Bauchschmerzen und Ausschlag im Gesicht...

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 132

Bauchschmerzen und Ausschlag im Gesicht...

Beitrag Sa., 22.01.2011, 23:53

Hallo. Ich hab momentan ein echtes Problem. Ich meine vorweg: Es kann sein, dass dieser Beitrag keine Relevanz hat, weil sich rausstellt, dass es was körperliches ist. Wenn das so sein sollte (was ich NICHT hoffe) dann tuts mir leid. ABER: Ich glaube mal wieder, dass es an meiner Psyche liegt. Okay hier kommt mal die Erklärung: Ich habe keinen Appetit mehr, Bauchschmerzen(meistens ein Stechen) und einen leichten Ausschlag im Gesicht. Ich hab einerseits mega Panik, dass ich mir da was richtiges eingefangen hab aber auf der anderen Seite sind das auch typische Symptome die von der Psyche kommen. Ich gehe am Montag zum Arzt aber ich muss das jetzt schon mal loswerden.

Zur Erklärung warum ich das denke: Ich hab seit einem halben Jahr keine Therapie mehr (war dort wegen Depris und Essstörung, Ängsten) und jetzt geht es mir (haha) eigentlich ganz gut. Dachte ich. Aber ich glaub mal wieder dass ich psychisch wieder durchdrehe. Ich hab jetzt bald meine ersten Prüfungen im Studium und ja ich kann mit Stress nicht umgehen das weiß ich. Deswegen dreh ich durch. Oh man, es wird sicher psychisch sein schätze ich..
Jedenfalls: Seit die Therapie zu Ende ist hab ich öfter mal psychosomatische Beschwerden - kurz nach dem Ende ging es mir mega schlecht auch keinen Appetit und ständige Übelkeit sowie Schlafstörungen. Und jetzt das (wenns nicht körperlich ist). Achja manchmal hab ich sogar Herzstechen fällt mir auf. Oh Gott.

Was soll ich tun? Ich würde ja sogar wieder in eine Therapie gehen aber ich hab noch 1,5 Jahre Sperre also wird wohl nichts. Was soll ich tun?

Ja ich fresse momentan vieles in mich hinein, meine Wut und meinen Ärger... die ganzen Belastungen, meine Sorgen usw. -> wahrs. deswegen Bauschmerzen? Aber der Ausschlag was ist das mit? Kann das alles psychisch sein? Ich weiß nicht. Bin verzweifelt.

Habe große Angst..

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Hilfe, was soll ich tun?" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 358

Beitrag So., 23.01.2011, 01:04

Hallo Emotional,

oh je, das kann ich nachempfinden, mich erinnert Dein Beitrag an meine psychsomatische Zeit. Ich habe auch hin und wieder stressbedingt einen Hautausschlag. Übelkeit kenne ich auch. Montag ist bald und vielleicht denkst Du Dir auch, selbst wenn es organisch bedingt ist, die Wahrscheinlichkeit, eine Allergie zu haben, weit höher ist als an einer schlimmeren Krankheit zu leiden.
Was soll ich tun? Ich würde ja sogar wieder in eine Therapie gehen aber ich hab noch 1,5 Jahre Sperre also wird wohl nichts. Was soll ich tun?
Ja ich fresse momentan vieles in mich hinein, meine Wut und meinen Ärger... die ganzen Belastungen, meine Sorgen usw. -> wahrs. deswegen Bauschmerzen? Aber der Ausschlag was ist das mit? Kann das alles psychisch sein? Ich weiß nicht. Bin verzweifelt.
Habe große Angst..
Gilt denn die Sperre auch für andere Therapierichtungen? Was ist mit dem Psychologen an der Uni oder Seminare, z.B. gegen Prüfungsängste, oder Studierendengruppen? Bei psychosomatischen Beschwerden würde ich Dir jedenfalls raten zu handeln, damit sie sich nicht verschlimmern.
Was sind das für Prüfungen - schriftlich oder mündlich? Vielleicht magst Du ein bisschen berichten, was Dich so unter Druck setzt? Meine mündlichen Prüfungen an der Uni waren immer ganz gut, die Dozenten waren sehr nett und hatten echtes Interesse, die Situation so angenehm wie möglich zu gestalten, bei Wissenlücken wurde z.B. nicht lang und breit gebohrt, sondern sie lenkten dann auf ein anderes Thema.

Viele Grüße
autumnflower

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 132

Beitrag Di., 25.01.2011, 20:23

Ich war nun beim Arzt: Alles psychosomatisch. Super. Meine Nerven liegen komplett blank. Donnerstag Prüfung (schriftlich)- Hauptfach. Ich kann auch nichts mehr tun heute, ich bin komplett fertig. Gestern Nacht vor Schmerzen nicht schlafen können- hab aber Tabletten bekommen heute. Ich hab eigentlich alles schon gelernt nat. haperts noch hier und da aber das meiste hab ich auf jedenfall. Morgen hau ich nochmal rein heute geht nichts mehr. Meine Psyche ist schon kaputt... das reicht mir.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag