Unruhe, Panikattacken,Schwindel,Herzrasen,feuchte Hände

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.

Sudek
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 31

Beitrag Fr., 11.03.2011, 12:46

Träne25

und was löst Deine Panik aus? Gibt es bestimmte Situationen?

Bei mir hilft sehr, wenn ich schnell mit anderen Menschen rede, rede, rede...

Werbung

Benutzeravatar

Träne25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 150

Beitrag Fr., 11.03.2011, 14:02

Manchmal enge, kleine, geschlossene Räume, sehr heiße stickige Räume und es muss der Gedanke hinzukommen, dass ich hier nicht wegkann oder dass es keine Toilette in der Nähe gibt.
Heute war ja der Probearbeitstag. Zum Glück waren meine Nachbarn zufällig mit im Bus und durch die Unterhaltung war ich abgelenkt. Und dort auf der Arbeit war es so nett, dass ich auch keine Panik hatte nur 1 Mal kurz als wir in den Keller gegangen sind aber ich habe versucht mich auf das Gespräch zu konzentrieren. Und eine Toilette war auch in der Nähe. Bin total erleichtert. Gestern war ich bei der Post und Einkaufen und das war schon schwieriger. Hatte schon vorher die Panik, dass es bald wieder losgeht. Aber auch das habe ich geschafft.
Übrigens war es in der Schwangerschaft auch gaaaaanz schlimm, so dass ich am Ende nirgendwo mehr hingegangen bin.


Sudek
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 31

Beitrag Fr., 11.03.2011, 14:29

Träne25

Na, das hat ja dann irgendwie super geklappt, wenn ich das richtig verstehe, oder??

Super toll!! Gratuliere Dir!!!

Benutzeravatar

Träne25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 150

Beitrag Fr., 11.03.2011, 14:31

Ja, ich glaube schon, ich werde dann wohl ab April 1 Mal die Woche arbeiten gehen. Ich freu mich auf die Abwechslung.
Danke für die Glückwünsche, das ist sehr nett.

Werbung


Sudek
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 31

Beitrag Sa., 09.11.2013, 07:12

hallo ,

ihr leidet auch an panikattacken ?

macht Therapie ?

Wie gehts euch damit? Vermeidet ihr oder versucht ihr dagegen kämpfen ? Währe schön sich darüber auszutauschen.

Benutzeravatar

sadwoman1972
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 24

Beitrag Sa., 09.11.2013, 15:13

Hallo Sudek,

mhm, ich habe seit einigen Wochen enorme Panikattacken mit Enge im Hals, Herz rasen, Schwindel, Atemnot, Schweißausbrüchen.....und das mehrmals täglich !
Bin seit wenigen Wochen in Therapie und nehme Psychopharmaka ( Praxiten, Zeldox, Atarax, Mirtabene,) und hoffe das die Wirkung bald einsetzt !
Mein Leben war wirklich nicht so easy, hab sehr viel negatives erlebt aber bis vor 6 Wochen konnte ich ganz gut damit umgehen und ganz plötzlich ging gar nichts mehr.....

ganz liebe Grüße

sadwoman


Sudek
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 31

Beitrag So., 10.11.2013, 07:57

sadwoman1972 hat geschrieben:Hallo Sadwoman
ganz plötzlich ging gar nichts mehr.....

ganz liebe Grüße

sadwoman
Was war denn genau da los, als plötzlich garnichts mehr ging? Kannst Du Dich noch erinnern?

Bei mir fing es auch vor etwa 10 Jahren in Berlin plötzlich an und ich musste dauernd zum Notarzt, Klinik usw.usw. bis sie mich einfach für eine Woche in der ambulanten Psychosomatik behielten. Eine Woche täglich 1h Gespräch mit dem Psychotherapeuten, sonst kein Radio, kein Fernsehen, keine Zeitung und nur ruhen, schlafen usw.usw. und ich habe viel geschlafen - ohne irgendeine Tablette! Nach der Woche ist der Klinikchef mit mir zusammen aus dem Stand40km Rad gefahren und ich habe es locker gepackt ohne Herzrasen, ohne Training usw.usw. Und er sagte zu mir: Schlafen, richtig gut schlafen und ihre Attacken verschwinden. Aber das ist leicht gesagt, da ja der Stress des Alltags nicht einfach so verschwindet.

Jetzt vor einigen Wochen passierte es wieder in einer verrückten Situation: Ich bekam Panik während meines Orgelspiels in einer Kirche, während des Gottesdienstes. Und ich bin einfach abgehauen und der Gottesdienst war plötzlich ohne Musik!! Und das ist dann was ganz Anderes, weil man ja sonst einfach abhauenkann, im Kino, beim Einkauf oder sonstwo, aber wenn man Verantwortung für so einen Gottesdienst hat, bricht plötzlich alles zusammen und man hat ngst, dass das wieder passieren kann.

Oder man lässt es und vermeidet das und vergibt sich eine Möglichkeit des MusikMachens in der Öffentlichkeit!!

Benutzeravatar

sadwoman1972
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 24

Beitrag So., 10.11.2013, 11:12

Hallo sudek,

als die Panikattacke das erste Mal als Panikattacke von mir selbst, als diese erkannt wurde, war ich in der Arbeit, es war wie immer total stressig aber das ist kein Ausnahmezustand, sondern Normalität- also es war wie immer- ( ich bin Krankenschwester) "meine Geschichte" findest du unter - ich stelle mich vor - in diesem Forum.
Auf jeden Fall bekam ich an diesem Tag plötzlichen Schweißausbruch, Herzrasen, mir war so übel, hatte Brechreiz und ich bekam keine Luft...es waren wirklich schreckliche Minuten....ich hatte richtige Todesangst.
Seit diesem Tag ist alles anders, nichts mehr war und ist, wie es einmal war. Ich war ein lebenslustiger, fröhlicher und geselliger Mensch, war so gerne mit meinen Freunden zusammen und liebte das Leben obwohl ich einigen Mist erlebt habe...war so oft am Boden aber ich stand wieder auf.

Jetzt bin ich nur noch fertig, ausgelaugt, sehe keine Farben, alles ist schwarz, es hämmert in meinem Kopf, es hört nicht auf, diese Angst, sie macht mich so fertig...ich habe mich total zurück gezogen, von allem was ich so sehr liebte, ich bin nicht mehr ich, nicht mehr.


Sudek
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 31

Beitrag Di., 12.11.2013, 03:11

@sadwoman

Du bemerkst, dass es mir die Sprache verschlagen hat! Angesichts Deiner Geschichte bin ich fassungslos und sprachlos geworden, weil Du so Schlimmes erlebt hast, dass meine Probleme geradezu lächerlich demgegenüber sind.
Fühle Dich einfach in den Arm genommen!!Lieb, ganz liebe Grüße

Benutzeravatar

sadwoman1972
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 24

Beitrag Di., 12.11.2013, 10:31

@ sudek


vielen Dank für deine Umarmung- es tut schon gut, wenn auch nur virtuell.

Was passiert ist in meiner Vergangenheit-kann man nicht mehr rückgängig machen aber ich bin gerade auf dem Weg ( auch wenn es ein Umweg ist) um zu lernen wie ich das Beste daraus machen kann. Ich befinde mich noch ganz am Anfang des Weges aber ich werde ankommen, ich weiß das.

Keine Probleme hier sind lächerlich, keine einzigen......


So, nun umarme ich dich !


Sudek
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 31

Beitrag So., 17.11.2013, 18:48

Sag mal, wie geht es Dir inzwischen, Sadwoman?
Ich war gestern mal wieder im Konzert - zwar am äußersten Rande gesessen wegen der Fluchtmöglichkeit - , aber es hat keine Panik gegeben, auch kaum eine Pulsbeschleunigung. Ich glaube, dass meine Medikamente auch einen Einfluss hatten. (Bisprolol/ 2,5mg und Ramipril 6,5)
Es war ein schöner Abend - endlich mal wieder!!

Benutzeravatar

sadwoman1972
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 24

Beitrag So., 17.11.2013, 20:04

Hallo Sudek,


toll, das du einen schönen Abend ohne größere Probleme geniessen konntest. Seit ich weiß wie es ist, Panik zu haben, wünsche ich jedem das Besserung eintritt und man wieder, wenn auch mit einigen Einschränkungen, am Leben teilhaben kann.
Bei mir ist es mit der Panik nicht immer gleich, mal sind sie so stark das ich mich wie eine Gefangene in mir selbst, fühle, dann wieder ist es auch mal besser, sodaß ich mich getraue Freunde einzuladen. Dies ist bis jetzt zwar erst 2 mal vorgekommen aber ich hoffe sehr dass es zu Fortschritten kommt. Am Freitag ging es mir so schlecht, dass ich Angst hatte die Kontrolle über mich selbst zu verlieren. Ich stellte mir selbst ein Ultimatum.....ins Krankenhaus zu gehen wenn sich nicht eine Besserung abzeichnet. Heute ging es mir um einiges besser


Sudek
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 31

Beitrag Mo., 18.11.2013, 00:09

wenn es dir schlecht geht, musst du dich melden!!!!!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag