Heiserkeit...nur psychisch ?

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Heiserkeit...nur psychisch ?

Beitrag Di., 06.03.2012, 19:06

Hallo Zusammen,

immer wieder, in regelmässigen Abständen werde ich heiser und verliere fast meine Stimme. Ich habe dabei weder Frühwarnzeichen (wie Halskratzen oder Schnupfen) noch irgendwelche anderen störenden Symtome.
Von heute auf morgen ist meine Stimme einfach weg !
Ich habe für mich selbst analysiert, dass es öfter vorkommt wenn ich unter Stress stehe und Druck habe und angespannt bin.
kennt das jemand hier ??? Und ist das möglich : psychisch-funktionelle Dysfunktion ??!

Bin gespannt auf Antworten


Dakota

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Di., 06.03.2012, 19:26

Hallo Dakota!

Hast du es denn mal medizinisch abklären lassen? Klar, kann es psychosomatisch sein, aber sicherheitshalber würde ich doch mal zum HNO Arzt gehen.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Di., 06.03.2012, 20:34

ich bin persönlich nicht betroffen, kenn mich aber mit Dysphonie ein bisschen aus.
Du kannst in google was finden unter psychogener Aphonie und psychogener Dysphonie.


z.b. http://www.prof-gall.de/stimmstoerungen ... index.html
ich weiß nicht, ob du dich da wieder findest. Grundsätzlich ist ein Logopäde dein erster Ansprechpartner, bzw. der HNO-Arzt. Der HNO kann physische Veränderungen abklären, der Logopäde eingeschliffene ungünstige Sprachgewohnheiten und eventuell auch beurteilen, ob die Ursache in der Psyche liegt.
Dakota hat geschrieben:Ich habe für mich selbst analysiert, dass es öfter vorkommt wenn ich unter Stress stehe und Druck habe und angespannt bin.
Das könnte nämlich auch Zufall sein. Man steht sehr oft unter Stress und dadurch kann ein falscher Zusammenhang hergestellt werden.
lg s

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag