Vonn Durchfall und Wiederkehrenden Ängsten..

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SunShadow
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 1

Vonn Durchfall und Wiederkehrenden Ängsten..

Beitrag Mi., 30.04.2008, 09:45


Hallo ihr Lieben.
vor einem Jahr um die selbe Zeit bekam ich einen starken langanhaltenden Durchfall (5Monate).Zu der selben Zeit hatte ich mich auch von meinem damaligen Partner gelöst und bin eine neue Beziehung eingegangen.
Ich hatte auch 50 Sitzungen Psychotherapie,die seit Anfang April beendet sind(man kann ja erst nach 2 Jahren wieder neu beginnen ).
Diese Durchfallzeit war damals echt schrecklich.Ich hab mich kaum noch irgendwo hingetraut,weil ich ja nie wusste ob ich plötzlich wieder aufs Klo muss und die neue Beziehung hat es natürlich auch belastet.Ich war arbeitslos und meine Gedanken drehten sich den ganzen Tag nur um die Krankheit.Die Ärzte haben Massenhaft Tests durchgeführt,doch keiner führte zu einem Ergebnis .Dadurch ist es sehr wahrscheinlich,dass die Beschwerden keine körperlichen Ursachen hatten.

Nun zu meinem jetzigen Problem...
Jetzt ist wieder warmes schönes Wetter und das war letztes Jahr genauso.Schon wenn ich bestimmte Gerüche rieche von Sommerluft etc. kommt die ganze Sache mit dem durchfall wieder hoch.Das ist wie ein Schlag in den Kopf und man kann es nicht beeinflussen.und dann ist sie wieder da-DIE ANGST!
die Angst wieder krank zu werden,die Ausbildung zu verlieren,keine sozialen Kontakte mehr zu haben,die Angst,dass es nie mehr weggeht,das beklemmende Gefühl in der Brust inkl. Herzrasen..
und vor 2 tagen find der Durchfall wiedr an und ich habe so schreckliche Angst,dass es wieder losgeht.Ich war auch schon beim Arzt aber wie es immer so ist wird man nie für voll genommen.vielleicht is es auch nur eine Infektion,aber was wenn alles wieder so wird wie vor einem Jahr?Meine Gedanken drehen sich nur noch darum.Ich bin doch noch so jung und möchte nicht immer eingeschränkt durch Krankheiten und Ängste sein.Meine Psychotherapiesitzungen sind auch aufgebraucht und ich weiß einfach nicht wie ich damit zurechtkommen soll bzw.diese einschnürenden Ängste überwinden kann.
Lg SunShadow

Werbung

Benutzeravatar

sonnenelfe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 16.05.2008, 15:19

Hallo SunShadow,

ich kann mich sooo gut in dich reinversetzen. Zwar hatte ich das nicht mit Durchfall, aber ich hatte auch die Angst vor einem weiteren Ohnmachtsanfall, den ich bereits im Febr. 2002 hatte.

Und das einem ein Doc nicht mehr ernst nimmt, da muss man mit der Zeit drüberstehen. Psychotherapie hab ich bis jetzt noch nicht in Anspruch genommen, aber frag mich bitte nicht warum. Wahrscheinlich waren es meine Freunde, die mich einfach wieder ins Leben mitgerissen haben. Konnte dir die Therapie denn helfen?

Wahrscheinlich war das zu deiner damaligen Zeit einfach etwas viel für dich: die Arbeitslosigkeit und dann den Partnerverlust... auch wenn ein neuer bereits folgte.

Wenn die Angst wieder kommt, dann versuch mal sie in Grund und Boden zu "quatschen"... eigentlich ist die Angst im Grunde nichts anderes als ein Plappermaul, das dich einschnüren will. Das hat mir schon immer gut geholfen, wenn ich gedanklich mit meiner Angst geredet habe... auch wenn sich das "verrückt" anhören mag.

Weißt du, ich hab mich damals kaum mehr getraut einkaufen zu gehen oder essen zu gehen. Aber ich halte es aus. Und sollte es nicht mehr gehen, dann geh ich eben kurz vor die Tür.

Wünsche dir weiterhin alles Liebe.
Und glaub mir, du bist nicht die einzige, die Angst vor der Angst hat.

Aber es gibt immer wieder Dinge, die das Leben lebenswert machen.

Sonnige Grüße,
Sonnenelfe

Benutzeravatar

elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 137

Beitrag So., 18.05.2008, 22:04

Hi,
du musst deine Angst bearbeiten, nicht den Durchfall!! Wenn man Angst hat, hat man Schiss!!
Ich hatte jahrelang durchfallähnliche Verhältnisse:dünner Stuhl bis zu 5 mal am Tag mit teilweise Bauchkrämpfen. Kein Mensch konnte mir helfen, weil körperlich gesund.
Dann der Hinweis auf Zwiebel und Knoblauch; hab beides beim Kochen weggelassen und es wurde erheblich besser. Nur noch Fasenweise Verdauungsprobleme. Dann der Hinweis bring deine difuse Angst in den Griff; Arzt angesprochen und Opipram verschrieben, seither fast weg.
Geh nicht zum Hausarzt sondern zum Psychiater, der kann was gegen Angst unternehmen.
Wer sagt, dass Psychotherapie nur alle zwei Jahre geht?? Wenn der Doc sagt zur Vermeidung eines Klinikaufenthaltes dringend nötig, dann gehts.
mfg
elias

Benutzeravatar

Lataja
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 1

Beitrag Do., 29.05.2008, 13:58

Habe durch Zufall die Seite gefunden und bin echt froh zu hören das ich nicht die einzige bin mit so ein bescheuertes Problem. Hatte vor etwa 4 Jahren die ersten Probleme damit, Angst zu haben Durchfall zu bekommen. Bin von Arzt zu Arzt gerannt weil ich hoffte ich hätte ein Organisches Problem das man einfach so beseitigen kann. Mußte mir aber eingestehen das es ein Psychisches Problem ist. Habe dann von meiner Hausärztin Doxepin 25 verschrieben bekommen und nach einiger Zeit ging es auch viel besser. Habe etwa nach einem halben Jahr damit aufgehört, und mir ging es gut , ich hatte zwar immer Momente wo die Angst wieder durchkam, aber ich wußte ja das es alles nur eine Kopfsache ist . Und seid kurzem fing es wieder an,und trotz Tabletten wird die Angst wieder zu meinem täglichen Begleiter. Von morgens bis Abends dreht sich alles nur darum warum,wieso, weshalb ich Angst vor Durfall habe. Meine Lebensqualität ist auf den Nullpunkt ich weiß einfach nicht mehr weiter. Der Gedanke das ich am Samstag zum Geburtstag eingeladen bin macht mich jetzt schon verrückt.
Ich hab gehört das eine Hypnose helfen könnte, hat da jemand schon Erfahrung gemacht? Oder kann mir jemand irgendwie anders helfen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag