Schlafstörung im Urlaub

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten

Thread-EröffnerIn
romse
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 2

Schlafstörung im Urlaub

Beitrag Sa., 15.01.2011, 16:17

Hallo,

also immer im urlaub mit meinen freunden, jetzt schon das 4-5 mal kann ich einfach nicht schlafen. Das beginnt schon am tag vor der Abreise und hält die ganze Urlaubszeit an. Ich bin immer so kaputt das ich nichts genießen kann. Die Angst nicht schlafen zu können hat sich schon so tief in mir verankert. hab auch über diese kurze zeit Schlafmittel probiert, aber hilft nicht.
Es fing vor 4 jahren an, in einem Urlaub konnte eine Nacht schlecht schlafen, dann wollte ich am nächsten tag schlafen um fit zu sein, doch ich konnte nicht weil ich wollte. Am nächsten Tag war die Situation noch angespannter, ich MUSSTE schlafen und es ging nichtsmehr, die ganze woche nichtmehr. Die Angst davor nicht zu schlafen in der schönsten zeit des jahres ist groß und tief in mir. Und es wiederholte sich jetzt noch 3 mal. Ich probierte in den letzten zwei jahren schlafmittel, das erste hat nichts geholfen, das zweite war Vivinox stark, ich spürte zwar wie ich schwach und es so dunkelartig vor meinen augen wurde, aber der kick tief im gehirn zum schlafen blieb aus. und ich lag wieder wach da, während mein zimmerkamerad neben mir schlief und am nächsten tag topfit war und ich noch zerstörter als am tag vorher. Eine woche ohne schlaf ist horror. Ich dachte irgendwann muss ich doch schlafen aber nein, mir ist schien je mehr ich wach bin um so schlechter geht es zu schlafen...
zuhause kann ich im Alltag eigentlich ohne schlafprobleme schlafen. Nur wenn ich am nächsten tag unbedingt fit sein muss, wie z.b am tag vor der abfahrt in den urlaub, aber auch sonst, dann wird es auch schwer zu schlafen.

Ich denke wenn ich nur ein Schlafmittel hätte das 100% wirkt, und ich das wüsste dann glaube ich wer der Druck so gering das ich schlafen könnte. Denn da würde ich mir denken, naja wenns nicht geht nehm ich halt ein tablette.
Aber leider hab ich bis jetzt noch keine gefunden die wirkt. Und das ist ja auch nicht die Lösung des problems.

Entschuldigen Sie, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich weis nicht was ich tun soll, ich kann so nie auf eine längere Reise gehen. Dabei würde ich sterben.

Hoffe um Hilfe, Dankeschön!

Werbung

Benutzeravatar

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 290

Beitrag Di., 18.01.2011, 20:05

Hallo romse,

sowas ist im Urlaub ja wirklich ätzend. Hast du die Probleme auch, wenn du außerhalb des Urlaubs mal eine Nacht woanders verbringst?
Was meinst du denn, liegt es wirklich nur am Druck schlafen zu müssen bzw. der Angst nicht schlafen zu können? Vielleicht macht es dich auch unterbewusst nervös, wenn noch andere Leute im Zimmer sind? Ist in diesem Urlaub damals was besonderes passiert, so dass dein Körper den Schlaf in fremder Umgebung als drohende Gefahr "abgespeichert" haben könnte und daher unter allen Umständen vermeidet?
Was du versuchen könntest ist eine Kombination aus Beruhigugngsmittel (z.B. Baldrian), Entspannungs-Atemübung (einfach nen Player mitnehmen und Knopf ins Ohr) und danach: DENKVERBOT. Das ist hart, aber im schlimmsten Fall hat das mal bei dir geholfen. Absolut nichts mehr denken hilft beim Einschlafen enorm.

LG rainyday
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?


Thread-EröffnerIn
romse
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 2

Beitrag Di., 18.01.2011, 21:13

Hallo,

es ist eigentlich nichts was ich wüsste passiert damals. Ich konnte eine nacht so halbwegs schlafen. Die zweite sehr schlecht, war dann sehr kaputt, weil vor der Abfahrt vorlauter aufregung auch nicht geschlafen hatte. Dann die dritte wollte ich unbedingt schlafen, damit am nächsten tag fit bin, und dann nahm der teufelskreis auch schon seinen anfang.

Das mit den anderen Leuten, weis net so recht. Frührer war ich oft nur mit einem Freund und meinen Eltern im Urlaub und dort war auch wir zwei im zimmer und ich konnte schlafen. Weil ich von dieser schlafstörung noch nichts wusste, verstehst du.

Wäre das damals nie passiert oder hätte ich es vergessen, glaube ich hätte ich jetzt keine probleme. ich hab das problem nur aufrecht erhalten und jetzt ist es schon tief in mir verankert.

Ja das mit dem Denkverbot hab ich schon oft probiert, ist sehr hart. Und es ist eben die ganze aufmerksamkeit die man nur mehr auf dem schlaf richtet, und genau dies ist das falsche.

Danke für deine Antwort! =)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag