gebessert....

stresst du dich zu sehr? laufend

gab es vor 30 jahren vllt einen "auslöser" für deine migräne? keinen speziellen, aber ich denke in summe, war da schon einiges...

>>>> ich fühl mich doch irgendwie allein gelassen...von den ärzten....
ich denke das ist leider normal
keiner steht dir näher als du selbst wie recht du hast, wir sind ja auch diejenigen, mit denen wir unser ganzes leben verbringen*gg*

lg richie
alles liebe fühlchen

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag Sa., 08.01.2011, 20:07

>>>>>die ärzte sagen...austherapiert.....

d.h. sie haben keine ahnung.
hast du es schon mit TCM versucht?

>>>stresst du dich zu sehr? laufend
was stresst dich denn?

>>>> aber ich denke in summe, war da schon einiges...
was war vor 30 jahren los?
solltest du das vllt jetzt verarbeiten, loslassen, mal endgültig wegsperren?

>>>wir sind ja auch diejenigen, mit denen wir unser ganzes leben verbringen*gg*

genau *g*
vor einem selbst kann man nicht flüchten, da muss man sich arrangieren

lg richie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fühlchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 08.01.2011, 20:12

*bg*.....weiser mann

boa in 30 jahren hab ich viel durch, natürlich auch tcm....aber wie gesagt, die miggi ist zur zeit nicht das problem....ich bin total happy, dass die homöopathie greift..und mir stunden ohne migräne beschert...ein bahnbrechender frotschritt.

ganz richtig...loslassen...was im bäuchlein ist....so sehe ich das auch....viel kummer, schmerz, wut, trauer usw.....alles was nicht verarbeitet bzw. verdaut wurde....im kopf weiss ich das ja alles, aber jetzt möcht ich den seelischen schmerz auch rauslassen, vl. ist das der grund der körperlichen schmerzen....mei da red ich jetzt so gscheid und zweifel ja trotzdem ob da nich eine böse krankheit im bauch sitzt die mir angst macht...und angst ist ja bekanntlicher weise nie besonders förderlich in solchen dingen...

ich schick dir vom besten
glg
fühlchen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag