Zuckungen und so weiter

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Siah
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 20.06.2008, 18:59

Ich rate dir, hör auf zu googeln..Ich habs auch getan...hab wahnsinnig oft Muskelzuckungen...sogar in der Kopfhaut manchmal. Nach dem ersten googeln ging ich sofort davon aus ALS zu haben und bald zu sterben...ich habe sogar richtig gemerkt wie miene Muskeln schwächer werden, inzwischen bin ich aber zu dem Schluss gekommen, die schwäche nur durch dieses verflixte googeln gekommen ist..jetzt ist sie wieder weg..ich habe sowieso viele merkwürdige körperliche symptome (Herzstolpern etc. ) und denke, dass bei dir, sowie bei mir diese Zuckungen Psychischer Natur sind..

Liebe grüße

Werbung

Benutzeravatar

schildi78
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 4

Beitrag Do., 27.11.2008, 21:14

ich hab gerade 3 wochen augenlidzucken hinter mir.
und aus meiner erfahrung hat das nur mit stress und innerer anspannung zu tun...

Benutzeravatar

mia007
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 11.04.2009, 22:02

Ich schlage mich auch schon einige Wochen damit rum. Naja eigentlich schon länger, wenn ich viel Stress habe, zuckt mein Augenlid sehr viel. Aber gut, damit kann man ja leben, habe mir auch keine Gedanken gemacht. Vor ein paar Wochen habe ich erfahren, dass der Vater einer Freundin ALS hat, das hat mich sehr mitgenommen, weil er mit Mitte 40 auch noch recht jung ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was jetzt zuerst da war, aber angefangen hat es mit schmerzen in Händen,Armen, und vor allem in der rechten Wade, habe abgewartet und es immer auf andere Dinge geschoben. Jetzt kommen sehr viele Zuckungen dazu, überall am Körper, eigentlich habe ich das Gefühl, wenn ich mich drauf konzentriere zuckt es immer irgendwo. Wenn ich zur Ruhe komme ist es am Schlimmsten, vor allem kommen jetzt auch Schmerzen, wie starke Stiche, hinzu, oft in den Zehen. Es kribbelt, und sticht und zuckt. Das macht mich auch schon etwas sehr hypochondrisch.
Da ich auf der einen Seite mit einigen chronischen Krankheiten zu tun habe auf der anderen Seite aber auch viele Jahre von psychosomatischer Übelkeit heimgesucht wurde, schwanke ich immer zwischen beiden. Aber ehrlich gesagt, wäre es mir lieber es wäre die Psyche, denn dann weiß ich ich kanns in den Griff bekommen wenn ich der Sache nicht mehr so viel Beachtung schenke.
Mache mir viele Gedanken darüber, aber ich vertraue meine Körper irgendwie nicht mehr, wer jahrelang so schlimme Symptome hatte und immer mal wieder hat, der kann es schlecht abschätzen ob es nun wirklich was ist oder einfach nur wieder Angst und Belastung.

Auf jeden Fall kann ich gut nachvollziehen, dass Du Angst hast vor diesen diversen Krankheiten, wer hat das nicht, aber wie schon gesagt, sie sind recht selten und für MS z.B. sind Zuckungen eher untypisch und ALS tritt hauptsächlich im hohen Alter auf und ist eine sehr seltene Erkrankung.
Vielleicht ist es die Psyche, vielleicht würde Dir etwas Magnesium gut tun...aber ich wünsch Dir, dass es sich einfach in Wohlgefallen auflöst und verschwindet.

LG Mia


freebird
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 19.03.2011, 17:47

hi sarah,

ich hab exakt die selben probleme wie du.
Hat sich's bei dir schon wieder gelegt?

liebe grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag