Unruhe, Panikattacken,Schwindel,Herzrasen,feuchte Hände

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Fr., 27.02.2009, 18:58

Hallo Andreas ,
andreas100 hat geschrieben:Sind die Probleme auch in der Familie wie Eltern /Grosseltern vorgekommen?
Also ich weiß das mein Onkel sich umgebracht hat. Der war depressiv und ist vom hafenbecken gesprungen. Meine Mam hat auch Depressionen / Panikattacken und eine neigung zum Alkohol. Mein Vater hatte Depressionen und war auch in einer Klinik..wie meine Mam.
andreas100 hat geschrieben:Wie sieht es denn beruflich aus, innerlich mit Wiederwillen zur Arbeit?
Ich war in den letzten 3 jahren 9 Monate in Kliniken. Das kam auf Arbeit natürlich nicht gut an..aber am Anfang haben sie mich noch alle unterstützt !
Letzes jahr dann der Bruch : Die Klinik sagte das ich versetzt werden muss aus Versch. Gründen. Ich hab dann nen Antrag gestellt , aber es kam nichts. Ich war auch nach der Klinik AU ! Und wartete nun während meiner AU-Schreibung auf eine Versetztungsstelle. Da ich aber 2 Suizidversuche hatte und bei uns im Krankenhaus ( wo ich arbeite) auf der Intensiv lag , war ich eh schon der Dorn im Auge ! Es folgten gespräche...ich solle doch denn Aufhebungsvertrag unterschreiben usw. denn es hätte ja alles keinen Sinn mehr mit mir = Danke ihr Arschlöcher !

Es wurde nichts frei..und deshalb ging ich wieder auf meine alte Station.
Voll Peinlich..hatte nämlich schon tschüß gesagt und alles.
naja..da war ich wieder...neustart dachte ich mir bis zur Versetzung XY am Tag XY

Es klappte aber nicht. Die kollegen mobbten mich..ich hatte Panikattacken auf Station..Selbstverletzungen..und und und..ich konnte nicht mehr. hatte Angst zur Arbeit zu fahren weil ich ja wußte das die mich da raushaben wollen und nicht mehr nett zu mir sind ! Sie haben alles was ich gemacht habe genau beobachtet...und ich konnte das nicht mehr ! Hatte dann eine schlimme PA auf Station mit Gehirnerschütterung = danach Krank...und dann arbeitete ich ab dem 9.1.2009 auch nicht mehr !

Soll nun auch nicht mehr auf diese Station !
Die Leitung weiß das...auch das ich nun in intens. med. Behandlung bin und mich danach melde...die wissen auch das ich wohl nun 3-6 Monate weg bin . Und wenn ich wiederkomme will ich in das Krankenhaus mit dem wir fusioniert haben ! Weg aus dem wo ich seit ewigkeiten arbeite..weg..Neustart..und den hätte ich gerne in der Funktion !
Also EKG / EEG / Endoskopie oder in den Administativen Bereich...als Stationssekretärin oder so...mal schauen..aber nun ist ja erstmal Klinik angesagt !!!!

LG Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

Benutzeravatar

andreas100
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 60
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 27.02.2009, 19:21

Hallo Kelly,
in meiner Familie war es ähnlich. Von Vaters Seite haben sich fast alle aufgehangen, sozusagen für einen normal sterblichen ohne handfeste Gründe. Meine Schwester nimmt seit 30 Jahren Medikamente gegen Depression. Hat bei ihr nach dem 2. Kind angefangen. Fühlt sich zwar nicht wohl in ihrer Haut aber es geht so halbwegs.
Unsere Mentalität kann das nicht verarbeiten wie Du es schilderst mit der Arbeit usw. Jemand mit einem dicken Fell steckt sich das locker weg.
Du und ich z. B. kommen mit solch einer Situation nicht klar. Innerlich um jeden Preis weg davon, aber der Zwang dort wieder hin zu müssen.
Müssen in Anführungsstrichen. Hat nicht jeder ein dickes Konto und sagt, ihr könnt mich mal am Arsch lecken. Das ist aber das was der Körper verlangt.
Wie wird Dir denn in der Behandlung geholfen ? das ganze locker zu sehen oder wie läuft das ab.?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Sa., 28.02.2009, 16:03

[quote="andreas100"]Wie wird Dir denn in der Behandlung geholfen ? das ganze locker zu sehen oder wie läuft das ab.?

hallo andreas ,
also alles wurde bei mir ganz schlimm als ich auf die 26 Jahre zuging.
Ich merkte das alles düster wurde. Merkte wie depressiv ich wurde. Ging aber weiterhin zu Arbeit und versuchete mir nichts anmerken zu lassen.
ich fing dann an mich zu verletzten...mich abzulenken..anders wahrzunehmen..und auch aus hass auf mich und meinen Körper. hass auf mcih weil ich nicht mehr so funktionierte wie ich immer mußte und haß auf mich weil ich ducrh die Bulimie die ich schon seit dem 20 L.jahr hab nicht mehr abnahm. Ich verletzte mich also..und irgendwann sahen es die Kollegen. Schickten mich zum hauspsychologen ( in unserem KH wo ich arbeite ). Da war ich also nun....wußte erst gar nicht was ich sagen sollte..
Ging dann 2 Mal im Monat dort hin. Er war ganz nett..wollte mir halt helfen.

Aber mit dann 26 Jahren wurde es soo schlimm das ich mich umbringen wollte. Sprach nicht drüber...sammelte tabletten..und nahm sie dann im März 2006 alle. ich kam auf die Intensivstation. War da 3 tage..dann wieder nach hause..eine Woche später nahm ich noch mehr tabletten..wieder Intensivstation / fast beatmung...und dann ab in die geschlossenen !

danach ging ich 3 Monate nach Lübeck ins Uni Klinikum in die Psych.
dann wieder arbeiten...dann mal in die akut psych..wieder arbeiten..
Und dann sollte ich mir einen Therapeuten suchen. Einen amb. der einmal die Woche zeit für mich hätte. Suchte und fand auch Bin da bis heute.

war dann Zwischendurch mal 2 Monate in einer Klinik wegen der Eßstörung
dann wieder gearbeitet...Therapie lief..
Und dann wieder ein Suizidversuch..diesmal was inversives...
Und dann wieder Klinik...3 Monate..Traumastation / Borderline wurde mitbehandelt.

Nun soll ich ja 6 Monate Therapie machen ab Monate den 2. März.
Locker sehe ich das ganze gar nicht mehr !
Weiß nicht mehr weiter...auch mit der Arbeit..wie wird das werden..werde ich es schaffen irgendwann nen normalen Alltag auch ohne Panik zu meistern ??? Fragen über Fragen....

hast du denn Therapie gemacht oder machste eine ? Nimmste medis ?

LG kelly sorry fürs zublabbern
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

sorry
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 16

Beitrag Sa., 28.02.2009, 19:31

Hallo Kelly,
Du erwähntest "Atosil". Hast Du nach der Einnahme auch so ein "hohles" Gefühl im Kopf mit Schwindel und Kopfweh? Ich nehme die Tropfen noch nicht lange, aber sie sind mir unheimlich. Schlafe zwar, wache aber morgens wie gerädert auf...

Werbung

Benutzeravatar

Tina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 98

Beitrag Sa., 28.02.2009, 19:49

Viele Grüße
"Sich zu irren ist menschlich, jemandem zu verzeihen ist göttlich" ♥
"Wer will der muss auch!"

Benutzeravatar

andreas100
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 60
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 28.02.2009, 21:59

Nun soll ich ja 6 Monate Therapie machen ab Monate den 2. März.
Locker sehe ich das ganze gar nicht mehr !
Weiß nicht mehr weiter...auch mit der Arbeit..wie wird das werden..werde ich es schaffen irgendwann nen normalen Alltag auch ohne Panik zu meistern ??? Fragen über Fragen....

hast du denn Therapie gemacht oder machste eine ? Nimmste medis ?

LG kelly sorry fürs zublabbern[/quote]

Hallo Kelly, das ist ja eine unglaubliche Leidensgeschichte die Du erlebst.

Schreib soviel wie Du möchtest , es ist kein zulabbern.
Wem es nicht interessiert der braucht hier auch nicht zu lesen.
Ich wünsche Dir jedenfalls von Herzen alles alles Gute in Deiner Therapie
und hoffe mal hier wieder ein positives Zeichen von Dir zu hören bzw. zu lesen.
Andreas

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag So., 01.03.2009, 13:48

Sammy3012 hat geschrieben:Du erwähntest "Atosil". Hast Du nach der Einnahme auch so ein "hohles" Gefühl im Kopf


ja und wie...erst dauert es sehr lange bis es wirkt da mein Körper schon ganz schön viel abkann..aber morgens wach ich auch nicht auf.
Fühle mich am Folgetag wie ein nebel..alles ist dumpf und unklar.

wieviel mg nimmste denn ?

LG kelly



Hallo Andreas
andreas100 hat geschrieben:Schreib soviel wie Du möchtest , es ist kein zulabbern.

Danke danke ...ist lieb von dir
andreas100 hat geschrieben:Ich wünsche Dir jedenfalls von Herzen alles alles Gute in Deiner Therapie
und hoffe mal hier wieder ein positives Zeichen von Dir zu hören bzw. zu lesen.
Andreas
Ich wünsche Dir jedenfalls von Herzen alles alles Gute in Deiner Therapie
und hoffe mal hier wieder ein positives Zeichen von Dir zu hören bzw. zu lesen.
Andreas


ich meld mich auf jeden fall !!!! Danke dir

Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

sorry
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 16

Beitrag So., 01.03.2009, 14:20

Hallo Kelly,
danke für Deine Antwort. Beruhigt mich ein wenig, dass das "normal" ist. Ich soll 1 - 5 mal täglich 20 Tropfen nehmen, ne nach Notwendigkeit. Öfter als 2 mal täglich mußte ich sie bislang nicht nehmen. Hauptsächlich dann, wenn ich einen Stimmbandkrampf mit Atemnot oder eine Panikattacke bekomme und vor dem Schlafen (was man so schlafen nennt ).
Ich wünsche Dir alles Liebe!!!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Di., 03.03.2009, 21:43

Bin ja seit gestern in der tagesklinik.
heute hatte ich da eine PA...hab medis bekommen und
zog mich in den Ruheraum zurück.
nach 45 min. wurd es besser....puhh

Das Seroquel ist nun von 200 auf 300 mg hochgesetzt worden...ok..
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

sorry
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 04.03.2009, 16:49

Ich wünsche Dir alles alles Liebe!!!!
Sammy

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Mi., 04.03.2009, 21:46

Danke Danke...
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Nana1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 06.03.2009, 23:39

kelly hat geschrieben:Hallo Nana
Nana1 hat geschrieben:wie würdest du es denn genau beschreiben ,diese ``Welle
Also ein Beispiel : ich war letztens mit meinem vater mal wieder frühstücken , wollte ihm mal wieder entgegenkommen weil wir durch meine Geschichte uns schon etwas entfremdet hatten. Wir waren also frühstücken. Er erzählte und erzählte..ich merkte das es losging...
Ich fühlte mich durch das ganze reden bedrängt / war zu viel / zu Laut / zu anstrengend / Panik kam hoch / Unruhe / Druck im Brustkorb / Engegefühl / kribbelige kalte Hände / Herzstolpern / Mundtrockenheit / Fluchtgefühl.
Mein Vater fragte was los sei ..ich sagte es ihm das ich hier sofort raus muss. taten wir dann auch , er fuhr mich nach hause. Und als ich zu hause war nahm ich Atosil ...erstmal 50 mg..das reichte zum Glück.

war echt sch***..da traut man sich mal raus und dann passiert das was man vermeinden wollte. und es war nicht so das ich mir vorher nen Kopf gemacht hatte...von wegen :,, Hoffentlich bekomm ich keine PA ! "
nein..dachte kaum daran..klar etwas..aber hatte mich nicht reingesteigert.
war echt blöd. Udn diese panik kommt auch oft schon direkt nach dem aufwachen..wo ich dann gar nicht weiß warum , denn es gab ja noch keinen Auslöser. Aber manchmal reciht es schon wenn cih weiß das ich mich verabredet habe ! dann hab ich am morgen schon angst das es zu viel werden könnte...obwohl nur meine beste Freundinn kommt. Ist doch sch*** oder ? !
Nana1 hat geschrieben:Habe gelesen du machst Therapie??
ja seit Sep.2006 ambulant...
Und Kliniken hab ich nun 9 Monate rum.
Er folgen nun nochmal 6 Monate ! Krass..puhh..ein halbes jahr nochmal...
Ab dem 2. März geht es los !!! Endlich !!!
Nana1 hat geschrieben:Bulimie hatte ich auch ca ein Jahr während der Pupertät
Zum Glück biste wieder rausgekommen...frühzeitig..sei froh Süße

LG Kelly


Halloooo Kellyyyy....sorry ich melde mich erst sooo spät zurück....die letzte Zeit war der HORROR für mich...

ich musste kündigen....ich KONNTE nicht mehr arbeiten....wurde nur gemoppt und man hatte kein Verständnis ,da ich ja nicht belastbar bin.....
meinen Psychologen muss ich am Mo nochmal besuchen,....bekomme so wie es aussieht einen `´gelben`` für den ganzen Monat kündigungsfrist, da ich dort keinen Tag mehr hingehen kann.....
..habe alles im moment...PA , Depressionen und echt total Burn Out!!!!!!!!!!!!!
Ich muss an mich denken und gesund werden......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bekomme ebenfalls ein Gutachen , fürs AB Amt, damit ich keine Sperre bekomme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schon allein den Gadanken der Behördengänge macht mir Angst.....ich weiss um meine PA!!!!!!!!!!!!!!!

Auch wie du oben das Beispiel beschriebst......genau so erlebe ich die PA auch....es ist gannnnzzzz furchtbar ....ich habe ständig Angst......!!!

War letztens ein paar Lebensmittel einkaufen.....habe alles stehen und liegen gelassen im Lade, weil ich plötzlich wegen Herzangst raus musste!!!!
So kann man ja wohl nicht Lebensfähig sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Werde versuchen so schnell es geht eine Verhaltenstherapie zu machen....und brauche erstmal Medis ....bin mal gespannt was der Doc am Mo sagt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie geht es dir im Moment???

Ich drücke dich gaaannnnzzzz doll!!!!!!!!!!!!!!!!! Wir müssen das schaffen....das Leben ist viel zu schön...und wir verpassen sooooo viel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Freue mich auf Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Sa., 07.03.2009, 13:35

Hallo Nana1 ,

sorry das ich erst jetzt antworte aber ich bin ja am 2.März in der Tagesklinik aufgenommen worden. Ist ja Mist das es dir so schlecht geht !!!
Mir geht es auch supe schlecht , auch wenn ich nun Hilfe bekomme.
Ich habe nur PANIK..in der Tagesklinik auch bis zu 2 Attacken.
Bekomme nun statt Atosil bei Bedarf Insidon ! Und das wurde fest angesetzt...hat noch eine Angstlösende Substanz ..deshalb.
Aber mein Kreislauf spielt zurzeit nicht mit. hab ständig Schwindel..und muss mich hinlegen da ich sonst umkippe .

was hattest du noch beruflich gemacht ?
geht nicht mehr ja ? Wie bei mir !
Ich hoffe du packste das alles was nun auf dich zukommt...
und ich hoffe du findest sehr bald einen Therapeuten.
hattest noch gar keinen ??? Puhhh

ich kann so auch nicht mehr leben...
wenn das nicht besser wird weiß ich auch nicht mehr weiter !

Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Anina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 5

Beitrag So., 03.05.2009, 12:30

hallo,

Ich bin neu hier und wollte auch einfach mal was los werden. Ich bin 18 jahre alt und besuche sein 4 jahren eine Beratungsstelle, da mein Vater schwerer Alkoholiker ist. Nun habe ich mich dazu entschieden von ihm Abschied zu nehmen denn der Papa den ich früher hatte ist weg, jetzt ist er nur noch betrunken egoistisch etc! Ja Meine Psychologin hat mir geraten eine Psychotherapie zu machen, ich habe auch schon ein Erstgespräch und fande sie sehr nett. jetzt habe ich allesdings Angst vor der Therapie da immer wenn ich worüber rede was mir sehr nahe geht mir total schlecht wird, schwindelig und ich habe das Gefühl nicht durchathmen zu können..ist das normal? Was kann das sein? oo..

Liebe Grüé Anina

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 03.05.2009, 12:33

Das solltest Du in der Therapie thematisieren und vielleicht Deine Geschwindigkeit bei schwierigen Themen etwas drosseln.

Ja, das kenne ich auch, allerdings hatte ich dann Panikatacken bekommen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag